Wusstet ihr schon...?

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin

Um den Smalltalk Plauderbereich hier noch ein wenig zu bereichern, schlage ich hier mal ein Thema vor, in dem man sich interessantes Fachwissen um die Ohren hauen kann.
Wenn ihr an einem Tag was cooles gelernt habt, das ihr mit den anderen Usern teilen wollt, wäre das hier der richtige Thread dafür...

Bin gespannt, wie gut das ankommt und ob ihr es mit Infos füllt oder es eine Totgeburt wird 😉

Also hier mein Schlaubergertum von heute:

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber und dachte mir, vielleicht gleich einen Schlagschrauber kaufen. Festgestellt, dass man damit nicht bohren kann... Also nach einem Schlagbohrschrauber gesucht. Dabei wiederum festgestellt, dass man damit im Gegensatz zum Schlagschrauber anscheinend keine Reifen wechseln kann, was mich gewundert hat.
Nach einer Weile googlen folgendes herausgefunden:

Ein Schlagbohrschrauber schlägt wie eine Schlagbohrmaschine in Richtung Wand. Der Schlag beim Schlagschrauber wiederum geht in axialer Richtung, also in Drehrichtung. Somit ist es damit möglich Räder aufzuziehen, während man mit dem Schlagbohrschrauber lediglich gegen die Radaufnahme hämmern würde...
Eine Maschine die beides kann, bräuchte also zwei verschiedene Schlagfunktionen 💡👍

Soweit von mir! Bin auf eure Fachsimpeleien gespannt 😉
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Cool, ich wollte heute einkaufen...
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Aber auf gar keinen Fall wollte ich e.t.chens Idee killen...

Ich habe zum vermehrten Male gelernt, das Ostermontag ein gesetzlicher Feiertag ist. 🤗
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wusstest ihr schon...
Dass Linoleum Linoleum heißt, weil der wichtigste Bestandteil Leinöl ist...? 💡
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Nein, wieder was gelernt! Danke.

Im Laufe seines Lebens nimmt ein Blauwal 33 Tonnen an CO2 auf. Das ist so viel, wie 1.650 Bäume innerhalb eines Jahres an Kohlendioxid aus der Luft absorbieren und in Sauerstoff umwandeln. Sterben Wale und sinken auf den Meeresboden, speichern sie das CO2 noch Hunderte Jahre.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Oh Gott, vorgetragen von einer der größten Koryphäen süddeutscher Politik 😂
Kein Wunder, dass das dem Schmidt die Tränen in die Augen treibt…
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Wusstet ihr schon dass der Amazon-Gründer Jeff Bezos die Onlineplattform eigentlich »Relentless« – englisch für »unerbittlich« – nennen wollte. Wer www.relentless.com eingibt, wird noch heute zu www.amazon.com umgeleitet. ;-)
 
Oben