wie wichtig ist es , das spielfeld wechseln zu können

pucki

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2006
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wendeburg/Peine
hallo

ich bin immer noch beim planen meines kickers
nun bin ich am überlegen wie ich am besten das spielfeld ( leonhart soccer spielfeld ) einbaue

zur zeit denke ich werde ich es auf eine 30 mm multiplex platte von
unten verschrauben ( die platte habe ich weil ich den kicker aus diesem material baue ) und die 30 er platte dann in den oberkasten schraube

dazu wird in dem oberkasten eine einfassung 30 mm mal 5 mm gefräst
so das ein rahmen entsteht ( die 5 mm sind als auflage für die 30 er platte gedacht und 30 mm hoch ,damit die platte bündig mit der oberkasten unterseite endet )
in die platte kommen dann rampamuffen und in den oberkasten seitlich bohrungen durch die die platte dann mit metrischen schrauben befestigt wird

jetzt die frage
das ist ja ziemlich aufwändig
hat hier jemand schon öfters das spielfeld getauscht ?
wie lange hält so ein spielfeld eigentlich ?
ich frage mich ob es überhaupt erforderlich ist es auswechselbar zu machen oder ob ich es nicht einfach auf die verstärkungsplatte leime und diese in den rahmen leime

gruss guido
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi Guido,

ich weiß nicht, ob ich das alles richtig verstanden habe, aber ich würde eine Zwischenlösung wählen: Wenn ich schon eine Nut und damit eine saubere Auflage hätte, würde ich einfach Spaxschrauben reinjagen und fertig; nix mit Muffen und so. Du willst ja schließlich das Spielfeld nicht ständig wechseln, kannst es aber, wenn es mal wirklich sein muss. Verleimen würde ich nicht; das hat so etwas endgültiges ;-).

Gruß
klaschatx
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Statt Nut empfehle ich eine Leiste, auf der das Spielfeld dann liegt.
Wenn du den Korpus dann noch mit Gewindestangen versteiffst, wird automatisch auch das Spielfeld fest
geklemmt.
Bei MDF empfehle ich sowieso mindestes 2 Gewindestangen weil sonst die Seitenteile zu instabil wären.

MDF und Spaxx - das passt gar nicht.
Kann man eigentlich nur für vorrübergehende Fixierungen empfehlen.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Selbermacher schrieb:
(...)

MDF und Spaxx - das passt gar nicht.
Kann man eigentlich nur für vorrübergehende Fixierungen empfehlen.

Nicht verkehrt. Der Haken ist allerdings, dass Guido den Kicker eben nicht aus MDF bauen wird ;-)

Gruß
klaschatx
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Jetzt sehe ich das auch! :eek:
Das muß der Restalkohol sein. ;)

OK dann kann man Spaxx nehmen.
Finde ich aber optisch und auch mechanisch nicht das optimum.
Alternativ Einschlagmuttern in die Trägerplatte und dann durch die tragende Leiste (von unten) verschrauben.
Das ginge natürlich auch mit Spaxx. So wären dann wenigstens die "häßlichen" Köpfe nicht zu sehen.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Selbermacher schrieb:
Jetzt sehe ich das auch! :eek:
Das muß der Restalkohol sein. ;)

OK dann kann man Spaxx nehmen.
Finde ich aber optisch und auch mechanisch nicht das optimum.
Alternativ Einschlagmuttern in die Trägerplatte und dann durch die tragende Leiste (von unten) verschrauben.
Das ginge natürlich auch mit Spaxx. So wären dann wenigstens die "häßlichen" Köpfe nicht zu sehen.

Dass so geschraubt wird, dass die Köpfe nicht zu sehen sind, habe ich eigentlich unterstellt. Aus der Beschreibung geht das so klar allerdings tatsächlich nicht hervor.

Nun denn ...

Gruß
klaschatx
 

pucki

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2006
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wendeburg/Peine
hallo

ich wollte unter anderem rampamuffen verwenden um metrische schrauben verwenden zu können

und die köpfe sind zu sehen , so hässlich finde ich die nicht

M8 senkkopf mit inbus sehen finde ich nicht so schlimm aus
spaxxen will ich auf keinen fall

die seitenwände müssen ja eine schöne dynamische belastung aushalten

ich werde nacher mal meine skizze reinstellen

gruss guido
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ja, klar. Bei Multiplex hält das auch.

Inbus Senkkopf ist auch gut.
Torx finde ich fast noch schicker. ;-)
 

pucki

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2006
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wendeburg/Peine
hallo

hier sind die skizzen
die rampa muffen wollte ich im abstand von ca 100-150 mm setzen
das kontruktionsholz kommt als rahmen unter die multiplexplatte ( oben ist dann das spielfeld )
dieser rahmen soll saugend schmatzend in den unterkasten passen
und wird mit diesem auf der gleichen wiese wie das spielfeld am oberkasten verschraubt
im unterkasten ist dann die ballrücklaufführung

torwand und torkasten wird verleimt
die schräge hinter dem tor ist 45 grad
da dürfte der ball nicht mehr raushucken

für verbesserungen oder konstruktive kritik wäre ich dankbar

gruss guido
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi Guido,

die Konstruktion sieht für mich sehr durchdacht aus; die Verbindung Unterkasten/Oberkasten ist auf jeden Fall noch fehlerunanfälliger und genauer als bei meinem Kicker - sehr gut!
Ich persönlich hätte Bedenken wegen der vielen Nuterei, die - so, wie ich die Zeichnungen verstehe - notwendig wird; Oberfräse ist irgendwie nicht so mein Werkzeug. Aber wenn du dich da leichter tust und als Basismaterial vor allem auch auf exakte Zuschnitte aus dem Holzzuschnitt zurückgreifen kannst, wird das.

Gruß
klaschatx
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
@ guido: schöne idee. aber bevor du dich total in der planung vertiefst solltest du dich (falls du es nichts chon getan hast) auf jeden fall erkundigen ob du resopal in deiner nähe bekomst, denn ich komme einfach nicht an resopal ( bzw. duropal) pur ran, d.h. ich werde mir eine platte kaufen die schon beidseitig mit duropal beschichtete ist ( beidseitig, da ich dann nicht mehr lackieren muss). das nur nebenbei, damit es dir nicht später so geht wie mir, dass man dann nochmal alles durchdenken muss
 

pucki

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2006
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wendeburg/Peine
hallo
@ master skull

ich habe schon eine material liste mit allen benötigten materialien , bezugsadresse und preise erstellt
alle materialien sind bei mir im umkreis von 15km zu bekommen
resopal in 0,8 mm stärke platte 1,3 m mal 2,8 m kostet 65 euro ( in vielen verschiedenen farben )

aber trotzdem danke für den tip

ps : ich kaufe das multiplex und resopal im holzfachhandeln , nicht im baumarkt
da ich den zuschnitt selber machen kann wird der qm preis erheblich billiger und die platte 1,5 m mal 3 m geht drauf
gruss guido
 
Oben