Wie Tisch wegrollen - Rolle mit Kurbel?

tfvideos

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb 2006
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
9
Ort
Nauheim
Ein Freund hat ein Problem und ich versuche gerade rauszubekommen, wie man das theoretisch lösen könnte. Er hat nur ganz wenig Platz wo sein Kicker steht, und braucht etwas, um den Tisch dort von A nach B zu schieben. Aber wenn wir z.B. einfach so Rollen direkt unter die Füße montieren würden, würde man das bestimmt beim Spielen merken, also bräuchte man irgendwie etwas wie eine Rolle, die man bei Auto-Anhängern hat, dort gibt es so Kurbel-Rollen, die man beim Anhängen und Abhängen benutzt. Idee wäre jetzt gewesen, so etwas seitlich an jeden Fuß zu montieren und jedes Bein separat leicht hochzukurbeln, damit man den Tisch bewegen kann. Aber wo gibt's so etwas? Hab schon überlegt, so etwas selbst zu bauen, aber ich glaube, das ist nicht so Ohne. Hab mal grob skizziert, wie das aussehen könnte. Kurbel.png
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich würde mir dafür nix an den Tisch schrauben. Einfach Rollbretter drunter und ab geht’s. Günstig, kein Rückbau notwendig irgendwann, unveränderte Optik.

Irgendwer hat mal solche höhenverstellbaren Rollen an einen Ulle Home geschraubt, ich finde das aber auf die Schnelle nicht.
 
E

eumelzock

Guest
Hatte sowas schonmal mit einem "Klappmechanismus" gesehen, war irgendwie nicht so schick, recht klobig.
Auch mit der Beinfreiheit des Spielers habe ich so meine Bedenken. Zum Verbringen wuerde ich auch eher auf Rollbretter tendieren, ist denke ich die schnellere Variante. Am besten mit weichen Gummireifen (von einer Sackkarre zB.), damit man nicht an jeder kleinen Kanten haengen bleibt.

Alternativ macht man aus der Stirnwand ein "Rollbrett", kippt den Kicker und kann ihn dann rollen.
 

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
406
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
Ich denke auch, dass Rollbretter die einfachchste Lösung sind.
Ich hatte mal was für einen Bekannten gebaut.
Vorgaben waren, alleine zu handhaben, soll über eine Rampe auf einen Anhänger geschoben werden, soll sich beim fahren nicht "runtervibrieren" sehr schlechter Betonboden.
Nach den Bildern ist die Handhabung nicht zu sehen, wer es genauer sehen möchte, dem kann ich gerne ein Video schicken, einefach eine PN
 

Anhänge

  • IMG_20181010_175732.jpg
    IMG_20181010_175732.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20181010_175745.jpg
    IMG_20181010_175745.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 55

tfvideos

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb 2006
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
9
Ort
Nauheim
Danke für's Feedback. Mal sehen, was wir machen werden, wenn wir was machen. Sein Raum ist halt dermaßen klein, dass so ein Rollbrett, was wir auch an der Kneipe haben, aber dort viel mehr Platz ist, in seinem Mini-Räumchen mehr schlecht als recht handelbar wäre. Der Tisch müsste schweben und ein paar Zentimeter in eine Richtung hin- und her schubsbar sein, das wäre es ja ;-)
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Um zu verschieben könnten Gleitunterlagen an 2 Beinen reichen, gibts aus Teflon für Möbel, manche nehmen auch umgedrehte Teppiche, Flokati etc. oder 2 alte Skaterschuhe (mit Reihen Rollen) auf, an oder unter 2 Füße reichen, an der Seite anheben und schieben.
Kommt natürlich auch auf den Tisch an.
 

Kiki

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
720
Punkte Reaktionen
288
Ort
31535 Neustadt
Kickertisch
Leo pro tournament Lettner Evolution
Status
Ligaspieler
Ich habe mein Leo auf Filz gebettet für den Transport, auf Laminat geht es gut bei mir. Ich denke Vinyl oder Fliesenboden sollte auch funktionieren.
 

Anhänge

  • 8D92BB6F-6118-4784-B6F6-643445B9E934.jpeg
    8D92BB6F-6118-4784-B6F6-643445B9E934.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
Hallöchen,

die empfohlenen Rollen von TenSat habe wir getestet und für gut empfunden. Man kann sie bei Ullrich Sport für 25€ pro Rolle erwerben. Die Rollen sind nicht im Shop aufgeführt, können aber telefonisch bestellt werden.
Hier ein kleines Video dazu:
Anhang anzeigen VID-20210416-WA0006[1].mp4
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Also wenn es nur um einige cm geht: warum hebt der Kollege ihn nicht einfach um? Einen „normalschweren“ Turniertisch bekommt ein durchschnittlicher Mitteleuropäer doch alleine um nen halben Meter versetzt? Man muss halt ein paar mal die Seite wechseln.
 

tfvideos

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb 2006
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
9
Ort
Nauheim
Zu wenig Platz, direkt hinter der Eingangstür im Keller, Raum zu klein, zu umständlich ständig so ne manuelle Prozedur usw...
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Hallöchen,

die empfohlenen Rollen von TenSat habe wir getestet und für gut empfunden. Man kann sie bei Ullrich Sport für 25€ pro Rolle erwerben. Die Rollen sind nicht im Shop aufgeführt, können aber telefonisch bestellt werden.
Hier ein kleines Video dazu:
Anhang anzeigen 9563

Erkenntnis: Ein Tisch auf Rollen rollt.

Viel spannender ist doch, wie sich der Tisch verhält wenn die Rollen abgelassen sind. Wackelt da irgendwas? Steht er genauso stabil wie vorher?
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
Genau deshalb fanden wir diese Rollen so gut weil die Standfestigkeit des Tisches nur minimal schlechter wird. Klar eine eine Rolle mit einem herausdrehbarer Fuß hat mehr Spiel als einfest montierter Tellerfuß.
 
E

eumelzock

Guest
Welche Variante des Fusses habt Ihr da benutzt ? Die mit Platte oder mit Rueckenloch ?
Kleiner Tipp fuers Video : filmt man das Rohmaterial mit mehr FPS (zb. 120) als das Ausgabematerial (zB. 30) kann man locker die Zeitlupe auf 25% Geschwindigkeit ziehen ohne den fluessigen Charakter der Bewegung zu verlieren. Alternativ kann man auch im PostProcessing mit DAIN oder RIFE die fehlenden Bilder hinzu interpolieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Habe auch das Problem, dass ich einen meiner Tische immer wal wieder bewegen muss. Mit diesem einfachen Mechanismus geht es ziemlich schnell. Ich muss das Gummiband anders rum einhängen, dann geht es entweder nach oben oder nach unten. Das ganze auf beiden Seiten und ich rollen den Kickertisch durch die Gegend.



 

tfvideos

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb 2006
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
9
Ort
Nauheim
-
 

tfvideos

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb 2006
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
9
Ort
Nauheim
Boa krass, das ist zwar ein "einfacher Mechanismus", aber auf sowas muss man erstmal kommen. Sollte bei allen Turnier-Tischen serienmäßig verbaut sein, das wäre der Hammer :oops:
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Genau für solche Ideen wurde die Phrase "genial einfach, einfach genial" gebildet. Echt mega gut!
Schön auch mal wieder was von dir zu hören/lesen 👋
 
Oben