Wie muss man die Figuren halten. Senkrecht,nach vorne/hinten

nicmuss

Neues Mitglied
Wie muss man die Figuren haben? Senkrecht oder nach vorne/hinten? Würde mich interessieren. Danke schonmal für die Antworten :).

Mal so, mal so! :wink:

Könntest du die Frage präzisieren...
Geht es ums Halten von Schüssen von der 3?

Fürs Doppel gilt:
Wenn Dein Torwart den Ball hat: Figuren waagerecht, auf der 5 Füße nach hinten, auf der 3 nach vorne.

Für Doppel und Einzel gilt:
Wenn der gegnerische Verteidiger den Ball hat: Figuren fast senkrecht, auf der 5 leicht nach vorne, auf der 3 leicht nach hinten gewinkelt.
Wenn der gegnerische Angreifer den Ball hat: Fast senkrecht, auf 5 und 3 leicht nach hinten gewinkelt.

widderdoh schrieb:
Fürs Doppel gilt:
Wenn Dein Torwart den Ball hat: Figuren waagerecht, auf der 5 Füße nach hinten, auf der 3 nach vorne.

Für Doppel und Einzel gilt:
Wenn der gegnerische Verteidiger den Ball hat: Figuren fast senkrecht, auf der 5 leicht nach vorne, auf der 3 leicht nach hinten gewinkelt.
Wenn der gegnerische Angreifer den Ball hat: Fast senkrecht, auf 5 und 3 leicht nach hinten gewinkelt.

... bei der abwehr auf der 5 - wenn also mein gegenüber auch den Ball auf der 5 hat und versucht auf seine 3 zu passen, habe ich meine 5er Reihe mit dem Kopf ganz leicht nach vorne geneigt bis fast senkrecht. Manchmal kann man den Gegner auch dadurch aus dem Konszept bringen, die Figuren auf der 5er mit dem Fuß leicht nach vorne zu hlalten. Dadurch ändern sich die Winkel die mein Gegenüber spielen muss und ich bekomme mehr Bälle abgewehrt. Schönheitsfehler bei dieser Stellung der Figuren, es prallen die Bälle eher wieder zum Gegner.

Ja, viele verteidigen in der Situation auch so, dass sie die Füße leicht nach hinten winkeln, wenn sie den Pass an der Bande blocken, und leicht nach vorne, wenn sie ins Feld blocken.

Egal, wie man es macht, es ist richtig, wenn man es sinnvoll begründen kann.

OP wird seine Frage wohl besondes auf das Passen von der 5 auf die 3 beziehen, nehm ich an...

Da würd ich darauf achten eine sparsame Ausholbewegung zu machen, um Zeit zu sparen. Vorne würd ich den Ball entgegennehmen, egal auf welchem Tisch. Dh. vor dem Pass stehen die Figuren auf der 3 senkrecht und während der Ball nach vorne rollt, dreht die 3 etwas nach vorne, um den Ball langsam abzustoppen/entgegenzunehmen. Hier gibts ein Video dazu, damit das verständlicher wird: http://www.youtube.com/watch?v=nuKEwnhdjgw

Für die restlichen Situationen wurde schon das Meiste angesprochen. Was ich noch ergänzen will ist Folgendes: Wenn der Partner im Doppel den Ball auf der 2 hat, sollte man die 5 obv. oben haben, die 3 aber nicht. Die 3 sollte an der Bande stehen und nach unten gedreht sein, damit man mögliche Pässe stoppen kann. Dabei steht die Figuer erst senkrecht und dreht beim Pass erst nach vorne, wie im Video gezeigt. Auf einigen Tischen reicht es, wenn man den Passempfänger einfach nur statisch schräg hält. Auf einigen anderen Tischen springt der Ball aber schnell zurück, sodass man besser die im Video gezeigte Variante üben sollte, um den Druck des Balls etwas zu absorbieren.

Weiters gibts noch ein paar hinterlistige Verteidiger, die im Doppel absichtlich auf die gegnerische 2 schießen. Wenn die Figur dann gerade steht, prallt der Ball häufig zurück auf die 3. Mach ich auch gerne, wenn ich keine gute Einschussmöglichkeit sehe. Ist imo der einfachste Weg, um einen Pass auf die 3 zu spielen. Wenn der Schuss nicht allzu hart kommt, reicht es, wenn man die eigene 2 nach hinten dreht. Dann prallt die Kugel nicht so schnell weg und man hat noch Zeit, um ihn unter Kontrolle zu bringen. Manche Spieler haben aber eine "blöde" Schussgeschwindigkeit, bei der der Ball trotz nach hintengerichteter Figur häufig abprallt. In dem Fall kann es Sinn machen die Figur sogar nach vorne zu drehen (während Schuss). So hat der gegnerische Stürmer keine Zeit, den abprallenden Ball zu stoppen und er landet öfter auf der eigenen 5.

Zurück
Oben