OP wird seine Frage wohl besondes auf das Passen von der 5 auf die 3 beziehen, nehm ich an...
Da würd ich darauf achten eine sparsame Ausholbewegung zu machen, um Zeit zu sparen. Vorne würd ich den Ball entgegennehmen, egal auf welchem Tisch. Dh. vor dem Pass stehen die Figuren auf der 3 senkrecht und während der Ball nach vorne rollt, dreht die 3 etwas nach vorne, um den Ball langsam abzustoppen/entgegenzunehmen. Hier gibts ein Video dazu, damit das verständlicher wird: http://www.youtube.com/watch?v=nuKEwnhdjgw
Für die restlichen Situationen wurde schon das Meiste angesprochen. Was ich noch ergänzen will ist Folgendes: Wenn der Partner im Doppel den Ball auf der 2 hat, sollte man die 5 obv. oben haben, die 3 aber nicht. Die 3 sollte an der Bande stehen und nach unten gedreht sein, damit man mögliche Pässe stoppen kann. Dabei steht die Figuer erst senkrecht und dreht beim Pass erst nach vorne, wie im Video gezeigt. Auf einigen Tischen reicht es, wenn man den Passempfänger einfach nur statisch schräg hält. Auf einigen anderen Tischen springt der Ball aber schnell zurück, sodass man besser die im Video gezeigte Variante üben sollte, um den Druck des Balls etwas zu absorbieren.
Weiters gibts noch ein paar hinterlistige Verteidiger, die im Doppel absichtlich auf die gegnerische 2 schießen. Wenn die Figur dann gerade steht, prallt der Ball häufig zurück auf die 3. Mach ich auch gerne, wenn ich keine gute Einschussmöglichkeit sehe. Ist imo der einfachste Weg, um einen Pass auf die 3 zu spielen. Wenn der Schuss nicht allzu hart kommt, reicht es, wenn man die eigene 2 nach hinten dreht. Dann prallt die Kugel nicht so schnell weg und man hat noch Zeit, um ihn unter Kontrolle zu bringen. Manche Spieler haben aber eine "blöde" Schussgeschwindigkeit, bei der der Ball trotz nach hintengerichteter Figur häufig abprallt. In dem Fall kann es Sinn machen die Figur sogar nach vorne zu drehen (während Schuss). So hat der gegnerische Stürmer keine Zeit, den abprallenden Ball zu stoppen und er landet öfter auf der eigenen 5.