Wie gute sind Vollholzhäuser?

Balanceisten

Neues Mitglied
Registriert
8 Jan 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vollholzhäuser sollen gesund sein und einen guten Dämmwert haben. Sind sie besser wie Steinhäuser sein?
 

phelan

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2014
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Steinhäuser haben den großen Vorteil, eine höhere Widerstandskraft gegen Tornados zu haben. Am besten ist es dann natürlich auch, wenn das Dach aus Stein ist.
 

kleinerBruder

Mitglied
Registriert
10 Nov 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Häuser auf Holzständerbasis halten allerdings nachweislich Erdbeben besser stand.
 
E

eumelzock

Guest
Was meinst du mit Vollholzhaus ?
Holzständer oder Blockbohlen ? Da gibst Unterschiede ...
Holzhäuser haben im Vergleich einen höheren Wartungsaufwand (sollten alle 8-10 Jahre angestrichen werden), die Schallisolierung ist auch etwas komplexer (Zwischendecken).
Meine Verwandschaft lebt seit 15 Jahren in einem Blockbohlenhaus, ich habe noch nicht groß Negatives zu hören bekommen und die Hütte sieht sehr schick aus.
Das mit dem U-Wert (Wärmedurchlässigkeit ) ist streitbar, mit moderner Isolationstechnik bekommt man auch Steinhäuser auf ähnliche Werte, Fenster und Türen machen da viel aus und die sind eigentlich wählbar bei Holz oder Stein ...
Ich selbst tendiere zu Container Häusern, das ist aber bestimmt nicht jedermanns Geschmack ;)
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
phelan schrieb:
Steinhäuser haben den großen Vorteil, eine höhere Widerstandskraft gegen Tornados zu haben

Steinhäuser sind auch wesentlich standhafter gegenüber Feuerbällen (Fireballs).
 
E

eumelzock

Guest
Ah, Holz100, da hab ich doch kürzlich was von einem Bekannten gehört, die produzieren hier grad um die Ecke.
Unter den Referenzen findest du auch einige Ferienhäuser/Hotels, da lässt sich die Bauweise im Urlaub ja mal antesten.
 

phelan

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2014
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ui, das würde mich jetzt auch mal interessieren. Gibts da irgendwo gute Artikel drüber? Vor allem würde mich die Langlebigkeit interessieren, ich hätte da Angst dass mir das Haus nach 30 Jahren wegfault...
 

Kubala

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
12
phelan schrieb:
Ui, das würde mich jetzt auch mal interessieren. Gibts da irgendwo gute Artikel drüber? Vor allem würde mich die Langlebigkeit interessieren, ich hätte da Angst dass mir das Haus nach 30 Jahren wegfault...

Pflegebedarf und Folgekosten wären auch ganz interessant.
 
Oben