Wie Figuren tauschen?

E

error401

Guest
Hi zusammen!

Kann mir eventuell jemand sagen, wie man am Ullrich Home eigentlich die Figuren tauscht? Vor allem im Bezug auf die eingesetzten Splinte?
Leider ist der Vorgang im Handbuch nicht beschrieben und ich kann auch keine Videos o.Ä. finden.

Danke & viele Grüße
 

TenSat

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2019
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Hy Error401,
am Ullrich sind die Puppen gesplintet, du brauchst je nach dem um welche Puppe es sich handelt 1 bis 2 kleine Holzklötze die du unter die Stange packst und dann einen Splintaustreiber und einen Hammer. Die Holzklötze unter die rechte und linke seite der Puppe klemmen und dann mit dem Splintaustreiber und dem Hammer den Splint raus schlagen. Je nach dem welche Figur es ist die getauscht werden muss müssen die Figuren davor auf die selbe weise gelöst werden. Dann stange raus Puppen runter die entsprechende tauschen alle wieder drauf, Stange rein und alle wieder Splinten.

Wenn es sich um eine Außenpuppe handelt reicht ein Klotz da die andere seite der Stange ja im Lager fixiert ist und so die Stange nicht Durchbiegen kann und keinen Schaden nehmen kann...

Viel Erfolg
 
E

error401

Guest
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe schon befürchtet, dass das recht rabiat ist :(
Kann dem Spielfeld durch die Klötze nichts passieren?
Danke & LG
 

Kiki

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
334
Ort
31535 Neustadt
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Und ein Tipp, lege unter die Stange an der Du arbeitest ein dünnes Tuch, die Splinte können eindrucksvolle Stellen auf dem Spielfeld hinterlassen wenn sie zu stark aufschlagen 🫣
 

bwing

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2020
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
192
Ort
Rotenberg (Rauenberg)
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Und baue anschließend Wechsellager ein. Damit man sich dieses unnötige Theater sparen kann.
 
E

error401

Guest
Oh, guter Hinweis.
Kann man die Splinte eigentlich mehrfach verwenden? Oder sind die kaputt, wenn man sie einmal rausgeholt hat? Dann würde ja ganz schön viel Verschleiß anfallen, wenn mal eine Figur kaputt geht :(
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.871
Punkte Reaktionen
616
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Kannste durchaus nochmal verwenden. Ich hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht bisher.
 

TenSat

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2019
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Und baue anschließend Wechsellager ein. Damit man sich dieses unnötige Theater sparen kann.
Was bringen Wechsellager im Hinblick auf das Splinten? Ok du kannst dir eine Vorrichtung ausserhalb des Tisches bauen in die du die Stange einspannst aber die Puppen musst du nach wie vor Splinten!
 

bwing

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2020
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
192
Ort
Rotenberg (Rauenberg)
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Was bringen Wechsellager im Hinblick auf das Splinten? Ok du kannst dir eine Vorrichtung ausserhalb des Tisches bauen in die du die Stange einspannst aber die Puppen musst du nach wie vor Splinten!
Man muss nicht auf einem Spielfeld/Kicker herum hämmern. Finde ich persönlich einfach unangebracht. Aber jeder wie er mag.
Dazu gibt's natürlich noch Vorteile die nichts mit dem splinten zu tun haben.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.862
Punkte Reaktionen
402
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ich finde das Splinten außerhalb des Tisches deutlich einfacher und auch schonender für die Spielfläche. Für mich ein Grund mehr wechsellager zu verbauen.

 

TenSat

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2019
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Du Scherzkeks!!! ;-) Beim Splint eintreiben wo es 0 gefahr für die Spielfläche gibt da zeigst du das Video ausserhalb des Tisches. Das Problem liegt ja eindeutig beim austreiben des Splintes! Den Treibst Du so freihändig nicht aus! Denke da sind wir uns einig ;-) Zum Austreiben muss man die Stange irgendwo fixieren. Entweder im Tisch oder aber man hat eine Vorrichtung ausserhalb. Aber den Splint wieder eintreiben kann man so machen auch wenn ich mir dafür eine Vorrichtung bauen würde...

Klar kann dem Tisch nix passieren wenn der Splint ausserhalb rein und raus getrieben wird. Da gibts nichts zu diskutieren!

Der Hauptgrund der Wechsellager ist doch, das man auf Turnieren sich nicht hinstellen muss und anfangen muss die einzelnen Splinte rein und raus zu treiben um eine Puppe auszutauschen, sondern das man eine Stange mit einer beschädigten Puppe raus nimmt und durch eine Stange mit intakten Puppen ersetzt.

Zum Glück habe ich nen Leo, da hilft der Akkuschrauber und gut ist. Natürlich mit ganz kleinem Drehmoment. ;-)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.862
Punkte Reaktionen
402
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Du wirst es nicht glauben, aber ich treibe die Splinte genau so aus. Stange und splinttreiber in der einen Hand … Hammer in der anderen. Und ab dafür…. Beizeiten mach ich mal ein Video wenn ich wieder fit bin und mein Corona Test keine zwei roten Striche mehr zeigt.
Und by the way…. Ich habe nie behauptet, dass man Wechsellager nur fürs Tauschen einzelner Figuren braucht.

…. Für mich ein Grund mehr wechsellager zu verbauen.
 

Kiki

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
334
Ort
31535 Neustadt
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Ob ein oder entsplinten, im Tisch oder außerhalb, hier wird keine besondere Vorrichtung benötigt.
Im Tisch die besagte Abstützung für die Stange, Handtuch, Dorn und Hammer.
Außerhalb zwei Unterlagen/dicke Bretter auf der die Stange abgelegt wird, Handtuch, Dorn und Hammer.

Wechsellager nur um schneller Spieler zu tauschen bei Figuren mit Splint?
Warum hat dann bloß Leo auch WL eingeführt 😁

Das Splinten dauert definitiv länger, ist gefährlich für den Tisch/Stange und meine Erfahrung haben gezeigt, das ein Splint nicht so oft wiederverwendet werden kann wie eine Schraube.
 

Kiki

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
334
Ort
31535 Neustadt
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
So wie ich Doc Schmitt kenne, werden die Splinte automatisch reingetrieben :ROFLMAO:
 

TenSat

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2019
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ob ein oder entsplinten, im Tisch oder außerhalb, hier wird keine besondere Vorrichtung benötigt.
Im Tisch die besagte Abstützung für die Stange, Handtuch, Dorn und Hammer.
Außerhalb zwei Unterlagen/dicke Bretter auf der die Stange abgelegt wird, Handtuch, Dorn und Hammer.

Wechsellager nur um schneller Spieler zu tauschen bei Figuren mit Splint?
Warum hat dann bloß Leo auch WL eingeführt 😁

Das Splinten dauert definitiv länger, ist gefährlich für den Tisch/Stange und meine Erfahrung haben gezeigt, das ein Splint nicht so oft wiederverwendet werden kann wie eine Schraube.


Warum hat Leo Wechsellager eingeführt? Na weil es im Turnierablauf am einfachsten geht eine Stange zu tauschen sollte mal was mit der Figur oder Stange nicht stimmen. Ausserdem ist so ein Tisch wesentlich schneller auf und abgebaut. Was sich auf großen Turnieren auf die Masse als imense Zeitersparnis bemerkbar macht...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
3.003
Punkte Reaktionen
466
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Da hat wohl einer die Ironie nicht verstanden...
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Klar geht's mit Wechsellagern am besten, aber so schlimm seh ich jetzt die Belastung / Gefahr für Spielfeld und Stange nicht wenn mans im Tisch macht.
Wenn ich nur den Splint wechseln will weil er bspw gebrochen ist und nicht die Figur tauschen muss, dann mach ich das auch direkt im Tisch obwohl ich Wechsellager habe. Einfach weil ich zu faul bin extra die Stange raus zu nehmen nur wegen dem bisschen hämmern..
 
Oben