Wie feucht darf ein Kickerkeller sein?

'juroPIN

Mitglied
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tübingen
Hallo erstmal,

ich bin der 'juroPIN und les schon ein paar Wochen in diesem Forum mit. Bin durch dieses Forum hier auch angefixt worden :anbet: und will mir seither auch einen Kicker ins Haus stellen. Ihr seid klasse!

Meine Wahl wäre der Fireball, Finanzierung wäre auch machbar, was mir Sorgen macht, ist das Platzproblem mit seinen Folgen:
hab in meiner Bleibe eigentlich nur die Möglichkeit, den Tisch in den Keller zu stellen. Dass der nicht sehr groß und zudem zur Zeit sehr mit Schrott vollsteht, ist soweit kein Problem.
Wäre da nicht die Feuchtigkeitsfrage...

Wieviel Feuchtigkeit verträgt so ein Tisch? Ich hab ca. 55% relative Luftfeuchtigkeit bei 5 °C (momentan nicht beheizt) gemessen. Ist das viel? Der Kellerraum ist recht klein und nur schlecht (über einen nicht begehbaren Nebenraum) belüftbar und ich frag mich, wie es erst aussieht, wenn da vier junge Burschen lange Abende (mit Bier?) verzocken. Ist das zu feucht?

Hoffe, Ihr versteht mein kleines Problem, ich will keine 600 Eus für nen Kicker raushauen, der sich verzieht.

Ich werd den Tisch wahrscheinlich nur 1,5 Jahre im Keller stehen lassen können, danach werd ich vermutlich aus meiner Bude ausziehen.

Habt Ihr ne Ahnung? Wäre SEHR hilfreich.

Der 'juro
 

Chris83

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov 2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kaiserslautern, Landau
Würde mich auch interessieren.
Der Platz für meinen Tisch wäre außerhalb des Hauses in einem abgeschlossenen überdachten Innenhof, geschützt zwar vor Wind und Regen, aber Luftfeuchtigkeit und Kälte wären (annähernd) so wie im Freien.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
55 Prozent Luftfeuchtigkeit sind doch ein ziemlich normaler Wert. Da dürfte nix passieren. Anders sieht es aus, wenn ständig und vor allem auch völlig ungefiltert wechselnde Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverhältnisse da sind. Innenhof würde ich nicht machen. Ist aber mehr ein Gefühl als ein Wissen.

Gruß
klaschatx
 

Chris83

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov 2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kaiserslautern, Landau
Naja, is auch kein Innenhof in dem üblichen Sinn. Ist etwas schwer zu beschreiben. Im Prinzip isses ne offene Garage, die in einer geschlossenen, nicht isolierten Halle steht... :geek: Klingt komisch, is aber so...
Direkt den Witterungsbedingungen ausgesetzt wäre der Tisch nicht, geheizt wird dort allerdings nicht. Mach mir eigentlich hauptsächlich um den Herbst Gedanken. Viel Regen bedeutet ja auch viel Luftfeuchtigkeit. Wär halt saublöd, wenn das Holz dann irgendwann aufquillt.

In den Keller stellen würd ich das Ding sofort. Schätz mal, dass du da zwar bissel Probleme mit nem rutschigem Spielfeld bekommen wirst, wenn ihr zu viert dadrin zockt, aber schaden dürfte es dem Tisch doch nicht ?! Ich mein, im Gegensatz zu meinem evtl Stellplatz ist bei dir die Temperatur doch annähernd gleich und zumindest auch nicht unter 0°C.
 

'juroPIN

Mitglied
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tübingen
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort. Luftfeuchtigkeit sollte ja bei Beheizung auch sowieso nochmals nachlassen. Und wenn 55 % rel. Luftfeuchte einen normalen Wert darstellen... (y)
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit im restlichen Haus ??

hab mal das hier rausgesucht:

http://www.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/87.html" onclick="window.open(this.href);return false;

mfg Nik
 

'juroPIN

Mitglied
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tübingen
Also zwei Stockwerke höher in meinem Zimmer hab ich 35 % bei 12 °C. Das reicht mir, da kann man sehr gut pennen und tagsüber bin ich eh viel unterwegs. :LOL:
Danke für den Link, ich glaube schon, dass es irgendwie gehen muss, evtl. kann man den Raum ja auch thermisch (sowieso, da Heizkörper/Radiator) oder chemisch-physikalisch trocknen.
 

Chris83

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov 2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kaiserslautern, Landau
Möchte aus aktuellem Anlass nochmal kurz die Frage hier aufgreifen.
Hab eben grad nen Ullrich sehr günstig bei Ebay geschossen (jaaaaaaaaaaaaaaah!!!!!! :LOL: :anbet: ....) und muss mir jetzt ernsthaft nach nem passenden Stellplatz hier im Haus umschauen.

Wär denn ein abgeschlossener unbeheizter Raum ok?

Theoretisch dürfte ja nix aufquillen, das Holz ist ja beschichtet. Oder sind doch etwa Verzüge und dergleichen zu erwarten?
 

'juroPIN

Mitglied
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tübingen
Abgeschlossen und unbeheizt entspricht ja auch meinem möglichen Kicker(t)raum, von daher glaub ich schon, dass es funktionieren sollte, aber wenn er sowieso unbeheizt ist, kannst Du ja nen Heizlüfter reinstellen. Wäre cool, wenn Du mir Temperatur und relative Luftfeuchtgkeit auch sagen könntest, ich hab ja evtl. mal das gleiche Problemchen... (y)
 

Chris83

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov 2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kaiserslautern, Landau
Klar, werde ich heut mittag gleich mal nachmessen.
Heizlüfter is auch kein Ding, könnt ich während dem Spielen anwerfen. Aber das Teil den ganzen Winter betreiben? Glaub das steht in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis... ;)

Also ich denk mal, dass der Raum ok sein sollte. Wir lagern unsere Getränke dort und die sind selbst bei den vor kurzem gemessenen -20°C nicht eingefroren. Also ist die Temperatur dort wohl immer über 0°C. Im sommer ist der Raum auch recht kühl, also würd ich jetzt mal behaupten, der Tisch wäre nicht
ständig und vor allem auch völlig ungefiltert wechselnde Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverhältnisse
ausgesetzt.
 

Chris83

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov 2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kaiserslautern, Landau
Also, ich hab jetzt heut mittag mal nachgemessen.

Außentemperatur war 3°C, Luftfeuchte 54%

"Kickerraumklima":

Temperatur: 7°C, Luftfeuchte 50%


Wie genau das Teil misst, weiß ich allerdings nicht. Die Wetterstation scheint mir net die qualitativ hochwertigste zu sein (vmtl. China-Kracher.. ;) )

Gibts hier keine Schreiner oder sowas, der von sowas richtig Ahnung hat? So ne Mischung aus Meister Eder und Jörg Kachelmann wär mir jetzt am liebsten...
 

'juroPIN

Mitglied
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tübingen
Hey Chris,

danke, dass Du gleich mal nachgeschaut hast, das sind ja ähnliche Bedingungen wie bei mir.
Nee, musst natürlich nicht 24/7 heizen, aber dafür sind ja Heizlüfter auch nicht unbedingt gemacht, sondern für Bauwägen etc.
Die Genauigkeit der Messgeräte sollte mMn reichen:
http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Hygrometer-Feuchtigkeitsmesser/1085429/1085429/1089302/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dazu sollte das Hygrometer kalibriert werden, zitiere:
Kalibrieren. Wickeln Sie das Hygrometer für eine Stunde in ein feuchtes Tuch. Das Gerät sollte nun etwa 95 Prozent Feuchte anzeigen. Falls nicht: Korrigieren Sie die Anzeige mit der Einstellschraube, meist hinten am Gerät. :geek:

Gruß, 'juroPIn
 

Chris83

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov 2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kaiserslautern, Landau
Naja, denke nicht, dass der so ne Einstellschraube hat. Hab mit ner kleinen digitalen Wetterstation gemessen.

Gestern Abend hab ich nochmal nachgeschaut.
Draußen hat es geregnet, Luftfeuchte stieg auf 67%, Temperatur war 3°C.
Im Raum drinnen folgende Werte: Luftfeuchte: 52%; Temperatur 7°C.

Hat jetzt die ganze Nacht durchgeregnet (tut es immer noch). Werd dann heut abend nochmal nachschauen.

Hhmm.. gut, wir wissen, dass wir ähnliche Bedingungen haben. Was wir nicht wissen ist, ob das dann auch in Ordnung geht...
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Boh Leuts,

jetzt macht euch doch nicht so ins Hemd wegen der Luftfeuchtigkeit. Die Werte sind absolut normal! Wenn draußen dauerhaft feuchtes Wetter ist, steigt bei mir im Wohnzimmer die Luftfeuchtigkeit auch mit an - ist doch logisch. Kritisch wirds, wenn man in Wohnräumen ständig 75 Prozent Luftfeuchtigkeit aufwärts hat. Dann kann man schon mal auf Schimmel warten. Ein Wert von 50 ist doch völlig easy - und 35 würde ich schon als ziemlich knochentrockene Zentralheizungsluft bezeichnen. Alles im grünen Bereich bei euch!

Grüße
klaschatx
 

Chris83

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov 2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kaiserslautern, Landau
Wir kümmern uns halt um unsern Tisch... :LOL: Meine Freundin würd ich ohne Bedenken dort wohnen lassen... :-D
 

wilo

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Mein Keller hat 71% Luftfeuchtigkeit. Wird es da schon problematisch für meinen Tecball?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi Wilo,

statt einer PN hier im Thread - sorry, ging nicht eher. Im Moment ist ja ziemlich schwülwarmes Wetter. Und ich würde einfach das wiederholen wollen, was ich im Thread bestimmt schon irgendwo geschrieben habe: Ich würde es für unkritisch halten. Richtig "nass" sind erst Luftfeuchtigkeiten, die irgendwo bei 100 Prozent liegen. Wenn du eine Wetterstation mit Luftfeuchtigkeitsanzeige hast, wirst du feststellen, dass je nach Witterung die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen auch ganz derbe schwankt.

Grüße
klaschatx
 

Micnic

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jul 2007
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
Goch
Hi Leute,

ich möchte mich mal kurz einklinken, was ist denn wenn die Luftfeuchtigkeit ansteigt durch ein kleinen Raum und vier schwitzende Sumoringer die sich im schweiße ihres Angesichtes an die Stangen klammern, und die Spielfläche glatt wird? Was kann man in so einer Situation machen?
Also bezugnehmend auf die Spielfläche?

lg
 

LittleCollignon

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov 2006
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mir für solche Fälle einen Luftentfeuchter bestellen. Bei kleinen Räumen kannst du so schon um die 20% Luftfeuchtigkeit verringern.
 
Oben