Widerspenstige Figur am Vektor 3

Ratty

Mitglied
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

eine kleine Frage technischer Natur:
wollte heute am Vektor 3 meine neuen Lager einbauen und dazu die Stangen rausnehmen.
Problem: Bei einer Figur dreht sich im Rücken die Mutter mit.
Wie behebt man das am besten? Ich hatte das schon ein mal, wobei ich damals die Figur abgesägt habe, was echt gedauert hat. :LOL:
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Schon mal versucht mit der Spitze eines heißen Lötkolbens die Figur "abzuschneiden"?
Dürfte zwar etwas stinken, ist aber sicher wesentlich einfacher als an der Stange die Figur mit einer Säge zu bearbeiten?
Andere Variante wäre; einen kleinen Schraubendreher zwischen Mutter und Figur hämmern, so dass der Schraubendreher quasi die Mutter festklemmt. Und dann versuchen die Schraube zu lösen.
 

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Was für neue Lager willst du denn einbauen und warum? Die Lagerkerne kann man separat tauschen!

Welche Figuren hattest du beim Kauf des Tisches geordert?
Normalerweise sind die gängigen Figuren mit Schraube und Mutter von beiden Seiten zugänglich mittels Imbusschlüssel oder Schraubendreher. Für den Fall dass du Figuren mit integrierter Mutter hast, könntest du auch mit einem Dremel mit Schleifscheibe eine Nut einfräsen, dann mit einem Schraubendreher festhalten und von vorne normal lösen.
Zeige mal Bilder.
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
Besteht denn nicht auch die Möglichkeit die Mutter anzukleben?
Ansonsten einen Metallgegenstand mit einer (2?) Zwingen so befestigen, dass er die Mutter mit Kraft auf die Stange presst (aber nicht die Schraube!). Die Reibkraft müsste größer sein als die der "festgefressenen" Schraube...
 

Ratty

Mitglied
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ist jetzt leider auf die (Japan-)Säge hinausgelaufen.
Die Mutter war durch nichts zum stehen bleiben zu bringen.

Das man die Kerne separat tauschen kann, weiß ich. Von KK habe ich allerdings direkt nen vollen Satz neuer Lager bekommen.
Weil ich damals einen turniergebrauchten Tisch gekauft habe waren die Kerne schon reichlich bespielt, deshalb jetzt der Austausch.
 
Oben