Wichtige Fragen zur Geschichte des Tischfußballs

taurusfan

Neues Mitglied
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe zwei dringende Fragen, und denke, daß hier genügend Kompetenz vorhanden ist, um mir zu helfen! :)

1. Gab es 1976 bereits eine Tischfußball-WM oder ein vergleichbares Turnier? Fand dies zufällig in Bratislava statt?

2. Ist in Tischfußballerkreisen "Bernd Breinninger" und "Romanov" ein Begriff? Die beiden standen sich angeblich beim WM-Finale 1976 in Bratislava gegenüber.


Für mögliche Antworten sage ich jetzt schon Danke,

Viele Grüße,

taurusfan
 

e_synder

Neues Mitglied
Registriert
1 Sep 2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Zu deiner frage, nehmen ich wie folgt stellung:
1976 fand in bratislava in der tat eine tischfußballweltmeisterschaft statt. ich selbest war dort als 14jähriger zuschauer. was ich dort sah, werde ich nie vergessen.
im endspiel standen sich bernd breinninger und der russe romanov gegenüber. es stand bereits 4:eek: für den wolgavirtuosen. doch dann geschah, was keiner für möglich gehalten hätte: breinninger schnallte seinen gürtel enger und kam damit besser an das gestänge heran. damit wurde das spiel gekippt. breininger, der wahrlich kein großer techniker war, fand über den kampf ins spiel und bezwang den inzwischen völlig verzweifelten russen mit 10:4. damit war die legende breinninger gebohren.

bitte beachte auch folgenden link, wo die damaligen ergebnisse veröffentlicht sind:
http://www.wold-table-soccer.com/word-championships/bratislava1976/results.php" onclick="window.open(this.href);return false;
 

Aktivblock

Neues Mitglied
Registriert
1 Sep 2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gerade mit Tränen in den Augen den vorherigen Bericht von Bernd Breinninger's WM-Triumph 1976 gelesen. Auch bei mir sind die Erinnerungen noch so stark, daß ich meine, es wäre gestern gewesen. Nur wer diesen Mann damals bei der WM in Bratislava live erleben durfte, kann sich vorstellen, was sich dort abspielte.
Schon im Halbfinale gab es einen wahren Krimi. Breinninger spielte gegen den Österreicher Alois Bettenkofler und stand am Rande der Niederlage. Bettenkofler führte bereits 9:5 und war drauf und dran, seinen Matchball zu versenken. Breinninger's Abwehr stand auf einmal wie eine Wand und es gab kein Durchkommen für die krachenden Schüsse des Österreichers. Er holte Tor um Tor auf und als es 9:9 stand, kam es zum Eklat. Bettenkofler pöbelte und zog vor Wut seine Handschuhe aus und warf sie in Richtung Breinninger. Das spiel stand kurz vor dem Abbruch. Breinninger zeigte keinerlei Regungen, was ihm als sehr emotioneller Spieler sichtlich schwer fiel. Nach 10 minütiger Unterbrechung wurde das Spiel fortgesetzt und Breinninger verwandelte mit einem seiner gefürchteten Kranaten aus der Abwehr den 1. Matchball. Ich stand damals auf der Tribüne genau auf Höhe der Stirnseite und war fasziniert von der Wucht und Kraft, die Breinninger aus seinen Unterarmen auf den Tisch zauberte.
Das Endspiel war dann an Genialität nicht mehr zu überbieten. Als Breinninger dort mit 10:4 gewonnen hatte, konnte er seine Gefühle nicht mehr zurückhalten. Er sank auf den Boden, zog seinen Gürtel aus und küsste diesen mehrmals. Anschließend warf er den Gürtel in die tobende Menge. Die sonst als sehr reserviert geltenden Tschechen verwandelten die Halle in einen Hexenkessel.
Für mich steht der damalige Triumph Breinningers bei der WM auf einer Höhe mit dem 1. Wimbledon-Sieg Boris Beckers und dem sensationellen 800m-Sieg von Willi Wühlbeck bei der Leichtathletik WM 1983 in Helsinki.
Vielleicht lesen noch mehrere Forumsbenutzer, die damals auch diesen historischen Sieg Breinningers live miterleben durften, diesen Beitrag und berichten über ihre Eindrücke.
Ich kann nur sagen: Bernd Breinninger ist damals zu einer lebenden Kicker-Legende geworden !!!
 
Oben