Wetterfester Kicker

Henne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Hallo, liebe Leute,
kann mir jemand sagen, wer wetterfeste Kicker herstellt? Zielgruppe ist ein Zeltlager und während der Saison soll der Tisch draußen stehen. Münzer und Glasabdeckung braucht er nicht zu haben.
Gruß Henne
 

NicoB

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt 2007
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
kanns einfach mal googlen...

hab zB des gesehn:
http://www.classen-kicker.de/tischfussball/tischkicker_longoni/outdoor-kicker.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

gibt bestimmt welche, die sich auch mit outdoorkickern auskennen...
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Garlando G-500 und G-2000 gibt es als wetterfeste Ausführungen.

http://www.garlando.com/index.cfm" onclick="window.open(this.href);return false;
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Soll es ein klassischer Kicker sein oder kann es auch ein Tisch sein wie man ihn beispielsweise auf Schulhöfen findet? Die sind robust, langlebig allerdings auch etwas schwieriger zu spielen wenn man "richtige" Kicker gewohnt ist.

Link zum Betonkicker
 

Anhänge

  • GetImage.aspx.jpeg
    GetImage.aspx.jpeg
    12,3 KB · Aufrufe: 2.034

Henne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Hat jemand Spielerfahrung auf einem der oben verlinkten Tische?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Wir habe hier in der an zwei vberschiedenen Stellen die oben abgebildeten Outdoor-Beton-Kicker stehen. --> Link zum Hersteller
Ich habe mich noch vor ein paar Tagen mit einem Ball und ner Dose Pronto in der Tasche auf den Weg zum nächsten Schulhof gemacht und den dort stehenden Tisch ausprobiert.

Kurzez Fazit. Man kann ihn spielen, ist aber natürlich vom Gefühle her gänzlich anders als ein "hölzerner" Tisch. Und ich fand ihn sehr niedrig. Also aus meiner Sicht nicht wirklich ein vollwertiger Ersatz eines richtigen Kickertischs. Für die Kiddies auf dem Schulhof sichert OK, aber für jemanden der richtiges Kickergefühle haben möchte nicht unbedingt die allererste Wahl.

Ich denke da ist ein wasserfester Kicker von Garlando sicher näher dran am "normalen" Kicker.

Ich könnte mir auch vorstellen das eine Firma Leonhart, Lehmacher oder ganz besonders die Firma Lettner, die ja auch unterschielichste Designs anbietet - bei Bedarf auch für ihre Kicker die entsprechenden Materialien verwenden kann um einen Kicker wetterfest zu machen. Fragen kost ja nix.
@ Fredl---geht das so einfach?? Oder denke ich da zu simpel??
Lass uns mal wissen obs geht.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Interessant - wo sind die Fotos für kickerbau.org? ;-)

Der Hersteller gibt ein Maß von 84 cm bis Oberkante Tisch an. Üblicher Abstand bei "richtigen" Kickern ist Minimum 86 cm bis Mitte Griff (!), inzwischen eher so 89 cm. Ist also wirklich _sehr_ niedrig. Hast du da nicht sofort wieder einen Bandscheibenvorfall erlitten?

Gruß
klaschatx
 

Fredl

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ulm
Dann versuche ich es mal so
Im Prinzip ist alles möglich aber:
Einen Korpus wasserfest zu kriegen das ist ja noch simpel, die Problematik sehe ich eher am Spielfeld. Hier kannste keine verleimte Sachen verwenden. Ich denke mal das eine Trespa Platte ( Vollkunstoff mit verklebter HPL oberfläche) gehen würde. Jedoch hat diese Platte kein Siebdruck und ich bin mir nicht sicher wie sich die beinharte Platte beim Aufkannten verhält.
Der Siebdruck ( ich habe ein eigenes Sieb) sollte jedoch ein überzug erhalten da sie Siebdruckfarbe auf dauer dem Abrieb nicht Standhält.
Dann die Stangen.
Auch Edelstahl neigt zum Rostansatz, und der gesamte Dreck sammelt sich in den Lagern.
Somit erlaube ich mir zu behaupten das die Sache ganz schön Tricki ist, da derKicker ja auch noch Spielbar sein Soll. Ich habe jedoch folgenden Link
Edelstahlkicker
fredl
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
klaschatx schrieb:
Interessant - wo sind die Fotos für kickerbau.org? ;-)

Meinst du das ernst? Wenn ja, muss ich meine Akkus mal laden und dann fahre ich kurz mal mit dem Radl rüber rund schieße eine paar Fotos.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Klar - warum nicht? Und wenn nur als etwas augenzwinkernde Alternative - vielleicht hat ja jemand Spaß, für ein solches Teil eine Schalung zu bauen und sich das in den Garten zu stellen. :LOL:

Gruß
klaschatx
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Fredl schrieb:
Auch Edelstahl neigt zum Rostansatz...
Das stimmt so nicht. Nur wenn es mit "normalem" Stahl in Verbindung kommt, bzw Partikel davon auf den VA-Stahl übertragen werden (Beim Schleifen oder Bürsten).
Deshalb sollte man für die VA-Bearbeitung getrennte Bürsten etc verwenden. ;-)
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Selbermacher schrieb:
Fredl schrieb:
Auch Edelstahl neigt zum Rostansatz...
Das stimmt so nicht. Nur wenn es mit "normalem" Stahl in Verbindung kommt, bzw Partikel davon auf den VA-Stahl übertragen werden (Beim Schleifen oder Bürsten).
Deshalb sollte man für die VA-Bearbeitung getrennte Bürsten etc verwenden. ;-)

Auch Edelstahl neigt zum Rostansatz, wenn es mit normalem Stahl in Verbindung kommt bzw. Partikel davon auf den VA-Stahl übertragen werden. Weil das nie ganz auszuschließen ist, ist die Verwendung von rostfreiem Stahl auch kein Allheilmittel. So besser? :LOL:

Gruß
klaschatx
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Geh mal durch en Atomkraftwerk. (Falls sie dich lassen) ;-)

Es ist möglich, den kontakt zu rostendem Stahl zu vermeiden.
Getrennte Werkzeuge und schon bist du Rostfrei. :)
Pollieren erhöt nochmal die sicherheit dass sich da nicht nachträglich partikel einnisten.
 

Fäbs

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Selbermacher schrieb:
Fredl schrieb:
Auch Edelstahl neigt zum Rostansatz...
Das stimmt so nicht. Nur wenn es mit "normalem" Stahl in Verbindung kommt, bzw Partikel davon auf den VA-Stahl übertragen werden (Beim Schleifen oder Bürsten).
Deshalb sollte man für die VA-Bearbeitung getrennte Bürsten etc verwenden. ;-)

Ich versuche mit meinen bescheidenen Kenntnissen mal ein bisschen aufzuklären

Edelstahl ist nicht unbedingt auch ein rostfreier Stahl; Als Edelstähle werden Stähle mit besonderen Reinheitsgraden hinsichtlich der Legierungselemente bezeichnet.
Als Rostfrei, wobei man eher von rostträge sprechen sollte werden Stähle mit einem Chromanteil von ca. 13% bezeichnet.

Allgemein spricht man auch nicht nur von Rost (Fe2O3) sondern von Korrosion.

Grundsätzlich korrodiert jeder Stahl, die Frage ist nur wann und in Verbindung mit welchen Medien (z.B. Salzwasser, Säuren, Laugen).

Das ungewollte einbringen von Fremdsubstanzen z.B. durch Bearbeitungsschritte kann der Korrosion z.B. durch Bildung von kleinen Lokalelementen zuträglich sein. Solche Fremdsubstanzen im Stahl sind aber vermeidbar und für Korrosion keinesfalls zwingend erforderlich.

Technisch sollte es allerdings ohne größere Probleme möglich sein einen Stahl auszuwählen der bei freier Bewitterung nicht korrosiv geschädigt wird. Allerdings stellt sich bei den heutigen Rohstoffpreisen hier die Frage nach dem Sinn; Sinnvoller und kostengünstiger ist die Verwendung eines "billigeren" Stahles der durch entsprechende Oberflächenveredlung (z.B. Verzinkung mit chromatierung, Zinklamellenbeschichtung, verchromung) gegen Korrosionsangriffe geschützt wird.

Das sind ganz kurzgefasste Infos zum Thema Stahl, die Materie ist nicht so einfach, da gibt es zig Bücher drüber.


Viele grüße
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Mal nicht so bescheiden. :)

Selbstverständlich reagieren alle Stähle mit Sauerstoff.
Eine Gartenpforte aus polliertem VA-Stahl ist sicherlich als Luxus zu bewerten.
Aber wenn es mechanische und/oder thermische Belastungen geht, ist der Mehrpreis für das Matherial schnell berechtigt. :)
 

Fäbs

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Selbermacher schrieb:
Aber wenn es mechanische und/oder thermische Belastungen geht, ist der Mehrpreis für das Matherial schnell berechtigt. :)

Ich hatte das jetzt auf den Wetterfesten Kicker bezogen, bei dem sowohl korrosive, mechanische, thermische als auch alle anderen Belastungen überschaubar sind.

Aber auch allgemein würde ich das anderes sehen, es wird selten mit wirklich hochwertigen Stählen ohne Oberflächenbehandlung gearbeitet. Schlicht und einfach weil die Variante mit "billigerem" Stahl + Oberflächen Behandlung günstiger ist und die gleiche Leistung bringt.

Kleines Beispiel Auto: billigstes Blech + Verzinkung Innen und Außen Lacke.

Beispiel Atomkraftwerk: Die Castor Behälter sind durch Strahlung, Hitze und Korrosion höchst beansprucht und müßen noch für einen Crash ausgelegt sein; trotzdem werden die Behälter aus billigstem Metall gegossen, von außen mit stinknormaler Farbe! geschützt und innen dick mit Nickel Beschichtet.

Viele Grüße
 

tiljooh

Neues Mitglied
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ein bekannter von mir hat eine Edelstahlbude und mit dieser hat Er einen Kicker entwickelt. Der heisst Iron Striker - die Domain dazu ist ironstriker dot de. Die Firma heisst MWE Edelstahlmanufaktur GmbH
und sitzt in Everswinkel. Soll auch tuniertauglich sein...
 

sportlehrer

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr 2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
:anbet: Wie geil ist denn bitte das?? :anbet:
 

toblin

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2010
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
350 kg sollten für einen sicheren Stand sorgen... Mit "richtigem" Spielfeld, Griffen und Figuren könnte das extrem fett werden. :anbet: :anbet: :anbet:
 

broum

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mrz 2011
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
http://kicker-klaus.de/online/seiten/6929.htm

Wurde noch gar nicht erwähnt?
 

Ähnliche Tischfusball Themen

Oben