Welches Schmiermittel

E

error401

Guest
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun seit vielen Jahren begeisterter Kneipenspieler bin, gönne ich mir zum Umzug in die neue Wohnung endlich einen eigenen Kicker - Der Ullrich Home ist schon bestellt.

Dabei bin ich auch über diverse "Schmiermitteldiskussionen" gestolpert und je mehr ich suche, desto mehr Fragezeichen ergeben sich - hier im Forum habe ich die Suchfunktion genutzt, kann aber auch nur vereinzelt Informationen finden, deshalb versuche ich es mal mit einem neuen Thread, um die Infos mal zu bündeln.

Bei uns in der Kneipe nutzen wir seid Jahren WD40 und ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass irgendwas daran schlecht ist - ich bin natürlich aber auch nicht die Person, die den Kicker pflegt, deshalb dürfte meine Perspektive da ziemlich voreingenommen sein.
Deshalb hier erst mal: Was stimmt denn mit WD40 nicht? Ich habe gelesen, dass es wohl dafür sorgt, dass es die Lager mit der Zeit verdreckt.

Meine Recherche hat aber auch ergeben, dass das bei Pronto ebenfalls der Fall ist, da hier Wachs zugesetzt wird. Warum also lieber Pronto?

Und dann bin ich noch über Silikonöl gestolpert - hier lernte ich, dass es wohl das Spielfeld selbst mit der Zeit rutschig machen kann.
Gefunden habe ich auch "Wizzard Kicker Spray" und "Leo Highspeed Öl". Ist das auch Silikon Öl?

Ich bin über jeden Tipp dankbar :)

Danke & LG

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
WD steht für „Water displacement“ und das wiederum im Deutschen für „Wasserverdrängung“.
Zum Reinigen der Lager KÖNNTE WD40 taugen - ich sehe allerdings keinen Grund darin es zu versuchen. Zum Schmieren würde ich es definitiv nicht einsetzen und schon gar nicht langfristig auf Kunststoff.
Bis auf Ballistol und Pronto sollten alle geeigneten Schmiermittel (Leo, Kicker-Klaus…) für Kickertische silikonbasiert sein, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Silikon hat sehr gute Gleiteigenschaften, ist aber idR niedrigviskoser als Pronto und suppt dir damit gerne auf‘s Spielfeld und den Ball.

Ich würde einfach ne Dose Pronto kaufen und ausprobieren ob es dir taugt. An meine Tische kommt nix anderes - riecht überdies auch noch famos 🤓

E

error401

Guest
Besten Dank für die Rückmeldungen.

Das lese ich immer wieder - aber warum würdest du es "schon garnicht auf Kunststoff" verwenden?

Ich habe gerade mal etwas recherchiert:

Die Lager des Kickers sind aus POM, laut Hersteller ist das mit WD40 getestet (https://media.wd40.de/app/uploads/2021/04/24124347/TDB_WD-40_MULTIFUNKTIONSPRODUKT_DE.pdf - POM=Delrin)

Hier spricht sich ein Hersteller für Lagertechnik für WD40 aus: https://blog.igus.de/gleitlager-aus-kunststoff-mit-wd40-schmieren-geht-das/

Mir geht es hier übrigens nicht darum recht zu haben, ich würde nur gerne die Argumente verstehen. In diversen Blogposts und Foreneinträgen liest man etwas von "Macht Kunststoff porös" und "entzieht Weichmacher" (welche Weichmacher in Hartplastik?), ich habe bisher aber noch nicht eine Aussage gesehen, die irgendwie untermauert wurde - dagegen steht der "jojo effekt" durch das Wachs, von dem viele Pronto Nutzer berichten.

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Probier‘s doch aus. Ich nehm einfach nur was erwiesenermaßen funktioniert und darüberhinaus auch noch geil riecht 🤭
Lager putzen ist auch ohne Wechsellager kein großes Ding, also nehme ich Pronto.

Schmiert gut, riecht gut, kost‘ nix.

Wenn du gute Erfahrungen mit WD40 gemacht hast, dann nimm eben WD40. Ich hab nur niedergeschrieben warum ICH das nicht nehmen würde. Kann ja aber trotzdem funktionieren…

Bitte entschuldige falls das etwas schnippisch klingen sollte, ist nicht so gemeint.

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich hab jetzt nicht wirklich Ahnung von Kunststoffen, aber immer wenn ich zerbröselndes Plastik sehe (egal ob Hart oder Weichplastik), wurde mir gesagt, dass da die "Weichmacher raus" seien.
Wenn das keine pauschale Fehlinformation ist, sollten also auch in Hartplastik Weichmacher drin sein. Und wenn WD40 das angreift, ist das für Lager wohl nicht so gut.
Aber da sind auch viele "Wenns" in dem Satz 😊

bwing

Sehr aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Pronto funktioniert. Silikonöl auch.
WD40 wäre mir wohl zu flüssig und hat bzgl. Plastik keinen guten Ruf. Begründen kann ich es nicht 😄

Schmitt

Aktives Mitglied
Status
Kickerbau-Freak
Ich war mal im Urlaub, dort stand ein Ullrich Sport der mit WD40 "geschmiert" wurde.
An den Lagern ist mir nichts aufgefallen, aber die Gummipuffer waren ganz weich und klebrig.
Ob WD40 der Grund war ...... keine Ahnung.
Ich würde es nicht nehmen.
Pronto, bestes Preisleistungsverhältnis, Silikon ist auch gut, aber nicht zum Sprühen

Shinoby

Mitglied
Kickertisch
Ullrich Home, Leonhart TurnierSieger
Status
Kneipenspieler
E

error401

Guest
Besten Dank!
Wie befreit ihr die Pronto Reste dann aus den Lagern? Und wie oft ist das nötig?

E

error401

Guest
Sie sagen es geht theoretisch, aber von dafür aussprechen sind wir dann mMn. schon noch ne Ecke entfernt.
Das mag sein, aber es ist deutlich mehr Evidenz als ich von den Kritikern bekomme :D
//EDIT: Also wenn es jetzt um Beschädigung geht - Themen wie Viskosität sind natürlich eine legitime Geschmacksfrage.

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich hab’s bis hierhin gelesen:

„Was kann WD-40 überhaupt? Und eignet es sich als Schmierung für Gleitlager?
Vorweg: Wenn eine Lagerstelle oder ähnliches wirklich geschmiert, also gut gleitend und ohne Verschleiß laufen soll, gibt es bessere Schmiermittel als WD-40. …Mittel- bis langfristig funktioniert WD-40 nur bedingt als Schmierung. Es ist schlicht zu dünnflüssig und verflüchtigt sich zu schnell.“

Ich schreib‘s jetzt nochmal und muss dann leider weg: nimm Pronto oder Ballistol oder Silikonöl oder WD40…wenn es dir taugt und du aus deiner Kneipe gute Erfahrungswerte mitnehmen kannst, dann nimm‘s. Ich nehm Pronto.

Zum Wohl 😉

Ich begrüße diese Diskussion und finde es gut, dass jemand mal was anderes probiert. Aber ich kann dir nicht weiterhelfen denke ich, tut mir leid.

E

error401

Guest
Ich werde in jedem Fall das Pronto am Anfang mal ausprobieren, wenn das überall so gefeiert wird :)
Danke an alle!

Inxession

Aktives Mitglied
Kickertisch
5x Leonhart Pro
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Ich nutze bei mir einen Mix aus Pronto und ein paar Tropfen Silikonöl von Kicker Sven.

Der Mix kommt gut an.

Bezüglich WD 40 ... Die Gleitlager sind resistent, da (wie schon erwähnt) POM genutzt wird.
Wie schon richtig festgestellt werden aber die Gummipuffer spröde auf Dauer.

schnulliwulli

Meister
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ich gebe mal noch einen Aspekt in die Runde der meiner Meinung nach bei WD40 leider meistens unbeachtet wird.
Egal ob WD40 die Lager angreift oder nicht … WD40 ist ein Kriechöl was meines Wissens auch genau dafür gedacht ist. Es kriecht in kleinste Zwischenräume und verhindert ein eindringen von Wasser.
Nur … es kriecht auch zwischen Stange und Griff. Und wenn es da erst mal ist, kannste den/die Griffe vergessen. Die bekommst nie wieder fest.
Ich für meinen Teil würde niemals WD40 als Schmiermittel an einem Kicker verwenden. Zumal die Schmierwirkung von WD40 ohnehin nicht so dolle ist.

Oben