Welches Holz für Kickerbau?!?

TonyRisiko

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Moin Leude,
waren gerade beim Bauhaus und haben uns Preise und Informationen über verschiedene Hölzer bzw. Materialien besorgt. HPL 0.6 mm kostet z.B. pro m² 44.96€.
Der Verkäufer hat uns empfohlen den Korpus aus MDF-Platten statt aus Multiplex zu bauen, ist nämlich ne Nummer billiger!!!!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit MDF-Platten gesammelt?
Oder sollten wir lieber doch den Korpus komplett aus Multiplex Holz bauen, wenn ja aus welchem Grund.........?

Vielen Dank im Voraus
Tony
 

Selbermacher

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Guck mal hier rein:
http://forum.tischfussball-online.com/ftopic381.html"
 

TonyRisiko

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Danke erst einmal...
konnte nicht ganz rauslesen, ob ich zwingend um gut Spieleigenschaften zu erreichen auf Resopal angewiesen bin...
Ist MDF "alleine" ausreichend, oder ist Multiplex zum MDF ohne Resopal eine bessere Alternative?
 

Selbermacher

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Ich wuerde IMMER beschichten.
Egal was du drunter hast. Die Beschichtung sorgt lediglich fuer die notwendige Oberflaechenhaerte.
Diese hat mit den Eigenschaften des eigentlichen Matherials aber nichts zu tun.
 

Master_Skull

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aha, also sollte ich nur die teile mit resopal beschichten, die "angeschossen " werden, können, also Bande und neben Tor, sowie brett im tor?

noch ne frage: kommt es günstiger den ganzen korpus viell. aus resopal zu abun, oder wir er dann zu "steif" und es kommt zu "hüpfen" des balles?

und noch verarbeitungsfrage: wie wird das resopal aufs holz "gemacht" ist das zum sprühen, wie lack, oder zum aufkleben wie ein furnier? (noch ent soo viel erfahrung mit selbstbau :cry: )
 

klaschatx

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Master_Skull schrieb:
aha, also sollte ich nur die teile mit resopal beschichten, die "angeschossen " werden, können, also Bande und neben Tor, sowie brett im tor?

Ja, das würde grundsätzlich reichen.

noch ne frage: kommt es günstiger den ganzen korpus viell. aus resopal zu abun, oder wir er dann zu "steif" und es kommt zu "hüpfen" des balles?

und noch verarbeitungsfrage: wie wird das resopal aufs holz "gemacht" ist das zum sprühen, wie lack, oder zum aufkleben wie ein furnier? (noch ent soo viel erfahrung mit selbstbau :cry: )

Resopal ist ein furnierähnliches Beschichtungsmaterial - nur eben aus sehr hartem Kunststoff und eben nicht aus Echtholz. Aufkleben lässt es sich für uns Laien am einfachsten mit einem Kontaktkleber wie Pattex, weil hier der kurze möglichst feste Andruck genügt, eine dauerhafte Verbindung herzustellen. Beide Seiten werden mit dem Klebstoff eingestrichen; nach dem Ablüften des Klebers werden die zu verklebenden Teile dann kurz und fest aneinander gepresst.

Gruß
klaschatx
 

Master_Skull

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noch zu miener frage von oben und noch ergänzungen:

ist es günstiger den ganzen korbus aus Resopal zu baun anstatt aus MDF?

ist es shclechter wenn cihd en korbus aus Resopal baue, kommt es dann zu dem befürchteten hüpfen, bzw. bekomme ich dann probleme mit dem "klemmen" des spielfeldes mit den gewindestangen, bzw. ist das dann noch möglich?

welche dicke sollte das resopal haben? ( muss ja danna uch in die berechnungen zum gesamtabstand(auch vom spielfeld mit eingehen)

sollte ich dann die ganze seitenwand mit einem ( womöglich günstigeren plastik als resopal) überziehen damit es zu keinem abstandsunterschied zwischen den seitenwänden kommt?

danke für die antworten,es wäre mir sehr recht wenn ich auf jede frage gesondert eine antwort bekäme, also keine einheitsantwort;-)
danke
 

klaschatx

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Master_Skull schrieb:
noch zu miener frage von oben und noch ergänzungen:

ist es günstiger den ganzen korbus aus Resopal zu baun anstatt aus MDF?

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Resopal ist ein dünnes Beschichtungsmaterial. Irgendeinen Träger wirst du immer brauchen. Lehmacher baut MDF-Tische, Leonhart Tischlerplatte-Tische, viele Selbstbauer Multiplex-Tische. Zu den Stärken und Schwächen der Materialien wurde hier schon viel geschrieben. MDF ist von den genannten Materialien das billigste, Multiplex das teuerste. (MDF muss beschichtet werden, Multiplex nicht unbedingt. Das muss natürlich in der Kostenrechnung berücksichtigt werden.)

ist es shclechter wenn cihd en korbus aus Resopal baue, kommt es dann zu dem befürchteten hüpfen, bzw. bekomme ich dann probleme mit dem "klemmen" des spielfeldes mit den gewindestangen, bzw. ist das dann noch möglich?

Siehe oben - zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben. Ich denke nicht, dass hier noch etwas Neues zu sagen ist.

welche dicke sollte das resopal haben? ( muss ja danna uch in die berechnungen zum gesamtabstand(auch vom spielfeld mit eingehen)

Ich weiß nicht, ob es Resopal in unterschiedlichen Stärken gibt. Da solltest du dich im Baumarkt oder beim Schreiner oder wo auch immer erkundigen.

sollte ich dann die ganze seitenwand mit einem ( womöglich günstigeren plastik als resopal) überziehen damit es zu keinem abstandsunterschied zwischen den seitenwänden kommt?

Hä? Hier verstehe ich nicht, was du meinst.

danke für die antworten,es wäre mir sehr recht wenn ich auf jede frage gesondert eine antwort bekäme, also keine einheitsantwort;-)
danke

Bitte.

Gruß
klaschatx
 

Master_Skull

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sollte ich dann die ganze seitenwand mit einem ( womöglich günstigeren plastik als resopal) überziehen damit es zu keinem abstandsunterschied zwischen den seitenwänden kommt?

Hä? Hier verstehe ich nicht, was du meinst.

naja wenn das seitenteil z.b 130cm lang wäre und cih würde nur die fläche mit resopal beschichten auf der länge des spielfeldes ( als ca. 120cm), dann wäre es ja auf diesen 120cm dicker als auf den restlichen 10 cm ( eben die dicke des resopals).
und dann muss ich diese zusätzliche dicke ja in meine berechnung für die querteile einberechnen, oder ich muss die ganze länge von 130cm mit resopal beschichten und auch die ganze höhe (also müsste das resopal maße haben die breiter sind als die spielfläche bis ende seitenteil (horizontal).
und um das zu vermeiden war meine frage ob man da nicht einfach ein anderes beschichtungsmaterial verwenden kann...

wenns immernoch zu undeutlich ist bitte sagen dann ver suhce ich es noch besser...


danke für die antworten,es wäre mir sehr recht wenn ich auf jede frage gesondert eine antwort bekäme, also keine einheitsantwort;-)
danke

Bitte.

Gruß
klaschatx


danke (y)
 

klaschatx

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Master_Skull schrieb:
sollte ich dann die ganze seitenwand mit einem ( womöglich günstigeren plastik als resopal) überziehen damit es zu keinem abstandsunterschied zwischen den seitenwänden kommt?

Hä? Hier verstehe ich nicht, was du meinst.

naja wenn das seitenteil z.b 130cm lang wäre und cih würde nur die fläche mit resopal beschichten auf der länge des spielfeldes ( als ca. 120cm), dann wäre es ja auf diesen 120cm dicker als auf den restlichen 10 cm ( eben die dicke des resopals).
und dann muss ich diese zusätzliche dicke ja in meine berechnung für die querteile einberechnen, oder ich muss die ganze länge von 130cm mit resopal beschichten und auch die ganze höhe (also müsste das resopal maße haben die breiter sind als die spielfläche bis ende seitenteil (horizontal).
und um das zu vermeiden war meine frage ob man da nicht einfach ein anderes beschichtungsmaterial verwenden kann...

wenns immernoch zu undeutlich ist bitte sagen dann ver suhce ich es noch besser...

Ah so, jetzt verstehe ich. Da kann ich nur sagen, was ich machen würde: Nur die Teile beschichten, die beschichtet werden müssen und dann natürlich die übrigen Maße nach diesem Vorgehen ausrechnen/anpassen. (Ich bin aber da ohnehin mehr ein Fan eigener Konstruktion und weniger überzeugt davon, einfach fertige Baupläne zu kopieren.) Es sei in diesem Zusammenhang ergänzend noch darauf hingewiesen, dass resopalbeschichtete Platten jedenfalls nicht mehr mit Holzleim verleimt werden können.

Gruß
klaschatx
 

Master_Skull

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hm danke... warscheinlich werde ich es auhc anpassen und als korpus mdf platten verwenden, damit ich mit den spannschrauben arbeiten kann und das feld nur "einlege".

langsam nimmt der plan in meinem kopf gestalt. noch die richtigen maaße und ch wede mir en bauplan machen....

noch en kleine frage: wie ausbruchsicher isnd solche MDF-platten ( habe vor den innenbau an (schrauben unten an den seiten/und querteilen festzumachen, damit man das wieder abbauen und nach unten heraus "entnehmen" kann..., deshalb die frage bezüglich der ausbruchssicherheit)
 

Selbermacher

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In MDF halten Schrauben nur mößig. Hier würde ich dir empfehlen Echtholzleisten an die entsprechenden Stellen zu leimen (gern mit kleinen Spaxx unterstützen) und dann auf diesen die Teile verschrauben. Auch den Korpus nicht verschrauben sondern mittels Holzdübel verdübeln und leimen.
Alternativ kann man (wenn man es komplett zerlegbar haben möchte) mit durchgehenden Gewindestangen verschrauben.
 
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