Welcher Tisch hat welchen Namen und spielt sich wie?

mirari

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
Hallo Forumsgemeinde :anbet:

Sorry, falls das Thema hier falsch ist, wusste es nich besser einzusortieren.
Ich würde gerne wissen, welcher Tisch sich hinter welchem Namen verbirgt und was er für Eigenschaften hat, blicke da bei den drei großen Ls nich ganz durch.
Im Wesentlichen geht es mir dabei um die Soccer-Tische.

Als "Basis" nehme ich mal einen Löwen Soccer aus meiner Stammkneipe, mit ML-Logo drauf, grünem Spielfeld. Für mich spielt er sich sehr "weich", was mMn sehr an den Bällen liegt, die schon sehr mitgenommen zu sein scheinen. Doch wenn mal welche geklaut werden und der Wirt legt nach, dann sind die auch immer schon so mega-griffig und weich... Hat der 100 Stück und wechselt immer, dass alle gleich verschlissen sind, oder kauft der die halt so? Wenn ja, wo vermutlich/evtl.? (Ich weiß, da könnte ich auch mal fragen, fällt mir aber erst jetzt beim Tippen ein :oops: )

So wenn ich den jetzt vergleiche mit den P4P-Tischen fällt mir auf, dass diese ungleich härter sind und auch präziser, möchte ich meinen. Liegt dies nur an den harten, nicht so griffigen, viel weißeren Bällen? Oder sind da noch andere Unterschiede zum Löwen Soccer 2000?

Soweit ich weiß, hat Löwen nie selber Tische produziert, sondern verkauft nur unter eigenem Label welche von Lehmacher oder Leonhart, richtig? Rührt wohl daher, dass Löwen Entertainment eine "Aufstellerfirma" ist, oder? In welchen Jahren wurde welcher Hersteller genommen? Wie unterscheiden sich die Tische? Bietet Löwen immernoch Tische an? Wenn ja, von wem sind die aktuell? Und wo sind die Unterschiede zu einem P4P?

Und wie sah es mit den Leonhart/Lehmacher-Tischen, die auch als solche gelabelt waren, zur Zeit der Löwen (ich mein jetz die 90er) aus?

Wenn ich mir jetzt einen Leonhart kaufe, ist der dann immernoch so "weich", oder spielt er sich eher "hart", wie ein P4P?

(Sorry, falls es ein paar viele Fragen sind oder etwas falsch/schlecht formuliert ist, aber ich steig da halt nich so durch :|)
--------------------------------------------------------------------------------------
Und dann würde ich gerne einmal die groben Unterschiede von einem aktuellen P4P gegenüber Tornado, Garlando, Bonzini, Eurosoccer... und was es da noch so gibt, erfahren. (Macht euch nich so viel Arbeit, ich wills wirklich nur ganz grob wissen).
Und zum Tecball (Semi?)?


Vielen Dank für die Antworten schon jetzt!
 

DrStantz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Sep 2005
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Shot: JET
servus,

leonhart spielt sich härter als lehmacher.
dein löwen ist bj. 2000 und ist auch die einzige serie die von lehmacher für löwen gebaut wurde.
Die p4p Tische werden sich mit der Zeit genau so weich spielen wie der Löwentisch. Das liegt am verwendenten material - mdf.
Das ist das was mir hier keiner glaubt, das die Tisch mit der Zeit einfach wahnsinnig weich werden und wesentlich schneller altern.
Leonhart dagegen wird zwar anfangs etwas weicher bleibt dann allerdings im wesentlichen konstant.
Der Ball hat da nur wenig einfluss. Jemand der schon länger spielt, kann dier unabhängig davon sagen ob der Tisch eher weicher oder härter ist.
 

jj

Aktives Mitglied
Registriert
16 Jul 2006
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn / Lübeck
mirari schrieb:
Und dann würde ich gerne einmal die groben Unterschiede von einem aktuellen P4P gegenüber Tornado, Garlando, Bonzini, Eurosoccer... und was es da noch so gibt, erfahren. (Macht euch nich so viel Arbeit, ich wills wirklich nur ganz grob wissen).
Und zum Tecball (Semi?)?

Ganz grob kann man wohl sagen, dass sich die Leonhart-Soccer, Lehmacher-P4P, Löwen-Soccer und die Tecball-Tische mehr oder weniger "gleich" spielen. Das liegt daran, dass die Maße und die Füße der Figuren mehr oder weniger identisch sind. Der Tecball fällt da ein wenig aus der Reihe, weil er 1.) Hohlstangen hat und 2.) der Torwart quasi direkt im Tor steht und nicht wie bei den anderen Tischen davor steht.

Also innnerhalb der deutschen Soccer-Tische tut sich da nicht viel. Sobal man aber z.b. auf einen Tornado wechselt ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da gibts dann 3 Figuren auf der Torwart-Reihe , der Ball ist härter und schwerer, der Boden weniger griffig und vor allem unterscheidet sich die Fußform von den gewohnten Soccer-Füßen.

Andere Tischen haben andere Besonderheiten, wie z.B. aufgesetzte Banden (Turniersieger, Garlando), eckige Füße (alte Garlando), weiche Bälle (Bonzine (?), Eurosoccer (?)) usw usw usw
 

Prinz_Valium

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jul 2006
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
da kenn ich auch noch einen nützlichen link ;)

http://www.tischfussball-online.com/tischtypen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

noch ein paar besonderheiten der tische:
bonzini: weiche korkbälle, aluminiumfiguren, teleskopstangen, knaufgriffe
eurosoccer: extrem leichte und flexible hohlstangen in kugelllagern, fußform ähnlich tornado
garlando: sandgestrahltes glasspielfeld, ball fliegt dauernd raus ;)
 

mirari

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
Dankeschön nochmals!

Mich würden aber folgende Vergleiche noch etwas mehr interessieren:

a) Löwen '95 -- Leonhart '95 -- Lehmacher '95
b) Löwen '00 -- Lehmacher '00 -- Leonhart '00
c) Löwen '01 -- P4P '01 -- Leonhart '01
d) Löwen '06 -- P4P '06 (der neue halt, trotzdem Vollstangen, zur Vergleichbarkeit) -- Leonhart '06

'Tschuldigung, falls das viel ist, aber bin halt neugierig =)
 

DrStantz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Sep 2005
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Shot: JET
mann mann

vor 00 gabs keine lehmacher
d.h. löwen=leonhart kein wirklicher unterschied außer griffe

00 war dann lehmacher = löwen den untschied hab ich schon erläutert

danach wieder löwen=leonhart und lehmacher. der unterschied ist ebenfalls erläutert.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
mirari schrieb:
Dankeschön nochmals!

Mich würden aber folgende Vergleiche noch etwas mehr interessieren:

a) Löwen '95 -- Leonhart '95 -- Lehmacher '95
b) Löwen '00 -- Lehmacher '00 -- Leonhart '00
c) Löwen '01 -- P4P '01 -- Leonhart '01
d) Löwen '06 -- P4P '06 (der neue halt, trotzdem Vollstangen, zur Vergleichbarkeit) -- Leonhart '06

'Tschuldigung, falls das viel ist, aber bin halt neugierig =)

Hi,

im Grunde kannst du die Abfrage vergröbern. Lehmacher hat nach meinem Eindruck erst in 2000 mit dem Kickerbau angefangen, dies vorab. Dann:

Halte dich mal an die Leonhart-Soccer-Modelle, dann weißt du, welche Tische als Löwen vertrieben wurden - mit der Ausnahme 2000, gebaut durch Lehmacher. Der aktuelle Löwen mit den Metallbeinen auf der Ecke ist baugleich mit der Leonhart Star-Linie.

Lehmacher P4P erste Generation gibt es in zwei Ausführungen, wobei das zweite Modell ein kleineres Update des ersten ist (veränderte Ballführung/-ausgabe) Der aktuelle P4P ist eine neue Entwicklung mit ungeteiltem Korpus.

Was die Spieleigenschaften angeht, sind die Meinungen so vielfältig wie die Zahl der Meinungsäußerungen. Jeder Tisch hat seine Fans und seine Gegner. Jeder hält einen Tisch für mehr oder weniger geringfügig besser als andere Tische. Harte Fakten als Beleg für diese Wertungen gibt es allerdings kaum bis gar nicht. IMHO fließt der jeweilige Tischzustand auch mehr ein, als es gemeinhin bei solchen Stellungnahmen bedacht wird. Deshalb müsstest du dir im Grunde die Unterscheide selbst erspielen, statt dich auf mehr oder weniger begründete Meinungen anderer zu verlassen.

Gruß
klaschatx
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
@ k4ktus

Warum bist du eigentlich IMMER so schlecht gelaunt und machst teilweise die neuen User an? Sind in Niederbayern alle so? :)

Gibts eigentlich im Internet ein Foto von dir?
 

mirari

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
Dass es Lehmacher-Tische erst seit 2000 gibt, wusste ich nicht, das erleichtert dann ja meine "Gesamtvorstellung" um einiges^^
Und habe ich das richtig verstanden, dass die Löwen-Tische nur im Jahre 2000 von Lehmacher waren, und ab 2001 wieder von Leonhart?
Falls ja, erübrigt sich ja der Großteil meiner Fragen und meiner Verwirrung, welche durch falsche Grundannahmen zustande gekommen sind.
 

DrStantz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Sep 2005
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Shot: JET
bravo :)

genau den wissensstand hätte ich vorrausgesetzt. gut kombiniert (y)

@dako:
ich bin nicht schlecht gelaunt. Viel mehr etwas genervt.
Fotos gibts mit sicherheit. :LOL:
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
k4ktus schrieb:
bravo :)
Fotos gibts mit sicherheit. :LOL:

Bin halt neugierig wie die Niederbayern aussehn :)

Hab grad ein wenig gegoogelt... Bist bestimmt der mit dem Schnurbart auf dem Foto -> http://www.btfv.de/pixlie/cache/vs_2006_Revanche_Vilshofen_04.JPG" onclick="window.open(this.href);return false; :-D
 

pucki

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2006
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wendeburg/Peine
hallo

ob das einen grund hat das löwen den tisch nach 2000 wieder von leonhart hat bauen lassen

desweiteren frage ich mich wieso lehmacher es nötig hat seine tische bei ebay zu verkaufen oder über ebay bekannt zu machen

gruss guido
 
Oben