Welcher Kicker ist das?

Duderich

Mitglied
Status
Hobbyspieler
Hallo zusammen.. wir wollen uns einen Kicker zulegen - hab mich schon soweit durchgelesen hier und dort dass es min. ein Tuniro ab 2009 wird oder vllt ein Ulrich.. letztlich wird's bei uns nur ein Gelegenheitskicker - aber ich kenne schon vom spielen in der Kneipe oder auf dem Billigkicker bei Freunden den Unterschied und würde deshalb schon lieber zumindest was halbwegs anständiges haben.
Kurze eBay Suche hat mir erstmal den Tuniro Techno in nächster Nähe für günstige 25 Euro angeboten - aber was ich hier im Forum so dazu gelesen habe.. eher nein.

Etwas weiter weg gäbe es noch einen den ich aber nicht identifiziert bekomme.. vllt könnt ihr mir ja helfen.
Schon Mal vielen Dank!

Anhänge

• Screenshot_20230702-211035.png
    Screenshot_20230702-211035.png
    854,4 KB · Aufrufe: 29

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Keine Ahnung was das ist aber es ist scheixxe 😝
Nee im Ernst, Finger weg. Das ist Sperrmüll.
Such dir nen Ullrich Home oder was vergleichbares. Das bekommst du in 3 Jahren zum gleichen Preis wieder los. Das da oben will nur noch der Wertstoffhof; vom nichtvorhandenen Spielspaß mal ganz abgesehen…

Duderich

Mitglied
Status
Hobbyspieler
Mist, hatte Hoffnung das wäre vllt. irgendwas halbwegs passables (steht auch für 300 Euro drin) weil's immerhin Holzgriffe hat..
Naja.. dann hoffe ich Mal es kommt irhendwann was passendes in der Gegend.
Merci für die Einschätzung!

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das müsste einer der ersten deutschen Tische sein mit Schlauchleitung zur Ballausgabe. Ist etwas über 10 Jahre alt, scheinbar keine Extras.
Könnte man bei gutem Zustand mit gutem Gewissen bis 280,- für bezahlen würde ich sagen.
Ein Schnäppchen wäre das dann aber natürlich nicht mehr.

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Frag mal nach zusätzlichen Fotos, denke auch das es das erste D Modell ist. Und einfach mal eine Frage an den Verkäufer stellen, wie seine Preisvorstellung ist 😁

Edit:
Ich sehe dort Wechsellager( beide Seiten) auf dem Foto und die Kappen sehen flach aus, Figuren sehen verdächtig nach gewichtet aus.
Foto von Figuren von oben👍

Anhänge

• IMG_4961.jpeg
    IMG_4961.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 18

Duderich

Mitglied
Status
Hobbyspieler
Vielen Dank schon Mal für eure Einschätzungen!
Der Verkäufer hat jetzt noch Mal mehr Fotos in die Anzeige geladen und mir auch ein Foto einer Figur geschickt. Er meinte der Tisch wurde vor ca 8 Jahren gekauft.

Anhänge

• Screenshot_20230703-212604.png
    Screenshot_20230703-212604.png
    644,9 KB · Aufrufe: 15

bwing

Sehr aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Die Frage ist was er will. Aber 300€ sind hier sicherlich um Welten besser angelegt als bei dem "Kicker" aus deinem ersten Post.

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So isses. Was bringt dir das schönste Foto, wenn er 400,- für den Bock haben will?
Also einfach mal nach nem Preis fragen und dann geht’s weiter.

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich glaube gewichtet werden die Figuren nicht sein. Wenn ich mich nicht irre hab es die silbernen (zumindest zu der Zeit) nur ungewichtet. Korrigiert mich gerne!

Duderich

Mitglied
Status
Hobbyspieler
Er weiß selber noch nicht so recht was er will aber ich mach ihm jetzt Mal ein Angebot auf Grund eurer Einschätzungen hier. Danke dafür nochmal.
Vermute nach Durchschau dieses Threads auch, dass die Figuren nicht gewichtet sind. Ist für mich aber nicht dramatisch denke ich. Und falls doch sollte man ja gewichtete nachkaufen und dank Wechsellager einfach tauschen können. Oder?

Jetzt noch eine Frage aus rein "ethnologischem Interesse": Mir ist vollkommen klar dass es sinn macht auf bewährte Kicker von renommierten Firmen zurück zu greifen da man da auch einfach sicher weiß was man für sein Geld bekommt.
Ist die Einschätzung welche hier im Forum vorherrscht dass im Umkehrschluss alle anderen Kicker Sperrmüll sind aber gerechtfertigt? Mir ist klar dass es definitiv solche Kicker gibt, selbst schon drauf spielen müssen.. aber vllt gibt es ja auch NoNames die trotzdem gut sind? Gerade wenn sie neu dann doch auch 800 Öcken kosten? Hab den Kicker meines ersten Posts Dank Bildersuche gefunden.. (https://www.amazon.de/Kickertisch-Soccer-Deluxe-Ersatzbälle-Charlsten/dp/B0196AE3P2)
Wie gesagt, interessiert mich einfach Grundsätzlich - holen werde ich mir auf jeden Fall den Ullrich (sofern der Preis passt)

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ist die Einschätzung welche hier im Forum vorherrscht dass im Umkehrschluss alle anderen Kicker Sperrmüll sind aber gerechtfertigt?

Ich möchte sagen leider ja. Alle brauchbaren Tische und Hersteller wirst du hier in der Kaufberatung finden. Darüber hinaus gibt es leider nichts wirklich brauchbares, was man guten Gewissens kaufen könnte (schon gaaaaar nicht für 800,- Ocken!). Der Preis und / oder der Zusatz „Profikicker / Turnierkicker sagt mal so gar nix über die Qualität eines Tisches aus. Nicht davon tauschen lassen.

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ja, die Verkäufer veranschlagen horrende Preise um den Eindruck zu erwecken, dass das was taugt. Im Grunde sind das aber alles die gleichen Geräte.
Wenn du dir bspw den hier anguckst:
https://amzn.eu/d/jfaYGUH
Ist das ziemlich exakt das gleiche Teil in einer anderen Farbe und auch mit den dort veranschlagten 270 Euro überteuert.
Wenn man bei Kleinanzeigen gezielt nach solchen Dingern schaut, bekommt man die auch mal für 50€ und selbst da würde ich nicht zuschlagen. Da ist mir der Transport und Entsorgungsstress zu schade.

bwing

Sehr aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Vielleicht gibt es irgendwo einen guten Noname-Kicker. Das kann keiner Beantworten, da keiner alle gespielt hat ;-). Ich selbst kenne keinen.
Der von dir Gezeigte ist auf jeden Fall nichts (der stand mal in einer Ferienunterkunft) und den gibt es bestimmt auch bei einem anderen Händler für den halben Preis (davon wird er aber nicht besser ;) )
Wenn die Kicker nicht weit weg sind kannst du dir ja beide mal ansehen, testen und dann entscheiden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch mit wenig (oder keiner Erfahrung) die richtige Entscheidung trifft ;)

Duderich

Mitglied
Status
Hobbyspieler
Klingt alles sehr einleuchtend.. Das mit dem baugleichen Kickern von unterschiedlichen Anbietern zu unterschiedlichsten Preisen war mir tatsächlich noch nicht klar.. aber somit ist natürlich relativ klar dass das dann wirklich totaler Murks ist. Ich hab mich eh schon für den Ullrich entschieden - war nur eine grundsätzliche Frage wie man eben pauschal wissen kann dass alle NoNames murks sind.
Der Ullrich Home wird morgen abgeholt - hab mich mit dem Verkäufer auf 280 geeinigt. Jetzt bin ich dann mal gespannt ob die Prophezeiung die ich in einem anderen Thread hier gelesen habe wahr wird, dass man mit einem entsprechend guten Kicker dann auch ganz schnell nicht mehr nur noch alle paar Wochen mal am Kickern ist. ;-)

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Freut mich! Pronto nicht vergessen. „Wer gut schmiert, der gut fährt“ hat mein Meister Eeeerich immer gesagt. Und er hatte recht.

Duderich

Mitglied
Status
Hobbyspieler
Ah schön.. wir sind beim Thema Schmiermittel.. Ich hab ja gelesen dass Pronto gar nicht so toll sein soll weil sich in den Lagern die Schmiere von Pronto festsetzt und das dann irgendwann sehr klebrig wird und man alle Lager aufwändig reinigen muss.
Wie sind da die Erfahrungen hier so?

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
Ich glaube du kannst hier viele verschiedene Meinungen und Ratschläge zu Schmiermitteln finden ;)
Pronto ist billig, hat sich auf jeden Fall bei Vielen und seit langem bewährt und da dein neuer Ulle ja sogar 16 Wechsellager hat, wäre das Lagerreinigen, falls nötig, schnell erledigt ;)

Pierre

Sehr aktives Mitglied
Vor allem dürfte es auch recht lange dauern, bis es mit der Reinigung soweit ist. Man sollte halt bedenken, dass viel nicht immer viel hilft

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Lagerreinigung geht dank Wechsellagern ruck zuck. Davon würde ich keine Entscheidung für oder gegen ein Schmiermittel abhängig machen. Pronto ist günstig, versifft dir nicht den Tisch und riecht nach…naja nach Pronto halt. Ich mag‘s 😄

Schmitt

Aktives Mitglied
Status
Kickerbau-Freak
Ich nehme immer Pronto im Fläschchen (nicht die Dose) und trage es mit einem Pinsel auf. Ist mir sympathischer, aber Dose geht natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:

dudeheit

Aktives Mitglied

Duderich

Mitglied
Status
Hobbyspieler
Tach zusammen! Wollte mich mal nochmals melden und für die Beratung danken - seit wir den Ullrich haben wird mehrmals täglich gespielt. Macht wirklich Freude!

Ob die Figuren gewichtet sind oder nicht kann ich nicht richtig einschätzen. Sie bleiben schon sehr gut auf dem Kopf stehen - das spricht dann ja eher für Gewichtet, oder?

Was mich tatsächlich etwas irritiert ist die lange länge der Abwehrstangen. Gerade beim 1 gegen 1 spielen fühlt sich das irgendwie komisch an. Ist das normal bei den Ullrichs? Oder generell und mir ist es nur nie aufgefallen? Wenn ich normal am Tisch stehe und die Abwehr ganz bis zu mir schiebe ist der Griff im Grunde hinter mir.. 🧐

Shinoby

Mitglied
Kickertisch
Ullrich Home, Leonhart TurnierSieger
Status
Kneipenspieler
Auf dem Kopf bleiben auch ungewichtete Figuren stehen 😉 Ob gewichtet oder nicht merkst du, wenn du die Füße nach vorne oder hinten stellst (also das Männchen "liegt"). Wenn die Füße dann runter klappen, sind sie nicht gewichtet. Wenn sie oben bleiben, sind sie gewichtet 👍

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die Abwehrstangen sind bei allen gängigen Kickern so lang.
Zum testen ob die Figuren gewichtet sind, kannst du sie auch waagerecht stellen, Stange zu dir ziehen und dann einmal locker zur anderen Bande rüber stoßen. Spätestens dann fallen die Füße bei ungewichteten Figuren runter, auch wenn die Lager drecksch sind. 😉

Oben