Welchen Tisch haben wir?

Knewwel

Mitglied
Registriert
9 Jun 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kickergemeinde, wir haben im Vereinsheim unseres Fussballvereins den Kickertisch endlich mal wieder aufgebaut, der seit jahren in der Garage stand. Allerdings ist ein Fuss nicht richtig zu befestigen, da die Gewindehülsen ausgerissen sind, und auch sonst ist der Tisch in eher traurigem Zustand. Meine Frage wäre nun erst einmal, was für einen Tisch haben wir denn?
IMG-20140519-WA0007.jpg

IMG_20140607_181135_2.jpg

Ich weiß, die Bilder sind eher schlecht, sind die einzigen die ich jetzt zufällig auf dem Handy hatte, kann noch weitere nachreichen.

Also, was haben wir für einen Kicker? Gibt es dafür noch Ersatzteile? Wie reinigen wir am besten die Spielfläche? Wie reinigen wir die Stangen (schmieren mit Pronto)?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Dürfte sone Möhre sein:
https://www.automaten-hoffmann.de/tischfussball/kickertische/turnier-kickertisch-champion?c=209

Is Schrott

Würde ich zurück in die Garage stellen und nicht mehr pflegen.
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
Für Ligabetrieb ja e.t.chen.

Aber zum Spasshaben im alkoholisierten Zustand ist der Tisch gut zu gebrauchen. Spielfeld mit Glasreiniger ohne Zusätze reinigen, ebenso die Stangen. Dann ein wenig Pronto drauf und los gehts :)
 

Knewwel

Mitglied
Registriert
9 Jun 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Dass das teil nicht Turnier tauglich und fernab von einer P4P oder DTFV Zertifizierung ist ist klar. Aber wie Master_Skull schon sagt, für angetrunken Spass zu haben reichts (ich stand sogar schon nüchtern dran, geht auch).

Ich hab das teil im Moment demontiert vor mir liegen, Stangen und Lager raus, Füße ab. Ein paar problemchen hätte ich da.

Ein Torwart ist gebrochen, wie kann man den halbwegs reparieren? Wie und wo bekomme ich einen neuen?
14023122235660.jpg

An einem Fuß sind alle vier Gewindehülsen ausgerissen, der Fuß hat natürlich noch zwei intakte seiten wo man die Hülsen neu einschrauben könnte, habt ihr da tips zur Montage?
14023122423381.jpg

Die Bohrungen für die Lager haben ~27mm, hab nur ein Bandmaß hier, kann ich da neue Lager (wechsellager) von Ullrich reinbauen?
 

Knewwel

Mitglied
Registriert
9 Jun 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ach und was ich noch vergessen habe, oben auf dem bild erkennt man, dass auf jeder Stange beidseitig 2 gummipuffer eingebaut sind. Dadurch kann der ball berührungslos an der Seite an den Puppen vorbei. Muss das so oder kann ich beim zusammenbauen einfach jeweils einen Puffer rauslassen?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Oha - das ist ja mal ne echte Möhre. :cry: Aber seis drum. Ich würde da nicht mehr als nen Fuffi investieren. Alles was mehr wird, bitte lieber direkt in einen vernünftigen Tisch investieren!

Trotzdem versuch ich mal die Fragen der Reihe nach zu beantworten.

defekte Puppen reparieren - Njet! NEIN! No! Neu kaufen! Kostet nicht die Welt.
Puffer - Einer auf jeder Seite ist genug. Sonst tritt genau das von dir beschriebene Problem auf. Da wird jeder, aber auch wirklich jeder Ball durchgepasst.
Gewindehülsen - müsssten, da die Schrauben von anderen Seite ziehen auch so halten. Können halt nur nicht richtig gegen mitdrehen fixiert werden. Ich würds erst mal so versuchen. Ansonsten gibts sogenannte einschlagmuttern, die du verwenden könntest.
Lager - da musst da mal exakt messen, am besten mit einer Schieblehre den Außendurchmesser des Lagerflansch und dann schauen ob der eine oder andere Online-Shop da Lager im richtigen Maß hat. Ansonsten bleibt dir an der Stelle nur Anpassungsarbeiten am Tisch um andere Lagerdurchmesser verbauen zu können. Ist aber nicht ganz so einfach, es sei denn du bist Tischler? Ullrich-Lager kannst du nicht so ohne weiteres verwenden, die haben einen Durchmesser von 38mm. Evtl. würde ich bei defekten Lagern mal dirket beim "Verkäufer" der Tisches nachfragen. Vllt haben die Ersatzteile im Angebot?

Hier mal ein paar Shops wo man Kickerzubehör - Figuren, Lager, Puffer, etc bekommt.
Kicker-Klaus - http://www.kicker-klaus.de
Forums-Shop - http://shop.tischfussball-online.com/
Tischkicker.de http://www.tischkicker.de/shop.start.php
Kicker-Sven http://www.kicker-sven.de/
kickerkult http://www.kickerkult.de/
 

Knewwel

Mitglied
Registriert
9 Jun 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, hatte mal alles auseinander, gereinigt und wieder zusammen.
Die kaputte Figur müsst ich noch ersetzen, sind die folgenden die richtigen?
14023252296522.jpg

Würde auch gerne paar neue Bälle bestellen, aber welche? Es sind zwei beim kicker dabei, ein weicher der ziemlich lädiert ist, und ein harter, der etwas kleiner ist. Welchen müsste ich bestellen der zum Tisch passt?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Theoretisch sind das die richtigen Figuren. Praktisch sind die ganz schön schlecht und es gibt für weniger Geld bessere Figuren.
z.B. diese hier: http://www.kicker-sven.de/Tischkicker-Ersatzteile/Kicker-Figuren/Soccer-Figur-Matt.html?XTCsid=110pbamita5k7en6mj4qlb3dq1

Ich persönlich würde komplett auf die Figuren von Kicker-Sven wechseln. Denke auch, dass die nicht so schnell brechen, wie die "Universalfigur". Von den "Universalfiguren" hab ich nämlich schon einige zerbrochene bei mir rumliegen.

PS: Falls du trotzdem nur diese eine Figur kaufen und dir die Versandkosten sparen willst: Ich hab diese Dinger mal irgendwann im Real gesehen in der Sportabteilung, wo es auch Tischtenniskellen und sonen kram gibt... Preis weiß ich nich mehr, aber sicher günstiger als bestellen
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Knewwel schrieb:
So, hatte mal alles auseinander, gereinigt und wieder zusammen.
Die kaputte Figur müsst ich noch ersetzen, sind die folgenden die richtigen?


Würde auch gerne paar neue Bälle bestellen, aber welche? Es sind zwei beim kicker dabei, ein weicher der ziemlich lädiert ist, und ein harter, der etwas kleiner ist. Welchen müsste ich bestellen der zum Tisch passt?

Ich habe noch zwei ganze Sätze (je 11 x rot und blau) davon zuhause (neu und unbenutzt) - sende mir deine Adresse per PM und ich schicke dir alle Figuren gegen Versandkostenübernahme zu (ca. 6,90 €) - und ein paar Bälle lege ich dir auch bei - gammelt alles bei mir nur rum. Gruss Ralf
 

Knewwel

Mitglied
Registriert
9 Jun 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke Rechtsreißer für die Puppen, sind gut angekommen, auch die Bälle sind mal was anderes als der Flummi und der Steinharte Plastikball die wir bisher hatten.

Nach der "Aufbereitung" geht der Tisch ganz gut für unsere Bedürfnisse. Jetzt wird noch ein Kässchen aufgestellt, vielleicht reichts ja irgendwann tatsächlich für nen Ullrich Sport, der dürfte ja robust genug sein für ein Sportheim wo auch mal paar angetrunkene dran rumreißen.
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
Knewwel schrieb:
Danke Rechtsreißer für die Puppen, sind gut angekommen, auch die Bälle sind mal was anderes als der Flummi und der Steinharte Plastikball die wir bisher hatten.

Nach der "Aufbereitung" geht der Tisch ganz gut für unsere Bedürfnisse. Jetzt wird noch ein Kässchen aufgestellt, vielleicht reichts ja irgendwann tatsächlich für nen Ullrich Sport, der dürfte ja robust genug sein für ein Sportheim wo auch mal paar angetrunkene dran rumreißen.

Bei uns im Ort wird das so gehandhabt: Einmal die Woche wird gespielt. Dann zahlt jeder 1€. Wenn jemand nicht da ist wird das notiert und wenn er wieder kommt muss er für jede Woche wo er nicht da war auch 1€ (oder2€) zahlen ;-)
 
Oben