Welchen Tisch habe ich? Wo bekomm ich Teile her?

Frawo

Neues Mitglied
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen erst einmal,
Zuerst stell ich mich mal vor. Ich bin Frank, knapp ein halbes Jahrhundert alt und totaler Noob in Sachen Kicker. Hier im Forum habe ich schon viel gelesen aber heute erst registriert. Ich habe als Kind und Jugendlicher oft und viel bei uns in den schönen Saarländischen Kneipen gekickert oder wie wir sagten "Knack" gespielt, danach eigentlich nur gelegentlich hier und da mal. Da mein Sohn nun 8 Jahre alt ist und Ihm das auch ganz toll gefällt wollte ich einen Tisch für zuhause kaufen. Wäre ja nicht nur für Ihn, sondern auch für uns und auch mal mit meinen Kumpels. Da kam mir gleich ein alter Kneipenkicker in den Sinn. Schnell hatte ich festgestellt dass unsere Saarländischen Tische (auch Hansberg genannt) zu teuer für mich und unseren Nutzen sind.
Durch Zufall hatte wir einen Geburtstag am Weiher eines Angelsportvereins gefeiert und da stand ein Kicker der entsorgt werden sollte. Da habe ich gesagt, ich geb euch noch einen Kasten Bier und nehme ihn mit und mach den ein bisschen Fitter Bei uns zuhause auf der Terrasse reicht der erstmal auch wenn mir so ein Hansberg doch lieber wäre. :LOL:
Gesagt, getan. Ich habe auch schon einiges demontiert, gereinigt und wieder montiert.
So, lange Vorgeschichte aber jetzt kommt es zum Wesentlichen.
1. Welchen Tisch ich habe? Ihr Profis könnt das doch bestimmt anhand der Fotos erkennen.
2. Mir fehlt eine Ecke vom Korpus die ich leider nirgends im Netz finden kann. Bekomme ich die irgenwo?

Danke mal im voraus
Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_5213.jpg
    IMG_5213.jpg
    917,2 KB · Aufrufe: 2.558
  • IMG_5214.jpg
    IMG_5214.jpg
    826,4 KB · Aufrufe: 2.556
  • IMG_5215.jpg
    IMG_5215.jpg
    751,5 KB · Aufrufe: 2.556
  • IMG_5216.jpg
    IMG_5216.jpg
    552,3 KB · Aufrufe: 2.551
  • IMG_5217.jpg
    IMG_5217.jpg
    795,8 KB · Aufrufe: 2.551
  • IMG_5218.jpg
    IMG_5218.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 2.550
  • IMG_5219.jpg
    IMG_5219.jpg
    671,5 KB · Aufrufe: 2.553
  • IMG_5220.jpg
    IMG_5220.jpg
    873,7 KB · Aufrufe: 2.552
  • IMG_5221.jpg
    IMG_5221.jpg
    748,7 KB · Aufrufe: 2.553
  • IMG_5222.jpg
    IMG_5222.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.553

Frawo

Neues Mitglied
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ach noch was. Die holzfarbenen Leisten an der Bande wurden nachträglich angebracht weil der ball immer zwischen Spieler und Bande durchgerutscht war.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hallo Frank,
willkommen im Forum. Bezüglich des Tisches handelt es sich um einen sogenannten "China- Kracher". Details zu dieser Kategorie findest Du hier in der Kaufberatung: https://forum.tischfussball-online.com/topic3081.html Ich würde in den Tisch außer verfügbaren Bordmitteln nichts mehr investieren. Mit dem Kasten Bier hast Du eigentlich schon genug gezahlt ;) . Für ein bisschen Daddeln mit dem Sohn reicht es- falls dann das Interesse bei Euch geweckt wird, könnt ihr dann etwas Vernünftiges zu einem guten Kurs kaufen. Da gibt es immer Tips und Hilfen aus dem Forum sowie den Schnäppchenthread https://forum.tischfussball-online.com/topic9518.html
 

Frawo

Neues Mitglied
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi Starbuck,
Dank dir für die schnelle und ehrliche Antwort. In dem Fall werde ich in den Tisch wirklich nichts mehr investieren. Eigentlich wollte ich ich noch diese runde Eckleiste und ein bisschen Kleinkram reinstecken aber das lass ich dann mal lieber sein.
Mit dem Gedanken einen besseren zu kaufen habe ich auch schon gespielt aber der Hansberg den ich von Kind an kenne ist mir einfach zu teuer und nach welchem Tisch ich sonst noch schauen könnte hätte ich überhaupt keinen Plan. Da sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hallo Frank,
die Hansberg- Tische sind ja echte Saarland- Schätzchen. Im Rest der Republik bei allem Respekt doch eher Exoten. Auch für gebrauchte Tische muss man da noch tief in die Tasche greifen. Von der Firma Paulus werden die nicht mehr gebaut, es gibt aber wohl einen Nachfolger.
Ein vergleichbarer Tisch ist der französische Bonzini, auch mit Linoleum Spielfeld, Teleskopstangen und Metallfiguren. Aber auch recht teuer.
Einfacher wird es da bei den Tischen im allgmein vorherrschenden Soccer- Bereich. Da kommt es dann drauf an, was Du ausgeben möchtest.
Die Tische von Ullrich, Leonhart und auch der Vector III von Kicker Klaus sind gut verarbeitet, prima spielbar und haben einen guten Wiederverkaufswert, falls die Kickerleidenschaft einmal ermüden sollte (Was bei einem höherwertigen Tisch in der Regel nicht so schnell passiert, weil es meist mehr Spaß macht, darauf zu spielen...) Wenn ihr ein bisschen Zeit zum Suchen habt, ist auch der Gebrauchtmarkt interessant.
Beim Schnäppchenthread geben wie geschrieben Forenmitglieder Tips, wo gute Geräte zu einem fairen Preis zu finden sind. Vielleicht ist ja in Eurer Gegend etwas dabei. Ebenfalls gibt es hier einen Thread, in welchem Tische zum Probespielen zur Verfügung gestellt werden.
https://forum.tischfussball-online.com/topic7165.html
Viel Erfolg bei der Suche!
 

Frawo

Neues Mitglied
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Kicker Klaus war ne gute Idee, jetzt bin ich gerade am überlegen mir nach un nach meinen China-Kracher umzubauen und evtl. parallel dazu was nach und nach den passenden Korpus nach den Anleitungen von dort dazu baue. Mit Holz arbeiten kann ich und hab dann auch noch was eigenes. Wenn der Korpus fertig ist kann ich ja die Teile in den eigenen umbauen. Ein weiterer Pluspunkt wäre dass meine Frau mir nicht wegen dem Preis aufs Dach steigt weil auf ich auf einmal soviel Geld ausgebe. Hier und da mal ein paar Euro fallen nicht so ins Gewicht.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hallo,
unter http://www.kickerbau.org/kickertischtuning.html bekommst Du ein paar gute Tips zum Pimpen von China Krachern und auch zum Bau von Kickertischen. Die Seite wird zwar seit längerem nicht gepflegt, hat aber wirklich gute Beschreibungen und Infos.
Aus einer China- Kiste wirst Du allerdings keinen Turniertisch zaubern können. Mit vernünftigen Figuren (auf die Abstände Fußende-Spielfeld achten), Griffen und einem guten Ball kann man da schon ein bisschen rausholen. Beim Eigenbau darf man die anfallenden Kosten nicht unterschätzen- in der Regel kommt das nicht unbedingt günstiger als ein Kauftisch. Hier sind auch etliche Selbstbauer unterwegs- da kannst Du mal in den entsprechenden Threads nachlesen.
 
Oben