Welche Figuren sind die richtigen für meinen Leo Oldtimer Nr. 4885?

Einricher

Mitglied
Registriert
18 Sep 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein zusätzliches Projekt zugelegt: einen Leonhart Turniersieger mit der Seriennummer 4885.

Es handelt sich um einen ähnlichen wie auf der damaligen Werbung zu sehen:
 

Anhänge

  • BEC3ACD7-8AFE-414D-9560-47B64499688A.png
    BEC3ACD7-8AFE-414D-9560-47B64499688A.png
    1,3 MB · Aufrufe: 1.821

Einricher

Mitglied
Registriert
18 Sep 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Drauf montiert sind aktuell diese hier:
 

Anhänge

  • 93A2046F-DAAD-4AA9-9A76-2BEFFC5E5B9A.png
    93A2046F-DAAD-4AA9-9A76-2BEFFC5E5B9A.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.819

Einricher

Mitglied
Registriert
18 Sep 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Die wohl passenden Holzfiguren gibts ja noch, wobei die mir irgendwie nicht so richtig gefallen. Die sehen einfach zu neu aus mit dem Lack aus 2019. Ab wann wurden denn die Kunststofffiguren verbaut und sehen sie so aus wie auf diesem Foto (Kicker aus 1966)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 0EA06DEB-8C2B-46F0-A896-86054BC2961B.png
    0EA06DEB-8C2B-46F0-A896-86054BC2961B.png
    912,3 KB · Aufrufe: 1.817

MrMoerfi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
886
Punkte Reaktionen
22
Ort
Leichlingen
Wenn früher die Holzfiguren verbaut wurden, sie dir aber nicht gefallen, dann bleiben doch als Alternative nur die verbauten Segelohrenfiguren :-? Oder du versuchst eben alte Holzfiguren zu bekommen.
 

Einricher

Mitglied
Registriert
18 Sep 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Die Figuren die aktuell drauf sind: sind das auch Original Leonhart Figuren? Die haben ja auch die Segelohren aber sonst sehen sie anders aus als die, die sonst auf den Turniersieger drauf sind.

Und im Laufe der Jahrzehnte hat sich eventuell die Optik/Material verändert. Also das die originalen Leonhart Figuren 1965 anders aussehen, als diejenigen die dann 20/30 Jahre später verbaut wurden.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
883
Punkte Reaktionen
8
Ort
Kiel
Die alten zweifarbigen Segelohrfiguren müssten das Leonhart- Logo auf dem Rücken (über der Schraube) haben. Später wurden diese von Leonhart nur einfarbig produziert. Die aktuell in verschiedenen Shops angebotenen ein- und mehrfarbig angebotenen Segelohrfiguren sind Nachbauten.
 

Einricher

Mitglied
Registriert
18 Sep 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön, das hilft mir! Diese Figuren sind dann wohl keine originalen Leonhart Figuren?
 

Anhänge

  • 3DF4069A-B0C8-4ABD-8639-C788058EF322.png
    3DF4069A-B0C8-4ABD-8639-C788058EF322.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.773

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
883
Punkte Reaktionen
8
Ort
Kiel
Das Foto ist nicht so wirklich scharf, aber die Burschen schauen mir nicht nach den Originalen aus. Scheinen immerhin einheitlich vergilbt zu sein. Hier kann man z.B. den Leo Stempel ganz gut erkennen, auch die Farbgebung kommt hin.
Bildschirmfoto 2019-10-15 um 19.01.59.jpg

Diese Figuren wurden ursprünglich handbemalt, im Laufe der Zeit und nach hartem Einsatz auch gerne mal laienhaft übertüncht.
Bei so einem Old- School Tisch würde ich auf jeden Fall die Segelohr- Figuren verbauen, die Originalen sind aber nur noch schwer zu bekommen.
Brandneue Nachbauten passen aber auch nicht so gut zu dem Tisch, da würde ich eher die jetzigen Jungs drauflassen. Spieltechnisch macht das bei diesen Figuren eh kaum einen Unterschied.
 

Einricher

Mitglied
Registriert
18 Sep 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine Hilfe! Dann sind die also über viele Jahre (Jahrzehnte) unverändert so gefertigt worden!? Ich habe diese da auf meinem 1969er Tisch drauf, allerdings auch schon einige ergänzt. Ich habe jemanden, der ca. 60/70 Leonhart Figuren hat und mir da einiges verkaufen würde. Der hat einige Kicker die er wieder aufbaut oder ausschlachtet. Ich hatte überlegt dann den 63er Tisch wieder mit den Orginal Leo Figuren auszustatten, da ich auch schon vermutet hab, dass die Kollegen auf dem unscharfen Foto von einem anderen Hersteller sind. Den Tisch hole ich nächste Woche, dann kann ich eigene Fotos machen und man sieht klarer.
 

Anhänge

  • IMG_5974.jpg
    IMG_5974.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 1.741
  • IMG_5975.jpg
    IMG_5975.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.737

Ähnliche E-Roller Themen

Oben