Welche Bälle für welches Spiel?

LassKnacken

Mitglied
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wir haben uns einen Kicker gekauft und haben da nun 4 Ballarten bei:

Kork
2 verschiedene sehr Rauhe Kunststoffbälle
Gummi
Löwenkickerbälle (Kneipenversion)

Die Löwenkickerbälle, die ich sonst aus der Kneipe kenne, sind sehr schnell, aber haben kaum Grip. Der Korkball ist mir zu leicht, die beiden super rauhen Bälle rollen zu wenig, weil sie zuviel Rollwiderstand haben und der aus Gummi hat guten Grip, ist aber eben nicht so schön hart zu spielen, wie ein Hartkunststoffball.


Ich würde jetzt gerne mal nen Satz Bälle bestellen. Am liebsten welche die gut rollen, hart sind, wie die aus der Kneipe, aber richtig guten Grip zum Klemmen haben. Gibt es sowas? Was werden denn auf Tunieren für Bälle gespielt?



Grüße
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Was für ein Tisch ist das denn? Zu jedem Tisch gehören passende Bälle. Auf Soccer-Tischen wie z.B. Lehmacher P4P, Leo Soccer oder auch Ullrich verwendet man am besten den Leo ITSF-Ball. Der hat die von Dir gewünschten Eigenschaften.

.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Nein patritsch - hart wie die Hartkunststoffbälle in der Kneipe sind die ITSF-Bälle ganz bestimmt nicht. Tatsächlich würde ich sagen, dass es den gesuchten Ball nicht gibt. Hart und schnell schließt guten Grip leider immer noch aus und umgekehrt. Alle guten Bälle liegen dazwischen: Tornado ist auf Soccer-Tischen fast unklemmbar, Soccer ist auf Soccer-Tischen griffig, aber nicht hart und schnell. Dazwischen liegen dann Kandidaten wie Bärenherz classic/Bärenherz magic oder von mir aus auch der Eurosoccer-Ball. Für jemanden, der Grip sucht, klar zu glatt. Aber vielleicht ein Kompromiss?

Grüße
klaschatx
 

LassKnacken

Mitglied
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den TUNIRO VS SE CYBER IV. Nocht mit den original Stangen, wobei ich nächstes Jahr ggf. auf Löwen-Stangen wechslen will.

@klaschatz
Tornado und und Soccer sind auch Ballmarken oder Typen? Und Bärenherz und Eurosoccerball sind zu glatt meinst Du?
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Nee, wie Hartkunststoffbälle sind die natürlich nicht. Aber sie sind immer noch recht hart, rollen gut und haben dabei einen guten Grip. Richtig hart UND mit Grip geht natürlich auch nicht, das schließt einander aus.

Ich hab jetzt in nem anderen Thread gesehen, dass der Kollege nen Tuniro hat. Da sollten die ITSF-Bälle schon passen, oder?

.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Am ehesten würde ich den Leo-Soccer-Ball als Kompromiss empfehlen: LeoSoccerBall

Was aber auch einigermaßen funktioniert ist der Leo-Ball der eigentlich für den TS gedacht ist: angerauter Leo-Ball

Beim 2. Ball wirst Du allerdings relativ schnell Dellen rein spielen, wodurch er dann unrund läuft.
Das hält sich bei dem LeoSoccer in Grenzen.
Der LeoSoccer wird mit der Zeit immer griffiger, wogegen der angeraute Leo seinen Grip allmählich dadurch verliert, dass sich der "Pelz" abspielt.

Zu deiner Frage woher die Ball-Bezeichnungen kommen:
Die meisten Bälle sind vom oder nach Hersteller benannt.
Aber da gibt es auch wieder Ausnahmen (Wie z.B. der ITSF-SoccerBall)
Aber die Beschaffenheit sowie Eigenschaften (Grip, Gewicht ...) und natürlich der Durchmesser sind jeweils auf einen bestimmten Typ von Kickertisch zugeschnitten.
Daher ist es stets ratsam einen Ball zu wählen der zum Tisch gehört.
(ein zu kleiner Ball passt z.B. einfach zu leicht zwischen 5er und Bande durch)
 

t0m

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jun 2010
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wermelskirchen
Ich würde auch den leo soccer ball empfehlen, der ist schon deutlich glatter und härter als der itsf ball!
Gruß
Tommes
 

Phaenox

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jun 2010
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
ALso wir spielen hier auf dem Tuniro auch mit schon länger bespielten Leo Soccerbällen.
Eignen sich meiner Meinung nach sehr gut.

Den Bärenherz haben wir noch probiert, der könnte was für dich sein, der ist ein bisschen kleiner, dafür hart und schnell. Klemmen ging mit dem am Tuniro auch überraschend gut.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Hey Tom,

was schreibst Du da? Der alte Soccer-Ball soll härter und glatter sein als der ITSF-Ball??? Der klebt doch nach drei Spielen wie Pattex, fliegt mangels Gewicht dauernd durch die Gegend und läuft schon nicht mehr rund, wenn man ihn einmal zu hart anguckt!

Reden wir hier vielleicht von verschiedenen Dingen? Ich bin verwirrt...

.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Der aktuelle ITSF-Ball ist deutlich weicher als der LEO-Soccer und leider auch viel schneller noch griffiger als eh schon. :-( :roll:
Die Qualität des ITSF-Balles lässt aktuell sehr zu wünschen übrig.

Ich habe z.B. Gewichtsschwankungen von 20-24Gramm gewogen lediglich der Durchmesser ist ziemlich konstant und rund.
Alles andere ist von Ball zu Ball leider sehr unterschiedlich. (Auch die Haltbarkeit)
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Ui, dann sorry für die von mir gestreuten Fehlinformationen. Ich habe zwar schon oft mit ITSF-Bällen gespielt, aber entweder waren die durch Zufall alle in Ordnung, oder ich hab nicht gut genug drauf geachtet. Zumindest waren sie alle deutlich schwerer als die alte Murmel, und sauber gerollt sind sie auch. Vielleicht habe ich da aber auch nur wahrgenommen, was ich wahrnehmen wollte...

.
 

LassKnacken

Mitglied
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die vielen Tips. Werde dann mal die Leo-Soccer bestellen, ahbe aber auch Bock mal den ITSF Ball zu testen. :)

Sollte und kann man die Bälle irgendwie pflegen oder reinigen?

Schöne Weihnachten :)
 

Kup

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Also die Leo Soccer Bälle kannst du in einer Socke in die Waschmaschine mitwaschen, wenn sie schwarz sind. Die sehen danach fast wie neu aus.

Ob das bei den ITSF Bällen gut klappt, weiss ich nicht, aber sie werden mit der Zeit auch immer weicher und fühlen sich irgendwann eher flummiartig an.
Deswegen ist bei den ITSF Bällen wohl eher ein Austausch sinnvoll, wenn sie "verbraucht" sind.
 

LassKnacken

Mitglied
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Super. Waschmaschine ist vorhanden. (y)



Die Leo Bälle beim http://kicker-klaus.de bestellen ist ok? Oder gibts noch Alternativen?
 
Oben