"Wechsler" - was'n das eigentlich?

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Tach Leute,

zur Abwechslung mal wieder 'ne Newbie-Frage von mir (bitte jetzt keine dummen Kommentare, ja?) ;-)

Hab' zuletzt einige Male von Schüssen mit 3fach-Wechsler und dergleichen gelesen. Habe auch hier auf der Startseite gelesen, was da unter den Begriffserklärungen zum "Wechsler" steht. Trotzdem kann ich mir so richtig nix darunter vorstellen. Also, um es ganz konkret zu machen: Was versteht man genau darunter, wenn man sagt, man täuscht beim Schuss mit 3fach-Wechslern?

Danke und Gruß
klaschatx
 

Bogdan

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jun 2006
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wesel
Unter "Wechslern" vestehe ich, das man den eingeklemmten Ball z.B nach rechts rüberzieht, jedoch dann nicht schiesst sondern den Ball wieder zurück nach links zieht und dorthin schiesst! Mann kann natürlich auch mehrfach (dreimal ;)) "wechseln" wird aber dadurch auch nicht einfacher ;) Bei mir z.B klappen kurze Wechsler schon ganz gut, nur bei den langen hab ich noch ein paar Probleme :???: Hoffe meine Aussage hier ist korrekt, bin ja selber noch en Newbie :-D
 

Kööle

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln!!!
gibts dann auch einen links-rechts? ;)
oder einen links-rechts-links?
oder einen links- rechts-lin.....

:LOL:
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Gut, okay, danke, soweit verstanden. Ergänzende Frage: Wie wird der normalerweise gespielt? Zwischen Pin-Positionen oder nach der geklemmten Ausgangsposition dann eher mit der Kante, also als Schieber/Zieher? Oder wird beides praktiziert.

Danke schon noch mal
Gruß
klaschatx
 

Kööle

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln!!!
schon geklemmt, oder? ich kann sie noch nciht sooo gut.
aber die bezeichnung nach der art des wechslers, also z.b links-rechts zu nennen find ich gut.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Bei nicht geklemmten "Wechslern" nennt man es ja eher "TickTack"
Wenn der Ball also aus der geklemmten Position hin und her gespielt wird bietet sich auch ein Abroller an.
Ansonsten müsste der Ball (für einen Schieber) auf Stangenhöhe gebracht werden.
Das bei einer ordentlichen Geschwindigkeit so sicher zu bewerkstelligen dass der Ball noch genau geschossen werden kann, dürfte sehr schwierig sein.


Von daher behaupte ich mal "Wechsler" bezieht sich nahezu ausschließlich auf Abroller. ;-)
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Beim Jet funktioniert es ja ähnlich, da könnte man die Bezeichnugn "Wechsler" also auch anwenden.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Jo, stimmt.

Den habe ich nicht auf dem Plan gehabt. (spiele ich nicht)

Also: Für "Frontpins" ;-)
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Selbermacher schrieb:
Bei nicht geklemmten "Wechslern" nennt man es ja eher "TickTack"

Njain - "TickTack" an sich ist das einfache "hin und her" tickern zwischen 2 oder mehr Figuren... Wobei nicht geklemmte Wechsler für mich eigentlich eher "Gegenschieber/Gegenzieher" sind... sowas wie den "Altmeister" z.b. ;)
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Und was ist mit "Übersteiger"?
Auch ein Wechsler? ;-)
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler
... diese Pirouette?! Hmm, wieso nicht^^ Eigentlich klemmt man den Ball dabei ja wieder ein sobald man um den Ball rum ist... dann sofort die Richtung wechseln und schießen = Wechsler (y)
 
Oben