Wechsellager Frässchablone aus dem 3D Drucker

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin!

Ich bin seit ein paar Wochen nun auch stolzer Besitzer eines 3D Druckers und versuche mich gerade ein wenig an FreeCad.
Ja, diese Software ist wie ein Roguelike. Man startet immer wieder von vorne, wird vom Endboss besiegt (Fehlermeldungen, die ein Weiterkommen verhindern) sammelt Erfahrungspunkte und kommt dann irgendwann zu Ziel.... Aber darum solls hier nicht gehen.

Ich hab mich mal an das Erstellen einer Druckvorlage für eine Frässchablone für Wechsellager gemacht.

Der erste Entwurf sieht so aus:
(vorne)
1783204195050.png

(hinten)
1783204256629.png

Sie ist so gedacht, dass man mit Zwei Lagern arbeitet. In eins steckt man ein Wechsellager oder einen Zentrierzylinder und das zweite kann man dann im exakt korrekten Abstand dazu fräsen. Die Leiste oben dient dabei als Anschlag. Der Abstand zum Anschlag ist an Leo Tische angepasst, da ich davon ausgehe, dass man in erster Linie Leos mit Wechsellagern ausrüsten möchte.

Danke an @Schmitt übrigens für die Maße!

Die Aussparungen in der Mitte sind lediglich um Filament beim Drucken zu sparen ;)

Einen Zentrierzylinder habe ich auch gleich mal designt. Kleinster Durchmesser ist 27mm (Leo), der zweite ist dann 38,2mm für die bereits mit dieser Schablone gefrästen Wechsellagerbohrungen. der dritte Durchmesser ist als Abstand und der vierte als Griff gedacht. Der Zylinder sieht so aus:

1783204933876.png

Auch hier hab ich um Filament zu sparen in der Mitte etwas Material in Form einer 18mm Bohrung entfernt.

Ich hoffe mit der Schablone Eigenbauer und Leo-Umbauer gleichermaßen zufrieden stellen zu können.
- Eigenbauer setzen quasi eine erste Lagerbohrung nach ihrem Maß und nutzen die Schablone um an diesem Lager anzusetzen und den Abstand zum nächsten Lager zu haben.
- Leo-Umbauer nutzen die Leo Lagerlöcher mit dem Zentrierzylinder und setzen dort dann die Schablone an. (Mir fällt gerade ein, dass die Lagerbohrungen beim Leo ja nicht durchgängig bei 27mm sind... da muss ich an den Zentrierzylinder morgen nochmal ran... Wahrscheinlich schneide ich einfach ein ganzes Stück von Zylinder ab 😁)

Der Erste Druck läuft gerade noch. Ich würde mal schauen, wie gut das alles passt und euch die Daten dann zur Verfügung zum selbst Drucken anbieten.

Wer das haben will aber keinen 3D Drucker hat, dem könnt ich das auch drucken und zuschicken. Gegen ne kleine Aufwandspauschale.

Halte euch auf dem Laufenden!

Beste Grüße!

Edit:
Erster Druck ist fertig. Die Lager sitzen echt stramm. Hab erstmal Standard Lager rein gesetzt:
20260705_010300.jpg
20260705_010252.jpg
20260705_010233.jpg
20260705_010225.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zylinder angepasst:

1783256655496.png

Der 27mm Durchmesser Abschnitt ist jetzt der Einfachheit halber lediglich die 7mm lang, wie bei einem Standard Leo Lager. Mit den 5mm in der Schablone sollte das hoffentlich wackelfrei genug sein.

Ich teste das.

Filamentverbrauch und Druckzeit bei den aktuellen Modellen:
ca 50g Filament und 2 Std Druckzeit.

Denke die Schablone wird aber noch etwas angepasst, damit man besser Zwingen ansetzen kann.

Hello,

Habe beide Modelle nochmal überarbeitet.
Die Schablone musste ich etwas schmaler machen, da ich bei einem leo pro Tisch von innen damit nicht ganz in die Ecken gekommen wäre. Dort sind jetzt 5mm pro Seite weggeschnitten. Die Originalrundung der Schablone ging dabei verloren und ist jetzt einer halbharten Kante gewichen. Sieht aber gar nicht sooo schlimm aus, wie ich befürchtet hab und damit kann ich leben.
(Lieber so, als das ganze Ding neu bauen. Wie gesagt: FreeCad und ich sind noch nicht die besten Freunde)
Zudem habe ich den Anschlag oben in der Mitte nochmal auf 2,5cm verlängert, damit man da bei Bedarf eine Zwinge ansetzen kann.

1783373452116.png

Mir ist dann irgendwann eingeschossen, dass man ja ohnehin von außen die Fräsung machen muss, weil die Fräse inkl Fräskorb von innen vermutlich eh nicht genug Platz Richtung Torwand und Spielfeld haben wird. Insofern machen die Löcher für die Führungen der Wechsellager erst später Sinn.
Man fräst also im ersten Schritt von Außen die Lagerlöcher und setzt dann die Schablone nach innen um die Führungslöcher zu bohren.
Für die Führungslöcher hätte ich es so gedacht, dass man die Schablone mithilfe des Zentrierzylinders ansetzt und zunächst mit dem 5,5er Bohrer nur die entsprechenden Löcher dadurch ankörnt. Danach die Schablone entfernt und die Löcher ohne Schablone bohrt.
So hat man nicht das Problem, dass die Schneiden vom Bohrer die Schablone mit der Zeit immer stärker malträtieren.

Der Zylinder sieht mittlerweile so aus:

1783373996209.png

Ich musste den kleinsten Ring noch auf 27,5mm erhöhen, weil die erste Version zu locker saß. Dann haben die Stufe 1 mit 27,5mm und Stufe 2 mit 38,2mm je eine kleine 0,5mm Fase bekommen, damit sie besser ins Loch flutschen.
Zudem gibt's unten stärkere Griffe, weil ich festgestellt hab, dass es sonst ziemlich schwierig ist, das Teil wieder raus zu ziehen. Diese Rändelung in der vorherigen Version war auch ziemlich brutal für die Finger. Diese sind seitlich abgeschnitten, damit man noch an die Führungslöcher rankommt, falls man die daneben direkt körnen möchte.

Filamentbedarf ist etwas angestiegen auf ca 55g für beide Teile zusammen.

Ich teste mit den beiden Teilen dann jetzt noch ein bisschen in der Praxis rum, und wenn ich zufrieden bin, geb ich das frei :)

Würde es nicht reichen, die Führungslöcher anzukörnern oder ggf zu markieren, also mit Körner oder Nagel oder ggf mit Stift den Mittelpunkt zu markieren?

Superprojekt (y):)

Würde es nicht reichen, die Führungslöcher anzukörnern oder ggf zu markieren, also mit Körner oder Nagel oder ggf mit Stift den Mittelpunkt zu markieren?

Superprojekt (y):)
Ja, das hatte Schmitt mir auch geraten. Ich find's aber ganz cool, dass man an der Schablone die maßhaltigkeit der Lager direkt testen kann und auch das Werkzeug, das man ohnehin zum setzen der Löcher her nimmt auch gleich zum körnen nutzen kann. Bei kleineren Löchern um es mit nem Nagel oder Körner zu körnen, müsste man sich erstmal auf einen Durchmesser festlegen.
Einziger Nachteil den ich beim körnen mit dem Bohrer sehe, ist die Belastung und Abnutzung der Bohrspitze.

Hab jetzt mal die (alte) Schablone mit dem neuen Zentrierzylinder und einem Bohrer veranschaulichend zusammengesetzt:

20260707_095156.jpg

Sitzt schon ziemlich gut. Die 27,5mm haben im Leo Lager aber noch ein minimales Spiel. Vielleicht muss ich da nochmal 0,1mm drauf geben 🤓

Cooles Projekt. Ich habe auch jede Menge Schablonen und Hilfsmittel aus dem 3d-Drucker für meinen Tischumbau verwendet. Weiter so!

PS: ich habe 7 Jahre FreeCAD hinter mir und habe für mich über 650 Teile konstruiert. Vor einem halben Jahr bin ich auf die freie Version von Onshape 3D gewechselt, das war wie eine Befreiung. Ich kann dir das nur empfehlen, der große Vorteil: dein "Endboss" fällt dann weg. :geek:

Hey Etienne,

Welchen Drucker hast du dir denn gegönnt?

Wie @merlin699 nutze auch ich Onshape. Das ist super easy für "einfache" Sachen.
Für komplexe Sachen gibt's viele Youtube Tutorials.

Die Aussparungen in der Schablone zum "Filament sparen" kannst du weglassen.

Dss Filament welches dort vermeintlich gespart wird, wird durch dicke Rahmenlinien verbraucht. Ohne diese Aussparungen wird überall innen drin recht sparsames Infill sein.

Würde fast meinen das nimmt sich wenig bis gar nichts von der Materialmenge her, aber einiges sparst dir bei der druckzeit.

Gruß Michael

Wir fangen klein an und haben uns den Bambulab A1 geholt.
Ein Kollege hat sich den über seine Firma gekauft und nach einem Monat beschlossen sich zu vergrößern. Somit konnten wir den günstig übernehmen.

Das mit dem Filament teste ich mal. Mal schauen wie viel Unterschied das ohne die Aussparungen ist. Sollte ich das Loch im Zylinder dann auch weg lassen?

Das andere Tool schaue ich mir auf jeden Fall dann mal an! 👍

Das mit dem Filament teste ich mal. Mal schauen wie viel Unterschied das ohne die Aussparungen ist. Sollte ich das Loch im Zylinder dann auch weg lassen?
Mach einfach beide Versionen und schau dann im Slicer was bei der Zeit und beim Filamentverbrauch um ist.

Heyho,

Hab mal Onshare ausprobiert, aber da brauche ich vermutlich auch wieder etwas Einarbeitungszeit. Die ersten Videos sahen aber intuitiver aus, als FreeCad. (y)

Ansonsten hab ich mal die Schablone ohne Aussparungen gesliced und da komme ich auf 3g Filament mehr und 2 Min kürzere Druckzeit.
Ich würde es dann bei der Version mit den Aussparungen belassen.

Bei dem Zylinder hab ich mir überlegt, dass ich das Loch jetzt so oder so drin lasse. Die Filament-Menge und Druckzeit ist da schon so relativ gering, dass ich da nicht großartig dran rumspielen will. Außerdem ist das (18mm) Loch (für den unwahrscheinlichen Fall, dass man den mal auf ein Lagerloch steckt, wo noch ein Stangenende drin steckt) ganz praktisch ;)

Ich schaue mal, wie ich das ganze im Bambu Studio veröffentlichen kann. (y)

Übrigens: Es ist ja sicherlich offensichtlich, aber ich will es dennoch erwähnen:
Die Schablone eignet sich natürlich sowohl für Ullrich, als auch die neuen flix/Leo Wechsellager. Bei letzteren hat man dann den Vorteil, dass man die Führungslöcher nicht bohren muss.

Übrigens2: Ich hab von Sportime bei Amazon einen Satz Wechsellager (8 Stück) für günstige 23,99€ gesehen. Keine Ahnung ob die was taugen. Ich vermute, die sind ähnlich wie meine Hurricane Lager. Die sind soweit auf jeden Fall brauchbar. Vielleicht möchte die ja mal jemand testen...?
https://www.amazon.de/Sportime-2218586-Wechsellager-Guardian/dp/B0D62GWK82?th=1
...witzig, dass die auch für den Hurricane ausgewiesen sind, aber nur bis 30mm Wandstärke. Mein Hurricane hat 38mm Wandstärke...
Bei der Schnellebigkeit bei Sporttime, kann ich mir vorstellen, dass es die Teile in ein paar Monaten schon wieder nicht mehr gibt :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens2: Ich hab von Sportime bei Amazon einen Satz Wechsellager (8 Stück) für günstige 23,99€ gesehen. Keine Ahnung ob die was taugen. Ich vermute, die sind ähnlich wie meine Hurricane Lager. Die sind soweit auf jeden Fall brauchbar. Vielleicht möchte die ja mal jemand testen...?
https://www.amazon.de/Sportime-2218586-Wechsellager-Guardian/dp/B0D62GWK82?th=1
...witzig, dass die auch für den Hurricane ausgewiesen sind, aber nur bis 30mm Wandstärke. Mein Hurricane hat 38mm Wandstärke...
Bei der Schnellebigkeit bei Sporttime, kann ich mir vorstellen, dass es die Teile in ein paar Monaten schon wieder nicht mehr gibt :sneaky:
sind ordentlich die Lager, werden irgendwo in Mitteldeutschland produziert.
Die Lager eines Jettball sehen denen verdächtig ähnlich ;)

Wir haben in der Arbeit so einen Sportime Kicker, das Teil ist gar nicht mal so schlecht. Bei den Wechsellagern brechen halt immer wieder mal die Führungsstifte ab. Das ist uns bei dem Tisch mit den Ullrich Wechsellagern noch nie passiert.

Eine Sache würde ich bei der Schablone noch anpassen wollen:
Damit man für die erste Bohrung gut den Mittelpunkt trifft, wäre ein Fadenkreuz sinnvoll. Ich überlege gerade, ob ich da bei den Lagerbohrungen in der Schablone Markierungen setze, so dass man sich ein großes Kreuz anzeichnet, wo man die Schablone dann anlegt, oder ob ich zusätzlich noch eine kleine Zentrierhilfe für den Druck erstelle, mit der man dann die Mitte raus peilen kann... Tendenziell würde ich wohl zweiteres machen.
Was meint ihr?

Hab jetzt ein Fadenkreuz zum Einsetzen dazu gedruckt. 3g Filament.

Und gleich mal proof of concept:

20260710_160715.jpg
20260710_160758.jpg
20260710_161419.jpg
20260710_161749.jpg
20260710_162108.jpg
20260710_162126.jpg
20260710_162344.jpg
20260710_162439.jpg
20260710_162547.jpg
20260710_162640.jpg
20260710_162746.jpg
20260710_162819.jpg
20260710_162837.jpg
20260710_163021.jpg

😬👍

Genial einfach ist halt meistens auch einfach genial. Super umgesetzt (y)

Der erste "Kunde" bekommt das Teil die Tage zugeschickt 👍

...Das darf er gern selbst erläutern, hier dokumentieren und seine Erfahrungen teilen ;)

Ich hab die Schablone mittlerweile auch nochmal in einen Tournament gehalten und in meinen Hurricane Pro Klon.

Fazit: Beim Tournament passt es gut. Die Wechsellager haben gefühlt ein µ mehr Spiel als die von Ullrich. Das merkt man auch, wenn man den Zentrierzylinder in die vorhandene Wechsellagerbohrung eines Tournaments presst. Das sitzt schon etwas zu stramm.
Abstand zur Oberkante und Abstand zwischen den Lagern sieht aber gut aus.

Beim Hurricane pro passt die Schablone nicht. Die Wechsellager von dem haben einen Außendurchmesser von 39mm. Die neueren Hurricane Lager für die "Nicht-Pro-Tische" mit ca 30mm Wandstärke haben 38mm. Die müssten dann wieder passen.

Ich bin gespannt, wie sich das Teil beim Peter schlägt ;)

Zurück
Oben