Wechselgriffe für Bonzini

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Bedingt durch die Einladung zur Küchen OPen auf dem Bonzini von Klapptnix und der damit verbundenen Frage: welche Griffe spielt man auf diesem Tisch, habe ich mich damals in meinem Keller an eigene Wechsel-Griffe für den Bonzini gemacht. Ist eigentlich ziemlich simpel. Hier für die Interessierten eine kurze Beschreibung wie ich es seinerzeit gemacht habe.
Was braucht man?
1 Resttück Stange ø 16mm Länge ca. 9,5 cm
1 Gewindebohrer 12mm
1 Griff - ich habe sowohl Leo TS II als auch Jetspin verwendet. Beide lassen sich gut auf dem Bonzini spielen.

Was tun? Stange auf 9,5 cm ablängen, mit dem Gewindebohrer das 12mm Gewinde in die Stange schneiden (ca. 3,5 cm in die Stange rein). Darauf achten, dass der Gewindebohrer sich senkrecht in die Stange schneidet. Dann dieses Stück Stange mit dem Gewindeende in Richtung Grifföffnung zeigend einfach bis geht nicht mehr in den Griff hauen. Kann man am Tisch machen, besser ist aber einfach eine 12er Schraube und einen Gummihammer dafür zu verwenden.

Anschließend kann man diesen Griff ganz easy auf die Gewinde der Bonzinistangen schrauben. Handfest reicht völlig aus.

Stange.jpg Gewinde.jpg Griff_3.jpg
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Aha, nicht schlecht! (y)
Dreht sich der Griff beim Spielen nicht ab? Bzw. muss der öfter wieder festgedreht werden?
Ich durfte leider noch keinen Bonzini live sehen. Kenne also das System da nicht. Aber offensichtlich werden die Griffe dort immer so raufgeschraubt...?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
e.t.chen schrieb:
[...]
Dreht sich der Griff beim Spielen nicht ab? Bzw. muss der öfter wieder festgedreht werden?
Ich durfte leider noch keinen Bonzini live sehen. Kenne also das System da nicht. Aber offensichtlich werden die Griffe dort immer so raufgeschraubt...?

Bei den originalen Griffen gibt es sowas wie eine Sicherungs-Schraube, die dann von hinten durch den Griff in die Stange gedreht wird.

Ich habe bei meinen das Stückchen Stange kürzer als den Griff gemacht, so dass der Überstand des Griffes über der Bonzini-Stange das losdrehen einigermaßen verhindert. Losdrehen passiert so gut wie nie - aber es passiert schon mal. Kurzes Time out und dann gehsts weiter. :-D
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
welches gewinde ist denn innen in der bonzini stange fuer die sicherungsschraube? weisst du das?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
steph4n schrieb:
welches gewinde ist denn innen in der bonzini stange fuer die sicherungsschraube? weisst du das?

nee. weiß ich leider nicht, weil die an meinen Wechselgriffen nicht habe und auch nicht brauche. Versuch doch mal Klaptnix anzubimmeln und frag ihn. Aber ob der weiß welches Gewinde das ist??

Kleine Ergänzung. Frage mich gerade ob diese Bonzini Sicherungsschrauben ein ganz normales Gewinde haben oder vllt sogar ein Linksgewinde?
 
Oben