Wechsel zu Jet = Ablenkung???

Holzerbernd

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mrz 2011
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage und würde mich interessieren wie Ihr das seht. Ich frage mich manchmal ob der Wechsel von der "Pinshot-Handhaltung" zur "Jet-Handhaltung" und das sofortige Abreißen danach (< 1 sec) auch mitunter als Foul angesehen werden kann. Die Bewegung ist jetzt vielleicht nicht ganz so wie wenn man sich die Hände vor dem Schuss abwischt, aber das ganze geht für mich in die gleiche Richtung. Aus den Augenwinkeln sieht man eine ungewöhnliche Bewegung außerhalb des Spielfeldes wird dadurch abgelenkt und sofort kommt der Schuss. Die Ablenkung ist zumindest beim ersten Tor gegen unbekannte Stürmer definitiv der Fall. Zumal der Stürmer vielleicht noch kurz die Finger während dem Wechsel zur Lockerung bewegt oder nach dem Wechsel mit einem Blick seine Handposition an der Stange überprüft.
Ich stehe als Torwart auch erstmal gegenüber einem Jetschützen anders als bei einem Pinshotschützen, daher ist ein Teil meines Augenmerkes auch erstmal auf die Schusshand des Schützen gerichtet und damit klar außerhalb des Tisches.
Von den Jetschützen gern auch mal angewendet ist ja dann einfach mal nicht in den Jet zu wechseln sondern gleich einen Pinshot zu schießen und damit das Überraschungsmoment auszunutzen dass entsteht weil der Torwart auf den Handpositionswechsel wartet bzw. mit einem halben Auge die Handposition des Stürmers prüft und damit nicht die volle Konzentration auf der eigenen Deckung hat.

Dies bezieht sich jetzt nicht auf den Wechsel in den Jet via Überschlag der Figuren (Hand bleibt am Griff), da ich hier ja auch alleine mit Blick auf das Spielfeld sehen kann was passiert.

Meiner Meinung nach wäre es fair generell nach dem Wechsel der Handposition 1 sec zu warten, da die Hand von der Stange weg bewegt wird.
 

wAy

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan 2007
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Ort
Giessen
Um es an den Regeln fest zu machen: Bei P4P ist es definitiv kein Foul. Die Erklärung dazu findet sich im Regelanhang wo exakt dieser "Spielzug" angesprochen wird.
Bei ITSF/DTFB weiß ich leider nicht, wie es gelöst ist.

Abgesehen davon finde ich es nicht so schlimm, verstehe aber, wieso es jemand als störend empfinden kann.
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Aus den ITSF-Regeln:
20.5 Ein Spieler, der seine Hände von den Griffen nimmt und vom Tisch weg oder unter den Tisch greift (z.B. um seine Hände abzutrocknen) während der Ball im Spiel ist, kann mit einer Strafe (Ablenkung) belegt werden

Es wird ja weder vom Tisch weg noch unter den Tisch gegriffen, von daher alles regelkonform.

Darüber hinaus könnte man jetzt über das grundlegende Torwartdasein diskutieren. Ich persönlich bin schon längst im Verteidigungsmodus, wenn der Gegner den Ball auf der 3er-Reihe kontrolliert. Ob er dann umgreift oder nicht, ist mir egal, da er ja auch im Abroller-Setup jederzeit nen Kurbler abfeuern könnte. Von daher achte ich auch nicht auf die Handhaltung des Gegners, sondern versuche, ihn in meinen Rhythmus zu zwingen, indem ich Lücken anbiete etc. So gesehen konzetriere ich mich eher auf mich selbst denn auf das Gehampel des Stürmers.
 
Oben