Was wäre ein angemessener Preis für einen "grünen" Fireball?

Dumdidum

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich will den Fireball eines Bekannten kaufen, und ich weiß nicht so recht, wieviel der Tisch eigentlich wert ist. Und so richtig hart verhandeln kann und will ich nicht wirklich, da man sich ja immerhin kennt und dann doch ab und zu über den Weg läuft.

Er hat leider keine genaueren Angaben zum Tisch, und kennt sich auch nicht soo gut mit Tischen aus, ich habe jetzt mal ein wenig für mich recherchiert, und denke, dass es dieser Fireball Tournament (http://www.kickerbau.org/galerie-viewer/items/fireball-tournament.html) sein müsste. Er sagt ca. 5-6 Jahre alt. Das Ding stand mal für 1-2 Jahre in einem Jugendzentrum, ist dementsprechend ziemlich oft genutzt, aber in nem ordentlichen Zustand für das Alter. Was mich allerdings irritiert, dass der Tisch auch mal einen Münzer hatte, welcher anscheinend mal entfernt worden ist. Jetzt weiß ich nicht, ob es dann tatsächlich genau dieses Modell ist?

Jetzt die entscheidende Frage (leider ohne Fotos und nur mit vager Beschreibung), was würdet ihr gaanz grob schätzen, was dieser Tisch noch ungefähr wert ist? Was hat er z.B. neu gekostet? Selbst diese Angabe findet man jetzt im Nachhinein nicht mehr. Fotos machen und hochladen, da komme ich mir dann doch etwas blöd vor ihm gegenüber.

Könnte man an diesem Tisch auch normale Soccer-Figuren nutzen, wenn die jetzigen den Geist aufgeben, oder einem nicht mehr gefallen?

Hallo,

die aktuelle Version dieses Kickers kostet so um die 1200 Euro, weil es eben ein Münzmodell ist, allerdings ohne Müneinheit, klappbar, viel stabiler, noch schwerer etc etc....
Die muss übrigens nicht unbedingt jemals drin gewesen sein, die Münzeinheit.

Damals wurde die erste Version für um die 600 Euro verkauft, aber als Home-Version, nicht so klappbar wie der von Dir gezeigt Tisch und auch ohne Möglichkeit einen Münzer einzubauen.
Ich schätze, ein Münz-optionsmodell lag damals um die 1000 Euro.......

Tja , was ist er nun wert???

Ich hab mitbekommen, dass ältere Home-Tische schon mit blauem Spielfeld für 400/450 Euro verkauft wurden.
Zieht man das ältere grüne Modell ab und legt dafür die Münzoption bzw. den viel stabileren klappbaren Tisch wieder drauf würde ich auf so etwas ähnliches schätzen....
Also so 400 bis 500 Euro maximal...

Edit:
Normale Soccer Figuren werden nicht passen, da der Abstand Stange/Boden bei diesem Modell nicht passend ist für Soccer-Figuren.
Ist ja einer der ersten Tische....Das würde ich auch für Fireball-Soccer Figuren mal so annehmen, nicht nur für "normale"....
Kannst Du aber rausfinden, in dem Du den Abstand Boden/StangenMITTE misst.....84 mm sind optimal.....alles unter 82/83 wird kritisch

Die aktuelle Version kann man mit dem hier vorgestellten Modell kaum noch vergleichen, da hat sich in der Entwicklung seitdem schon einiges getan. Es könnte z.B. sein, dass der Tisch mit dem grünen Spielfeld noch Figuren mit Fasen an den Fußkanten hat, was Bandenschüsse und Kantenpässe so gut wie unmöglich macht (was zusätzliche Kosten für einen neuen Satz Figuren bedeuten würde). Das höhere Gewicht der Münz-Version ist auch kein spürbarer Vorteil, weil die Home-Tische (bzw. der heutige Classic) von Fireball sowieso schon sehr schwer sind.

Ich würde nicht mehr als 300 Euro dafür bezahlen. Der Neupreis dürfte damals so um die 900 Euro gewesen sein, aber das weiß ich nicht mehr. Der damalige Fireball Home hat 499 gekostet.

Zurück
Oben