Was ist das für ein Kickertisch?

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
So, beim Lesen der Frage wellen sich dem Einen oder Anderen bestimmt schon die Fußnägel, aber keine Angst.... :-D

Hab in der Bucht so´n altes Teil gesehen, dass mich irgendwie an Bonzini erinnert (Griffe, Teleskopstangen, Spielfeld, Figuren...).

Weiß jemand etwas über den Tisch? Finde ihn irgendwie nett.

http://www.ebay.de/itm/KickertischTis-wbr-chfussball-Kicker-Fussball-Tischkicker-Fussballtisch-/201292633658?&_trksid=p2056016.l4276
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Ich weiß auch nicht was für ein Tisch es ist, aber ist es vielleicht wirklich ein Uralt-Bonzini? Die Puppen, Griffe, das Spielfeld und der Torzähler sehen zumindest stark danach aus!
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Pierre schrieb:
Ich weiß auch nicht was für ein Tisch es ist, aber ist es vielleicht wirklich ein Uralt-Bonzini? Die Puppen, Griffe, das Spielfeld und der Torzähler sehen zumindest stark danach aus!


Wenn ich mir die Figuren, Griffe und Speilfeld anschaue würde ich auch sagen ein Uralt-Bonzini vielleicht. Mich macht aber die Torkonsriktion stutzig. :-?
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
schnulliwulli schrieb:
Pierre schrieb:
Ich weiß auch nicht was für ein Tisch es ist, aber ist es vielleicht wirklich ein Uralt-Bonzini? Die Puppen, Griffe, das Spielfeld und der Torzähler sehen zumindest stark danach aus!


Wenn ich mir die Figuren, Griffe und Speilfeld anschaue würde ich auch sagen ein Uralt-Bonzini vielleicht. Mich macht aber die Torkonsriktion stutzig. :-?

@ bisschen off-topic:
Gab es nicht auch mal irgendwann irgendwo ein Modell, bei dem der Ball im Eishockey-Style hinter dem Tor entlang auf die andere Seite rollen konnte (durchgängig erhöht, sodass er nicht hinter dem (auch rückseitig angerundeten) Tor liegen bleiben konnte). Habe so ein Bild im Kopf und glaube, sowas schon real gesehen zu haben...
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Weil es mich dann doch interessiert hat, habe ich mal die Suchmaschine meiner Wahl mit den letzten Brocken Schulfranzösisch gefüttert und mich in ein französisches Forum führen lassen, wo ich auf folgenden Thread gestoßen bin:
http://www.babyfoot-fr.com/forum/baby-foot-john-doe-t1572.html

Es scheint mir nicht der ganz identische Tisch zu sein (die Torzähler außerhalb des Spielfeldes). Aber die charakteristischen Merkmale stimmen.
Falls jemand noch weniger der Sprache mächtig ist, als ich: Die französischen Kollegen sind sich einig, dass es sich bei dem Tisch in ihrem Forum um einen "Rene Pierre" handelt. Nachdem einer per Mail bei diesem Hersteller nachgefragt hat, erhielt er Bestätigung und den Hinweis, dass es sich um eine alte Version des Modells "Derby" handelt.

Habe dann mal weiter nach dem Hersteller geschaut, der noch existiert und auch heute noch einzelne Tisch-Modelle mit diesen lustigen Toren baut.
Siehe die "Detailfotos" hier:
http://www.rene-pierre.fr/idgp34-baby-foot-dexterieur/idp56-baby-foot-tahiti.html

Vielleicht hilft das ja weiter ;-)


EDIT: habe noch ein anderes Modell gefunden, dass vom Korpus her noch weiter abweicht, aber dafür innenliegende Torzähler hat. Damit dürfte als Hersteller "Rene Pierre" identifiziert sein, auch wenn sich das genaue Modell wohl nicht mehr feststellen lässt, vor allem weil ja auch nicht klar ist, ob der eingang gezeigte Tisch noch in allen Details dem Originalzustand entspricht.
http://www.babyfoot-fr.com/forum/identification-modele-t1393.html#p4648
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
(y) (y) (y) Gut recherchiert, das ist wohl der Tisch. Jetzt wissen wir, was ein Rene-Pierre-Kicker ist. Vielleicht greift ja jemand aus diesem Forum zu, für mich ist das zu weit.
 
Oben