Was halten "Freizeitspieler/Neulinge" davon?

Mich würde interessieren was ihr nun davon haltet?

  • ITSF ist mit bisher unbekannt

    Stimmen: 0 0,0%
  • P4P ist mir bisher unbekannt

    Stimmen: 0 0,0%
  • ITSF schadet mit seiner Politik dem TF

    Stimmen: 0 0,0%
  • P4P schadet mit seiner Politik dem TF

    Stimmen: 0 0,0%
  • an ITSF-lizensierten Turnieren will ich auch teilnehmen

    Stimmen: 0 0,0%
  • an P4P Turnieren will ich auch teilnehmen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich mache eh nur "Hinterhofturniere"- mir doch egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Seit die die ITSF und P4P eine Tischfußballweltmeisterschaft in Planung hatten,
gab es immer wieder Meinungsverschiedenheiten.
Deshalb konnte es wohl nicht zu einer Einigung kommen.
Nun hat das ganze offenbar Folgen:

http://www.tischfussball.de/phorum-5.0.11/list.php?3" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.tischfussball.de/phorum-5.0.11/read.php?3,40803" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.tischfussball.de/phorum-5.0.11/read.php?3,41757" onclick="window.open(this.href);return false;

Dabei wird immer wieder betont das P4P und ITSF den Tischfußball fördern wollen.
 

Anhänge

  • math.tif
    522 Bytes · Aufrufe: 3.262

DrStantz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Sep 2005
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Shot: JET
dein bild ist umsonst, weil das forum nen hitcounter hat.

ich hab mittlerweile einige fundierte Meinungen gehört. Will mich dazu aber nicht äußern, außer das ich klar gegen p4p gevotet habe.
Außerdem ist der Poll völliger Quatsch in meinen Augen, eher wäre der Vergleich P4P und DTFB sinnvoller. ITSF macht ihre Sache gut, da brauchen wir gar nicht drüber reden...
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
k4ktus schrieb:
Außerdem ist der Poll völliger Quatsch in meinen Augen, eher wäre der Vergleich P4P und DTFB sinnvoller. ITSF macht ihre Sache gut, da brauchen wir gar nicht drüber reden...

Du hast die Links nicht besucht oder nicht verstanden worum es geht.
ITSF verhängt Sanktionen und nicht der DTFB.

Das mit dem Bild habe ich auch schon gemerkt. Naund?! 8)
 

DrStantz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Sep 2005
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Shot: JET
es völlig sinnlos den weltdachverband mit einem überregionalen verein zu vergleichen.
Oder vergleichst du FC Saarbrücken mit der Fifa? eben.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich habe gar keinen Vergleich der jeweiligen Organisationen angestrebt.
Mir ist auch klar das P4P ein Verein ist und ITSF der Weltvorstand aller Verbände sein will.
Beide haben aber zum Teil die gleichen Ziele:

Jeder will fördern.
Jeder auf seine Art und Weise. Und genau darauf zielt die Frage.

Im übrigen macht es wenig Sinn über meine Frage zu dirkutieren.
Die Fragen die mich interessieren stehen hier.
Jeder macht sich ein Bild und was dabei heraus kommt ist für mich persönlich interssant.
 

pucki

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2006
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wendeburg/Peine
hallo

@ selbermacher

deine frage war
Was halten "Freizeitspieler/Neulinge" davon?

ich persönlich bin absoluter neuling und stecke nicht in der materie

ich habe deine links mal angeklickt um zu sehen worum es geht

das ist ne menge lesestoff , teilweilse auf englisch
das müsste ich mir mit meinen schulenglisch kenntnissen erst übersetzen

ehrlich gesagt
dazu habe ich keine lust

ich denke das ist mehr etwas für welche die da schon länger dabei sind
und wissen worum es geht , und nicht für neulinge
jedenfalls nicht für welche die noch keinerlei turnier ambitionen haben

prinzipiell denke ich wird es das immer geben das irgendwer versucht seine sachen durchzusetzen und den anderen klein zu halten
wer da am längeren hebel sitzt gewinnt

gruss guido
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Am (noch) Ende des Threads wird es übersetzt un erklärt. ;-)

Klar das wird es immer geben. Aber wie kommt "sowas" allgemein an?

Danke für deine Antwort. :)
 

hoodlum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Jan 2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte gehofft, dass diese Forum frei von dieser Diskussion bleibt. Selbst die Ösis wurden da schon mit reingezogen. Eigentlich sollte das doch eine Sache sein, die die Vorstände (ITSF, DTFB, P4P) unter sich klären sollten. Ohne die Stimmungsmache die P4P betreibt. Das schadet nur dem Sport.

Ich finde den Standpunkt von P4P nicht gut. Der HSV als Verein veranstaltet ja auch kein Turnier und nennt das ganze dann WM!
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich möchte auch nicht unbedingt eine Diskussion darum anzetteln.
Ich weiß das ist schwierig. ;-)

Mich interessiert einfach nur die "langläufige" Meinung.

Deshalb: Lediglich eine Meinungsumfrage
Wer unbedingt darüber diskutieren möchte, darf bei den oben angegebenen Links bestimmt gern "mitmachen" ;-)

Nachtrag: Ich freue mich über jede "textliche" Meinungsäußerung.
Das rundet das Bild, für mich dann noch etwas ab.
 

schlomo_ortega

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
die möglichen antworten stehen doch in keinem vernünftigen zusammenhang zueinander und sind total einseitig.

ich frage mich, was du damit bezweckst. möchtest du mit dem ergebnis, welches du erwartest etwas belegen, oder aus welchem grunde machst du diese umfrage?

man könnte sich ja ähnlich wundern, wenn jemand in der bunten liga deiner stadt eine umfrage über die fifa macht.

übrigens wäre es, wenn du schon solche aussagen zur wahl stellt die frage nach der zustimmung zu den einzelnen aussagen auf einer skala von, z.b. 1-6

trotzdem die frage was das soll.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das soll mein Interesse befriedigen.
Ist das ausreichend? :)

Im Übrigen sind das Fragen die sich im Lafe der Diskussion zwischen bestimmten Kontrahenten gestellt haben. Jeder hatte so seine Meinug dazu. (Klar)
Auch ich habe meine Meinugn dazu, aber ich möchte wissen wie unbedarfte Spieler, die davon erfahren darüber denken.
Nicht mehr und nicht weniger.
 

Käpt'n Blaubär

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
das thema hier zu diskutieren hat wahrscheinlich wenig sinn, da man dazu wirklich ne menge hintergrundwissen bräuchte um sich ernsthaft eine meinung zu bilden!

dazu kommt noch, dass auf ´tischfussball.de´natürlich die p4p-lobby regiert und somit aus meiner sicht relativ wenig (öffentlich) sachlich diskutiert wird. die meisten beiträge sind rein subjektiv und zur meinungsbildung völlig ungeeignet. offizielle des itsf nehmen (zurecht?) nicht an diesen öffentlichen diskussionen teil.

rein nach meiner meinung gefragt würde ich sagen: beide schaden mit dieser debatte dem tf (jedenfalls dem "professionellen", den meisten hobby und kneipenspielern geht das ganze eh am a**** vorbei, dem rest von der welt sowieso!). wer da wieviel anteil hat kann ich nicht beurteilen, finde aber, dass die kommentare auf ´tischfussball.de´ nicht unbedingt ein positives licht auf den p4p-verein werfen!
 

Henne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Da fühle ich mich doch mal angesprochen. Ich kann etwas spielen, bin aber von Turnierspielstärke weit weg. Dazu habe ich keine Ahnung von irgendwelchen Verbänden und Vereinen. Somit sollte ich ,frei nach dem Motto: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten", nix dazu sagen, aber hier ist wohl gerade eine solche Meinung gefragt, bzw. wie es bei unwissenden ankommt.
Zur Abstimmung möchte ich nichts sagen, da die Links nur zum P4P Forum leiten und somit nur die eine Position verdeutlichen. Wer also die "Bösen Jungs" sind vermag ich nicht zu beurteilen.
Mein erster Gedanke war:"so eine Kinderkacke".
Nach weiterer Überlegung und im Forum stöbern sieht mir das Ganze aber doch sehr nach Politik und Profit aus.
Ich denke da sehen Leute ihre Felle davon schwimmen, da stehen Tischhersteller dahinter die Druck ausüben und Umsatz machen wollen, etc.
Das Ganze macht mir nicht gerade Lust, groß in das Geschäft einzusteigen. Tischfußball soll mir in erster Linie Spaß machen, wenn ich nun noch drauf achten soll, auf welchen Turnieren ich spielen darf ohne dann für andere Turniere gesperrt zu werden, dann ist das doch ein erheblicher Spaßkiller.
Natürlich ist es toll wenn es Verbände und Vereine gibt, die Turniere organisieren, Ranglisten führen, Regeln festsetzen und all die vielen Dinge tun, die viel Zeit und Mühen kosten. Und ich denke all diese Leute kommen vom kickern und wollen dem Sport bestimmt nicht schaden, hängen aber irgendwann in Umständen fest und müssen Forderungen vertreten die nicht optimal sind.
Wenn solche Forderungen konträr laufen, bzw. mehrere Hersteller was vom Kuchen haben wollen, sind Einigungen kaum möglich, das frustiert und spaltet die Lager. Das will wahrscheinlich keiner, lässt sich dann aber irgendwann nicht mehr verhindern. Schade.

Abschließend noch etwas, was ich total bekloppt finde, nämlich dass es so viele "offzielle" Tische gibt. Wenn's nach mir geht, gibt es einen vernünftigen Tisch und auf dem wird dann gespielt wenn es um die Wurst geht. Den kann man sich dann kaufen und dran trainieren und braucht nicht 6-7 verschiedene, wer hat denn den Platz und das Geld?

So, mein guter Selbermacher, denke sowas in der Art hast du dir vorgestellt.

Gruß Henne
 

schlomo_ortega

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Du kannst aber nicht hingehen und in einem atemzug fragen, ob jemand itsf überhaupt kennt und ob p4p dem Tischfussballsport schadet. Das sind zwei Dinge die miteinander überhauptnichts zu tun haben.

Du setzt da Dinge in Zusammenhang, die man nicht verbinden kann, oder die sich ausschließen.
Und am schlimmsten: Es sind keine Mehrfachnennungen möglich.

Bsp. :

-Es ist hier nicht möglich, dass einem sowohl ITSF als auch P4P bislang unbekannt waren --> unlogisch.

-Ich kann nicht der Meinung sein, dass beide dem Sport schaden, oder garkeiner oder mir doch egal.

-Abgesehen davon, dass es unsinnig wäre noch ist mir unbekannt anzukreuzen, nachdem man gerade den ganzen text gelesen und sich eine meinung gebildet hat. du fragst aber nach der meinung.

Man kann nicht tausend verschiedene umfragen zusammen in eine große würfeln und dann nur eine Antwort zulassen.

Insofern ist diese Umfrage völlig sinnlos, ohne jede Aussagekraft und schon formal total unzulässig.

Da Dir das sicherlich auch schon aufgefallen sein wird und da Du mir im Tischfussball.de Forum bereits mehrfach als Anti ITSF + P4P Jubelperser in bester Kurt Seisenberger Tradition aufgefallen bist einfach nochmal die Frage warum du trotzdem diese unsinnige Umfrage durchführst.
Was steckt dahinter?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi,

ich versuche mich mal an einer Antwort, weil ich wohl so ziemlich das gewünschte Zielpublikum für Selbermachers Frage bin - Anfänger ohne jede Turniererfahrung, aber durchaus an dem interessiert, was in der Szene abgeht.

Die Diskussion um ITSF und P4P habe ich ziemlich intensiv verfolgt. Quellen sind das P4P-Forum, die dort auftretenden ITSF-Befürworter (muss man ja trennen ;-) und das österreichische Forum.

Was mir aufgefallen ist? Heinrich von P4P kommt mir sehr nüchtern und in seinen Statements sehr weise vor. Bei Günet und Bernd sind ziemlich viele Emotionen im Spiel. Die dort vertretenen ITSF-Pros kommen sehr messianisch rüber und da habe ich teilweise mit dem Auftreten und dem Verweis auf die eigenen tollen Erfolge Probleme. Das sind aber natürlich auch keine Offiziellen von der ITSF. Bei den Österreichern finde ich stark, wie sehr die Spieler immer noch von der Garlando WM reden und eben nicht von der WCS. Da scheint tatsächlich das ITSF-Gedankengut noch nicht sehr stark etabliert zu sein; auch der Streit oder die angedrohten Sanktionen spielten zumindest bis gestern keine große Rolle.

Zu dem, was jetzt mit den Sanktionen abgeht: Da finde ich das Verhalten der ITSF schon seltsam. Soll der DTFB tatsächlich dafür bestraft werden, dass bei P4P ein deutsches Nationenteam angetreten ist, obwohl der DTFB auf P4P-Spieler gar keinen Einfluss hat?

Ich habe auch ein Problem mit Tim (Ludwigs?) Absicht, Kickern auf jeden Fall als echten Sport etablieren zu wollen. Für mich ist das kein Sport im engeren Sinne, genau wie Dart oder Billard; und zwingend in Sportkleidung an Kickertischen zu stehen, finde ich schon etwas albern. Mit dem Begriff "Sport" ist natürlich in unserer Gesellschaft sofort ein implizites Renommee und auch handfeste Vorteile verbunden; daher verstehe ich, dass man lieber "Sport" sein möchte. Das ist dann aber schon (Sport-)Politik; und ich finde die Bedeutung des Sports wird gesamtgesellschaftlich in ziemlich hohem Maße überbetont - Brot und Spiele wie im alten Rom teilweise.

So, viele Worte. Ein Fazit: Mir ist P4P bisher sympathischer. Da habe ich den Eindruck: Die wollen einfach spielen und ihr Ding durchziehen. ITSF tritt dagegen mit der Absicht an, zum alleinigen Vertreter des TF zu werden. Im Grunde verstehe ich auch nicht so recht, warum es _den_ Weltmeister geben muss. Für mich wäre es ebenso vertretbar, den P4P-Weltmeister, den Tornado-Weltmeister, den Garlando-Weltmeister usw. zu küren. In so vielen Sportarten gibt es unterschiedliche Stile und/oder Klassen: Ringen, Boxen, Rennsport, Schwimmen usw.

@Selbermacher
Mit deinen Antworten zum Anhaken komme ich allerdings auch nicht klar. Da finde ich mich nicht so wieder.

Gruß
klaschatx
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Käpt'n Blaubär schrieb:
das thema hier zu diskutieren hat wahrscheinlich wenig sinn, da man dazu wirklich ne menge hintergrundwissen bräuchte um sich ernsthaft eine meinung zu bilden!
Das ist auch nicht mein Anliegen.
Mich interessiert einfach nur die bestehende Meinung der Leute hier.
...
rein nach meiner meinung gefragt würde ich sagen: beide schaden mit dieser debatte dem tf...!

Danke. :)
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Henne schrieb:
Da fühle ich mich doch mal angesprochen. Ich kann etwas spielen, bin aber von Turnierspielstärke weit weg.
Wobei das weniger an dir als an deinem "Trainingstisch" liegen dürfte. ;-)
Dazu habe ich keine Ahnung von irgendwelchen Verbänden und Vereinen. Somit sollte ich ,frei nach dem Motto: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten", nix dazu sagen, aber hier ist wohl gerade eine solche Meinung gefragt, bzw. wie es bei unwissenden ankommt.
So ist es, du hast es vollkommen richtig erkannt.
Zur Abstimmung möchte ich nichts sagen, da die Links nur zum P4P Forum leiten und somit nur die eine Position verdeutlichen. Wer also die "Bösen Jungs" sind vermag ich nicht zu beurteilen.
Die einzige "Informationsquelle die ich diesbezüglich kenne. *Achselzuck*
Mein erster Gedanke war:"so eine Kinderkacke"....

So, mein guter Selbermacher, denke sowas in der Art hast du dir vorgestellt.

Gruß Henne
Ich fühle mich sehr verstanden von dir, mein guter Henne. Vielen dank für deine Ausfürliche Antwort.

Wann feilen wir an unserem Passspiel? Ein paar Einzel könnte ich auch mal wieder spielen. (y)
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
schlomo_ortega schrieb:
Du kannst aber nicht hingehen und in einem atemzug fragen, ob jemand itsf überhaupt kennt und ob p4p dem Tischfussballsport schadet. Das sind zwei Dinge die miteinander überhauptnichts zu tun haben.

Du setzt da Dinge in Zusammenhang, die man nicht verbinden kann, oder die sich ausschließen.
Und am schlimmsten: Es sind keine Mehrfachnennungen möglich.

Das hätte ich gern gemacht, aber leider nicht gefunden wie man das einstellt. Geht das überhaupt?
Bsp. :

-Es ist hier nicht möglich, dass einem sowohl ITSF als auch P4P bislang unbekannt waren --> unlogisch.
Das habe ich tatsächlich übersehen, danke für deinen Hinweis.
Nachträglich möchte ich das aber nicht verändern.
Die "kreativen unter euch haben ja die Möglichkeit genutzt und ein paar Zeilen geschrieben. ;-)
Insofern ist diese Umfrage völlig sinnlos, ohne jede Aussagekraft und schon formal total unzulässig.
DIese Umfrage dient lediglich mir, als Befriedigung meiner Neugierde. EInige haben sehr wohl erkannt wer gemeint ist und sehr schöne Antworten gebracht. Ich verfolge die Sache schon von Anfang an und
möchte nun herraus finden ob ich noch nachvollziehen kann wie das Ganze auf die Spieler wirkt die sich nicht in Vereinen oder Verbänden organisiert haben.
Das ist alles!
Da Dir das sicherlich auch schon aufgefallen sein wird und da Du mir im Tischfussball.de Forum bereits mehrfach als Anti ITSF + P4P Jubelperser in bester Kurt Seisenberger Tradition aufgefallen bist einfach nochmal die Frage warum du trotzdem diese unsinnige Umfrage durchführst.
Was steckt dahinter?
Dazu ein paar Fragen an dich:
War es dein Anliegen mich oder Kurt zu beleidigen?
Wolltest du mich provozieren?
Hast du wirklich so wenig Achtung vor anderen Nationalitäten wie man vermuten könnte?
(Ich hoffe mal nicht)
Kannst du deine Behauptung belegen?

Die Umfrage ist nur für mich und meine persönlich Meinugsbildung.
Danke das du versuchst mich vor einer, deiner Meinung nach falscher Meinungsbildung, zu bewahren.
Ich gehe aber davon aus, daß selbst wenn du Recht hast mein Leben normal weiter verlaufen wird.
Du wirst von mir nicht gezwungen Deine Meinung zu äußern.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
klaschatx schrieb:
Hi,

ich versuche mich mal an einer Antwort, weil ich wohl so ziemlich das gewünschte Zielpublikum für Selbermachers Frage bin - Anfänger ohne jede Turniererfahrung, aber durchaus an dem interessiert, was in der Szene abgeht....

Ich danke dir, sowas interessiert mich. (y)
@Selbermacher
Mit deinen Antworten zum Anhaken komme ich allerdings auch nicht klar. Da finde ich mich nicht so wieder.
Das tut mir leid. Ist leider nicht so gut gelungen. Aber es geht offensichtlich auch so.
Beim nächsten mal (?) werde ich es besser machen. ;-)
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich mach dann mal ein Fazit, weil ich denke das nicht mehr viel passieren wird:

Die meisten interessieren sich eigentlich nicht dafür.
Diejenigen die etwas davon mitbekommen haben empfinden die Streiterei als solche als schädlich.
Sich mit dem Thema an sich, auseinandersetzen wollen die wenigsten.
Insofern denke ich:
Glück für die Partei die sich schädlich gegenüber dem Tischfußball verhält, denn es bekommt kaum einer mit.
:roll:

Im Prinzip ist das "Ergbnis" fast so wie ich es mir schon dachte.

Danke Leute. (y)
 
Oben