Was für einen Kicker habe ich? kleines Rätsel....

fischbein

Aktives Mitglied
Registriert
19 Jan 2007
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ort
MÜnster
Hallo ihr alle. Diesen Kicker habe ich seit ein paar Jahren, er wurde von einem Onkel geschenkt. Da ich mich erst seit einem Jahr näher mit der kickerszene auseinandersetze, wurmt es mich, nicht zu wissen was für einen Tisch ich da selber besitze.

Da ich ihn ein bisschen verändert habe, schreibe ich schonmal was da original dran war.

Spielfiguren: Holzfigur mit Zylinderkopf-Bohrung
Die waren schon total abgenutzt d.h.: die generell schon runden Holzfüße waren so abgesplittert, dass man durchaus von einem "rundholz" sprechen konnte.

Stangenpuffer: unbeschreiblich.... 0815 schwarz aus Gummi, ca 3cm breit

Es sind Hohlstangen auf dem Kicker mit Holzgriffen, die Lager habe ich auch extra fotografiert (eher aus umbaugründen).
Die tore sind 17,5cm (!!) breit.

Man kann überraschender weise auf dem Tisch die gängigen Techniken spielen, allerdings gibt es wegen dem zu kleinen Abstand zwischen Püpchen und Platte probelme mit springenden Bällen (umbau steht bevor).
Die Tore waren ausgefranst, deswegen habe ich Metallplatten angeschraubt, und damit man nicht verdurstet wurde eine Kiste vom Billigpils montiert als Getränkehalter.



Ich bedanke mich für rege Diskussionen was für ein Tisch das hier sein könnte.


greetz,
fischbein
 

Anhänge

  • IMG_2042.jpg
    IMG_2042.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_2043.jpg
    IMG_2043.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 1.181
  • IMG_2044.jpg
    IMG_2044.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 1.168
  • IMG_2045.jpg
    IMG_2045.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.167
  • IMG_2046.jpg
    IMG_2046.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.173
  • IMG_2047.jpg
    IMG_2047.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 1.169
  • IMG_2048.jpg
    IMG_2048.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 1.171
  • IMG_2049.jpg
    IMG_2049.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 1.165
  • IMG_2050.jpg
    IMG_2050.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 1.165
  • IMG_2052.jpg
    IMG_2052.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 1.172

Flavio

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov 2006
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Schaut nach einem Leonhart Turniersieger aus. Aber nach der allerersten Version. Ende der 70er hatte der Verein der Portugiesen in Epe auch so einen Tisch.

Grüße Flavio
 

jörg

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo fischbein,
habe zufällig dasselbe Modell. Hatte ich vor 10 Jahren vor dem sicheren Tod gerettet; die Platte hing schon durch und war von unten ringsum angeschimmelt aufgrund eines Wasserschadens im Keller des Kinderladens ... Konnte ich aber mit 50 neuen Schrauben gerade noch befestigen. Mit Korkbällen kann man damit wunderbar spielen, allerdings funktionieren Bandenschüsse nicht. Ich war immer der Meinung, dass der Hersteller - so wie es drauf steht - Champion heißt, also Champion nicht der Modellname bedeutet. Die Figuren an meinem Tisch sind aus Hartplastik mit ner Schraube von oben durch den Kopf; die Vorderseite der Füsse haben Gummi-Einlagen (unten ein Bild vom Oberteil der Figur, es steht sogar Champion drauf).
Vom Einwurf-Preis her gesehen muß der Tisch aus den 60er Jahren stammen; Mitte der 70er mußte man schon 50 Pfennig reinschmeißen, wenn ich mich recht erinnere .. :-?

viel Spaß damit
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0027 klein.jpg
    IMG_0027 klein.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 1.161

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Na wenn das die Original-Puppen sind, dann ist es wohl wirklich ein ur- uralter Leonhart (Der erste Leonhart gar?). Ich würde mich mal bei Leonhart erkundigen.

Grüße aus Mannheim (auch an die "Katze")
Ryu
 

KrisKross

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mrz 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Großensee
Moin,

also der Champion ist wahrscheinlich ein Kicker von Hellomat. Wäre da jetzt noch ein kleines Blechschild "Eifel" dran, dann wäre es sicher. Die Torzähler sind nämlich beim Hellomat Champion exakt so angeordnet und auch der Rest läst darauf schließen. Der Münzer ist auch hellomat-typisch, zumindest wenn ein Spiel 2 x 10 Pfennig kostet.

Gruß
Kris
 

blackspinna

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Jawoll, "Hellomat" ein Name wie ein Peitschenhieb !!!
015.gif

Kann man den irgendwo Patentieren lassen?
Phil
 

fischbein

Aktives Mitglied
Registriert
19 Jan 2007
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ort
MÜnster
sagt mir jemand was es mit "Hellomat" auf sich hat :-?

ist das ein Herrsteller aus der Eifel. Habe den Namen noch nie gehört, bzw. gibt es die Firma noch?

gruß
fischbein
 

KrisKross

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mrz 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Großensee
Hellomat war eine Firma aus Hellenthal und das liegt in der Eifel. Die haben hauptsächlich Glücksspieldinger gebaut. Die waren wohl nicht ganz so kreativ und deshalb sahen die Geräte wohl immer sehr ähnlich wie bei der Konkurrenz aus. So wie es scheint, war das bei ihren Kickertischen nicht anders und das erklärt wohl die Ähnlichkeit zum Leonhart TS.

Die Firma Hellomat gibt es nicht mehr. Die Firma wurde in den 80er Jahren verkauft.

Gruß
Kris
 
Oben