Warum Pronto, wenn es auch besser geht?

LittleCollignon

Aktives Mitglied
Hi

Ich habe nun auf Anraten von Mauli92 hin und auf Anraten von den Tipps auf klaschatx`s guten Homepage umgestellt auf Ballistol.

Warum?
- Pronto sondert giftige Dämpfe ab
- Pronto ist giftig
- Pronto schmiert nicht gut, zuletzt musste ich immer öfter ran und die Stange gingen nicht gut
- Durch Pronto kommt schwarzer Schmutz in die Lager
- Pronto versaut einem alles, da man es nicht gut dosieren kann, wegen dem Sprühen.
-Pronto ist Umweltschädlich
- Pronto kann man nicht trinken.

Deshalb nehme ich nun immer nur noch Ballistol. Es ist mit abstand besser! Nachdem ich zwei Tropfen Ballistol auf die Stange tat kam erstmal der ganze Schmutz raus, der sich von Pronto abgesammelt hat. Nun läuft es wieder besser, sehr schönes Gefühl. Dank Balistol!

Wers nicht nimmt ist selber schuld.

Jaja ich weiß eigentlich gehört dieses hier in die News, ich war lange am überlegen. :LOL:

lusibu

Experte
;) News sind das aber eh keine.

Nur noch ein Wort zu der Schmierung, ich habe von einem Vereinskollegen (ich glaub 5er im OE auf der DM und der EM) gehört, Pronto wäre besser, eben weil es nicht so gut schmiert und dadurch die Figuren im Einzel besser oben bleiben und nicht ständig wieder runterkippen. Fand ich einen interessanten Denkanstoß.

cheerz

Niklas

Experte
lusibu schrieb:
;) News sind das aber eh keine.

Nur noch ein Wort zu der Schmierung, ich habe von einem Vereinskollegen (ich glaub 5er im OE auf der DM und der EM) gehört, Pronto wäre besser, eben weil es nicht so gut schmiert und dadurch die Figuren im Einzel besser oben bleiben und nicht ständig wieder runterkippen. Fand ich einen interessanten Denkanstoß.

cheerz

Ein hoch auf gewichtete Figuren ;)

mfg Nik

LittleCollignon

Aktives Mitglied
lusibu schrieb:

cheerz

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Jedoch bezieht sich dein Denkanstoß auf den Garlando. Der Garlando ist doch dem Longoni etwas ähnlich. In meiner Schule spielen wir gelegentlich an einem Longoni und dort schmierte Mauli92 auch mit Ballistol. Es ist in der Tat schwierig die Stangen dort oben zu halten. Aber mit Rod locks bleiben die auch dort. :nono:

Nein wirklich beim Tecball habe ich das Problem nicht. Die Stangen gehen gut nach oben auch ohne Rod Locks. :eek:
Es gibt am Soccer einfach keinen Grund gegen Ballistol es ist einfach besser. Teufelszeug ist das Ballistol, schon ein Tropfen lässt die Stange fliegen! :anbet:
Rein Technisch ist einfach alles mit leichten Stange besser zu spielen, ich wüsste nicht was daran falsch ist.

Ps: Wie Niklas schon sagte. Die Köpfe bei den Garlando sind einfach zu klein. Ihr habt einfach nihcts in der Birne. (y)

kampfzwerg

Aktives Mitglied
Ist Ballistol nicht ein Waffenöl???
Natuerlich muss so ein Tipp gleich ausprobiert werden...obwohl so eine Nase voll Pronto
ist auch cooool. (y)
KAMPFzwerg

Fab

Aktives Mitglied
Ob ich jetzt sterben muss? hab jeden Abend zum Einschlafen nen Schluck Pronto bekommen. naja Ballistol hört sich auch an wie nen Hustensaft...

klaschatx

Meister
Tach zusammen,

mir hat kürzlich jemand über meine Homepage ein Feedback zugesandt, der auch Ballistol genommen hat und nach einiger Zeit den Eindruck hatte, dass sich zwei Puffer verabschiedet haben. Die waren allerdings vorher schon leicht angebröselt und sind jetzt gegen neue getauscht. Der Kollege wird die Sache jetzt weiter beobachten und sich dann noch mal bei mir melden.

Diese Geschichte weist auf ein grundsätzliches Problem hin: Öle können je nachdem grundsätzlich Gummi angreifen. Ballistol ist als Waffenöl für das wilhelminische Heer entwickelt worden (richtig, Kampfzwerg), also vor laaaaanger Zeit, sollte aber witzigerweise auch zur Versorgung kleiner Wunden und zur Lederpflege etc. dienen. Es muss also schon was mildes sein. Wenn man sich die Einsatzbereiche von Ballistol unter http://www.ballistol.de" onclick="window.open(this.href);return false; anschaut, hat man nicht den Eindruck, dass das Zeug irgendwie für Puffer an Kickertischen gefährlich sein könnte - aber wer weiß.

Das Feedback von besagtem Kollegen werde ich aber zum Anlass nehmen, in Kürze Ballistol mal anzuschreiben und gezielt danach zu fragen, wie es denn mit der Gummiverträglichkeit aussieht. Das mache ich aber erst, wenn kickerbau.org in Kürze (kann nur noch Tage dauern) relauncht ist und die Ballistol-Leute anlässliche der Anfrage ggf. mal auf die Seite gucken können, ohne dass ihnen schlecht wird ;-)

Gruß
klaschatx

schnulliwulli

Meister
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
wenn es denn so sein sollte, das ballostol dei Gummis angreift kann man doch gefahrlos auf Silikonoel wechseln. Immer vorausgestzt man kommt mit pronto nicht zurecht, oder will es aus besagten Gründen nicht benutzen. Silikonoel verträgt sich sogar mit dem Gummi von Condomen und funktioniert mindestens genau so gut wie Ballistol. Das Einsatzgebiet ist also vielfältig! ;)

Niklas

Experte
Ich kanns mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen dass die Puffer vom Balistol kaputt gehen.. wenn die eh schon kaputt waren.. was solls.

mfg Nik

lusibu

Experte
Bratpopel schrieb:
lusibu schrieb:

cheerz

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Jedoch bezieht sich dein Denkanstoß auf den Garlando.

Nein, bezieht er sich nicht. Genau lesen, oder wird die DM seit neuestem auf Garlando gespielt?
Garlando wird mit Silikonspray oder Silikonöl geschmiert.

cheerz

kaoskicker

Aktives Mitglied
Hey, ich hab beides, Ballistol und Pronto.
Finde den einzigen wirklich wichtigen Unterschied den geruch. Eine feine Frühlingsprise Pronto gegenüber einem geruch nach faulen Eiern bei Ballistol. Deswwegen nehm ich daheim nur noch Pronto.
Oder hab ich nur das falsche Ballistol???

Niklas

Experte
kaoskicker schrieb:
Hey, ich hab beides, Ballistol und Pronto.
Finde den einzigen wirklich wichtigen Unterschied den geruch. Eine feine Frühlingsprise Pronto gegenüber einem geruch nach faulen Eiern bei Ballistol. Deswwegen nehm ich daheim nur noch Pronto.
Oder hab ich nur das falsche Ballistol???

Ich find Balistol riecht eigentlich schon gut :D. Aber ist wohl geschmacksache.

Nik

kaoskicker

Aktives Mitglied
@ Niklas: Dann haben wir definitiv ein anderes. Meins stink gar fürchterlich. Weiß aber gerade nicht genau welches ich hab. Ist auf jeden Fall Waffenöl, kommt von meinem Opa, der war Jäger.

LittleCollignon

Aktives Mitglied
Meiner Meinung nach ist Ballistol auch gut, weil es die Lager reinigt hab ich das gefühl, nach einmal anwenden waren erstmal die Stangen von dem dreck aus dem lager voll. Da kommt richtig was raus.

Es steht zumindest überall, dass Ballistol auch für gummi gut ist.

patritsch

Experte
Das hier liest sich auch gut:

http://www.ballistol-shop.de/product_info.php?info=p234_PTFE-Spray--Teflon---200-ml----mehr-Informationen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Könnte man das zum Stangenschmieren verwenden?

Schöni

Aktives Mitglied
Ich geb Kaoskicker recht
Ballistol stinkt
find den Geruch vom Pronto auch angenehmer
obs besser is
KEINE AHNUNG
hab auch auf Ballistol umgestellt (erst vor kurzem )
schmiert Meiner Meinung nach
besser als PRONTO

Gruss
Schöni

klaschatx

Meister
Noch mal zu patritschs Frage:

Gegenüberstellung Ballistol/Silikon:

Ballistol eher handelsüblich als Öl aus der Flasche (gibt's aber auch als Spray)
-> lässt sich sehr gezielt auftragen
gewisser Eigengeruch, der aber IMHO nach kurzer Zeit weitgehend verfliegt (und ich habe ein eher sensibles Näschen)

Silikon eher handelsüblich als Spray (gibt's aber auch als "Öl" aus der Flasche)
-> Spray verteilt sich gerne ungezielt überall hin (ist das, was Niklas zum Thema "Spray" meinte)
absolut geruchsneutral

Das Problem bei Silikon ist, dass das dicke Zeug aus der Flasche oft als "Öl" bezeichnet und verkauft wird und es gerade dabei wohl auch wieder gummiunverträgliches Zeug gibt. Das trägt irgendwie einfach nicht zur Sicherheit in der Anwendung bei. Meine Erfahrung: Silikonspray direkt gesprüht verteilt sich über kurz oder lang auch auf dem Spielfeld. Außerdem bleibt's auf den Stangen schön flüssig und wird daher auch von den springenden Bällen runtergenommen auf's Spielfeld. Mit Ballistol habe ich auch diesbezüglich eigentlich bessere Erfahrungen gemacht. Obwohl's ja auch flüssig bleibt, hatte ich nie den Eindruck, dass es den Tisch rutschig werden lässt. Allerdings hatte ich mit Ballistol _immer_ schwarzen Schmier auf den Stangen, was jetzt mit Silikon wiederum nicht mehr der Fall ist.

Gruß
klaschatx

Niklas

Experte
klaschatx schrieb:
Allerdings hatte ich mit Ballistol _immer_ schwarzen Schmier auf den Stangen, was jetzt mit Silikon wiederum nicht mehr der Fall ist.

Möglicherweise der Schmutz aus den Lagern ? :)

Ich trag Balistol immer auf dann Stangen hin und her, dann kommt erst mal Schmutz aus den Lagern, dann einfach alles mit nem Tuch abwischen fertig, nicht nochmal Ölen, so sind auch die Stangen nicht tropfnass, gehn aber trotzdem sehr gut

mfg Nik

Mauli92

Aktives Mitglied
patritsch schrieb:
Ist Ballistol denn besser als Sille? Und wenn ja, warum?

silikon öl hat die äußerst nervige eigenschaft leicht zu verdampfen. das ist bei ballistol anders. ballistol ist dickflüssiger, schmiert mMn besser und es kommt nichts aufs feld, was dieses rutschig machen könnte.
der longoni in der schule (der ist jeden tag unter dauereinsatz; meistens von mir ;) ) braucht nur etwa einmal im monat geschmiert werden. der hausmeister hatte vorher silikon öl, das musste da schon fast jede woche drauf. außerdem könnte ich mir vorstellen dass ballistol die kugellager im longoni auch besser instand hält. schließlich wird ballistol auch in der maschinentechnik verwendet um lager usw. zu schmieren.
zu guter letzt ist ballistol Maisöl; sehr umweltfreundlich :)

ballistol ist übrigens sehr gut für die hände :) man kann das in der apotheke kaufen; zwar ziemlich teuer, aber man braucht nur ein paar tropfen und ist ohne versand. apotheken ballistol ist ein wenig parfümiert wenn ich mich nicht täusche. ich benutze eine art industrieballistol aus einer dose(zum gießen; kein spray), weil mein vater das zeug auf lager hat und als heimwerker damit so ziemlich alles schmiert ;)

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
Wozu wechseln wenn Pronto billig ist, vollkommen ausreicht und ein Wechsel auf das Spiel keinerlei Auswirkungen hat? ;)
Ob die Lager zurotzen hängt genauso von der Umgebung ab, Luftfeuchte, Rauch, Staub, und ob ich jetzt jedes Jahr oder alle 12 Monate die Lager reinige ..... :LOL:
Grüße
Prontosaurus

LittleCollignon

Aktives Mitglied
petermitoe schrieb:
Wozu wechseln wenn Pronto billig ist, vollkommen ausreicht und ein Wechsel auf das Spiel keinerlei Auswirkungen hat? ;)
Ob die Lager zurotzen hängt genauso von der Umgebung ab, Luftfeuchte, Rauch, Staub, und ob ich jetzt jedes Jahr oder alle 12 Monate die Lager reinige ..... :LOL:
Grüße
Prontosaurus

Ballistol ist billiger. Rechne noch mal nach!
1liter Pronto ca. 12Euro
1liter Ballistol ca 21,50 Euro
ABER du brauchst nur bei einmal schmieren die hälfte an ballistol, außerdem hält die Wirkung 3x so lange an!

Mit Ballistol wirst du also viel länger hinkommen, besonders wenn du kein Spray hast, sondern eine Tropfflasche.

Ich bin auch sehr überrascht wie lange die stangen mit Ballistol leicht gehen. (y)
Hab gerade nochmals getestet, die Puppen bleiben selbst oben, wenn ich die Puppen horizontal stehen hab.

Mauli92

Aktives Mitglied
@ pete: ballistol HAT auswirkungen, da ballistol stärker schmiert als pronto und man somit die stangen schneller bewegen kann

kaoskicker

Aktives Mitglied
@ Niklas: kannst ja mal wieder vorbeischaun aufn einzel und testriechen Winken

Bin sogar gerade in Regensburg, aber nur bis Mittwoch. Hab mir ausserdem die rechte Hand gebrochen, da kickerts sich nicht so gut. Weisst ja wie "stark" meine Linke ist. Aber sonst gern mal.

Vielleicht ist mein Ballistol auch einfach nur schon schlecht. Ist wahrscheinlich mindestens 10 Jahre alt.

Oben