Warum eigentlich nicht Fireball?

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin,

Nachdem ich jetzt einiges an Tischen spielen durfte und einige vom Aufbau her kenne, stellt sich mir die Frage, warum sich Fireball in Deutschland so totentwickelt hat.
Die Figuren wurde über Jahre entwickelt. Der Tornadoball lässt sich perfekt spielen und nutzt sich absolut gar nicht ab. Man muss sich nie neue Bälle kaufen.
Der Spielspaß ist enorm. Man kann alle Techniken spielen, ohne dabei größere Kompromisse einzugehen.
Wechsellager wie beim Ullrich ermöglichen schnellen Stangentausch.
Der Tisch steht wie ein Stein. Superschwer, massiv und stabil.
Der Preis für den Tisch ist im Vergleich zu anderen Turniertischen sehr günstig.

Eigentlich der perfekte Tisch, oder etwa nicht?

Warum hat Fireball keine ITSF-Lizenz mehr? Warum macht der DTFB nicht in Fireball?
Warum gibt es nicht mehr Spieler, die auf Fireball setzen und damit ein Zeichen für Verbände setzen?
Ich meine anstatt Fireball für die offiziellen Turniere zu nutzen, bringt Leonhart jetzt Fireballähnliche Figuren auf den Markt, die auf Challengern genutzt werden dürfen, sich aber nicht ganz so gut spielen wie die Fireballs selbst und von den Maßen her für Tische mit klassischem Tor schon schwierig sind...
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße, Etienne
 

Aramir

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jul 2014
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ort
Linz (Donau)
Ich habe gehört, dass Fireball die Gebühren, dafür einen offiziellen itsf Tisch zu stellen, zu teuer waren.
Aber das ist nur ein Gerücht und nicht auf eine gute Recherche gestützt
 

Foo

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb 2015
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi,

was genau heißt ITSF Lizenz? Auf der Webseite vom ITSF steht beim Fireball "officially recognized", wo liegt der Unterschied?
Ich hab leider noch nie auf einem gespielt, aber was ich bisher gesehen habe, muss er wirklich Spaß machen.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Ich denke, da sich der Fireball letztendlich in den USA nicht durchgesetzt hat...waren die Itsf gebühren nicht mehr zu tragen...und nur Deutschland als Basis reicht halt nicht....dazu waren hier Leo und p4p ullrich zu verwurzelt....

Das die itsf gebühren nicht zu wenige sind kann man schon an dem Unterschied eines Leo pro und eines Leo Soccer pro erkennen....derselbe Tisch vom Material her...nur tor anders....aber der mit itsf Lizenz 200 Euro teurer....

Also...im den Staaten kein vorbeikommen am Tornado...und hier nicht am Leo....das wars dann wohl...
 

Jetset

Mitglied
Registriert
11 Nov 2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Dass der Fireball keine ITSF-Lizenz hat . . . da dürften die Vermutungen zutreffend sein. Es geht um's Geld. Ist wohl zu teuer für die Stückzahlen. Mich würde mal interessieren, was ein Hersteller berappen muss, um die Lizenz zu bekommen. Eigentlich schade . . . ich kenne den Tisch leider nicht, aber habe wirklich schon viel Gutes gehört. In diesem Zusammenhang könnte man durchaus einmal die Lizensierungspraktiken im allgemeinen und auf Länderebene im Speziellen beleuchten. Nach welchen Kriterien wird z.B. in NRW (da spiele ich) entschieden, dass 4 Tische zugelassen sind (Lettner, Tecball, Ullrich und Leo) - und nicht auch noch ein fünfter, z. B. der Fireball? Ich fürchte, wenn man da genau hinguckt, wird man nicht viel Erfreuliches sehen. Denn wenn ein Tisch im Verband zugelassen wird, dann hat er auch viel bessere Chancen gekauft zu werden. Ein Verein, der als Spielstätte in der Liga teilnehmen möchte wird es sich dreimal überlegen. einen nicht lizensierten Tisch anzuschaffen. Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären: Warum setzt sich der Tisch nicht durch.
 

Uhle

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Kickertisch
Lettner, Bonzini, Leonhart
Status
ambitionierter Hobbyspieler
In NRW wird auf der Delgiertenversammlung mit allen Mitgliedern darüber abgestimmt, welche Tische für den Ligabetrieb zugelassen werden. Wenn man also etwas genauer hingeschaut, basiert das Lizenzverfahren auf einem demokratischen Prozess an dem die Betroffenen selber beteiligt sind und da wurde in NRW der Fireball bis jetzt noch nicht vorgeschlagen.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ja, so ist das wohl. Ich bin aber davon überzeugt, dass wenn mehr Leute den Fireball kennen und öfter spielen würden, würden solche Wahlen evtl anders aussehen. Zumindest wäre der Tisch vielleicht mal vorgeschlagen worden.
Ein bisschen liegt es vielleicht auch an der Marketingpolitik von Fireball selbst? Ich meine die Homepage wird nur stiefmütterlich geführt. Man weiß nicht, welche Ersatzteile man bspw. für ältere Modelle noch bekommt. Es gibt inzwischen nur noch wenig Beteiligung der Macher hier im Forum und auf Mailanfragen wird (meine Erfahrung - vielleicht ein Einzelfall) auch nur kurz und unpräzise reagiert.
Scheint mir irgendwie so, als hätte die Kickerschmiede keinen Bock mehr auf den Markt.

Ich bin mal gespannt, wie es mit dem Leo_Bang weitergeht und ob damit vielleicht wieder etwas Bewegung in Richtung Amerikanischer Stil/Tornado/Fireball entsteht.

EDIT: Ist es denn möglich, dass der Tecball in NRW gespielt werden darf, obwohl Tecball/Lehmacher kein DTFB Tischpartner ist? Ich hab grad aus Neugier mal in die Spielordnung pro vom Saarland geguckt und obwohl im Saarland Hansberg und teilweise Tecball gespielt wird, ist dort der einzig zugelassene Tisch der Bonzini, der wiederum im Gegensatz zu Hansberg und Tecball auch DTFB Tischpartner ist. (Bei der Spielordnung classic ist jedoch auch der Hansberg erwänt)
 
E

eumelzock

Guest
Warum man den nicht in Deutschland vermarkted hat ? ... sieht schick aus :
http://fireballtablesoccer.com/joomla15/images/stories/2012_ITSF_model/ITSF_7.jpg
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Recognized by Itsf heißt man darf nur bestimmte (kleine) itsf Turniere mit punktevergabe auf diesem Tisch spielen...das wars aber auch...keine World Cup oder so...

Auch wenn manche das nicht gerne hören wollen:

Ich halte den Fireball für so gut wie tot...
Die USA Seite wurde, ich glaube 2012 das letzte mal aktualisiert, contact in Amiland direkt gibt es nicht mehr...sondern nur direkt zu Dennis Jiang, Hersteller in China....

Den kann man direkt anschreiben, wenn man noch nen Tisch will...ziemlich kurios, hab ich mal gemacht...
Null Marketing, von ein/zwei Turnieren in Malaysia mal abgesehen, nix zu sehen!
Welcher ernsthafter Turnierspieler will sich denn (jetzt noch) so einen Tisch zuhause hinstellen?
 
E

eumelzock

Guest
als Turnierspieler bestimmt niemand, aber aus Sammler technischer Sicht könnten die letzten Fireballs (wie zB der 2012 ITSF) durchaus zu wertstabilen Exponaten werden.
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Ich glaube, das Drama nahm damals seinen Lauf, als Fireball den Tornado als ITSF-Official abgelöst hat. Dennis Jiang hat daraufhin irgendwann festgestellt, dass es sich nicht rentiert, da die Lizenz über 40.000 $ kostet. Schätze, dass sie sich trotz Rückzug aus dem Official-Status davon nicht mehr erholt haben (was allerdings reine Spekulation meinerseits ist... ;) )

Zum Nachlesen: Link (Der Beitrag von "The Fireball Guy" ist von Dennis Jiang.)
 

Jetset

Mitglied
Registriert
11 Nov 2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
e.t.chen schrieb:
EDIT: Ist es denn möglich, dass der Tecball in NRW gespielt werden darf, obwohl Tecball/Lehmacher kein DTFB Tischpartner ist?
Ja, ist möglich, erlaubt und wird gemacht.


Uhle schrieb:
In NRW wird auf der Delgiertenversammlung mit allen Mitgliedern darüber abgestimmt, welche Tische für den Ligabetrieb zugelassen werden. Wenn man also etwas genauer hingeschaut, basiert das Lizenzverfahren auf einem demokratischen Prozess an dem die Betroffenen selber beteiligt sind und da wurde in NRW der Fireball bis jetzt noch nicht vorgeschlagen.

@Uhle
Interessante Info. Wieder was gelernt! Das heißt, WENN der Fireball vorgeschlagen würde (auf der nächsten Delegiertenversammlung) und WENN die Mehrheit sich dafür aussprechen würde, dann wäre der Tisch für die Liga NRW zugelassen? Ohne Wenn und Aber? Und der Hersteller müsste KEINE Leistungen dafür erbringen? (Wird aber beides wohl nicht geschehen, wenn die Firma so aus dem letzten Loch pfeift, wie hier vermutet).

PS: Werden vlt. nicht alle wissen. Uhle ist der Vorsitzende des Nordrhein-Westfälischen Tischfussballverbandes (NWTFV)
 

Uhle

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Kickertisch
Lettner, Bonzini, Leonhart
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Der Hersteller muss beim NWTFV keine Leistung erbringen. Die Delegiertenversammlung entscheidet und wenn die Mehrheit dafür ist, darf der Fireball im Ligabetrieb genutzt werden.

Das Fireball die ITSF-Kosten zu hoch waren ist nur die halbe Wahrheit. Fireball hat sich verspekuliert mit dem amerikanischen und englischen Markt. Die haben meines Wissens Tische dahingeliefert ohne jemals Geld dafür bekommen zu haben. Es wurden dann Fireballturniere ausgerichtet, als dann aber die Tische bezahlt werden sollten, haben die Verantwortlichen abgelehnt. Nach diesem finanziellen Verlust war dann die ITSF-Gebühr zu hoch.

Meine Prognose: Hätte Fireball die Partnerschaft mit dem DTFB gemacht, hätten die Hessen wieder einen Tornadoähnliche Tisch in der Bundesliga, auf Challengerturnieren und im Ligabetrieb gehabt und in Deutschland wären ITSF-Turniere darauf veranstaltet worden. Damit kann man schonmal einen Fuß in die Tür kriegen, aber die Chance ist momentan vertan. Jetzt ist der Tornado wieder da als Official... mal schauen wie sich da die Zusammenarbeit entwickelt.
 
Oben