Vorstellung mobiler Low-Budget-Kicker

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Hallo, ich möchte euch hier mal meinen mobilen Kicker vorstellen, der als Antwort auf folgende Fragen entstanden ist:
- was fange ich mich dem Ullrich Basic Pro an, dem ich für 100€ inkl. der Torkästen aus Metall nicht widerstehen konnte?
- was fange ich in Zeiten des Lockdowns mit 14 freien Tagen um Weihnachten an?
- wie kriegen wir einen Kicker an einen vorhandenen, privaten Platz an einem See mit steilem Zugang?
- wie können wir im Stadtpark kickern, ohne nachher den Kicker mit dem Auto transportieren zu müssen?
- wie kriege ich die Lagerung des Kickers in meiner Garage so hin, dass man auch die Fahrräder noch problemlos unterstellen kann?

Das Ergebnis ist abgebildet: Der Ullrich-Basic Pro bildet die optimale Basis für das Projekt. Er wurde durch Querplatten unter dem Korpus massiv versteift, auch das Gewicht (oder besser die Masse) wurde deutlich erhöht (>100kg). 2 Beine wurden zur Aufnahme der Räder aus Massivholz neu angefertigt, da die originalen Beine den Belastungen nicht stand hielten. Die Beinschrauben wurden durch Schnellspannhebel bzw. Schrauben mit Griff ersetzt. Die Standardstangen wurden Contus-L4-Stangen getauscht, die natürlich gekürzt werden mussten. Als Gimmick wurden Reststücke der Stangen aufgesägt und als Kantenschutz verwendet. Der Tisch lässt sich wie eine Schubkarre schieben oder ziehen, die Räder sind in 30 Sekunden abgebaut. Mit 2 Mann lässt sich der Tisch gut handhaben.
In 14 Tagen geht unsere Kickerrunde campen, dann erfolgt die Einweihung. Ich bin gespannt, wie er sich spielt, obwohl das nach der langen abstinenten Zeit wohl nebensächlich ist.
 

Anhänge

  • 20210530_134027.jpg
    20210530_134027.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 126
  • 20210530_134031.jpg
    20210530_134031.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
  • 20210530_134131.jpg
    20210530_134131.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 122
  • 20210530_134148.jpg
    20210530_134148.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 117
  • 20210530_134219.jpg
    20210530_134219.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 118
  • 20210530_134449.jpg
    20210530_134449.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 114
  • 20210530_134546.jpg
    20210530_134546.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

Grobmotoriker

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
89
Ort
Bei den Dortmundern
Kickertisch
Ullrich P4P & Leonhart Tournament
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Servus,
auch wenn ich nicht so motiviert bin überall zu Kickern finde ich das eine sehr gelungene Umsetzung 👍🏻🔝
Viel Spaß beim ersten Kick 😉
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Yeah, endlich wieder was neues Selbstgebautes! Schöne Detaillösungen, so lob ich mir das. Aber ich frage mich tatsächlich wo das Mehrgewicht von 35kg (?) hängt?!?!? Abgesehen davon interessiert mich wie sich das Teil alleine bewegen lässt mit >100kg. Könnte man damit zur Not alleine Treppen steigen (sowohl hoch als auch runter)?
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
@Alle. Danke für das Feedback.
@Coccyx: Unter dem Tisch sind 2 Querstreben eingebaut aus 35 mm starkem MDF, zudem ist ja unter dem gesamten Korpus eine Platte, ebenfalls 35mm MDF, da kommen schnell (geschätzt) 35 kg zusammen. Der Transport ist in der Tat nicht ganz ohne, zu zweit sollte man sein, aber ich kickere ja nicht allein. Treppensteigen geht damit allenfalls theoretisch, habe ich nicht vor. Es besteht die Option, die Beine mit Rädern um 45° nach innen zu klappen, dann lässt sich der Kicker leichter bewegen (Hebelgesetz).
@Grobmotoriker: Ich muss auch nicht ständig und überall kickern, aber wenn das Teil ein paar Mal im Jahr genutzt wird, ist es ok.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ah, ok. Hab die zusätzliche Platte übersehen. Danke
 
E

eumelzock

Guest
sehr schoene Arbeit. (y)
Meine Frage : Warum hast Du auf die Original Beine einseitig beibehalten, die haette ich persoenlich auch ausgetauscht.
Die Originalen sind fuer meinen Geschmack etwas zu kurz, den Tisch bekommt man eigentlich nur recht wacklig auf eine ordentliche Stangenhoehe.
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
sehr schoene Arbeit. (y)
Meine Frage : Warum hast Du auf die Original Beine einseitig beibehalten, die haette ich persoenlich auch ausgetauscht.
Die Originalen sind fuer meinen Geschmack etwas zu kurz, den Tisch bekommt man eigentlich nur recht wacklig auf eine ordentliche Stangenhoehe.
Das war bisher gar kein Thema, da ich davon ausgegangen bin, dass die Höhe wie bei allen Ullrichs ist. Ob er wacklig ist, wird sich dann zeigen, wenn 4 Mann an ihm zerren. Ich habe ihn tatsächlich bisher noch nicht komplett aufgebaut und entsprechend keinen einzigen Ball gespielt. Ich werde nach der Einweihung ein Feedback geben.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hallöchen!

Dank der Zufallsbilder bin ich gerade wieder auf das Thema hier gestoßen und wollte auch mal mein Lob zu der Umsetzung da lassen! 👍
Echt cool! Vor allem die Unterbringung der Stangen find ich gut. Man kann aus dem Basic schon viel machen. Hatte damals bei meinem Bastelprojekt auch viel Spaß und das Ergebnis spielte sich hervorragend!

Du wolltest noch ein Feedback posten wie sich der Tisch bei dir nun macht... Wir sieht's aus?
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Hallöchen!

Dank der Zufallsbilder bin ich gerade wieder auf das Thema hier gestoßen und wollte auch mal mein Lob zu der Umsetzung da lassen! 👍
Echt cool! Vor allem die Unterbringung der Stangen find ich gut. Man kann aus dem Basic schon viel machen. Hatte damals bei meinem Bastelprojekt auch viel Spaß und das Ergebnis spielte sich hervorragend!

Du wolltest noch ein Feedback posten wie sich der Tisch bei dir nun macht... Wir sieht's aus?
Nun, er ist 2x zum Einsatz gekommen, wobei bei beiden Gelegenheiten andere Dinge attraktiver waren (Baden im See, Grillen, Boulen, Cornhole..). Daher wurde recht wenig gespielt. Da zudem in beiden Fällen der Untergrund weich und recht uneben war, lässt sich die Standfestigkeit nicht seriös beurteilen. Das Spielverhalten ist soweit völlig ok, aus den Metalltoren springen die Bälle allerdings gerne mal zurück ins Spielfeld. Abschließend beurteilen kann ich den Tisch erst, wenn er mal auf festem Untergrund bespielt wurde.
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Da sowohl der mobile Selbstbau-Kicker als auch der Compact weg sind, wurde es Zeit für ein neues Projekt. Mangels Zeit ist er noch nicht fertig, aber vorab schon mal ein erstes Bild des mobilen Ullrich Basic P4Pchen. Das wird 'ne Granate.....😁😉
 

Anhänge

  • IMG-20220611-WA0003.jpeg
    IMG-20220611-WA0003.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
E

eumelzock

Guest
Da sowohl der mobile Selbstbau-Kicker als auch der Compact weg sind, wurde es Zeit für ein neues Projekt. Mangels Zeit ist er noch nicht fertig, aber vorab schon mal ein erstes Bild des mobilen Ullrich Basic P4Pchen. Das wird 'ne Granate.....😁😉
hast da ein Tournament Brett verbaut ? sieht auf dem Bild nicht nach MDF aus.
Die guten guenstigen Selbstbau Tore von @e.t.chen oder gibts die vom Basic pro aus Metall ?
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
hast da ein Tournament Brett verbaut ? sieht auf dem Bild nicht nach MDF aus.
Die guten guenstigen Selbstbau Tore von @e.t.chen oder gibts die vom Basic pro aus Metall ?
Spielfeld ist Standard, aber gefühlt zwischen Standard und Premium, sowohl optisch als auch haptisch. Als Ballfang werden die gelieferten Gummi- Teile verwendet. Der Tisch wird nicht bei mir bleiben, sondern verkauft. Daher wird kein Cent zusätzlich investiert,es werden nur vorhandene Reste verwertet.
 
Oben