Video Abroller auf Ullrick Kicker

Subzero

Aktives Mitglied
Hallo Leute, ich habe gerade dieses Video gefunden, in dem der Abroller erklärt wird.

http://www.myvideo.de/watch/3243194" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ich meinen Ullrich Kicker noch nicht abholen kann informiere ich mich ein wenig :)

Aber darum geht es gar nicht. Meine Frage: Ist dieses Video ein Ausschnitt aus der DVD von
Chris Marks? Oder weiß jemand woraus das ist ?

Falls es privat aufgenommen wurde, respekt. Ich find das richtig Klasse erklärt!

blackspinna

Aktives Mitglied
Das Video ist definitiv nicht von der Chris Marks DVD, der hat einen deutlich hessischen Dialekt, der nicht zu überhören ist ;) ...ausserdem sind die Aufnahmen auf seiner (C.M.) DVD in Echtzeit und nicht beschleunigt...
gruß, Philipp

schnulliwulli

Meister
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ich finde ein sehr gelungenes Video, allerdings wird bei dieser Erklärung der Ball auch wieder unter die Stange gezogen.
Mag sein das es Menschen gibt die das so hinkriegen, Thiele gehört ja wohl auch dazu. Ich selber versuche den Ball paralell zur STange zu ziehen/führen und komme damit besser zurecht als mit der erklärten Variante.

Torben1985

Aktives Mitglied
Finde das Video auch klasse! (y)

@Schnulliwulli
Ich bin absolut kein Pinshotgott (schiesse lieber diesen beliebten Schuss Namens "Jet") aber bei meinem Pinshot ist mir aufgefallen das ich den gezogenen so mache wie im Video, aber den gedrückten nur hinbekomme wenn der Ball halbwegs parallel zur Stange mitgezogen wird. :???:

schnulliwulli

Meister
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Torben1985 schrieb:
Finde das Video auch klasse! (y)

@Schnulliwulli
Ich bin absolut kein Pinshotgott (schiesse lieber diesen beliebten Schuss Namens "Jet") aber bei meinem Pinshot ist mir aufgefallen das ich den gezogenen so mache wie im Video, aber den gedrückten nur hinbekomme wenn der Ball halbwegs parallel zur Stange mitgezogen wird. :???:

Kann sein das man den Schuss auch gut ausführen kann indem man den Ball "unter" die Stange zieht. Bei mir funktioniert das so nicht, bzw nicht besonders gut.
Vor allen Dingen hat man beim paralellen ziehen die Option den Ball zu stoppen und wieder zurück zu ziehen. Stichwort Wechsler.
Das ist für mich ein Grund mehr, darauf zu achten den Ball möglichst gerade vor der Stange hin und her zu bewegen, weil sich dadurch einfach mehr Möglichkeiten des Schusses auftun. Und im Sinne einer einer variablen Spielweise, insbesondere vor dem gegnerischen Tor, achte ich bei meinem Spiel darauf mit meinem Ball auf der 3er-Reihe paralell zu bleiben.

PS. Ich bin leider auch kein Pinshot-Gott, aber wer ist das schon außer Collignon?? ;)

Niklas

Experte
So dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben =) ich finde das Video nicht so toll vor allem nich für Anfänger. Hier wird meiner Meinung nach eine sehr unsaubere Technik gespielt vor allem von Schwarz hier werden die Bälle oft schräg geschossen was wohl auf die fehlende Gegenbewegung zurückzuführen ist (2:12 sehr gut zu erkennen). Ich halt auch nichts davon den Ball unter die Stange zu ziehen.. aus den selben Gründen wie schnulli. Außerdem wird in dem Video gesagt der lang gezogene Ball beginnt zwischen elfmetepunkt und ecke und wurde ziemlich mittig geklemmt.. genau wegen solchen Videos denken Leute sie könnten den Rechts Lang.

Zum Chris Marks Video möchte ich auch noch sagen dass ich da nicht so begeistert bin! Die Technik wird nur sehr kurz erklaert, die Handhaltung auch nur ganz schnell zu beginn. Man sieht die Hand nur selten während eines Schusses, und dann hält er sie nicht so wie in der Erklärung zu Anfang! Auf mich wirkt das Video als hätte man es auf 10 min gemacht mit sehr wenig Liebe. Dafür 12 Euro zu verlangen ist ne Frechheit.

mfg Nik

aceten

Aktives Mitglied
So dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben =) ich finde das Video nicht so toll vor allem nich für Anfänger. Hier wird meiner Meinung nach eine sehr unsaubere Technik gespielt vor allem von Schwarz hier werden die Bälle oft schräg geschossen was wohl auf die fehlende Gegenbewegung zurückzuführen ist (2:12 sehr gut zu erkennen). Ich halt auch nichts davon den Ball unter die Stange zu ziehen.. aus den selben Gründen wie schnulli. Außerdem wird in dem Video gesagt der lang gezogene Ball beginnt zwischen elfmetepunkt und ecke und wurde ziemlich mittig geklemmt.. genau wegen solchen Videos denken Leute sie könnten den Rechts Lang.
Der Meinung bin ich auch...aber was mich am meisten interessiert würde ,ist wie der Spieler sich gegen einen guten Torwart schlagen würde...könnte mir sehr gut vorstellen ,dass er da mit der Technik und dem System(vorallem mit dem Startpunkt des Rechtslang ,weil er so viel zu viel Platz verschenkt.) nicht viel Land sehen würde....

Was ich allerdings absolut toll finde ist die technische Umsetzung des Videos an sich.Es wird alles schön gezeigt(Handhaltung)
Das ist schon sehr gut gelungen.

Mfg Aceten

mirari

Aktives Mitglied
Technische Umsetzung hin oder her, der Inhalt ist meiner Meinung nach richtig schlecht!
Für jemanden, der noch nie einen Abroller geschossen oder irgendjemand anders dabei beobachtet hat, mag es ein gut verpackter erster Eindruck sein, mehr aber keinesfalls. Diesen könnte man aber auch mit wesentlich weniger (Zeit-)Aufwand vermitteln.
Mir und auch jedem anderen ambitionierten Hobbyspieler fallen einige Dinge ins Auge:
.) Wenn man schon die (meiner persönlichen Meinung nach schlechtere, die Diskussion gehört aber nicht hier hin) Pinshot-Variante mit unter die Stange gezogenem Ball propagiert, dann sollte man wenigstens erwähnen, dass viele es anders machen, mit kurzer Aufstellung der Vor- und Nachteile.
.) Wieso wird in dem Video so weit ausgeholt? (Weil sie sonst nicht hinter den unter die Stange gezogenen Ball kommen? ;)) Jeder unnötigerweise ausgeholte Millimeter kostet Zeit und Energie! "Ökonomische Bewegungen" heißt die Devise.
.) Die Startpunkte der "langen" Schüsse. Kein weiterer Kommentar.
.) Bei den "kurzen" Schüssen wird vergessen, dass man auch vom Startpunkt für "lange" Schüsse aus "kurz" schießen kann. (Oder haben sie das weggelassen, weil man kaum einen Unterschied zum sog. "Rechtslang" erkennen könnte? :-D)
.) Varianten wie "ganz lang" (die dem Verteidiger nähere Puppe der 2er-Reihe bei Rechtslang, die entferntere bei Linkslang, auf Anschlag in die entsprechende Ecke gestellt und da dran vorbei geschossen - Ja, das geht und einige können es.) oder "ganz kurz" (gerne beim 3/4-Startpunkt - in dem Video eher "lang" genannt 8) ausgeführt), sowie das Kurbeln und Schüsse mit dem Außenmann, die zu einem "European Frontpin"-System einfach dazu gehören, werden vollkommen außen vor gelassen. Die am Ende durch "vorhergegangenes Dribbling" angerissenen Wechsler kommen auch zu kurz.
.) Fast jeder Schuss ist schräg, wohl nicht zu letzt wegen der vollkommen ignorierten Gegenbewegung!
.) Die Handhaltung. Den Daumen rechts an den Griff zu legen ist kein Dogma, er kann oben auf liegen, den Griff umfassen und erst beim Schuss wegbewegt werden oder der Schütze führt den Griff nur mit den Fingern, der Daumen "schwebt" dann dadrüber. Alle Varianten sind auf jedem größeren Turnier (erfolgreich) zu beobachten.
Auch verrät sich der Schütze vor jedem Schuss durch seine Handhaltung und auch durch seine übrige Körpersprache, gerade am Ende des Videos wird dies deutlich.

Fazit: Eine ungenügende Umsetzung einer guten Idee. Auch totale Anfänger (jemand anders kann nicht ernsthaft Adressat des Videos sein) sollten direkt vollständige und korrekte, nicht nur "fast richtige", Beispiele sehen.

Subzero

Aktives Mitglied
Hmm die Art und Weise wie das Video erstellt wurde hat mir halt gut gefallen :)
Und da ich absoluter Neuling bin, und meinen Kicker erst am Freitag abholen fahre
ist mir natürlich nicht aufgefallen wir "unsauber" die Techniken sind. Danke für die
Hinweise.

Da muss ich mir wohl anderes Material suchen, um ein paar Techniken zu lernen.
Bisher habe immer nur im Jugendraum oder so gespielt. Und da eher ausm Handgelenk
geschossen^^

Niklas

Experte
man kanns auch ausführlich sagen mirari :D aber das war mir natuerlich zu viel arbeit =)
vielen dank dafuer *G*

Selbermacher

Meister
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Daumen NICHT um den Griff. Niemals.
Klar gibt es Leute die auch damit noch schießen können. Aber leichter wird es durch den (falschen) Daumen auf keinen Fall.

Frage: Wann nehme ich denn genau den Daumen weg um schießen zu können? ;-)

fischbein

Aktives Mitglied
wenn der gegner sich dann mal nicht darauf verlässt wann man schießen wird :)

also wenn jemand erst unmittelbar vor dem schuss den daumen "rüber" nimmt, dann kann man sich ja sehr gut darauf einstellen.

Selbermacher

Meister
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Eben.

Und darum kann man ihn ja gleich von vorn herein so legen dass er nicht stört. 8)

mirari

Aktives Mitglied
Ich halte meinen Daumen auch nicht um den Griff, eher so Nord/Nord-Ost. ;) Habs mal anders probiert, bin damit aber nicht klar gekommen. Unumstößlicher Fakt ist jedoch, dass viele eben so spielen und das nicht immer unerfolgreich. Wollte in meinem vorangegangenen Beitrag auch mehr auf die Unvollständigkeit des Videos, denn auf die Technik an sich eingehen.

Selbermacher

Meister
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich kenne da einen, bei dem weiß man nie ob der Schuß jetzt gerade oder schräg kommt. (Er selbst übrigens auch nicht.)
Der Spielt auch mit Daumen um den Griff.
Das hält man als Torwart natürlich auch nicht so gut.

klaschatx

Meister
Gute Technik. Kannst du die mal näher beschreiben? (Scheint ja viele Tore zu garantieren *räusper*)

Gruß ;-)
klaschatx

Selbermacher

Meister
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
klaschatx schrieb:
Gute Technik. Kannst du die mal näher beschreiben? (Scheint ja viele Tore zu garantieren *räusper*)

Och das ist ganz einfach: Daumen um den Griff legen (auf die rechte Seite) und beim Schießen (Abroller) NICHT den Daumen weg nehmen sondern höchstens etwas lupfen. (Je nach Größe der Handfläche nötig oder nicht)

Übrigens nennen wird das dan "Eier" nicht Tore. ;-)

wAy

Aktives Mitglied
Selbermacher schrieb:
klaschatx schrieb:

Och das ist ganz einfach: Daumen um den Griff legen (auf die rechte Seite) und beim Schießen (Abroller) NICHT den Daumen weg nehmen sondern höchstens etwas lupfen. (Je nach Größe der Handfläche nötig oder nicht)

Übrigens nennen wird das dan "Eier" nicht Tore. ;-)

5 Eier zu 0 Tore reicht trotzdem zum Sieg. :LOL:

Oben