Verletzung .... wieder mal

Phil42

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug 2006
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
ich hab mir wieder mal durch zu intensives (oder falsches?) trainig das handgelenk zerledert. wahrscheinlich wird das wieder wochen dauern, bis es richtig weg ist,
meine überlegung nun. das nächste mal vorbeugen.
deshalb meine frage. macht ihr vor dem spiel oder training irgendwelche aufwärmübungen, um das verletzungsrisiko zu mindern?
komische frage, schein mir aber berechtigt. könnte vielleicht die lösung für verschiedene verletzungsprobleme sein. da haben ja schon verschiedene leute drüber geklagt.
so long
phil
 

Princc

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2006
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
hey phil ;-)

wie ist das denn passiert? ach, was schrebe ich hier eigentlich rein, dann doch lieber direkt mal quatschen, komm mal ins volxbad heute abend :eek:)
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Warm machen. Eine wichtige Sache die beim Kickern eigentlich immer zu kurz kommt!

Ich mache das so:
Wenn ich das Training auf der 5er anfange, mache ich erstmal die einfachen Geschicklichkeitsübungen wie z.B. von Puppe zu Puppe rauf und wieder runter.
Oder auch TicTac (sehr Gelenkschonend!) danch dann ein paar Pässe aus dem Lauf.
(Ergibt sich oft von allein)
Nach 10 MInuten kann man dann auch schonmal nen schnellen Pass einbauen.
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
hast du die schmerzen beim aus gelenk spielen oder bei jets oder bei pin-shots?
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
leider neine, ich kann da nur philosophieren.... jemand aus meier stufe hatte sich da auhc mla was bei zugezogen, der bekahm dann so leichte elektroschocks und hackerschen verbot, dran gehalten hat er sich natürlich nicht :D

ich persöhnlich hatte schon 5-6 armbrüche und habe deshlab schon eniges an training für arm und muskelaufbau hinter mir... nur eben nichts für kickern:D
ich hatte persöhnlich noch nie probs mit meinem handgelenk, außer wenn ich mit zu viel kraft und elan handtierte.... ich mache aber auch regelmäßig kampfsport weshalb meine gelenk immer oft beansprucht werden....

viell ein paar aml den tag über das handgelenk wie bei kicker bewegen, das dehnt dann die bänder viell....
 

böhser onkel

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
altena-evingsen
ich spiele auch mit vollstangen. ich spiele aber deshalb nicht mehr aus dem handgelenk.
 

Phil42

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug 2006
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
is ne option. aber schwer umzusetzten. so gewohnheitsmäßig. ausserdem fallen dann ja doch ne ganze menge tricks weg.
 

böhser onkel

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
altena-evingsen
Phil42 schrieb:
is ne option. aber schwer umzusetzten. so gewohnheitsmäßig. ausserdem fallen dann ja doch ne ganze menge tricks weg.
ich behaupte jetzt einfach mal, das es sich nur positiv auswirkt. ist zwar wirklich ungewohnt, aber deine handgelenke werden es dir danken.
 

Phil42

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug 2006
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
hat ha irgenwie logik. ich werd mal drüber nachdenken während des kciker entzugs in den nächsten wochen.... :cry:
 

pucki

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2006
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wendeburg/Peine
hallo

wir spielen bei uns jetzt jede mittagspause

zu anfang habe ich zb torschüsse auch immer aus dem handgelenk
geschossen

mittlerweile eigentlich nur noch mit abroller

probleme mit dem handgelenk habe ich noch nicht genhabt

nun kickere ich noch nicht so lange
aber ich kann mir vorstellen das es an zu verkrampfter haltung
und falscher schusstechnik liegt
aus dem handgelenk kriegt man kein feuer hinter
versucht es aber doch und das tut dann irgendwann weh

gruss guido
 

Phil42

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug 2006
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
aus dem handgelenk kriegt man kein feuer hinter
versucht es aber doch und das tut dann irgendwann weh

ist nicht ganz richtig. es gibt elite spieler z.b. tim ludwig, die als main schot einen einfachen zieher schießen. würde er bestimmt nicht machen, wenn da kein feuer hinter wäre... :LOL:
 

pucki

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2006
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wendeburg/Peine
hallo

aber erfordert bestimmt gute handgelenke

ich denke bei aus dem gelenk schiessen gehts doch mehr aufs gelenk als zb beim abroller

oder mann braucht eine technik wo mann nicht so verkrampft schiesst

nach einem grill turnier zu hause meinten auch einige ( absolute no kicker ) es würden ihnen die handgelenke weh tun

die haben immer nur die hand angewinkelt zum schiessen

frohe weihnachten

gruss guido
 

Kööle

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln!!!
sicher ist abroller schonender.
aber zu den problemen: ein tipp, der bei 90% der menschen hilft(nicht nur bei handgelenk, sondern auch anderen ermüdungsverletzungen) ist ein krafttraining. keine muckibude, aber doch zielgerichtete übungen, die einfach ein wenig die muskulatur aufbauen und kräftigen. viele würden schon nach kurzer zeit(2-4 wochen) erhebliche besserung erfahren.
 

Kööle

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln!!!
zum beispiel ganz normal mit ner hantel. halte den arm nach vorn, und lass die hantel(oder ein anderes gewicht, z.b irgentwas einfach an ein stück stock binden) in der hand hängen(hanggelenk unter dem arm). dann einfach anheben, ähnlich wie "gas geben".(handgelenk über dem arm)
den gyrotwister kann man auch nehmen, aber eher zum auf-und abwärmen.

was anders: hast du denn jetzt noch schmwezen, wennja wie äußern die sich? hast du beispielsweise probeme, wenn du versuchst eine faust zu machen?
 

Prinz_Valium

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jul 2006
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
hab gestern mal wieder an vollstangen gespielt und muss sagen, dass es wirklich anstrengender ist. mit der umstellung auf hohlstangen werden handgelenkprobleme auf jeden fall weniger werden.
will leonhart eigentlich auch mal irgendwann umstellen?
 

Phil42

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug 2006
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
was anders: hast du denn jetzt noch schmwezen, wennja wie äußern die sich? hast du beispielsweise probeme, wenn du versuchst eine faust zu machen?

schmerzen vor allem im äußeren handknöchel, am handgelenk, beim aufstützen, auf zug (beim abroller) und bei drehung. trage im monent auch ne steife manschette. viel mehr kann man glaub ich nicht machen.
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
die einzie probleme die ich bei zu hartem speil bekomme sind einige leichte shcmerzen im ellenbogen die dann aber 30-40mmi halten..... hoffe das eght auch mit hohlstangen weg .D
 

Kööle

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln!!!
geh mal zum arzt, geht vielleicht in richtung sehnenscheidenentzündung. nicht sehr tragisch wenn man sich richtig verhält. sehr wichtig ist absolut eine pause zu machen. deine schmerzen sind nicht umsont, sie sagen halt:"stop, benutz mich nicht"
 

Frosch

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
@Prin-Valium

Leonhart soll bitte was umstellen? Also alle Leonharts in meiner Umgebung
(so ca. 10) haben Hohlstangen und werden meines Wissens nach auch so
ausgeliefert. Ich hoffe das bleibt auch so! :LOL:
 

Prinz_Valium

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jul 2006
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
leonhart turniersieger haben hohlstangen. ich dachte die leonhart soccer hätten vollstangen? die löwensoccer classic (auch von leonhart) haben jedenfalls vollstangen
 

böhser onkel

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
altena-evingsen
Prinz_Valium schrieb:
leonhart turniersieger haben hohlstangen. ich dachte die leonhart soccer hätten vollstangen? die löwensoccer classic (auch von leonhart) haben jedenfalls vollstangen

alles richtig !!!
 

Princc

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2006
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Die älteren Leo Turniersieger haben auch vollstangen. Fast alle Tische, die älter als fünf Jahre sind, außer vielleicht Garlando und Eurosoccer...

Zum Thema Handgelenk: Früher haben wir nur auf Tischen mit Vollstangen gespielt, teilweise mehrere Stunden am Tag. Ich hatte nie Probleme mit dem Handgelenk und schiesse auch grundsätzlich meistens den Pinshot. Obwohl ich relativ dünne Arme und Handgelenke habe, zumindest verglichen mit anderen Leuten von der Körpergröße her. Manche bekommen schnell Probleme, auch bei Hohlstangen. Das scheint grundsätzlich eine Ursache zu sein, die weniger mit Schusstechnik, sondern eher mit Veerbung zu tun hat.

Deswegen habe ich auch keine guten Tipps parat, außer mit Hohlstangen zu spielen. Aber Ärzte sollten doch sonst auch immer ein paar gute Ratschläge haben ;-)

Vielleicht gibts hier ja nen Kickerarzt im Forum :roll:
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Princc schrieb:
Die älteren Leo Turniersieger haben auch vollstangen. Fast alle Tische, die älter als fünf Jahre sind, außer vielleicht Garlando und Eurosoccer...
:-? Die Leonhart Turniersieger wurden meines Wissens immer standardmäßig mit Hohlstangen gebaut. Dass da mal irgendein Kneipenwirt seinen Tisch mit Vollstangen ausgerüstet hat, will ich nicht ausschließen...
 

Princc

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2006
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Das gute Stück steht bei uns in den Vereinsräumen des KC Olympic Oldenburg und ist das Urgestein, dürfte auf jeden Fall schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Aber hey... whatever :)

Auf jeden Fall nicht mein Lieblingstisch. Man kann nicht klemmen. Bööh!
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
ich war vorgestern bowling spielen und ich muss sagen das merkt mana uch ganz shcön im handgelenk und in den figern.... ( müsst ihr halt mal die 15er kugel nehemn xD)

ob man durch häufiges bowlen auhc bessere handgelenke bekommt???
 
Oben