Vector Kicker aussteifen

Vortex

Aktives Mitglied
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,


nach längerer Pause (Juli 2023 – Dezember 2025) habe ich meinen Vektor 3 von Kicker Klaus wieder aufgebaut.


Mir ist aufgefallen, dass der gesamte Tisch wippt, wenn der Ball hart an die Längsseite gespielt wird.
Die Platte ist fest verschraubt, und die beiden Beinpaare sind jeweils über die kurze Seite unten verstrebt, aber entlang der langen Seite gibt es keine Aussteifung.

Die kurzen Querstreben verhindern ein Kippen quer zur Platte, nicht aber entlang der Längsachse. Punktuelle Kräfte auf die lange Seite lassen daher das ganze Gestell für ca. 1–2 Sekunden nachschwingen.


Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man das Wippen des gesamten Tisches reduzieren kann, ohne die Originalkonstruktion stark zu verändern?
 
Moin, habe das zuletzt ähnlich gemacht wie bei der 125kg-Variante des Vectors. Leisten innen angebracht und eine Platte verschraubt. Das bringt schon viel. Ich hab den Tisch dann noch zusätzlich mit einer Gehwegplatte beschert.
 

Anhänge

  • 20250820_104348.jpg
    20250820_104348.jpg
    845,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20250820_104921.jpg
    20250820_104921.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 21
Das Versteifen des Korpus ist natürlich immer gut, aber im genannten Fall liegt das Problem mMn eher in der bescheidenen Verbindung „Korpus - Beine“. Leider wandern die Beinschrauben bei zu festem Anziehen wegen des weichen Holzes des Vector gerne in die Seitenwand und sobald der elastische Bereich des Holzes überschritten ist - und das geht bei Pappel sehr schnell - ist ein dauerhaftes Anzugsmoment nicht mehr möglich. Abhilfe könnten dann große Unterlegscheiben bringen, um die Flächenpressung zu reduzieren, aber das käme der Optik sicher nicht zugute. Und die ist beim Vector ja ohnehin schon …ach egal 😊
Alles sehr subjektiv, belegen kann ich das alles nicht wirklich 😅
 
Es gibt hier schon ein paar Threads in denen der Vector optimiert wurde. Vielleicht wirst du da fündig und findest ne Lösung die Beinverbindung zum Korpus zu optimieren.
 
Hallo Vortex, ich kann mir nicht so richtig vorstellen was an deinem Vector wippt und schwingt.
Kannst du vielleicht mit dem ein oder anderen Bild das noch mal erklären?
 
Abhilfe könnten dann große Unterlegscheiben bringen, um die Flächenpressung zu reduzieren, aber das käme der Optik sicher nicht zugute.
Habe ich kürzlich von einem Bekannten drucken lassen.
So schlecht sieht es auch wieder nicht aus :p
 

Anhänge

  • 20251210_185739.jpg
    20251210_185739.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20260114_000627_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20260114_000627_WhatsApp.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 32
@Schmitt es ist einfach ein "nachschwingen" des Tisches wenn man anschlägt. man merkt dann, dass der ganze tisch "schwing" das heißt er "wippt" quasi von "team zu team" das ganze merkt man recht deutlich beim spielen, es bleibt auch ca. 2-3 Sekunden. Wenn man richtig doll anhaut hört man auch ein "klirren" bzw "Surren" welches durch die langen gewindestangen entsteht. dafür muss man aber schon übertreiben...
 
Das mit den Gewindestangen kenne ich auch, ich hatte ein Luftschlauch drüber gemacht, dann war das weg :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20260114_081258_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20260114_081258_WhatsApp.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben