Vector III Mods

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hallo zusammen,

Ich habe die Tage einen Vector III in der „Volkswagen-Originalteile-Edition“ gegen eine kleine Spende im Rahmen einer Werkstattauflösung erworben. Meine Frau versucht noch ihren Chef davon zu überzeugen, sich den Tisch von ihr schenken zu lassen, aber so wie ich ihn kenne lässt er das nicht zu. Er verschenkt lieber selbst. Naja, wir wollen ja niemanden zu seinem Glück zwingen :LOL:

Derweil möchte ich den Tisch etwas verbessern, sprich:
- Zusatzgewicht einbauen (die VW Edition kommt mit ca. 70kg daher)
- den blechernen Ballrücklauf auskleiden
- eventuell die Toreinsätze aus Kunststoff durch was hölzernes ersetzen, aber da bin ich mir noch nicht sicher

Zudem habe ich die Folierung entfernt und die Lager „falsch herum“ eingebaut, da ich die Contus L4 Stangen gerne behalten und stattdessen Ullrich Stangen einbauen möchte (da bin ich mir selbst am nächsten und das sind ja auch gut spielbare Teile ;) ).

Hier mal ein paar Fotos, Updates folgen peu à peu:

2F934E14-8C70-4EB5-8408-BA2BE518E50D.jpeg

1902C55E-DD2D-42BF-A1B8-00954D728F3A.jpeg

671AC046-1EE9-44C6-9F67-2B1566BF1E04.jpeg
 

Anhänge

  • A219DBE6-94F0-4C1C-BB66-405A65377E63.jpeg
    A219DBE6-94F0-4C1C-BB66-405A65377E63.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.584

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich bin interessiert, denn ich hab mir den gleichen aus dem Schnäppchen thread heute abgeholt.
Der kommt bei uns in die Firma! (y)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Freut mich! Schon Rasen gemäht? ;)
Die Tore werde ich auf jeden Fall neu machen, diese Plastikeinsätze sind echt nix.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Coccyx schrieb:
Freut mich! Schon Rasen gemäht? ;)
Die Tore werde ich auf jeden Fall neu machen, diese Plastikeinsätze sind echt nix.

Gemäht schon, aber ist noch kein englischer Rasen. Doch viel Unkraut dazwischen ;)
Der Pflegezustand war echt nicht gut. Muss ich noch ein wenig Arbeit reinstecken, aber steht erstmal spielbar bereit, das gute Stück.

Die Tore finde ich auch nervig. Das wird geändert!
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Meiner war auch ultradreckig aber tatsächlich super gut in Schuss. Das Ding roch extrem nach Werkstatt ohne Rauchverbot, nach einer Tiefenreinigung ist es jetzt aber in Ordnung.
Die Woche werde ich wohl die Tore bauen, ich berichte.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Erstes Tor ist fertig. Könnte schöner sein aber es hält und später sieht man das ohnehin nicht mehr.

A93EB420-335B-445C-9AAD-A745225ECEB1.jpeg

F31C8AA2-A69F-4D3D-8182-83BC9F4895D0.jpeg

07831D9B-7317-4BB9-8F84-B0A8325B0664.jpeg
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Zweiten Toreinsatz eingebaut :LOL:


6EC217E5-BC6C-4725-90EF-18289A8BC344.jpeg

C56EC28E-EDB7-451F-A52A-DAAF7CBC649B.jpeg


Was mir noch aufgefallen ist als ich den Torkasten demontiert habe: das von KK verwendete Multiplex ist sehr sehr leicht und mMn nicht mit Birke-MPX aus dem Fachhandel zu vergleichen. Ich glaube das ist Pappel, fühlt sich zumindest vom Gewicht her so an.

Ansonsten finde ich den Tisch echt wertig und gut konstruiert. Der Korpus allein ist zwar spürbar leichter als ein Ullrich Home, kommt aber dennoch ohne Beine deutlich stabiler daher. Wahrscheinlich wegen der zusätzlichen Gewindestange auf Höhe der Beinbefestigung. Dem fertig montierten Tisch fehlt in dieser Version aber deutlich Gewicht. Das kommt die Tage rein.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Jo Gewicht ist auf jeden Fall ein Thema.
Ich denke da werde ich auch was bauen. Auf jeden Fall ein möglichst tief liegendes Gewicht. Wie beim Auto schaukelt der Schwere Serien Vector durch den hohen Schwerpunkt schnell auf und wirkt dadurch trotz hohem Gewicht etwas instabil. Lieber das Gewicht an die Beine bringen.

Bei den Tor Kästen find ich's schade, dass du die genauso eng gebaut hast wie leonhart. Ich hätte da immer Bedenken dass sich die Bälle aus der Ecke wieder aufs Spielfeld mogeln wie es bei Leo oft passiert. Das würde ich seitlich offener gestalten damit sich die Bälle besser drin verlieren.
Aber vielleicht funktioniert das beim Vector ja besser als bei den Leos.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
e.t.chen schrieb:
Bei den Tor Kästen find ich's schade, dass du die genauso eng gebaut hast wie leonhart. Ich hätte da immer Bedenken dass sich die Bälle aus der Ecke wieder aufs Spielfeld mogeln wie es bei Leo oft passiert. Das würde ich seitlich offener gestalten damit sich die Bälle besser drin verlieren.
Aber vielleicht funktioniert das beim Vector ja besser als bei den Leos.

Da gebe ich dir recht, Platz genug ist ja da. Das hätte man breiter bauen können aber Holzleim verzeiht nicht; das bekomme ich so schnell nicht breiter gebaut. Mein Eigenbau hat allerdings ähnlich enge Torinnenräume und da ist mir noch kein einziger Ball rausgehüpft. Ursprünglich wollte ich die Innenräume beim Eigenbau nach hinten breiter bauen um genau das zu vermeiden; also nicht insgesamt breiter sondern anstatt rechtwinklig zu den Torbanden mit einem leicht größeren Winkel nach hinten öffnen. War mir aber zu umständlich.

Ich mache mir beim Vector eher Gedanken um den Raum unter dem Tor; mein Eigenbau hat hier sehr viel Platz, das ist wohl auch der Hauptgrund warum da kein Ball mehr rauskommt (bisher). Der Platz beim Vector ist dort arg begrenzt durch den Ballrücklauf und die gegebene Position der Ballausgabe.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die Tage habe ich den Rahmen für die Verstärkung / Gewichtserhöhung gebaut. Die Trägerplatte für die Gehwegplatte habe ich aus einem kaputten Spielfeld zugesägt, den Rest aus (doppelter) 21mm Siebdruckplatte.
Die aufgedoppelten Rahmenbretter habe ich mit je 8 Schrauben an den Seitenteilen befestigt, das hält...
Die Schrauben sind so tief versenkt, dass sie noch ca 3-4mm bis zum Austritt an der Außenseite des Seitenteils Platz haben.

Die Betonplatte schraube ich auf die Trägerplatte und diese dann auf den Rahmen.


F3987720-F193-4EEC-ACFD-E3D2E9981F91.jpeg

AEE5F760-F432-4956-83A1-A670EFC06364.jpeg

B82C2B57-A8F6-4CC8-AF08-C0194A8D0B2B.jpeg
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Habe heute auch den Vector in unserer Firma beschwert.
Wollte mal die Getränkekisten-Methode versuchen. Das ist das (vorläufige) Ergebnis:

IMG_0167.JPG
IMG_0168.JPG
IMG_0170.JPG
IMG_0171.JPG
IMG_0172.JPG

Leider rutschen die Flaschen so nach und nach raus und könnten auf die Füße fallen. Da muss ich nochmal schauen.
Hochkant hinstellen funktioniert von der höhe her leider nicht. Außerdem find ich es praktisch, wenn man so seine Flasche schnell rausziehen kann. Vielleicht mach ich noch ne Leiste drunter, damit die Kästen etwas schräg drin liegen oder so...
Aber Gewichtsverteilung und Standfestigkeit ist deutlich gewachsen! (y)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Joah, gute Idee, gefällt mir. Hab ich so noch nicht gesehen.
Wenn du die Kisten aufrecht stellen können möchtest, könntest du doch einfach den Kasten tiefer montieren. Ich seh übrigens kein Bier, da stimmt was nicht bei euch im Büro ;)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Man kann die Kästen schon hinstellen, aber dann lassen sie sich nicht mehr rausziehen. (Also unterm Tisch Kasten drehen geht)
Ich hab sie jetzt trotzdem hingestellt. Das Risiko, dass einem ne Flasche auf den Fuß fällt ist mir zu hoch.
Müssen die Kollegen halt bisschen fummeln um an die Getränke zu kommen.

Tiefer montieren ist schwierig. Ich möchte bei der Last nicht so viele "Sollbruchstellen" einbauen und tiefer setzen bedeutet hier, dass ich zwischen die Platte und die Aluwinkel noch eine Leiste schrauben müsste... Das ist mir zu riskant. Passt schon so (y)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Auf das fehlende Bier bist du gar nicht eingegangen, das ist doch ein leicht zu behebender aber schwerwiegender Nachteil bei deiner Beschwerungsmaßnahme. Glasflaschen haben eine deutlich höhere Dichte als PET!!!!
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die Wasserflaschen sind aus Glas! :p
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Gehwegplatte mit Montagekleber und 4 Schrauben am Träger befestigt:


64106462-CA32-45D3-98A3-CAF57423E0CC.jpeg
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die Torinnenräume beim Vector sind durch die unbeschichtete Innenseite der Rückwand wie ich finde etwas unansehnlich, deshalb habe ich selbige heute im Sichtbereich mal schnell schwarz gelackt:


88513F0B-32C4-40B5-A2F0-B5A9681B6C75.jpeg
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Habe die Ballrückläufe tiefer gelegt, um ein Herausspringen des Balles zu erschweren. Ich habe dafür je zwei Leisten mit 45mm Höhe unter die Bleche geschraubt und vorher im durch das Tor hindurch sichtbaren Bereich schwarz gelackt.


896EFC92-5B4C-4A71-94E9-5D13CEB739F0.jpeg

1AE0B1FE-B6A5-48F4-810A-67B5A0D00DBF.jpeg
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das ist gut! Das mach ich auch.
Kannst du mir die Maße der Leisten geben? Dann kann ich die heute zurechtsägen und morgen auf Arbeit anbringen.
Da der Tisch auf Arbeit steht, kann ich eben selbst ausmessen.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Klar doch 👊🏼
Da die Länge der Leisten von deren Stärke abhängig ist, hänge ich dir Bilder mit Zollstock an, dann kannst du selbst bestimmen wie lange die Leisten bei dir sein müssen. Bei mir ist die lange Leiste 46cm und die kurze ca. 18cm lang bei einer Materialstärke von ca. 28mm.

Bei mir hängt jetzt allerdings die kurze Leiste quasi im Ballrücklauf...wenn du die lange Leiste etwas länger machst ist das nicht mehr der Fall, ich denke aber die Bilder erklären das ganz gut.

Die Teile sind übrigens 45mm hoch, 50mm gingen auch noch, vermutlich auch gerade noch so 60mm. Darüber wird nix weil dann der Rücklauf mit den Anschraubpunkten der Beine kollidiert.


93FCFB36-E4A1-4CDF-9190-DEA9E1BC0CCA.jpeg

3A5EC15E-B870-4E49-A787-081FC45F46C5.jpeg
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Funktioniert übrigens bestens. Bisher ist mir noch kein Ball rausgesprungen, vorher 3 von insgesamt 6 Torschüssen
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Sehr gut.
Ich teste das nächste Woche mal, da ich erst dann wieder Zeit dafür finde.
Ich hab zumindest schonmal Holzleisten mit 5 cm Breite und 3 cm Stärke zuhause liegen und kann das damit realisieren.
Ich werde vermutlich auch noch das Blech mit Armaflex-Tape bekleben. Das hab ich noch vom Camperbau und das sollte geräuschdämmend wirken. Ich hoffe das löst sich nicht zu sehr auf durch die Balleinschläge.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich habe eine Art Gummimatte mit Rillen auf der Rückseite reingeklebt, die dämmt die Einschläge und das Rollgeräusch hervorragend. Habe eben nochmal 20min bisschen gedaddelt und es ist immer noch kein Ball rausgehüpft! Das Tieferlegen ist echt empfehlenswert.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Tieferlegung erfolgreich durchgeführt:
IMG_0335.jpg

Hatte keine anderen Winkel zur Hand. :LOL:
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Sehr schön! Das mit den Winkeln ging mir übrigens genauso.
Geht sich ja gerade so auf mit 50mm Leisten und der Beinbefestigung. Noch bisschen tiefer und der Reifen schleift im Radkasten 😁
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die Kollegen beschweren sich jetzt, dass der Ball zu tief im Auslauf ist und man schlecht ran kommt... Pah!
Naja, ich klebe ja noch armaflex rein, dann ist das ein paar mm wieder höher.
Hm, vielleicht Säge ich auch ein Stück Sperrholz zurecht auf die Innenmaße vom Rücklauf, klebe auf beide Seiten armaflex Tape und lege das einfach rein? Mal schauen...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich habe nun eine art Sandwichbauweise im Auslauf:
- Eine Schicht 1,9cm Armaflex von den Resten meines Camperumbaus
- Eine zurechtgeschnitzte 3mm Sperrholzplatte

IMG_0355.JPG
IMG_0354.JPG

Die beiden Schichten liegen locker aufeinander. Habe das Armaflex also nicht verklebt, sondern die Folie einfach dran gelassen. Die Folienseite ist dabei nach oben und es liegt locker auf dem Blech. Glaube aber dass es egal ist, wie rum man das reinlegt.

Der Ball wird so ziemlich gut abgefedert und springt bisher nicht zurück. Es ist ein sehr angenehmes dumpfes Geräusch beim Tor und der Ball ist am Auswurf auch wieder besser greifbar, als vorher.

Der Plastikeinsatz im Tor macht sich so übrigens ganz gut. Ich werde sehen, was passiert, wenn der Ball mal schräg vom Pfosten in die Ecke knallt.... Ob der Ball dann wieder raus kommt oder nicht.
Aber nach aktuellem Stand würde ich den Plastikeinsatz so behalten. (y)
 

Apple

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2020
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
182
Ort
Rotenberg (Rauenberg)
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Hallo zusammen,
ich habe heute für einen Freund auch so einen Ersatzteile-Schnapper gemacht. Ich habe selbst einen Vector 3 und war dann etwas irritiert über Lettner Figuren und Griffe. Bei meinem sind die nicht dran.
Die VW-Tische sind schon paar Jahre älter oder? Wie alt sind die denn etwa?
Die Stangen hatten keinen Contus-Aufdruck, da ich neu in der Materie bin weiß ich nicht so recht. Hatten die Stangen früher keine Namen drauf?

danke für eure Hilfe
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin!
Ja, das sind Contus L4 ohne Lasergravur.
Ich hatte „damals“ bei Kicker-Klaus nachgefragt und dort wurde mir das bestätigt.
Der Tisch wird oder wurde zumindest von der Schreinerei Lettner gebaut. So steht das in der Aufbauanleitung, die bei meinem Tisch dabei war. Die ist übrigens Stand 01/2010.
Das erklärt dann wohl auch die Ausstattung der VW Tische. Die Lettner Griffe dieses Tisches finde ich nicht gerade soooo pralle muss ich sagen. Wenn bei dir Contus JetSpin drauf sind musst du nix vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben