Vector 3 Kauf

psmonaco

Neues Mitglied
Registriert
4 Jan 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und ein immer mehr ambitionierter Hobby-Kickerspieler.
Seit ein paar Wochen bin ich auf der Suche nach einem neuen Kickertisch, der bei mir im Keller stehen und als Trainingsgerät dienen soll, um damit meine bisher noch nicht sehr ausgeprägten Kickertechniken zu optimieren, ferner als Spieltisch, um mit diversen Freunden ein paar Zockerrunden zu spielen.
Bei meinen Recherchen bin ich auf die "üblich verdächtigen" Tische gestoßen, die auch hier im Forum immer wieder erwähnt werden:
KnalldenBall, Ullrich Home + Sport jeweils mit allen Upgrades, FIREBALL Classic und Vector 3 von Kicker Klaus.
Ich muss dazu sagen, dass ich keinen der Tische bespielt habe, meine Kaufentscheidung habe ich ausschließlich im Trockenen getroffen. Sie wurde beeinflusst durch die Beiträge und Meinungen im Forum und durch das dabei gewonnene subjektive Empfinden für einen Tisch. Das möchte ich deshalb betonen, weil ich keinen der Tische mit meinen bisher gewonnenen Eindrücken negativ bewerten kann bzw. möchte.
Lange Rede, meine Kaufentscheidung fällt nun auf den Vector 3 in Pro Ausstattung, mit schwarzem Korpus und silbernem Beingestell, mit 2 zusätzlichen Ballausgaben auf beiden Seiten, den Lettner Scorer Figuren und den Lettner All in One Gummidämpfern. Ich werde den Tisch in ca. 2 Wochen bestellen, bis dahin wird noch der nötige Kellerraum renoviert. Ich überlege mir noch, das Kickerlicht von Kickerdelight zu ordern, zunächst möchte ich aber sehen, wie sich der Tisch mit einer konventionellen (Billard)Lampe über dem Tisch spielt.
Wenn ich das Teil zuhause habe, werde ich über meine ersten Erfahrungen hier im Forum gerne berichten.
Grüße an alle Interessierten von psmonaco.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Gute Wahl- die zusätzliche Ballausgabe ist für den "Trainingsmodus" unverzichtbar. Ich weiß nicht, welche Bälle die Kicker- Kläuse derzeit beilegen- da würde ich sonst noch ein paar unterschiedliche Typen mitbestellen. Der neue Contus Skill ist z.B. gut für die ballnagenden Scorerpuppen geeignet. Läuft gut und ist recht haltbar. Jedenfalls kannst Du mit dem Vector alle Spieltechniken sauber durchführen- hoher Spaßfaktor ist garantiert. Abstriche gibt es allenfalls bei Kleinigkeiten im Nerd- Bereich (Scheppernder Torsound, Größe der Ballentnahmeöffnung, Torzähler) Berichte mal, wie es sich mit den Lettner- Puffern spielt. Die verbauten Puffer sind mir beim Anschlagen immer einen Tick zu hart.
 

psmonaco

Neues Mitglied
Registriert
4 Jan 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke Starbuck für den Tipp mit den Bällen. Laut Kicker-Klaus werden in der Pro-Ausstattung des Vector 3 die Contus Skill Bälle beigelegt, ansonsten die Contus Joker.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
 

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Hi psmonaco,

Gute Wahl, der Vector III. Ich bin mit meinem immer noch zufrieden, auch im direkten Vergleich mit unserem P4P im Verein.
Sicherlich habe ich einiges am Tisch verändert, manches halte ich für wichtig, anders für mosern auf hohem Niveau.

Aber einen wichtigen Hinweis möchte ich dir noch geben bevor du zu Hause den Tisch mit den Stangen bestückst.
Du möchtest den Tisch mit den Lettner-Puffern bestücken. Diese kannst du bei der Bestellung bei KK zwar gleich
mit bestellen, der Tisch ist aber nur nach Umbau der Lager damit korrekt zu spielen.
Der Tisch wird mit Reta-Lagern geliefert. Die haben einen dickeren Flansch auch der Tischinnenseite und zusätzlich in der Mitte noch eine Verdickung.
Sie sind innen 8mm dick. Das gleicht KK mit dünneren Puffern aus um das richtige Abstandsmaß von Figurenfuß zur Band herzustellen.
Wenn man nun das P4P update Set oder andere Puffer verwenden will, muss man die Lager drehen. Also die Innenseite auf die Tischaußenseite.
Dann sind sie innen nur knapp 4mm dick wie alle andern Lager (P4P, Lettner...) auch. Dann kannst du auch die Pässe kontrollieren ohne dass der
Ball immer durchrutscht. Meistens bleibt ein Differenzmaß von ca. 1mm. Bei mir waren passende Stahlscheiben dabei, die brauchte ich bei Leo-Figuren.
Für die Scorer Figuren musste ich 2mm ausgleichen. Das habe ich durch Kunststoffscheiben hin bekommen. Ich habe überall die P4P-Puffer drauf.

Wie das bei den Lettner Puffern sein wird, musst du an einer Stange mal ausprobieren. Du musst auf 30 bis 31mm Abstand zwischen Fuß und Bande kommen.
Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung:
 

Anhänge

  • Lager-1.jpg
    Lager-1.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 6.570
  • Lager-3.jpg
    Lager-3.jpg
    653,9 KB · Aufrufe: 6.565
  • Lager-4.jpg
    Lager-4.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 6.546

phil78

Neues Mitglied
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Auch ich bin neu hier und benötige mal die Erfahrung der alten Hasen hier. Wir sind eine Gruppe von Hobbyspielern (Kneipenspielern), die sich zweimal im Monat privat zum kickern trifft. Leider ist nun ein neuer Tisch fällig. In der Vergangenheit wurde meistens am Leonhart Turniersieger gespielt. Da dieser aber auch gebraucht noch ziemlich teuer ist, haben wir den Vector 3 ins Auge gefasst, da er von den technischen Daten erstmal sehr ähnlich ist. (für mich als Laie)
Gespielt hat an diesem Tisch bis jetzt niemand von uns, also vielleicht kann hier jemand berichten, ob es sich überhaupt lohnt, sich den mal an zu sehen.
Danke schonmal für eure Antworten.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Wolle schrieb:
Ich habe überall die P4P-Puffer drauf.

@Wolle: Am Vector im Freundeskreis wird über einen Dämpfertausch nachgedacht. Die Lettnerpuffer sind ja mit den beidseitig gesteckten Scheiben 22 mm breit, P4P mit einseitiger 20mm. Wie spielen sich denn die P4P Puffer an Deinem Tisch?

@phil78: Der Leo Turniersieger ist ein schöner Old- School Tisch. Mittlerweile wird er von der Firma Leonhart nicht mehr hergestellt. Die älteren Modelle haben aufgesetzte Banden, Ecken und kleinere Tore. Versucht mal, einen Vector probezuspielen, dann werdet ihr recht deutliche Unterschiede im Spielverhalten bemerken.
http://forum.tischfussball-online.com/post86987.html?hilit=probespielen#p86987 Vielleicht ist ja etwas in Eurer Nähe dabei. Wenn Ihr zufällig aus Nordhessen kommt, könnt Ihr das Gerät direkt beim Hersteller in Hatzfeld im oberen Edertal testen ;)
Gelegentlich sind die Vector Tische auch zu einem guten Kurs auf dem Gebrauchtmarkt zu schnappen....
 

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
@Starbuck: Die Puffer sind schon klasse. Nach kurzem harten Einspielen sind sie weich genug, dämpfen gut und halten recht lange.
Mir gefallen sie gut. In Verbindung mit den P4P Figuren benötigt man ja auch nur eine mit Kunststoffscheibe beleget Seite,
da die Figur so gebaut ist, dass der Puffer sich nicht auf die Schulter schieben kann. (Das kriegen zwar manche immer noch hin, die ziehen aber auch das Tor dahin wo der Ball einschlagen soll :roll: )

Lettner Puffer in Verbindung mit P4P Figur geht nur dann, wenn eine Scheibe entfernt wird (Ich habe aber keinen Vergleich zur Härte).
Bei meinen Lettner-Scorer Figuren habe ich jeweils eine Kunststoffscheibe aus den P4P Puffern genommen und ihnen die überstehenden Teile abgeschnitten,
da die Puffer nur auf einer Seite die Öffnungen dafür haben. Da ich drei Sätze hier habe, war das kein Thema. Auch bei Leo-Figuren musste ich beifüttern.
Also ideal ohne viel basteln zu müssen ist das P4P-update-Set.

@phil78: http://forum.tischfussball-online.com/post86944.html#p86944
Hier gibt es eine Landkarte wo einige Tische, auch Vector 3, probespielbar sind. Von wo seid ihr und was wollt ihr maximal anlegen?
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
@Wolle:
Danke für die Info- dann werde ich mal die P4P- Variante vorschlagen!
 

phil78

Neues Mitglied
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Danke für eure Antworten. Wir sind ca. eine Stunde vom Händler entfernt, werden wohl mal dort vorbei gucken. Anlegen könnten wir ca. 700€. Dafür bekommt man ja gebrauchte Turniersieger, nur ich bin der Meinung, wenn wir das Geld schon Anlegen, darf es ruhig was neues sein. Es sei denn es sagt jemand, von vorn herein, ihr werdet mit dem Vector nicht glücklich. Denke wir werden mal nach Hatzburg fahren und vor Ort vergleichen. Scheint ja einiges zum Vergleichen da zu haben (y)
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi,
bei einer Stunde Fahrtzeit ist der Besuch vom Kicker Klaus auf jeden Fall empfehlenswert. Sehr nettes, unkompliziertes und kompetentes Team- im Showroom kann man alle ausgestellten Modelle ausgiebig probespielen und sich bei einem Kaffee unaufgeregt beraten lassen. Bei Barzahlung ist auch noch Skonto drin.
 

phil78

Neues Mitglied
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Dann werden wir das mal in Angriff nehmen und sehen, was wir machen, denn wir müssen ja weiter zocken. :-D
 

Publikumsliebling

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Falls hier noch Interesse besteht, ich hätte noch einen Vector Pro in weiß, mit schwarzen und weißen Lettner Soccer Figuren, Lettner all-in-one Puffern und 3 Ballausgaben abzugeben.

Der Tisch steht in HH und hat folgende Fehler am Dekor:
-Auf einer Kopfseite sind zwei kleine Einschnitte
-Bei den Beinschrauben ist das Dekor ganz leicht abgeplatzt

Beide Beschädigungen fallen nur bei genauem Hinschauen auf. Bitte per PN

Gruß Oke
 

Lev Arris

Mitglied
Registriert
3 Mrz 2016
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein
Moin und Hallo,

da ich mich mit dem Thema ebenfalls befasse, schließe ich mich dem Thread hier einfach mal an.

Ich bin ebenfalls Anfänger, und hab schon seid längerem Lust darauf mir einen Kickertisch zu kaufen.
Sehr lange ist es her, das ich einen hatte. Ich schätze mal so 40 Jahre :) Denn ich bin mittlerweile 50.
Das war damals natürlich ein ganz einfacher Tisch mit Rohr-Klappgestell.

Danach habe ich nie wieder Tischfußball gespielt. Erst vor ca. 4 Jahren wieder. Da war ich mit Freunden im Kixx (St. Pauli)
Das hatte mir dort sehr viel Spaß gemacht. Schade das es so eine Location nicht in jedem größeren Ort gibt.

Und seid 2-3 Jahren haben wir in der Firma nun einen stehen, an dem ich ab u. zu spiele.
Aber der fällt bald auseinander, u. macht dementsprechend nicht so viel Spaß. Wurde gebraucht von Kollegen günstig erworben.
Auf diesem Tisch habe ich nicht das Gefühl jemals ein Ballgefühl zu entwickeln, daher möchte mir privat schon einen ordentlichen Tisch kaufen.

Wochenlang habe ich mich immer mal wieder mit dem Leonhart Pro Tournament befaßt, weil dieser auf Youtube am meisten zu sehen ist.
Ich kann mich auch noch gut an meinen Kixx-Besuch erinnern, das dort welche standen. In Flensburg stehen auch einige (Abkickern TV auf Youtube).

Allerdings kostet dieser Leo Pro Tournament ca. 1350 €. Mit der Strong-Arena - Lampe u. Versand ist man dann schon bei 1600 € angelangt.
Das ist viel Geld. Und das für einen Kickertisch, den man zu Hause als Anfänger nur stehen hat.
Es gibt noch einen günstigeren von Leonhart; den Pro-Sport für knapp unter 1000. Aber der wiegt ja nur 80 kg ! Ist das zu wenig ? Bei dem Preis finde ich ja.
Der Vector 3 Pro wiegt sogar 135 kg. Was mir allerdings schon Angst macht :)

Eine Alternative wäre auch ein Ullrich Kicker Sport. Der kostet mit Upgrades ohne Vormontage ca. 800 €. Also ungefähr so viel wie der Vector 3 Pro.
Beim Vector 3 entfällt aber der Versand !

Schwere Entscheidung. Den Vector 3 finde ich rein optisch ansprechender als den Ullrich Sport. Und die Umstellung der Ballausgabe unkomplizierter (mit einem Griff)
Beim Ullrich Sport muß man wohl unter den Tisch u. ein Schlauch umstecken.

Nun meine Fragen zum Vector 3 Pro:
- Der Vector 3 hat etwas höhere Seiten (also an den langen Seiten). Beeinträchtigt es mehr die Sicht als bei anderen Tischen ?

- Die Figuren beim Vector 3 Pro haben kein Gewicht. Sind nicht austariert. (Lettner DTFB Soccer Figuren). Ich kenne mich da nicht aus. Ist es nicht von Vorteil, wenn man alleine trainiert, wenn sie austariert sind ? Und wie ist das wiederum, wenn sie austariert sind, u. es wird zu zweit oder zu viert darauf gespielt wird ? Wenn ich austarierte nehmen sollte, welche sollte ich bei Kicker Klaus wählen ? Sind die Figuren bei Turniertischen alle austariert ?

- TicTac Bang Figuren. Bei Leonhart-Tischen wollte ich diese wählen. Einerseits hoch gelobt, u. sie werden vom DTFB anerkannt. Anderseits lese ich auch, das viele die nicht akzeptieren. Die Frage ist, wenn ich mich für den Vector 3 entscheide, dann werde ich diese nicht nutzen können. Vor allem beim Torwart. Zu Hause ist das wohl ziemlich egal. Aber hätte ich als Anfänger nicht viel mehr Spaß und Kontrolle mit TTB-Figuren ?

- Die Stangen sind die L4-Contus® Stangen beim Vector 3 Pro. Sind die mit dem vom Ullrich-Sport vergleichbar, oder eher mit der Upgrade-Variante vom Ullrich-Sport ?

- Spielfeld vom Vector 3 Pro. Vergleichbar mit Ullrich-Sport oder eher mit der Upgrade-Version. Sorry für solche Fragen. Wahrscheinlich wird sie wohl keiner beantworten können, mangels Vergleichsmöglichkeiten.
- Bei den Lagern frage ich mich das ebenfalls.

Thema Licht.
Bei den Leonhart´s gibt es ja exellente Lösungen. Aber kostet auch entsprechend.
Für 80€ würde ich mir nun Kickerdelight dazu kaufen. Aber da die Seiten eh höher sind beim Vector 3, habe ich da etwas Bauchschmerzen mit.
Aber gehen tut es: https://www.youtube.com/watch?v=zuYFWGoZi1Y (Kickerdelight auf Vector 3)
Nur muß man sich wohl immer wieder weiter nach vorne beugen. Ich bin 1,82 m groß, u. meine Freunde sind auch nicht kleiner. Wird wohl gehen.
Licht bräuchte ich auf jedem Fall. Ich habe zwei mögliche Standorte, und bei beiden wäre keine Deckenlampe direkt darüber. Im Flur habe ich Spots in der Decke, aber weiß nicht so recht, ob das ausreicht.

letztes Thema: Bälle :)
Welche würdet Ihr mir empfehlen als Anfänger auf einem Vector 3 Pro ?
Mitgeliefert werden vier von diesen hier: Contus® 'Skill' New Generation Soccerball
Mitbestellen würde ich noch: Contus® 'Joker' New Generation Soccerball und: Kickerball Leonhart Soccer, weiß, griffig

Abschließend: Mein Ziel bei meinem neuen und ersten richtigem Kickertisch ist, auf hohem Niveau bzw. fast Profi-Niveau spielen zu können, wenn man es denn könnte :)
Er sollte eine gute Qualität haben, die mich nicht davon ab hält gut spielen zu können. Wenn es an mir liegt, falls ich nicht gut spielen werde, ist es in Ordung, oder er wird wieder verkauft :) Nee nee, ich werde schon meinen Spaß an dem neuen Kickertisch haben.
Freue mich schon auf Abende mit Nachbarn u. Freunden beim abwechselndem kickern und Fifa zocken.

Ich hoffe das war nicht zu viel ;-)
Freue mich auf Eure Antworten

Gruß
Dieter
 

MS1977

Neues Mitglied
Registriert
24 Jan 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Hallo !

Ich habe mir vor kurzem ebenfalls einen Vector3 Tisch zugelegt (Hobbyspieler wie du )
Da du den Kicker ja bei Kicker Klaus bestellst sagst Du dem netten Verkäuer das Du als Figurenpaket die gewichteten Figuren haben willst(Mehrpreis 27 Euro )
Die Stangen sind aller erste Sahne bei dem Vector3.
Beim Spielfeld kann ich leider nicht sagen ob es vergleichbar ist mit einem Ullrich Spielfeld.Die Griffigkeit ist aber richtig gut auch für uns Hobbyspieler.
Ich hab mir die Bälle Contus® 'Joker' New Generation und Kickerball Leonhart Soccer mitbestellt.Die funktionieren auf dem Vector3 beide super.
Noch ein Tipp: kauf dir die 2. Ballausgabe mit(mit Wippfunktion kostet 38 Euro) dann macht auch das Kickern alleine Spaß.


Also der Vector3 ist ein echt super Kickertisch und für mich der absolute Preis/Leistungssieger !

ICH BIN MIT DEM VECTOR3 SEHR ZUFRIEDEN (y)
 

Lev Arris

Mitglied
Registriert
3 Mrz 2016
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein
Hi, danke für Deinen Beitrag.

Der Vector Pro hat ja auf der Abbildung vorne zwei Ballausgaben.
In der Beschreibung steht: Umschaltbare Ballausgabe für Turnier- und Trainingsmodus
Das ist dann quasi das gleiche wie bei Deinem Vector 3 mit dem genannten Upgrade ?

Im Grunde könnte ich dann ja auch den Vector 3 (ohne "Pro") kaufen mit Upgrades.
Also 693 €
+ 27 € Upgrade - Leo DTFB Soccer Figuren, KL - austarierte Ausführung (waren das die, oder andere bei Deinem Tisch)
+ 38 € Upgrade - Umschaltbare Ballausgabe für Turnier- und Trainingsmodus

Ist die Frage, was gibt es noch für Unterschiede zwischen Vector III und Pro.
Immerhin soll Pro noch mal 10 kg mehr wiegen, u. soll andere Puffer u. Stangen haben ?
Ich muß da Kicker Klaus mal löchern

Also mit gewichteten Figuren fühle ich mich auch wohler, obwohl ich keine Ahnung habe :)
Im Solo-Spiel u. im Training soll es ja sehr nützlich sein. Die Figuren am Billigtisch in der Firma fallen immer runter. Schon nervig.

Am überlegen bin ich noch, ob ich eine Versiegelung der Spielbanden mit Silicon für 38 € dazu nehmen sollte.
Finde das bei den Leonhart´s optisch sehr ansprechend.

Für welche Farbe beim Kicker u. den Figuren hattest Du dich entschieden ?
Ist ja auch Geschmackssache, aber auch nicht einfach zu entscheiden :)
 

Publikumsliebling

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi, die Unterschiede zwischen Vector 3 und Pro sind folgende:


Vector 3
125 kg
Soccer Figur
2 Ballausgaben


Vector Pro
130 kg
Lettner Griff
Lettner Soccer Figur
Lettner All-in-one Puffer
4 Ballausgaben (2 Wippen)

Alternativ kann man natürlich auch die Leo Pro oder Lettner Scorer Figuren bekommen.

Gruß Oke
 

Ferb

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb 2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
3
Ort
Erftstadt, Kölle
hmmm wann hat kicker-klaus denn die Preise erhöht. Ich habe vor 2 oder 3 Wochen auf die Homepage geschaut, da wollte er noch 620€ für den Vector III haben.
 

Lev Arris

Mitglied
Registriert
3 Mrz 2016
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein
Waren die Frachtkosten vorher zusätzlich oder inclusive ?
Zur Zeit sind sie jedenfalls inclusive. Bei 135 kg bzw. 125 kg kommt da ja ne ordentliche Summe zusammen.
Der Leo Pro Tournament kostet z.B. 82-83 € Fracht extra und wiegt weniger.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Beim Vector III lagen die Versandkosten bei 48 €; ist jetzt halt 'ne Anhebung um 25 €....
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
- Der Versand bei Kicker Klaus war früher bei jedem Tisch bei 48 Euro. Der Vector3 hat also früher 620 + 48 = 668 Euro gekostet, bis er bei dir zuhause war.
- Die Contus-Stangen sind mit die besten am Markt und qualitativ vergleichbar mit den Upgradstangen vom Ullrich. Die Ullrich Standard-Stangen kommen da nicht ran.
- Nimm die Leo-KL Figuren. Damit machst du als Anfänger nichts falsch. Die sind gut zu spielen und gewichtet.
- Zweite Ballausgabe ist auch sehr sinnvoll.

Was das Gewicht angeht: Der Leo Sport beispielsweise mit seinen 80 Kilo ist auch schon superstabil. Da haben wir schon des öfteren Turniere dran gespielt, ohne dass es negativ auffiel. Ob dein Tisch nun 125 oder 135 kilo wiegt, ist ziemlich egal.

Von der Sicht her solltest du keine Probleme haben. Ich bin nur 1,74 und hab auch an keinem Tisch Probleme. Wusste gar nicht, dass die Banden am Vector höher sind...?
Gleiches gilt auch fürs Kickerdelight. Aber wenn du Spots in der Decke hast, sollte das eigentlich reichen als Beleuchtung. Kannst ja erstmal ohne versuchen und gucken.
 

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Eigentlich ist ja schon alles gesagt zum Vector III. Hier gibt es ja an diversen Stellen Details zu dem Tisch, einfach mal mit der Suchfunktion benutzen.
Kernaussage ist, dass der Tisch der bessere Preis/Leistungssieger ist. Auf der ersten Seite habe ich ja schon was zu den Lagern und dessen Breite geschrieben,
das gilt natürlich auch bei Erstausstattung mit Lettner All-In-One Puffern! Mit Den Lettner Scorer oder Leo-KL Figuren würde ich an deiner Stelle anfangen.
Die Höhe der Bande sehe ich als nicht der "größte" heute schon als kleinen Kritikpunkt an. Sie verhindert die freie Sicht bis zum Figurenfuß beim passen. Da ich
die Pässe, die an der Bande entlang gespielt werden, blind auf die dreier durchstecke, ist dieser Nachteil für mich vernachlässigbar. Nicht sauber gefangene
Bälle laufen dann eh von der ersten Figur der Angriffsstange auf die zweite Figur und werden dann hier kontrolliert.
Vom Preis her hats mich jetzt schon gewundert wie sich das entwickelt hat. Da ist die Pro Version ja noch ne Schüppe teurer als der 25€ Aufschlag der normalen
Version. Um alleine zu trainieren reicht eine Ballausgabe. Ich würde dann die normale nehmen, mit gewichteten Figuren, a-i-o-Puffer und diverse Bälle, aber
den Joker kannst du da lassen. Der schafft es nicht einmal auf 15cm Strecke (bei langsamen Lauf auf der fünf für einen Pass) gerade zu rollen. Der Skill ist da
schon etwas besser aber beide sind für mich eben nicht Ligatauglich, auch wenn sie lange halten. Aber zum üben ist der Skill durchaus ausreichend. Der alte
Leo ITSF Ball ist der heutige Standard Ball von Ullrich. Wird aber eben nicht bei KK verkauft, den solltest du aber auch haben.
 

Lev Arris

Mitglied
Registriert
3 Mrz 2016
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein
Die eh höhere Bande wird mit Kickerdelight dann wohl zu einem größeren Problem, oder.

Ich habe durch ein Angebot von Kicker Klaus nun auch verstanden, das es sich bei der Pro-Version um kein Extra-Model handelt, sondern um einen aufgerüsteten Vector III.

"Um alleine zu trainieren reicht eine Ballausgabe ?" Eine zweite Ballausgabe auf einer Seite ist doch aber sinnvoll, oder nicht ?
Wollte ich schon gerne haben. Ist nur die Frage, müssen es zwei sein ? Im Angebot stehen 2 x 38 €. (weil ich die Pro-Version haben wollte)
Man kann dann halt nur auf einer Seite trainieren. Beim Pro sind 2 zusätzliche Ballausgaben vorgesehen. Da ist man flexibler. Aber das wäre dann vielleicht auch übertrieben.
Die zweiten 38 € könnte ich mit eigentlich sparen.

Habt Ihr Eure Tische eigentlich mit Silikon versiegeln lassen oder selber versiegelt ? Wie bei den Leo-Tischen. Ist das überhaupt sinnvoll im gepflegtem Privat-Haushalt ?
Kostet auch 38 € extra. Sieht bei den Leo-Tischen aber gut aus.

Welche Griffe sollte man nehmen ? Lettner TT oder die Contus Jetspin ? Griffbänder werde ich wohl nicht nutzen.

Mit einer Lampe direkt über dem Kicker wird es leider bei beiden möglichen Standorten nichts.
Ja, Kickerdelight gefällt mir eigentlich. Aber wenn man an seiner Bande den Ball kaum noch sieht, oder man sich vorbeugen muß, ist die Frage.
Kommt sicherlich auch auf die Körpergröße an.
 

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ob du zwei Ballausgaben brauchst ist eher eine Luxusfrage. Du kannst nur auf einer Seite stehen und nicht auf zweien gleichzeitig.
Macht also nur Sinn wenn die andere Seite z.B. zu Trainingszwecken mit einem anderen Figurensatz bestückt ist.

Bei Silikon oder Pronto scheiden sich zwar immer noch die Geister, aber du kannst mir glauben, auf keinem Turnier wirst du
eine Silikondose finden, sondern nur Pronto. Warum wohl? Weil auf Dauer Silikon unweigerlich auf dem Spielfeld landet, alles
extrem rutschig macht und fast nie wieder zu entfernen ist.

Eine Silikonfuge ist nicht nötig, da am Tisch nicht getrunken wird und auch nichts auf ihm abgestellt wird was dann in den Tisch
fallen könnte, auch nicht auf Partys im Keller.

Die Standard Griffe des Vector sind die Jetspin und die sind super. Irgendwann spielt du auch mit Griffbändern.

Beim Vector kann ich dir vom Kickerdelight nur abraten. Es ist zum einen die Summe aus schon zu hoher Bande plus delight,
da siehst du keinen Pass mehr, zum anderen ist die Klammerbefestigung für die Lager somit zu kurz und ein aufkleben oben
auf der Seitenwand ist zum einen unschön und zum anderen ist die schwarze Außengummikante rund gewölbt.
Da hält das mit kleben nicht lange.
Für eine Lampe am Tisch kannst du eigentlich auch Konstruktionen wie die Ullrich Lampe anpassen an die obere Verschraubung.
 

Henry

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov 2014
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Beim Vector kann ich dir vom Kickerdelight nur abraten. Es ist zum einen die Summe aus schon zu hoher Bande plus delight,
da siehst du keinen Pass mehr, zum anderen ist die Klammerbefestigung für die Lager somit zu kurz und ein aufkleben oben
auf der Seitenwand ist zum einen unschön und zum anderen ist die schwarze Außengummikante rund gewölbt.
Da hält das mit kleben nicht lange.

Das kann ich so bestätigen. Spiele öfter auf einem Vektor Inox bei Freunden. Die haben auch ein kickerdelight im Einsatz. Das ist mittlerweile mit durchsichtigem Klebeband befestigt, da die Klettpunkte auf der abgerundeten Bande nicht mehr halten und die Klammern wegen der hohen Bande nicht passen. Würde ich also auch von abraten...
Der Inox hat auch die Silikonfugen ums Spielfeld, allerdings weil's ja ein Outdoor-Tisch ist. Denke sonst braucht man das wirklich nicht.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hier nochmal im bewegten Bild...

https://www.youtube.com/watch?v=zuYFWGoZi1Y
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenns günstig sein soll und kein kickerdelight sein sollte, kannst dir auch selbst was bauen: http://forum.tischfussball-online.com/topic9989.html#p87760

Die Ausleuchtung ist perfekt und preislich wirklich im Rahmen.
 

Lev Arris

Mitglied
Registriert
3 Mrz 2016
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein
Erstmal danke schön für die Unterstützung !

Ich werde den Vector III (Dekor weiß) dann jetzt wie folgt bestellen:
- Eine zusätzliche Ballausgabe (umschaltbar)
- Ohne Silikon-Versiegelung
- Alternativ Figurenpaket "Leonhart DTFB_KL" (rot u. blau)
- Contus Jetspin - Griffe
- Alternativ-Dämpferpaket "Lettner All in One"
- plus Bälle u. jeweils eine Ersatzfigur
- und Versandkostenzuschlag für Lieferung an einem bestimmten Tag (7,50)

Insgesamt liege dann bei 800 € alles inclusive.



Bräuchte man evtl. sicherhalber noch Ersatzbefestigungen für Figuren ?

Zum Pronto versus Silikonspray. Mir wurde gesagt, bloß kein Pronto, wegen Verklebung des Lagers. Eine Dose Silikonspray davon ist im Lieferumfang.

Lieferung nur zur Bordsteinkante. Herje, wie soll ich 130 kg alleine ins Haus bekommen ? Zum Glück keine Stufen. Sackkarre hab ich nicht. Hilfe zum Aufbau bekäme ich erst Abends.

Ich werde ihn erstmal im Flur aufbauen. Da sind einige Spots. Und dann mal schauen wegen Kickerdelight. Toll sieht es ja aus.

Ohne installierte Stangen wird man den Kicker sicherlich durch eine normale Tür bekommen. Nur, wie aufwendig ist das, alle Stangen zu demontieren und neu zu montieren, wenn der Kicker mal in den anderen Raum soll ?

Zu dem Thema Lager auf Seite 1 bin ich nicht ganz schlau draus geworden. Muß ich bei meiner Konstellation (siehe oben) diese nun von innen nach außen montieren ?
Die Verschraubung ist doch sicherlich von außen vorgesehen. Ich hab den Verkäufer nun nicht gefragt gehabt; aber er hat auch nichts dazu angemerkt.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi,

Ersatzschrauben sind bei sachgerechter Montage nicht unbedingt zwingend notwendig ;)
Das "Umdrehen" der Reta- Lager hat Wolle bereits ausführlich beschrieben. Wenn sich bei Deiner Konfiguration mit den Lettner Puffern der Ball bei herangezogener Reihe zwischen Figur und Bande durchspielen läßt, musst Du halt die Lager "drehen", um den Abstand zu verringern.
Bezüglich der Schmiermittel gibt es hier umfangreiche Threads. Ich bin für den Heimgebrauch auch nicht so sehr für Pronto, würde aber beim mitgelieferten Spray sehr vorsichtig sein. Der feine Sprühnebel verteilt sich ganz fix auf Spielfläche und komplette Umgebung. Besser ist Silikonöl- anzuwenden in homöopathischer Dosierung.
Das Wechseln der Stangen geht je nach manueller Geschicklichkeit relativ fix- will man den Tisch allerdings öfter transportieren, bieten sich Wechsellager (z.B. Ullrich-Tische) an.

Viel Spaß!
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Tische mit Stangen stellen wir immer auf die Stirnseite, bauen die Beine ab und schieben sie auf Rollbrettern hochkant durch die Tür. Also Beine abbauen ist bei Tischen ohne Wechsellagern einfacher, als Stangen ausbauen.

Die Lager sind in sich verschraubt und nicht in der Seitenwand des Tischs. Daher ist das Drehen der Lager kein Problem.

Den Spediteuren kannst du vielleicht nen kleinen Schein zustecken, damit sie den Tisch auch in die Wohnung bringen.

Als Bälle solltest du zusätzlich auch ein paar von Ullrich bestellen. Die spielen sich sehr gut und halten im Heimgebrauch auch ganz gut... Bei Turnieren sind die leider schnell verschlissen.

Viel Spaß mit dem Tisch! (y)
 

Lev Arris

Mitglied
Registriert
3 Mrz 2016
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein
Danke für die Tipps, und die Aufschlüsse.
Eigentlich wollte ich heute bestellen.
Aber die Tatsache, das der Vector III u. Kickerdelight sich beißen; nicht anzuraten ist, stört mich schon sehr.
Was Kickerdelight betrifft, das will ich schon. Es ist unauffällig, keine Aufbauten, günstig und absolut schick.

Der Ullrich Sport hat ja nicht so sehr hohe Banden u. keine abgerundeten Kanten.
Ist da die Ballausgabe-Umstellung immer noch mit einem Schlauch umstecken vorgesehen ?, oder gab es da Änderungen u. der hat auch Wippen ?
Ich bin absolut kein Bastler (leider). Also selber hinterher da was basteln ist nichts für mich.
Aber die Stangen sollen nicht so gut sein wie beim Vector III, und mir gefallen die Figuren nicht. Und splinten muß man ja auch noch. Oh je. Nichts für mich. Ich weiß nicht :)

Oder lieber 300 € drauf zahlen, und den leo_pro Sport kaufen. Dann würde ich auch gleich die ttb-Figuren nehmen. Gewichtet sind die auch oder ?
Schick ist er ja, hat niedrige banden, und Kickerdelight paßt auch hier. Aber ist ein Leichtgewicht mit 80 kg; was wohl aber kein Problem sein soll.
Eher machen mir die 130 kg beim Vector 3 Angst.

Ach ja, vielleicht hätte ich einfach auf blauen Dunst bestellen sollen, und mich da nicht so rein steigern sollen. Unwissenheit ist ein Segen (Die Matrix) Manchmal zumindest :)
 
Oben