Uralt-Leonhart restaurieren

michsi

Mitglied
Registriert
1 Feb 2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin bei der Suche nach nem gebrauchten Kicker auf einen alten Leonhart Tisch gestoßen (Seriennummer 2347).
Der hat noch Teleskopstangen.
Das Spielfeld sieht so aus, als ob es ein Linoleum Spielfeld ist.
Um den wieder spielbar zu machen, müssten auf jeden Fall Stangen und Figuren getauscht werden. ob das Spielfeld noch geht weiß ich nicht. Lässt sich der Tisch überhaupt ohne großen Aufwand auf normale Stangen umrüsten? Man muss wahrscheinlich die Löcher aufbohren oder?
Was würdet ihr maximal für so einen Tisch ausgeben?
Anbei noch ein paar Bilder, um sich einen Eindruck vom Zustand des Tisches zu machen.
 

Anhänge

  • kik7.jpg
    kik7.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 1.329
  • kik.jpg
    kik.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.371
  • kik2.jpg
    kik2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 1.354

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Sowas solltest du nicht umbauen, sondern eher möglichst auf Originalzustand restaurieren.

cheerz
 

michsi

Mitglied
Registriert
1 Feb 2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
also n modernen soccertisch würd ich da nicht drauß machen wollen.
aber vernünftige Stangen sollten es schon sein. Bekommt man denn überhaupt noch orginal Teleskopstangen von Leonhart?
Und die Figuren würd ich halt evtl. gegen die neueren Turniersiegerfiguren (mit dem Segelohren) tauschen wollen.
 

Stecki

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug 2008
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
ich würd die Stangen zum galvanisieren bringen und die Figuren aufmöbeln! Er ist doch sogar noch vollständig, oder?
 

michsi

Mitglied
Registriert
1 Feb 2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
eine figur wurde wohl durch eine plastikfigur ersetzt.
hab ihn ja leider noch nicht bei mir im Keller stehen.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Melde dich doch mal bei Leo,
die Figuren gibts noch.
Spielfläche Stangen eher "retten" ...
Toller Tisch, eher Sammler als Soccer (y)

http://www.original-leonhart.com/shop/index.php?cat=c38_Tischfussball---Zubeh-r.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Du kannst anhand der Nummer auch das Alter und den 1.Besitzer erfragen
mein 21xxx ist Mai 67 in Stuttgart ausgeliefert worden.
Grüße
Peter
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Hat der auch einen Schlitz über dem Tor für die "Handtuchreinstopfsperre"?
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
lusibu schrieb:
Hat der auch einen Schlitz über dem Tor für die "Handtuchreinstopfsperre"?

Jep,
sieht man im ersten Bild, über dem Tor, der "Briefschlitz, aber die Sperre scheint entfernt worden zu sein.

Btw.
bei genauerem hinsehen, glaube ich gar nicht das der Teleskopstangen hat ..., wäre ja noch einfacher ...

Grüße
Peter
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Genau, den Schlitz hatte ich gemeint. :)
 

michsi

Mitglied
Registriert
1 Feb 2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
doch sind definitiv teleskopstangen, sieht man auf nem anderen Bild.
Naja für mich ist es dann wohl nicht der richtige. suche ja primär einen zum spielen. und da ich auch bis jetzt null restaurationserfahrung habe, wäre der wohl ein wenig zu schade für mich.
 

Stecki

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug 2008
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
dir Figuren gibts übrigens nicht mehr... nicht mal bei Leonhart in der Kramkiste ;-)

@michsi: Schick mir doch bitte mal die Quelle per pm... mich interessiert der Tisch sehr!
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler

skotty

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ditzingen
Hallöchen,
hab mir den Tisch eben auch mal auf E-Bay angeschaut (da sind die Bilder besser).

ich denke man kann die Teleskopstangen gegen "normale" Stangen tauschen.
Sieht ganz so aus als ob die "normalen" Stangenlager auch passen würden.

Vielleicht packt mich ja der Restaurationswahn :)

Gruß Skotty
 

Stecki

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug 2008
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
petermitoe schrieb:
Stecki schrieb:
dir Figuren gibts übrigens nicht mehr... nicht mal bei Leonhart in der Kramkiste ;-)

!

DOCHDOCHDOCH

Grüße
Peter

jaja, die kenn ich auch... aber wie löst Du das Problem mit der Innenstange bei den Teleskopstangen, wenn die Schrauben durchgehen? Zugegeben, wenn man es nur als Hingucker aufstellt, gehts... nur Stangenbewegen ist dann nicht mehr. :LOL:

Die alten Figuren hatten eine Madenschraube drin, mit denen die Figuren nur einseitig geschraubt wurden.

Und @skotty: Du wirst das Schätzchen doch nicht mit durchgehenden Stangen verschandeln?!? :nono: Wenn schon, dann schön wie in der KöPi Werbung haarklein aufpolieren... und am Ende ein kühles Jever trinken. Heute keine Kompromisse...
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Stecki schrieb:
(...)Wenn schon, dann schön wie in der KöPi Werbung haarklein aufpolieren... und am Ende ein kühles Jever trinken. Heute keine Kompromisse...

Öhm. In der Köpi-Werbung wird am Ende ein kühles Jever getrunken? *kopfkratz*

;)
Grüße
klaschatx
 

Stecki

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug 2008
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
in meiner eigenen schon! (y) Vom KöPi kriege ich immer dieses Jucken und die Pusteln an der Oberlippe :LOL:
 

skotty

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ditzingen
In der KöPi-Werbung flutschen auch die alten Figuren locker von den Stangen....
... nix da von wegen alter verklebter Kneipensiff :LOL:

Ich für mein teil würde schon bevor ich beginne eins trinken.
Zur Inspiration sozusagen :)

Wie dem auch sei, mich juckt´s bei dem Tisch kräftig in den Fingern.

Gruß Skotty
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Stecki schrieb:
petermitoe schrieb:
Stecki schrieb:
dir Figuren gibts übrigens nicht mehr... nicht mal bei Leonhart in der Kramkiste ;-)

!

DOCHDOCHDOCH

Grüße
Peter

jaja, die kenn ich auch... aber wie löst Du das Problem mit der Innenstange bei den Teleskopstangen, wenn die Schrauben durchgehen? Zugegeben, wenn man es nur als Hingucker aufstellt, gehts... nur Stangenbewegen ist dann nicht mehr. :LOL:

Die alten Figuren hatten eine Madenschraube drin, mit denen die Figuren nur einseitig geschraubt wurden.

Und @skotty: Du wirst das Schätzchen doch nicht mit durchgehenden Stangen verschandeln?!? :nono: Wenn schon, dann schön wie in der KöPi Werbung haarklein aufpolieren... und am Ende ein kühles Jever trinken. Heute keine Kompromisse...

Ich würde versuchen Gewindeeinsätze in die Löcher machen, dann kannst Du die Schrauben einsetzen, entweder kleine Rampamuffen, oder eingeklebte Gewinderinge (eine runde gerändelte Mutter), sollte bei der Restauration nicht das unlösbarste Problem sein.
Ausserdem hat Skotty meines Erachtens Recht, ich glaube das recht problemarm normale Stangen und Lager genommen werden können, bestimmt billiger, besser zu spielen und einfacher zu renovieren.

Grüße
Peter
 
Oben