Umgang unter und mit Usern

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
patritsch schrieb:
Machen wir uns nix vor: Das ist das Forum eines Online-Shops.

Also ich finde, dass ist mal wieder sehr harter Tobak von meinem Lieblingsuser, Patritsch. Eine ziemlich heftige Unterstellung ist das. Erstens, habe ich mit dem Onlineshop nix am Hut, seit über drei Jahren schon nicht mehr. Ich weiß noch noch nichtmal welche Kickertische dort angeboten werden. Zweitens, habe ich dieses Forum just for Fun gegründet, weil ich mal selbst total kickerverrückt gewesen bin. Die Seite ist in erster Linie ein Hobby von mir, ich der ich sehr, sehr viel Zeit investiert habe. Vielleicht bist Du einfach nur neidisch und unterstellst mir aus diesem Grunde sowas...
Und drittens, selbst wenn es mein Onlineshop wäre oder wenn ich an den Umsätzen beteiligt werde, gäbe es genug Möglichkeiten den Shop im Forum energischer zu promoten. Doch mache ich das? Nein. Will ich das? Nein.

Im Forum lesen zu dürfen, dass sich hierrüber Kickerleute getroffen und sich kennengelernt haben... DAS bereitet mir die größte Freude! Wenn ich mir beispielsweise Fotos von den 'Küchen Open' anschaue, dann denke ich, diese Leute haben sich durch meine Idee kennengelernt, und aufgrund meiner Idee einen netten Abend verbracht. Sowas bedeutet mir sehr viel, mehr sogar: Es macht mich stolz.
Und jetzt solch eine Unterstellung lesen zu müssen, ist echt der Hammer. Mich verwundert es nicht, dass AUSGERECHNET Patritsch mir sowas vorwirft, welch ein Zufall :LOL:

Ganz ehrlich... ich nehme dich schon lange nicht mehr ernst. Ich weiß echt nicht was dein Problem ist. Hast du evtl keine Freundin oder bist du frustriert wegen privaten Problemen?
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Zuerst mal danke für die neue Info! Ich wusste bisher nicht, dass der Shop Dich gar nicht mehr interessiert; dann haben wir ja wirklich ein unabhängiges Forum hier - super Sache!

Bloß lässt sich dann aus meiner Sicht nicht mehr so gut erklären, warum Du so hysterisch reagierst, wenn neue User "vergrault" werden. Unter kommerziellen Gesichtspunkten wäre es verständlich gewesen, dass Dich die Informationsqualität in Deinem Forum nicht interessiert, aber so fallen mir dazu gerade keine wohlwollenden Interpretationen ein.

Wieso es eine "Unterstellung" sein soll, dass jemand einen Kicker-Shop betreibt, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Das ist doch eine in jeder Hinsicht ehrbare Tätigkeit!?

Ansonsten würde ich mir nur wünschen, dass Du Dir noch mal durchliest, wie Du mir hier antwortest, und überlegst, ob das tatsächlich so in Ordnung ist.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Senfmodus an:
@Dako: ich bin seit gut einem Jahr intensiver in diesem Forum unterwegs und lese hier seitdem so gut wie alles mit.
Als ich angefangen habe ist mir Patritsch auch etwas negativ aufgefallen (jedoch nicht so schlimm wie derzeit manch anderer).
Inzwischen habe ich aus seinen Beiträgen recht viel fundiertes Wissen ziehen können und der Umgangston hat sich aus meiner Sicht auch stark verbessert. Er ist mir seit langem nicht mehr negativ aufgefallen, auch bei Threads mit wiederholten Fragen. Da reagieren viele andere (auch ich) patziger (aber ich werde mich bessern).

Ich weiß ja nicht, was ihr für eine Geschichte habt, aber was du hier so über ihn ablässt (gerade in diesem Thema!) finde ich recht ...unprofessionell. Gerade in Hinblick auf deine Stellung hier im Forum.
Es ist natürlich nichts persönliches! Ich kenne keinen von euch persönlich. Aber so sieht es für mich von außen aus. Im Debattierclub-TV-Duell-Voting würde ich derzeit aber für Patritsch abstimmen.
Senfmodus aus.

Fight on!
 

Kanna

Mitglied
Registriert
6 Dez 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Interessantes Thema, zum Umgang mit neuen Usern: Auch ich habe hier manchmal teilweise eine Aggressivität und Radikalität bei Anfängerfragen oder bei Fragen zu Tischen die keine Markentische sind, festgestellt, wohlgemerkt: Manchmal. Damit meine ich zwar nicht mich selbst, doch beim Stöbern im Forum nach Informationen sind mir einige Male Beiträge, im negativen Sinne, aufgefallen. Manchmal wird einem die Meinung radikal aufgezwungen. Und ach ja ich weiß noch, besonders der Name Patritsch spielte dabei eine Rolle.....

Kann das Topicthema also gut nachvolziehen. Dennoch ist das Forum hier eine enorm informationsreiche Seite im NetZ! (y)
 

broum

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mrz 2011
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Alle gegen Patrisch!!!!!
Lieber/liebe Kanna, dass war so was von überflüssig. Es geht doch hier nicht darum, einzelne Leute "an den Pranger" zu stellen, sondern der Umgang allgemein.

Des Weiteren sollte man nicht vergessen: Oft ist der Ton im Internet n bissl rauer, aber auch oft aus Spaß bzw. es ist nicht alles so gemeint, wie man es liest, oder schreibt. Ironie in Form von Schrift ist eh immer so ne Sache, ich feier's (oft) trotzdem.
Nehmt doch einfach nicht alles direkt soooo persönlich.
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
broum schrieb:
Alle gegen Patrisch!!!!!
Lieber/liebe Kanna, dass war so was von überflüssig. Es geht doch hier nicht darum, einzelne Leute "an den Pranger" zu stellen, sondern der Umgang allgemein.

Des Weiteren sollte man nicht vergessen: Oft ist der Ton im Internet n bissl rauer, aber auch oft aus Spaß bzw. es ist nicht alles so gemeint, wie man es liest, oder schreibt. Ironie in Form von Schrift ist eh immer so ne Sache, ich feier's (oft) trotzdem.
Nehmt doch einfach nicht alles direkt soooo persönlich.

Ja, das war wirklich eher überflüssig und auch dem Rest stimme ich voll und ganz zu - denke es reicht jetzt und das Thema sollte wieder Tischfussball sein.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
broum schrieb:
Alle gegen Patrisch!!!!!
Lieber/liebe Kanna, dass war so was von überflüssig. Es geht doch hier nicht darum, einzelne Leute "an den Pranger" zu stellen, sondern der Umgang allgemein.

Des Weiteren sollte man nicht vergessen: Oft ist der Ton im Internet n bissl rauer, aber auch oft aus Spaß bzw. es ist nicht alles so gemeint, wie man es liest, oder schreibt. Ironie in Form von Schrift ist eh immer so ne Sache, ich feier's (oft) trotzdem.
Nehmt doch einfach nicht alles direkt soooo persönlich.

Also ich weiß nicht, was daran jetzt überflüssig war.... :-? lest doch BITTE nicht nur den Satzteil mit Patrisch:


Kanna schrieb:
Interessantes Thema, zum Umgang mit neuen Usern: Auch ich habe hier manchmal teilweise eine Aggressivität und Radikalität bei Anfängerfragen oder bei Fragen zu Tischen die keine Markentische sind, festgestellt, wohlgemerkt: Manchmal. Damit meine ich zwar nicht mich selbst, doch beim Stöbern im Forum nach Informationen sind mir einige Male Beiträge, im negativen Sinne, aufgefallen. Manchmal wird einem die Meinung radikal aufgezwungen.

Genau dasselbe habe ich-mit anderen Worten- auch gesagt....
Das dabei dann jetzt auch wieder Patrisch hervorgehoben wurde, sollte man mal ignorieren, DAS find ich auch nicht gut!!!

Aber jeder, der hier nicht der Ulle-Leo-Lettner-Fireball Religion huldigt, wird ganz schnell und oft gebasht....
Und was meine Vorposts in diesem Thread angeht:

Natürlich geht's nich um Masse statt klasse! Von daher auch ne "+1"....

Aber wenn es hier nur so 10+ richtig aktive User gibt, würd ich mir schon mal Gedanken machen, woran es liegt....
Und dazu hab ich meine Meinung geschrieben! Die Kernaussage wird -genau wie bei Kanna- nur irgendwie nicht beachtet....

Irgendwann nennt sich das nämlich dann nicht mehr Forum, sondern -was weiß ich-
Wiki oder Blog?
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
Ich mache dir keinen Vorwurf Rechtsreisser.

Ich halte die 12 Stunden sperre fuer eine gute Idee, da sie den User zwingt sich erst anderweitig zu beschaeftigen, bevor er sich an die community wenden kann. Waehrend dieser 12h kann er an seiner Fragenformulierung arbeiten und wird vielleicht hoffentlich die Suchfunktion verwenden. Wenn er noch eine Nacht darueber schlaeft kommen ihm vielleicht auch noch andere Gedanken und er kann mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Im uebrigen finde ich es gut wenn sich nicht allzu viele neue User wegen der Kaufberatung anmelden muessen, denn je genauer die Tische hier beschrieben sind, desto weniger Fragen wird es diesbezueglich geben. Mir sind Erstposter in dem Hauptforum bzw. Technik eh viel lieber, da es dort dann echte Denkanstoesse bzw. in meinen Augen sinnvollere Diskussionen gibt.


Sollten sich ein paar finden die bestimmte Tische ausgiebig beschreiben wollen, so bin ich gerne bereit einen DAU zu simmulieren um zu helfen den Text vielleicht effektiver zu gestalten. Selbst kann ich nicht schreiben, da ich mit herzblut Selbstbauer bin und die meisten Eigenschaften der Tische nur durch die Posts von Dinosauriern kenne (zum Glueck von Dinosauriern und nicht von Neuameldern die meist nur Geruechte und Vermutungen verbreiten).


Den "Konflikt" zwischen den P-lern (von denen einer ein Admin ist ;) ) betreffend: Ich denke ihr solltet mal ein Gespraech ueber Skype oder Telephon fuehren und euch mal ordentlich die Meinung geigen, das duerfte euch vielleicht helfen, aber vor allem fuer mich (uns?) die Stimmung verbessern. Ich denke P hat die Veraenderung von P noch nicht realisiert oder die Augen verschlossen und die eigenen Meinung noch nicht upgadated.
Oder ihr lasst es so wies jetzt ist und aergert euch ab und an, obwohl das nicht sein muesste.



P.S. Fuer mich ist das Wort Dinosaurier das Forumswort des Jahres :D:D:D
 
A

Anonymous

Guest
Soll ich oder nicht?

Normalerweise habe ich keine Sorge, wenn jemand eine andere Meinung vertritt als ich. Tatsächlich habe ich hier und da das Gefühl, dass abweichende Meinungen nur ungern gesehen sind. Oft hab ich ja bisher nicht gepostet, das hat zum Teil damit zu tun, dass ich nicht schreiben will an welchen Tischen außer meinem eigenen ich sonst noch spiele. Ich werde meine Kickertruppe nicht der Berurteilung aussetzen. Viele anständige und nette Menschen kaufen sich einen Kickertisch ohne weitgehende Ambitionen. Ich finde dass nicht schlimm.
Aussagen zu anderen Tischen als denen auf denen ich selbst spiele werde ich nicht machen.

Personen die spontan Fragen stellen, sollten freundlich auf die Suchfunktion hingewiesen werden.

Personen die sich neu anmelden, könnten zwangsweise einen Einweisungsthread angezeigt bekommen, den sie am Ende abnicken müssen (ähnlich wie die Lizenzvereinbarung bei Software Installation). Dort könnten allgemeine und spezielle Informationen enthalten sein, vielleicht sogar Meinungen, nicht nur objektive Aussagen 8) .

Als ich mir damals überlegt habe einen Tisch zu bauen bin ich zufällig auf dieses Forum gestossen, es hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Aufgefallen sind mir damals Beiträge von zwei Forumsmitgliedern: Rechtsreisser und Patritsch.

Beide auf ihre Art glaubwürdig. Ich weiß das die beiden nicht gleich sind, was ich sagen will: Auch aufgeregter Ton kann bei der Einschätzung des Gehaltes helfen.

Ich werde weiterhin mitlesen und ich werde mitschreiben wenn ich wirklich glaube, dass ich etwas beizutragen habe.


Grüsse
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
MSUHM schrieb:
Soll ich oder nicht?

Normalerweise habe ich keine Sorge, wenn jemand eine andere Meinung vertritt als ich. Tatsächlich habe ich hier und da das Gefühl, dass abweichende Meinungen nur ungern gesehen sind. Oft hab ich ja bisher nicht gepostet, das hat zum Teil damit zu tun, dass ich nicht schreiben will an welchen Tischen außer meinem eigenen ich sonst noch spiele. Ich werde meine Kickertruppe nicht der Berurteilung aussetzen. Viele anständige und nette Menschen kaufen sich einen Kickertisch ohne weitgehende Ambitionen. Ich finde dass nicht schlimm.
Aussagen zu anderen Tischen als denen auf denen ich selbst spiele werde ich nicht machen.
Grüsse

Ja, du sollst. Gutes posting - bestätigt doch so einiges was wir bemängeln. Kann deine Aussage gut nachvollziehen - und für mich aber sagen, ich spiele u.a. auch auf NoName-Tischen (Spaß kann ich auch auf denen haben).


MSUHM schrieb:
Soll ich oder nicht?

Personen die spontan Fragen stellen, sollten freundlich auf die Suchfunktion hingewiesen werden.

Personen die sich neu anmelden, könnten zwangsweise einen Einweisungsthread angezeigt bekommen, den sie am Ende abnicken müssen (ähnlich wie die Lizenzvereinbarung bei Software Installation). Dort könnten allgemeine und spezielle Informationen enthalten sein, vielleicht sogar Meinungen, nicht nur objektive Aussagen 8) .

Grüsse


Gute Idee - vielleicht kann Dako da was deichseln.


MSUHM schrieb:
Soll ich oder nicht?

Als ich mir damals überlegt habe einen Tisch zu bauen bin ich zufällig auf dieses Forum gestossen, es hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Aufgefallen sind mir damals Beiträge von zwei Forumsmitgliedern: Rechtsreisser und Patritsch.

Beide auf ihre Art glaubwürdig. Ich weiß das die beiden nicht gleich sind, was ich sagen will: Auch aufgeregter Ton kann bei der Einschätzung des Gehaltes helfen.

Ich werde weiterhin mitlesen und ich werde mitschreiben wenn ich wirklich glaube, dass ich etwas beizutragen habe.
Grüsse

Schön, das wir beide (patritsch und ich) dir geholfen haben. Danke für die Glaubwürdigkeit (y) patritsch und ich sind wirklich nicht gleich - will aber hier kurz dazu nochmal was sagen, den patritsch kenne ich pers. und den mag ich gerne (freue mich jedes Mal wenn wir aufeinander stoßen) - und in der Sache (Tischfussball) sind wir letztlich einer Meinung.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Kanna schrieb:
Manchmal wird einem die Meinung radikal aufgezwungen. Und ach ja ich weiß noch, besonders der Name Patritsch spielte dabei eine Rolle.....
Diesen Vorwurf lese ich im Zusammenhang mit meinem Namen jetzt schon zum wiederholten Male - und verstehen kann ich ihn trotzdem nicht. Wie kann man denn jemandem seine Meinung aufzwingen? Hätte ich die geeigneten Mittel zur Verfügung, könnte ich vielleicht jemanden zwingen, in seinen Äußerungen auch meine Meinung zu vertreten - aber was er selber denkt, könnte ich doch nicht ändern! Das schaffen ja noch nicht mal totalitäre Herrscher, die ihr Volk mit Hilfe von bewaffneten Schergen und Folterknechten unterdrücken...

Abgesehen davon möchte ich mich bei allen bedanken, die mich gegen Angriffe verteidigen - Ihr seid lieb! Aber wer so die Fresse aufreißt wie ich, muss auch mit Gegenwind rechnen und den anderen den gleichen Spielraum bei der Formulierung ihrer Meinung zugestehen, den er für sich selbst einfordert. Wenn ich nicht damit umgehen könnte, dass manche Leute meine Art zu schreiben hassen, dürfte ich nicht so vehement meine Standpunkte vertreten.

Ich finde auch Dako nicht unprofessionell. Der ist auch ein Mensch und hat sich bereits mehrmals über mich geärgert. Da ist es doch besser, er greift mich direkt an, als dass ich mich irgendwann aus mysteriösen Gründen nicht mehr einloggen kann. Andere Admins hätten ihre Macht wohl schon zu einem früheren Zeitpunkt ausgespielt...
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Kicker69 schrieb:
broum schrieb:
Alle gegen Patrisch!!!!!
Lieber/liebe Kanna, dass war so was von überflüssig. Es geht doch hier nicht darum, einzelne Leute "an den Pranger" zu stellen, sondern der Umgang allgemein.

Des Weiteren sollte man nicht vergessen: Oft ist der Ton im Internet n bissl rauer, aber auch oft aus Spaß bzw. es ist nicht alles so gemeint, wie man es liest, oder schreibt. Ironie in Form von Schrift ist eh immer so ne Sache, ich feier's (oft) trotzdem.
Nehmt doch einfach nicht alles direkt soooo persönlich.

Also ich weiß nicht, was daran jetzt überflüssig war.... :-? lest doch BITTE nicht nur den Satzteil mit Patrisch:


Hi Ulf, aber genau das habe ich doch geschrieben, die Bemerkung mit Patritsch war überflüssig, dem Rest von Kanna´s posting stimme ich weitgehend´s zu.

So, und jetzt ist auch genug gesagt zu diesem Thema und ich entschwinde entspannt zu Oktay um ihm morgen ein paar Rechtslang um die Ohren zu schießen :LOL: ;)
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Dann kann hier zu? ;)

Ernsthaft: Ausser dem neuen Leo-Ball gibt es seit zig Wochen keine neuen Themen und fast alles zum Thema Tischfussball wurde wiederholt durchgekaut. Und das Thema "Anfragen neuer User wiederholen sich ständig" liest man ergo einmal im Jahr (den ersten Thread dazu hab ich aus 2007 gefunden).

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn dieser Thread mal aktualisiert wird und Ihr Beiträge, die Eurer Meinung nach unpassend sind, einfach meldet. (Ein neuer User hat es übrigens auch nicht leicht, wenn man in die Suche "Tisch kaufen" eingiebt, bekommt man 1534 Treffer auf 103 Seiten!)
Ansonsten steht es jedem frei, Fragen, die er für überflüssig befindet, unbeantwortet zu lassen.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle, die sich trotzdem die Mühe machen, eine wiederholte Frage trotzdem zu beantworten. (y)
 

LieberEinzel!

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE gegen nervige Mehrfachposts:

Vielleicht lässt sich im Forum an erster Stelle der Hauptthemen, ein "Für Anfänger"-Thread fest installieren. Quasi ein Prioritäten-Thread der immer da bleibt und die 1-Mal-Poster abfängt. Hier sollte ne kurze Begrüßung rein und zwei/drei Erklärungen worauf bei Fragen zu achten ist.
Ein paar Links zu guten Threads: z.B. Ulle-Home, Pässe,...
Sowie die Links zu den anderen Buttons: Kaufberatung, Kicker-Begriffe, Spielregeln.

Auch wenn das blöde ist, aber viele Erst-User gehen NUR auf "Forum" und übersehen die meisten anderen Buttons.
Vielleicht würde es alternativ auch ein Prioritäten-Thread alla "Kurze Frage - kurze Antwort" tun.

Ich sehe vor allem ein Problem bei den Technik/Taktik-Fragen. Da man die Spielstärke des Posters nicht kennt ist da meist Chaos angesagt.
Da postet vielleicht ein 14 jähriger Jugendhausspieler zum Thema Bandenschüsse und bekommt ne Antwort:
"Am besten spielst von der 2 die Ligabande über oben, so wie Fred!! :-D"
Und der weiß nicht was die "2" ist, kennen keine "Ligabande", versteht "oben" nicht und "Fred" kennen er schon garnicht. :oops:

Oder andersherum fragt ein Ligaspieler und bekommt "hilfreiche Tipps" von einem Jugendhauskicker. :???:
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Was ist eine Ligabande ?
 

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
commo schrieb:
Was ist eine Ligabande ?

Das wüsste ich auch gern :LOL:


Dabei fällt mir noch was zum Thema ein:
In Foren gibts verschiedenen Mittel, um Neuuser zu "kontrollieren".

- Neuuser müssen sich zunächst im Vorstellungs-Thread vorstellen, bevor sie überhaupt Schreibfreigabe bekommen.
- Neuuser werden zunächst moderiert, heißt sie müssen erstmal 10 Beiträge (oder 5, oder 20 ...) zusammen bekommen, bevor sie freigeschaltet werden. Das hieße allerdings, dass ein Mod oder Admin zunächst jeden Beitrag kontrollieren und freischalten muss.

Diese zwei Möglichkeiten kenne ich bisher, und verhindern zum Einen, dass jemand totalen Müll schreibt oder rumspamen will, und zum Anderen lernt man den Neuuser kennen und kann einschätzen ob er Kickeranfänger oder Fortgeschrittener ist. Auch anhand des Alters kann man sehen in wie weit da jemand Forenerfahrung hat, oder eben nicht.
Das könnte das allgemeine Verständnis dem Neuuser gegenüber fördern, und vielleicht verkneift man sich auch mal das eine oder andere blöde Kommentar.
Und mit der anfänglichen Beitragskontrolle wäre auch eine Reaktion auf sich wiederholende Fragestellungen möglich seitens des Mods und entschärft vielleicht mögliche Reibungspunkte.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Loca So schrieb:
- Neuuser müssen sich zunächst im Vorstellungs-Thread vorstellen, bevor sie überhaupt Schreibfreigabe bekommen.
Das find ich nicht optimal. Man sollte neuen Usern einen möglichst schnellen Zugang zum Forum ermöglichen. Es gibt ja immer noch Einige, die gerne neue Fragen stellen möchten. Mich würde es abschrecken, wenn ich erst gezwungen wäre, mich vorzustellen.

- Neuuser werden zunächst moderiert, heißt sie müssen erstmal 10 Beiträge (oder 5, oder 20 ...) zusammen bekommen, bevor sie freigeschaltet werden. Das hieße allerdings, dass ein Mod oder Admin zunächst jeden Beitrag kontrollieren und freischalten muss.
Das wiederum klingt super! Die ersten 5 Beiträge zu checken würde ja schon reichen. Ist natürlich Arbeit... Wie viele neue User melden sich denn pro Woche an?
 

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
patritsch schrieb:
- Neuuser werden zunächst moderiert, heißt sie müssen erstmal 10 Beiträge (oder 5, oder 20 ...) zusammen bekommen, bevor sie freigeschaltet werden. Das hieße allerdings, dass ein Mod oder Admin zunächst jeden Beitrag kontrollieren und freischalten muss.
Das wiederum klingt super! Die ersten 5 Beiträge zu checken würde ja schon reichen. Ist natürlich Arbeit... Wie viele neue User melden sich denn pro Woche an?

Hm, wieviele sich anmelden ist ja erstmal nicht soooo wichtig. Wieviele von denen wollen das erste Mal was schreiben?
Ich denke, das hält sich anzahlmäßig in Grenzen und wäre evtl machbar. Vielleicht finden sich ja auch ein oder zwei Forums-Dinosaurier :LOL: , die sich speziell mit dieser Aufgabe betrauen lassen.

Ich habe mit beiden Varianten vor ein paar Monaten Erfahrung gemacht, und empfand die Nummer mit dem Vorstellungs-Thread nicht so störend, wie die Sache mit dem Noch-moderiert-sein. Die Gefahr die bei Zweiterem besteht, ist, dass ein Mod/Admin nicht schnell genug den Folgebeitrag, also den 2. oder 3., freischaltet, wo evtl schon Antworten auf Antworten enthalten sind. Viele Neuuser wundern sich in dem anderen Forum, wo ich unterwegs bin, warum der neue Beitrag nicht zeitnah erscheint. Das muss halt im Vorfeld entsprechend kommuniziert werden, entweder via automatische Meldung nach Abschicken des Erstbeitrages, oder per "Zwangs"lesenlassen eines Erklärungsbeitrages bei Anmeldung, ähnlich wie es ja schon vorgeschlagen wurde.
 

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
steph4n schrieb:
Loca So schrieb:
commo schrieb:
Was ist eine Ligabande ?

Das wüsste ich auch gern :LOL:

warscheinlich ein bandentrick der liga-spieler, der nicht verraten werden darf ...

Ohgott, ich hab was verkehrt gemacht.
Als Ligaspieler den ultimativen Ligabanden-Trick nicht kennen. Ich bin unwürdig :anbet:




Sorry Sevn, ich konnts mir nicht verkneifen. Asche auf mein Haupt
:LOL: :LOL: :LOL:
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
Loca So schrieb:
steph4n schrieb:
Loca So schrieb:
Das wüsste ich auch gern :LOL:

warscheinlich ein bandentrick der liga-spieler, der nicht verraten werden darf ...

Ohgott, ich hab was verkehrt gemacht.
Als Ligaspieler den ultimativen Ligabanden-Trick nicht kennen. Ich bin unwürdig :anbet:




Sorry Sevn, ich konnts mir nicht verkneifen. Asche auf mein Haupt
:LOL: :LOL: :LOL:

wtf ist sevn?

und ich sagte ligaspieler :LOL: und nicht ligaspielerin :!:
 

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
Ich sollte mal meine Brill aufsetzen beim Lesen und Schreiben *lol* 8)
 

LieberEinzel!

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Krass,...voll die Lawine losgetreten. :LOL:
Also bei uns ist die "Ligabande" folgendes:
Mittig geschossene Bande über oben, wobei der Ball zuvor von der oberen Puppe der 2 auf die untere gepasst wird und von dort erfolgt der Schuss.
...und da Beschreibungen immer so lang sind und die Bande häufig geschossen wird, heißt sie "Ligabande". (y)
 

FrankD

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2
Guten Tag die Herrschaften.

Mir ist auch schon aufgefallen, daß hier inzwischen deutlich weniger geht.
Hoffe es liegt nicht an mir, denke so wichtig und eindrücklich bin ich nicht.

Was aber Tatsache ist, daß "die Jungen" in der Tat mit Kritik bzw.
Wiederrede absolut nicht klarkommen.
Mir fällt es eben schwer zu akzeptieren, daß manche nicht einmal mit einem
Hammer umgehen können. Sorry.
Wenn man auch schon den Rechtsanwalt einschält, wenn man in der Schule
eine 5 nach Hause bringt.

Hier wird eben niemand in Watte gepackt, was ich gut finde.
Am Tisch gibt es ja auch keine Rücksicht, da will ja auch jeder gewinnen.

Andererseits, vieleicht gibt das Thema Kickern irgendwann einfach nichts mehr her ?
Es sei denn, man tut es.
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
FrankD schrieb:
Guten Tag die Herrschaften.

Mir ist auch schon aufgefallen, daß hier inzwischen deutlich weniger geht.
Hoffe es liegt nicht an mir, denke so wichtig und eindrücklich bin ich nicht.

Was aber Tatsache ist, daß "die Jungen" in der Tat mit Kritik bzw.
Wiederrede absolut nicht klarkommen.
Mir fällt es eben schwer zu akzeptieren, daß manche nicht einmal mit einem
Hammer umgehen können. Sorry.
Wenn man auch schon den Rechtsanwalt einschält, wenn man in der Schule
eine 5 nach Hause bringt.

Hier wird eben niemand in Watte gepackt, was ich gut finde.
Am Tisch gibt es ja auch keine Rücksicht, da will ja auch jeder gewinnen.

Andererseits, vieleicht gibt das Thema Kickern irgendwann einfach nichts mehr her ?
Es sei denn, man tut es.


Guten Tag sehr geehrter Herr FrankD.,
auch mir ist aufgefallen das es etwas gesitteter hier abgeht - aber von deutlich weniger merke ich nichts.
Ich denke auch das liegt nicht an dir, denn so wichtig und eindrücklich bist du wohl tatsächlich nicht - aber das hast du ja auch schon selber bemerkt.
Woher du die "Tatsache" nimmst das die Jungen mir Kritik und Widerrede absolut nicht klarkommen - weiß ich jetzt allerdings nicht - na, vielleicht bin ich dafür schon zu alt.
Mir ist es völlig egal ob jemand mit einem Hammer umgehen kann oder nicht, dafür kann er bestimmt etwas anderes - ich pers. kann es nicht, mit einem Hammer umgehen, und komme damit super klar - kenne aber genug die es können falls ich mal da ein Problem habe (zur Not schreibe ich dich mal an).
Schule + Rechtsanwalt + 5 = häääh ... muß ich jetzt nicht verstehen warum das hier hin gehört.
Watte muss nicht sein - aber auch ein direkter oder emotionaler Umgang miteinander muss nicht zwangsläufig geringschätzend sein.
Ich übrigens nehme am Tisch Rücksicht und spiele fair - obwohl ich auch gerne gewinne.

Denke auch dass, das Thema Kickern noch ne Menge Gesprächsstoff bietet ...z.B. der neue ITSF-Ball, Hansberg-Tisch und deren Restauration, Hobby-Ligen, DYP-Tour, Anfragen von Neulinge usw.

Ach und ja, wir tun es auch noch - das kickern - ...siehe mal die Küchen-Open...komm einfach mal dazu, im pers. Kontext ist alles noch viel geiler. ;)
 

FrankD

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2
Ich kenne einen Lehrer, der gerne erzählt,
wie sie nach der Zeugnisausgabe im Kollegium sitzen
und Wetten abschließen, wer der Eltern zuerst anruft und
sich über das erhaltene Zeugnis seiner Kinder beschwert.
Im Extremfall wird auch mal mit dem Advokaten gedroht.
Das iss jetzt kein Witz sondern traurige Wahrheit.

Auch bei unseren Azubis muss man mit einigem klarkommen.
Die Bereitschaft, sich von jemand anderem was sagen zu lassen,
also beibringen zu lassen, ist deutlich gesunken.
Man ist schon von Geburt an der Oberblicker.
Und bei Wiederspruch wird sich beleidigt in's Schneckenhaus
zurückgezogen.
Nicht bei allen, klar.
Aber ich weiß noch zu meiner Zeit, wenn da ein Alter was erzählt hat,
da hat man die Ohren gespitzt. Vieleicht hat er ja was drauf gehabt.
Und man hat nicht gelangweilt das Handy rausgezogen, nebenher.

Man wurde ja auch nicht den ganzen Tag von Mutti mit dem Auto
durch die Gegend chauffiert. Z.B.
Oder mit dem Auto von der Schule abgeholt.
Das wäre ja mega oberpeinlich gewesen.

Nun das sind natürlich alles Extrembeispiele, aber beim Umgang mit dem
Nachwuchs wird heutzutage doch sehr sehr vorsichtig agiert.
Damit man um Himmels Willen ja nichts falsch macht.

In meiner Jugend hieß es "hau ab" , wenn die Großen um den Tisch herumgelungert sind.
Auch wenn sie garnicht gespielt haben und nur rumgemacht haben.
Es war erst mal Ihr Revier.
Wir kamen erst dran, wenn das Bier ausgetrunken war.
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Dito :anbet:
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
Frueher4.jpg
 

FrankD

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2
Genau darauf möchte ich nicht hinaus : "früher war alles besser"
Uns (lange Haare, seltsame Kleidung, Bart sowieso, andere waren Punks ) hätten sie in den 70ern
am liebsten in's Arbeitslager gesteckt.
Ich glaube, manche haben uns sogar richtig gehasst.
Und der eine oder andere landete ja dann auch wirklich im Knast, in Folge
einer Teilname an einer Demo. (Atomkraft, Atomwaffen u.s.w. )
Jaaaaaaaaaa früher ist man für seine Überzeugung noch auf die Straße gegangen.

Und wenn jetzt einer müde abwinkt und meint: ja ja, Ihr wart ja alle gaaanz toll, dann sage ich einfach : ja !

Nein, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das die Jungs heute einfach empfindlicher reagieren.
Und wenn ich hier daherschwadroniere, das ich es lächerlich finde, wenn einer Probleme
hat, mit einem Hammer ordentlich auf einen Gummigriff zu schlagen, damit die Griffmontage
klappt, dann denkt sich vieleicht mancher tatsächlich: na, hier schau ich nicht mehr rein !

Das ist eigentlich alles.
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Hi Frank, ich gehöre mit meinen 48 Jahren auch schon zum "alten" Eisen und habe früher auch rebelliert und bin mit meiner Überzeugung angeeckt (ob bei Demos auf der Straße oder anderswo) - aber die Zeit ist eine andere geworden und die Gesellschaft hat sich gewandelt (mal ganz unabhängig davon ob ich das gut oder schlecht finde). Das Medium Demo scheint nicht mehr zeitgemäß, die Jugend postet heute ihre Meinung/Überzeugung bei Facebook.

Ich habe beruflich viel mit jungen Menschen zu tun - bin Sozialpädagoge und Familientherapeut und habe viele Jahre mit Jugendlichen auf der Straße gearbeitet, bevor ich jetzt seit ca. 12 Jahre aufsuchend mit Familien arbeite (in Beratung und Therapie). Kenne also viele der Situationen die du beschreibst und kann das erstaunen und die Unverständnis nachvollziehen. Aber wer ist denn dafür verantwortlich?! - das sind doch wir, die Generation der 40 - 50 jährigen (mit ein paar Ausrutschern nach oben oder unten), die dafür gesorgt haben das es so ist wie es gerade ist.

Nicht die Jugend, sondern wir als Eltern, Lehrer, Ausbilder, natürlich die Politik usw. sind dafür verantwortlich - nicht die Jugend, die wurde und wird da hineingeboren und kennt dementsprechend natürlich nichts anders. Wir (unsere Generation) haben die Aufgabe die Jugend zu erziehen und da wurde oftmals versagt - ich kann Jugendlichen nicht vorwerfen lustlos zu sein, sich für nichts zu interessieren, wenn wir als Vorbilder dies vorleben - ich war z.B. mal mit einem betreuten Jugendlichen auf einem Elternsprechtag - und war dort der einzige, kein andere Elternteil war zu sehen - weiß nicht warum das so ist, aber ich weiß genau das dafür nicht die Jugendlichen verantwortlich sind. Es fehlt einfach eine verantwortungsvolle Instanz die auf das Leben vorbereitet, das können die nicht selber - woher auch ?? Aber wer macht es denn wenn Eltern, Schule und Politik versagen. Die Schere, ob wirtschaftlich, finanziell oder schulpolitisch, klappt zu sehr auseinander - die Extreme (nach oben oder unten) nehmen zu - das normale Bildungsbürgertum gibt es nicht mehr bzw. kaum noch.

Wir stammen doch noch Großteils aus der No-Future-Generation, die so um 1978 ihre Anfänge hatte - und scheinbar haben viele der damaligen (und jetzt Alten) diese Einstellung noch nicht abgelegt.

Irgendwo in einem posting schreibst du: "Die Bereitschaft, sich von jemand anderem was sagen zu lassen, also beibringen zu lassen, ist deutlich gesunken. Man ist schon von Geburt an der Oberblicker." Das ist kein Privileg der Jugend (ein Oberblicker zu sein), das können einige Alte (y) ;) auch ganz gut. Auch bei dir, klingen deine postings oftmals oberlehrerhaft (wie du ja auch schon deine eine oder andere mal selber betont hast). Und ich glaube hier liegt das Problem das ich oftmals mit deinen Aussagen habe. Wenn ich jemanden etwas zeigen möchte, beibringen will, dann muß ich nicht (übertrieben gesagt) mit dem Finger in der Wunde bohren - ich bin auch ein Freund klarer (oftmals auch klarster) Worte - ich bin kein pädagogischer Quasseler - aber ich bin in meinem Verständnis einem anderen gegenüber erst einmal Wertschätzend.
Gruß Ralf

P.s.: Auch bei mir heißt es noch "hau ab" wenn mich einer der Jungs (oder Mädels) aufregt - und wenn die in meiner Beratungszeit ihr Handy rausholen, dann nehme ich es ihnen ab - aber ich kläre halt meine Regeln im Vorfeld ab, damit sie wissen auf was sie sich einlassen. Ich denke wir sind in unserer Meinung hier Da Core (im übrigen vom französischen d´accore abstammend :LOL: ), auch in der Hammersache - nur unsere Art und Weise, damit umzugehen, ist eine andere.
 
Oben