Umfrage: Schusstechnik für Anfänger

Welche 3er-Schusstechnik lässt sich am besten mit 15 min. täglichem Training erlernen?

  • Pin-Shot

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jet (Snake-Shot, Monkey-Shot)

    Stimmen: 2 100,0%
  • Pull Shot

    Stimmen: 0 0,0%
  • Push/Pull Kick

    Stimmen: 0 0,0%
  • Back Pin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schrägschuss vom Außen-3er

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine - lieber von der 5 draufbolzen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Hallo Leute,

nachdem ich auf meine Frage, welche Schusstechnik von der Dreierreihe ein Anfänger mit wenig Trainingszeit üben sollte, viele gute, aber auch verschiedene Antworten bekommen habe, wollte ich das Ganze der Neugier halber mal etwas statistischer aufziehen.

Also noch mal die Ausgangssituation in Stichworten:

- Leo Homesoccer (Vollstangen) in der Firma
- Potenzielle Trainingszeit pro Tag alleine: 15 Minuten
- Spielzeit gegen Kollegen (alles blutige Anfänger wie ich) pro Tag: ca. 30 Minuten
- keine Möglichkeit, privat einen Tisch anzuschaffen
- Ziel: Mehr Siege!
 
A

Anonymous

Guest
Also - ich für meinen Teil, denke das man gute Pullshots und so üben könnte. Abroller und Jets natürlich auch, aber auf Grund der 15Minuten jeden Tag, könnte es ein wenig dauern.
Jet eher wie Abroller sag ich mal.

gruß
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Nach allem, was ich bisher gehört habe, ist der Jet ja wohl auch eine Technik, die an jedem Tisch funktioniert, oder? Im Gegensatz zum Abroller, der ohne viel Grip ziemlich tricky sein soll. Falls es mir also gelingen sollte, mir einen Jet draufzuschaffen, könnte ich den auch an einem Tornado oder Garlando einsetzen. Seh ich das richtig?
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
ja kannst schon aber auf dauer langweilt einen jeten einfach =) also mich zumindest. 90% der spieler schießen dann entweder nach links oder rechts.. so richtig schönes spielen ist das nicht für mich

mfg nik
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Niklas schrieb:
ja kannst schon aber auf dauer langweilt einen jeten einfach =) also mich zumindest. 90% der spieler schießen dann entweder nach links oder rechts.. so richtig schönes spielen ist das nicht für mich

mfg nik

Schön ist für mich, wenn ich ein Tor schieße. :LOL:

Im Ernst, ich ahne wohl, was Du meinst, aber vergiss mein Geschicklichkeits-Level nicht. Im Vergleich zu einer 60%-Eier-Quote ist selbst ein mäßiger Jet noch wunderschön, oder?
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Niklas schrieb:
ja kannst schon aber auf dauer langweilt einen jeten einfach =) also mich zumindest. 90% der spieler schießen dann entweder nach links oder rechts.. so richtig schönes spielen ist das nicht für mich

mfg nik

Wo soll ich denn sonst hinschießen, wenn nicht nach links oder rechts? Geradeaus vielleicht. Aber das ist bei jedem Schuss so. Beim Pull/Push bleibt dann überhaupt nur noch geradeaus und rechts bzw. links.
Wer einen Snake eintönig findet, der hat noch keinen guten Snake gesehen bzw. gelernt. ;)

Ich empfehle definitiv(!!!) einen Snake, da reichen 15 Minuten am Tag, um deine Kollegen zu zerstören.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
... solange man sich nicht über die Regeln völlig zerstreitet und dann am Ende vielleicht gar nicht mehr miteinander spielen mag. In der Beziehung ist der European Frontpin klar unverfänglicher.

Gruß
klaschatx
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
klaschatx schrieb:
... solange man sich nicht über die Regeln völlig zerstreitet und dann am Ende vielleicht gar nicht mehr miteinander spielen mag. In der Beziehung ist der European Frontpin klar unverfänglicher.

Gruß
klaschatx

klar, sorry, aber ER hat den in die Umfrage aufgenommen. ;)
Und bei mir in der Arbeit hat keiner über Regeln gestritten, sondern alle wollten gleich den Snake lernen.
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
äh da fehlte wohl n "kurz links oder rechts" sorry =) lisibu achso und ja in ner kneipe hab ich noch nie n richtig guten snake gesehn ;)
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
lusibu schrieb:
klaschatx schrieb:
... solange man sich nicht über die Regeln völlig zerstreitet und dann am Ende vielleicht gar nicht mehr miteinander spielen mag. In der Beziehung ist der European Frontpin klar unverfänglicher.

Gruß
klaschatx

klar, sorry, aber ER hat den in die Umfrage aufgenommen. ;)
Und bei mir in der Arbeit hat keiner über Regeln gestritten, sondern alle wollten gleich den Snake lernen.

Klatschatx hat diesen durchaus berechtigten Einwand ja schon im anderen Thread gebracht; je mehr ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir aber, dass keiner meiner Kollegen über Regelwidrigkeiten streiten würde (zumal der Schuss die Regeln ja gar nicht verletzt). Ich denke eher, dass die ehrgeiziger an ihre Verteidigung herangehen würden, so nach dem Motto: "Den macht der jetzt immer, dann muss ich den doch irgendwie halten können..."

Wir spielen schließlich auch bis 10 und hauen hauptsächlich von überall drauf, wo gerade der Ball hinkommt - just for fun eben. Da werden die mir meinen Jet schon gönnen, vor allem, weil der die erste Zeit ja auch oft in die Hose gehen wird.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
War ich nicht in dem anderen Thread - aber egal ;-) Hier habe ich's nur gebracht, weil du das in dem anderen Beitrag als mögliches Hindernis bestätigt hattest. Ich bin kein "Jet-Hasser", auch wenn ich ihn selbst weder kann noch spiele.

Gruß
klaschatx
 

Prinz_Valium

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jul 2006
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
ich würde nicht sagen, dass der jet auf mehr tischen einsetzbar ist als der abroller. wenn zb die stangen voll oder schwergängig (oder beides) sind, wirds mit dem unterarm doch schwierig. haftreibung und gewicht setzen dem jetter schnell grenzen. da ist man mit abroller unempfindlicher.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Sehr gutes Argument - und in dieser Diskussion noch gar nicht bedacht. Wahrscheinlich hat der Leo Home, um den's geht, ohnehin Vollstangen. Es gibt natürlich auch Vollstangenjetter, aber Vollstangen unterstützen diese Technik jedenfalls nicht. Ein klarer Punkt für European Front Pin ...

Gruß
klaschatx
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
klaschatx schrieb:
Sehr gutes Argument - und in dieser Diskussion noch gar nicht bedacht. Wahrscheinlich hat der Leo Home, um den's geht, ohnehin Vollstangen. Es gibt natürlich auch Vollstangenjetter, aber Vollstangen unterstützen diese Technik jedenfalls nicht. Ein klarer Punkt für European Front Pin ...

Gruß
klaschatx

Äh, jetzt wird's ein bisschen peinlich für mich: Woran sehe ich denn, ob der Voll- oder Hohlstangen hat? Werden beim Homesoccer nicht seit einiger Zeit auch Hohlstangen verbaut? Und besonders alt ist der nicht, der wurde im Sommer des vergangenen Jahres neu gekauft.
 

blackspinna

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@patritsch:
Entschuldige, aber ich habe jetzt den ganzen Thread nicht im Kopf, aber ich gehe schon recht in der Annahme, das die Ballbehandlung für Dich kein Problem darstellt, oder?
Wenn dem so ist, trainier ruhig den Jet.
Wenn aber nicht würde ich die 15min täglich lieber erstmal intensiv darauf vewenden. Es nutz ja nix wenn du den Ball (vielleicht durch Zufall mal) hinten geklemmt bekommst und dann beim Nachvornelegen verlierst. Da braucht man dann auch keinen Super-Jet mehr, eher ne gute Verteidigung ;) .
Viel Spass beim Üben und Entscheiden, Philipp
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Niklas schrieb:
äh da fehlte wohl n "kurz links oder rechts" sorry =) lisibu achso und ja in ner kneipe hab ich noch nie n richtig guten snake gesehn ;)

Dann musst du mal bei uns vorbeischauen. ;)
 

Prinz_Valium

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jul 2006
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
vollstangen erkennt man 1. am gewicht, 2. daran, dass sie innen nicht hohl sind (einfach mal die kappen abnehmen und schauen ;)
 

jonnyyy

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Zum Thema jetten mit Vollstangen: Das klappt doch bestens. Es geht vielleicht noch ein bisschen schneller mit Hohlstangen, aber es gab schon vor der Umstellung genügend Leute die auf Vollstangen gut gejetten haben.
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Was ich weiß, wurde der Snake in Amerika auch auf Vollstangen erfunden.

cheerz
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
blackspinna schrieb:
@patritsch:
Entschuldige, aber ich habe jetzt den ganzen Thread nicht im Kopf, aber ich gehe schon recht in der Annahme, das die Ballbehandlung für Dich kein Problem darstellt, oder?
Wenn dem so ist, trainier ruhig den Jet.
Wenn aber nicht würde ich die 15min täglich lieber erstmal intensiv darauf vewenden. Es nutz ja nix wenn du den Ball (vielleicht durch Zufall mal) hinten geklemmt bekommst und dann beim Nachvornelegen verlierst. Da braucht man dann auch keinen Super-Jet mehr, eher ne gute Verteidigung ;) .
Viel Spass beim Üben und Entscheiden, Philipp

Hi Philipp, den Ball in Position zu bringen macht mir zwar tatsächlich immer noch Schwierigkeiten, aber es ist längst nicht so frustrierend schlecht wie der Abschluss. Natürlich werde ich daran auch arbeiten müssen, nur verbessern sich dort die entsprechenden Fähigkeiten ja schon recht schnell während der Spiele.
 

ascanio

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mrz 2006
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dülmen
Schusstechnik in 15 min.

Ich würde sagen, irgenteine der oben genannten, allerdings diese dann auch üben üben üben.
Der Rest kommt dann schon .

Was ich weiß, wurde der Snake in Amerika auch auf Vollstangen erfunden.

schau dir mal das fireball video an.
Allerdings nicht das vom Pappas sondern das andere das da vorher war. Wo du das findest kann ich dir leider auch noch nicht sagen. Da wird mit dem Mann, der den Jet erfunden hat, auf deutsch, über die entstehung gesprochen.

Schau dir mal das bitte bis zum schluss an.

http://www.kickerkralle.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf der Hauptseite ist ein Viedeo eingefügt, ( Kickerkralle on Tour ) diese bitte bis zum schluss anschauen, dann bist du schlauer.

Ich hätte es auch nicht gedacht :anbet:
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
ascanio schrieb:
Schusstechnik in 15 min.

Ich würde sagen, irgenteine der oben genannten, allerdings diese dann auch üben üben üben.
Der Rest kommt dann schon .

Was ich weiß, wurde der Snake in Amerika auch auf Vollstangen erfunden.

schau dir mal das fireball video an.
Allerdings nicht das vom Pappas sondern das andere das da vorher war. Wo du das findest kann ich dir leider auch noch nicht sagen. Da wird mit dem Mann, der den Jet erfunden hat, auf deutsch, über die entstehung gesprochen.

Schau dir mal das bitte bis zum schluss an.

http://www.kickerkralle.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf der Hauptseite ist ein Viedeo eingefügt, ( Kickerkralle on Tour ) diese bitte bis zum schluss anschauen, dann bist du schlauer.

Ich hätte es auch nicht gedacht :anbet:

Dieser Mann, der den Jet erfunden hat, heißt Friedrich Kircher und ist Deutscher (aus Darmstadt?).
 

ascanio

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mrz 2006
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dülmen
http://www.youtube.com/profile_videos?user=978cnc" onclick="window.open(this.href);return false;

such dir einen aus :p

Ist in super slowmotion abgefikmt von..... ( wird nachgereicht )!
gezeigt wird eigentlich fast alles, was man sehen möchte.

Hier der Nachtrag:

From: Mark Murrell
Subject: Foosball high speed filming of shots.

I’m filming shots in our crash lab at 1000 fps today through Tue.

I hope you find the results interesting.

Mark Murrell
Research Machinist
National Institute for Avaition Research
Wichita State University
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Jou, hatte ich schon angeguckt... Mit so einer Kamera müsste man dem Herrn Collignon mal zu Leibe rücken...
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Sorry, ich wollte jetzt keinen alten Thread ausgraben, aber ich wollte mich noch mal bei Euch allen für die vielen Tipps bedanken. Ich konnte zwar noch nicht so viel üben, wie ich gewollt hätte, aber die Zeit, die mir zur Verfügung stand, hab ich in den Snake Shot investiert - und das hat sich jetzt schon gelohnt! Gegen meine hiesigen Gegner nutzt der mir bereits in einer ziemlich unausgegorenen Ausführung, was ich nicht für möglich gehalten hätte.

Also nochmals: DANKE!
 
Oben