Umbau Leo-TS

skotty

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ditzingen
Nachher
 

Anhänge

  • leo 001.jpg
    leo 001.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 1.170
  • leo 002.jpg
    leo 002.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 1.177
  • leo 003.jpg
    leo 003.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 1.174
  • leo 004.jpg
    leo 004.jpg
    185 KB · Aufrufe: 1.169
  • leo 005.jpg
    leo 005.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 1.176

skotty

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ditzingen
Hallöchen,
freu mich über ein Lob von Dir (dem Papst des Eigenbaus ;) )

bei den Toren kam der Toreinsatz Longoni von KK zum Einsatz. Die Nasen hab ich abgeschnitten, ebenso ca. 1cm vom unteren Rand des Toreinsatzens (passt sonst nicht). Am Tisch selber musste ich mit der Stichsäge ran, ca. je 5mm in der Breite und 10mm in der Höhe.
Die Banden hab ich mit neuem Resopal beklebt (Pattex).
Das Spielfeld für 35€ von KK.
Spielfiguren sind die alten Ulle, davon hatte ich noch einen Satz liegen.

Sonstige Macken und Dellen habe ich mit Glasfaserspachtel gefüllt und geschliffen.

Hat echt Spass gemacht :-D

Als nächstes möchte ich mir selbst einen bauen ( das war sozusagen erst mein Lehrstück ) :)

Hätte als Spielfläche dann gerne Parkett!
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Skotty
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Sowas?
http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/projekt3.htm?sid=SIsim8CoKB8AAD0qVsg&rid=SIsiw8CoKRQAAFcsshM&rseite=projekt2" onclick="window.open(this.href);return false;
 

skotty

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ditzingen
Eher so einen wie in der König-Piss :LOL: Werbung.

So Mini-Schiffsbodenparkett-mäßig.
Hab nur keine Ahnung wie es sich darauf spielt.

Gruß Skotty
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Auch von mir erst mal ein: "sieht sehr gut aus, deine Renovierung."

Parkett: Wenn ich das richtig verstehe, soll es also nicht unbedingt Parkett sein, sondern nur Parkett-Optik? Die Fußbodenlaminat-Paletten werden im Herstellerwerk mit Platten aus dem Laminat-Material für den Versand gepackt. Bei uns im toom werden diese Platten in Stücke geschnitten und im Holzzuschnitt als "Rest" für 2 Euro/Stück verkauft. Die Größe reicht im der Regel für ein Spielfeld. Die Oberfläche sollte akzeptabel sein (es gibt sehr glattes Laminat und ziemlich strukturiertes Laminat; und die Oberflächengestaltung kennt ja wenig Grenzen). Mit ein wenig Glück oder gezieltem Nachfragen sollte sich da doch was passendes finden lassen?

Apropos: auf kickerbau.org im Projekt no 2/Spielfeld sieht man so eine Platte. Nicht unbedingt die Optik, die dir vorschwebt (glaube ich), aber es veranschaulicht, welche Platten ich meine.

Gruß
klaschatx
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Aha. Dann hat mich dein Schiffsboden"mäßig" auf die falsche Spur gebracht ;-)

Halte ich für schwierig. Parkett arbeitet. Je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur hast du mal größere, mal kleinere Lücken (Sommer/Winter). Die einzelnen Holzklötzchen verziehen sich in sich, je nachdem aus welchem Stammteil sie stammen. Wenn ein Parkettstab "schüsselt", hast du auf einmal hochstehende Kanten. Sonst sind die Kanten flach, aber du hast eine Wölbung in der Mitte. Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde es nicht machen.

Alternativvorschlag: Dann eher eine Parkett-Nachbildung, bei der du dünnes Echtholzfurnier selbst auf eine Trägerplatte klebst. Vor Jahren habe ich mal Buche-Echtholzfurnier mit einer Schmelzkleber-Rückseite gekauft. Wenn du so was in schmale Streifen schneidest und dann mit dem Bügeleisen aufklebst, bekommst du deinen Schiffsboden in "Echt-Holz", ohne das da was großartig arbeitet. Besser wäre wohl noch ein Furnier, dass mit normalem Weileim aufgeleimt wird, weil dieses Schmelzkleberzeug auch nicht so einfach zu verarbeiten ist. Bei der Erhitzung und anschließenden Abkühlung dehnt es sich aus und schrumpft dann wieder; so entstehen auch gerne Lücken.

Bezugsquellen für Furnier: guter Holzhandel - oder auf jeden Fall beim Schreiner. Die arbeiten ständig mit so was.

Na ja - mal so weit als Ideensammlung.

Gruß
klaschatx
 

skotty

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ditzingen
Guten Morgen,

du leidest wohl wie ich an der senilen Bettflucht ;)

Gute Info, Danke (y)

Dass Holz Arbeitet sehe ich auch als großes Problem.
Naja, bin ja erst am Ideensammeln, mal sehen was es letztlich wird.

Gruß Skotty
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
skotty schrieb:
Guten Morgen,

du leidest wohl wie ich an der senilen Bettflucht ;)

(...)
Gruß Skotty

Nö. Aber seit wir uns vor ein paar Jahren Wecker ohne Knopf zum Abstellen angeschafft haben, ist es mit dem ganz langen Ausschlafen vorbei ;-)

Gruß
klaschatx
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
klaschatx schrieb:
skotty schrieb:
Guten Morgen,

du leidest wohl wie ich an der senilen Bettflucht ;)

(...)
Gruß Skotty

Nö. Aber seit wir uns vor ein paar Jahren Wecker ohne Knopf zum Abstellen angeschafft haben, ist es mit dem ganz langen Ausschlafen vorbei ;-)

Gruß
klaschatx

Wecker, aufstehen, das kennen Studenten nicht, die wollen sich keinen Wecker leisten, und schon gar nicht der Sorte die du meinst. ;) ;)
 
Oben