Umbau L.A. Sports Solex Tisch

chris80

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Kickertisch geschenkt bekommen :-D, Hersteller ist L.A. Sports (Sparte Solex), ein deutscher Anbieter aus Bergisch Gladbach. Der Tisch gefällt mir eigentlich recht gut, er hat ein ansprechendes Design, nahtlos hochgezogene Ecken, einen ansprechenden Spielfeldbelag (nicht zu glatt), Hohlstangen, vernünftige Griffe, macht einen stabilen Gesamteindruck trotz geringem Gewicht (< 50kg), hat leichtgängige Stangen/Lager nach entsprechender Behandlung mit Silikonspray sowie höhenverstellbare Tischbeine. :easy

Wie jeder Tisch im niedrigeren Preissegment gibt es aber leider auch ein paar Macken:
- Der Abstand vom Fußende der Spieler bis zur Spielfläche beträgt gerade mal 5-6mm und das bei Figuren mit Beinlänge 7,1cm (Stangenmitte bis Fuß). Mit ordentlichen Soccer-Figuren wären es also nur noch 3-4mm, was ein bisschen wenig ist. Der Ball fliegt ja jetzt schon gegen die Stange :wink:
- Das Tor ist mit 17,5x6cm ein bisschen klein geraten :oops:
- Die Längen und Bohrungen der Stangen sind nicht stimmig. Die Verteidiger können bspw. nicht das komplette Tor abdecken (Abstände zwischen den Spielern: SOLL bei 2er-Reihe: 23,2cm, IST 26cm. SOLL bei 3er-Reihe: 18,3cm, IST 20,5cm). :cry:

Ich habe mich schon ein bisschen im Forum umgesehen, was man da machen kann. Mein Plan wäre nun folgender:
* Absenken des Spielfelds um ca. 7-8mm. Dreht man den Tisch um, liegt die Spielfläche auf den Seitenwänden auf, diese sind also oberhalb der Spielseite dicker. Tipp im Forum war es, hier entsprechend Material einzufügen. Bin mir nur noch unschlüssig welches Material (MDF? Gummileisten?), der seitlich am Spielfeld entstehende Spalt sollte ja möglichst nicht zu auffällig sein. Das Holz ist übrigens dunkelbraun beschichtet. Zudem gibt es 3 Querstreben, die würde ich dann auch noch tiefer setzen müssen.
* Tor breiter und höher machen
* Wenn das alles stimmig ist, würde ich dann mal sehen, ob die Stangen lang genug sind, um die Bohrungen anzupassen. Möglicherweise muss ich für die 2er- und 3er-Reihen aber andere Stangen kaufen.
* Zum Schluss werd ich vielleicht noch Leonhart-Figuren draufschrauben, mal sehn ;-)

Die Materialkosten sollten sich in Grenzen halten. Ich denke, das lohnt sich.

Erkennt einer von Euch erfahrenen Kickertisch-Tunern hier irgendwo einen Denkfehler / ein Problem? Oder hat jemand noch letzte Tipps oder Dinge, die unbedingt zu beachten wären? Ansonsten würde ich einfach mal loslegen und Euch dann mitteilen, wie es gelaufen ist und wie das Endergebnis aussieht :-)

Schöne Grüße
Chris

Herzlich willkommen im Forum Chris. :-)

Soweit hört sich das umsetzbar an.
Vielleicht ist als Unterfütterung Laminat geeignet. Mit der Dekor-Seite verkleben, dann hast Du braun im sichtbaren Bereich.

Stell doch mal ein paar aussagekräftige Bilder rein. Vielleicht sieht man dann etwas was noch zu beachten ist.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :easy Ich werde baldmöglichst ein paar Bilder machen und dann reinstellen! :-D

so, hier wie versprochen ein paar Bilder. Leider hatte ich nur eine Handy-Cam zur Hand, die Bilder sind daher alle etwas dunkel.

gesamt.jpg
griff.jpg
fussabstand1.jpg
fussabstand2.jpg
verteidiger.jpg
aussenstuermer.jpg
fuss.jpg
gummi.jpg
unten.jpg
querbalken.jpg

Hi,

da wir gerade (per PN) am Rande auch das Thema "Präzision" hatten, hier noch ein Tipp: Du hattest geschrieben, dass das Spielfeld von unten auf der oberhalb des Spielfeldes stärker werdenden Seitenwand aufliegt (das ist jedenfalls eine beliebte Konstruktion bei diesen Tischen). Diese gerade Kante solltest du beim Absenken des Spielfeldes nutzen. Also erst messen, um welches Maß die Kante nach unten verlegt werden muss und dann um ein Material kümmern (Holzleisten oder was auch immer), das von vorneherein dieses Maß mitbringt. Das bringt allemal mehr, als hier selber was zurechtbasteln zu wollen und dabei dann durch einen ungleichmäßigen Zuschnitt die schöne gerade Fräskante auf's Spiel zu setzen mit der Folge eines schief eingebauten Spielfeldes.

Grüße
klaschatx

danke für den Tipp, so werde ich es auf jeden Fall machen. Wenn das Material entsprechend biegsam ist, habe ich ja dann auch wieder die Biegung für die angehobenen Ecken :-)

Beim Umbau ist gerade noch eine Frage aufgetaucht, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Mir ist aufgefallen, dass der Tisch ein wenig zu niedrig ist (ca. 7-10cm). Ich wollte daher einfach längere Schrauben bei den höhenverstellbaren Füßen nutzen und das noch mit Muttern stabilisieren. Leider entsprechen die Gewinde / die Schrauben keiner hier üblichen Norm sondern scheinbar 1/2 Zoll BSW, also englische Norm. Da das Zeug hierzulande eher schwierig zu bekommen und teuer ist würde ich lieber das Gewinde tauschen. Hierzu muss ich ein Teil austauschen, das auf den unten gezeigten Bildern zu sehen ist. Kann mir irgendjemand sagen, wie man so ein Teil nennt oder wo man sowas kaufen kann? Ich konnte bisher nichts passendes finden, habe schon nach den unterschiedlichsten Begriffen gesucht, z.B. Gewindeplatte, Gewindebeschlag, Anschweißmutter, Nietmutter, Einnietmutter, usw. Im Baumarkt war auch nichts dergleichen zu finden.

Vielen Dank
Chris

bein_mit_gewinde.jpg

bein_ohne_gewinde.jpg

gewindeteil_oben.jpg

gewindeteil_unten.jpg

Hi,

eine längere Schraube ist für mich keine so optimale Wahl, weil der Kicker dann auf immer längeren "dünnen Pinnen" steht, was die Standfestigkeit bestimmt nicht erhöht. Ich würde statt dessen lieber die Beine verlängern, indem ich beingroße Klötze in entsprechender Dicke druntersetze. Oder - falls das optisch zu bescheiden ist - zusätzliche dicke Klötze unter die runden Einschraubfüße setzen. So habe ich bei meinem Buchetisch nachträglich noch 3-4 cm rausgeholt. Oder Erhöhungen an beiden Orten, was optisch wahrscheinlich am unauffälligsten wäre. Bei beiden Lösungen könntest du jedenfalls die alten Teile weiterverwenden.

Antwort auf deine PN folgt übrigens noch!

Viele Grüße
klaschatx

Danke für den Tipp! Ich denke, Du hast recht. Anfangs erschien es mir am einfachsten, schnell die Schrauben auszutauschen und habe gar nicht an alternative Lösungen gedacht. Bevor ich jetzt aber lange nach passenden Gewindeteilen suche, ist die Lösung mit den Holzklötzen sicher einfacher. Und die Stabilität wird auch deutlich besser sein, das stimmt. :easy

Bei mir hätte das Kind den Namen "Flanschplatte mit Gewinde" bekommen :-D
Vor 1 Jahr hatte ich noch das Glück als Konstrukteur direkt neben den Lasermaschienen
zu arbeiten. Da hätte ich mir so eine Platte Ruckzuck gezeichnet, programmiert, und auslasern lassen :-)
Muß natürlich nicht die beste und billigste Lösung sein..lach...

lg manni

ok, also auf die Bezeichnung wäre ich im Leben nicht gekommen ;-) Aber danke für die Aufklärung! :-D Inzwischen habe ich mich gefragt, wieso ich nicht einfach zum örtlichen Eisenhändler gegangen bin. Der hätte mir sicherlich schnell in ne Platte 2 Löcher zum Hinschrauben und ein mittiges Loch mit dem Gewindebohrer gemacht :roll: Zuviel Internet schadet dem Hirn :mrgreen:

Zurück
Oben