Umbau Knall den Ball auf Lettner Beine

Kicker_Mattes

Mitglied
Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kirchhellen
Hallo in die Runde,

Bin seit kurzem Besitzer eines Knall den Ball Kicker. Leider gefallen mir die Beine aus GFK optisch nicht und die Festigkeit der Befestigung an einer Spanplatte ist auch nicht gut..
Daher möchte ich das Teil auf neue Beine, ähnlich wie bei den Lettner Tischen, stellen..
Der Korpus zur Besfestigung ist 28mm stark. Welche Abmessungen haben die Lettner Beineund wieviel cm sollte die Klemmung haben..?
Hatte an 3 Lagen a 28mm und 120mm Breite gedacht. Die Klemmung hätte ich auch 120mm tief erstellt.. alles aus Multiplex..
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Beinhöhe: 68 cm, davon 17 cm überlappend mit Korpus
Beinbreite: ca. 11,7 cm
Beindicke: ca. 10,2 cm, d.h. innen Korpusmaterial Multiplex (ca. 28mm), Außen 2x MDF

So wurde mir das von Herrn Moerfi mitgeteilt
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Danke Coccyx :-D .
Geht es um die Befestigung an der Oberseite der Beine, also nicht seitlich im Korpus? Hatte so einen Tisch mal und eine Querstrebe zwischen die Beine gebaut. Das hat auch schon viel zusätzliche Stabilität gebracht. Aber so dürfte es natürlich die Luxuslösung sein.
Das muss allerdings von den Dicken her sehr genau passen, wenn du 3 Lagen Multiplex verwendest. Die beiden äußeren Lagen müssen schließlich den Korpus einklemmen, damit alles schön stabil ist.
 

Kicker_Mattes

Mitglied
Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kirchhellen
Vielen Dank.. Die Abmessungen helfen mir sehr weiter..

Alternativ könnte ich such ein Kantholz 10/10 verwenden und entsprechend einnuten.. wobei das Plattenmaterial Mdf oder Multiplex deutlich stabiler ist..
 
E

eumelzock

Guest
soweit ich das sehe, benutz kein Hersteller 3 Leisten Multiplex für die Beinkonstruktion.
Ich denke da geht es weniger um preisliche Überlegungen, das ist wohl eher der Flexibilität geschuldet.
Hab mir den KDB mal von unten angesehen, das sieht meines Erachtens etwas mau aus.
Die Beine müsste man, im Vergleich zu anderen Tischen, etwa 15cm zur Spielfeldmitte verschieben (der Ballwippe geschuldet).
Das könnte sich auf die Standfestigkeit des Tisches auswirken und sieht nicht besonders gut aus.
Vielleicht sollte man bei diesem Gerät eher den "Leonhart Weg" gehen.
 

Kicker_Mattes

Mitglied
Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kirchhellen
Ich hab die Beine jetzt aus drei Lagen Multiplex je 30mm hergestellt. Muss diese noch bohren, schleifen und ölen bevor diese an den Tisch kommen. Ich würde damit maximal bis mittig unter die äußerste Stange springen, damit die Stabilität nicht verloren geht. Damit müsste ich auf der sicheren Seite sein.
Bilder gibt es wenn’s fertig ist😉
 

Kicker_Mattes

Mitglied
Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kirchhellen
Hier nach langer Zeit das Ergebnis. Auf jeden Fall besser als die schwarzen GFK Stempel...
 

Anhänge

  • 7BF06B80-0358-48F1-AEF4-5BEFFEA93BAD.jpeg
    7BF06B80-0358-48F1-AEF4-5BEFFEA93BAD.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 3.333
  • E234CB41-5C41-4CE4-A915-BCE29D6CC9E6.jpeg
    E234CB41-5C41-4CE4-A915-BCE29D6CC9E6.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 3.332

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Sieht nach sehr sauberer Arbeit aus, die Beine gefallen mir gut. Die Position allerdings ist für meinen Geschmack gewöhnungsbedürftig 🤓
 

Kicker_Mattes

Mitglied
Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kirchhellen
Ich wollte die Beine erst unterhalb der äußersten Stangen setzen, aber damit wirkte der Tisch immer noch sehr wuchtig. So steht er etwas filigraner da😉. Zwei neue Füße mit Querstrebe wiegen jetzt soviel wie alle vier alten zusammen, steht also sehr massiv da...
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Kicker_Mattes schrieb:
Zwei neue Füße mit Querstrebe wiegen jetzt soviel wie alle vier alten zusammen, steht also sehr massiv da...

Naja, du hast ja im Endeffekt immernoch vier Füße, halt nur jeweils zwei miteinander verstrebt. Wenn du zwei Autos miteinander verschweißt sind es ja auch noch zwei Autos :-D
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich denke der Vergleich war nur auf das Gewicht bezogen. Ich denke nicht, dass er vorhat den Tisch nur auf zwei Füßen mit Querstrebe aufzustellen.
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Coccyx schrieb:
Ich denke der Vergleich war nur auf das Gewicht bezogen. Ich denke nicht, dass er vorhat den Tisch nur auf zwei Füßen mit Querstrebe aufzustellen.

JEtzt ist mir mein Fehler aufgefallen. Dass es um das Gewicht ging war mir schon klar, ich hab die Aussage nur falsch verstanden. Sorry!
 
Oben