Ulrich Sport vs. Tuniro Platinum

Sado

Mitglied
Registriert
10 Mai 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich und mein Freund spielen zur Zeit öfters bzw. sind süchtig und würden uns gerne einen Anfängertisch, Hobbytisch kaufen mit einigermaßen guter Qualität.

wir können uns aber nicht zwischen dem Ulrich Sport und dem Tuniro Platinum V entscheiden.

Kann man konkret was zu beiden sagen, das uns den Kauf erleichtert?

Kosten beide ja fast gleich viel mit Versand.

Gruß

Stefan
 

thomasch

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug 2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Ort
Oberbergischer Kreis
Hier wird euch glaube ich in der Preisklasse ganz klar keiner zum Tuniro raten!!! Nehmt den Ullrich-Sport und ihr bekommt für das Geld einen guten Tisch!!! (y)

Gruß thomasch
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Der Tuniro macht in der Version nicht mal so nen schlechten Eindruck. Leo-Figuren, Powerforce-Stangen, 35mm Wandstärke und 115 kg sind schon auf den ersten Blick nicht so schlecht.
Die Griffe und Puffer würden mir nicht zusagen. Außerdem scheint er nur auf der gegenüberliegenden Seite einen Ballauswurf zu haben. Ist für Training bisschen doof.

Denke der Ullrich wird da schon noch ne Ecke besser sein. Zumal man dort auch leicht noch aufrüsten kann und den auf P4P-Niveau upgraden.
 

Sado

Mitglied
Registriert
10 Mai 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
OK, Vielen Dank

Gibt es dafür auch einen besonderen Grund?
Von den Materialien, Verarbeitung evt?

Gruß

Stefan
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Bspw diese Querstrebe beim Tuniro zwischen den Beinen aus Chromfarbenen Plastik ist nur Deko. Das liegt da nur drin und kann hin und hergeschoben werden. Beim Ullrich ist die Querstrebe aus Holz und verschraubt.
Weiterhin kann man den Ballauswurf beim Ullrich umstellen zwischen Trainings und Spielmodus.
Außerdem kann man beim Ullrich Wechsellager dazunehmen, mit denen man im Handumdrehen die Voll-Bestückten Stangen ausbauen kann. Kostet nur 20-30 euro Aufpreis...
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Hallo,

Ich habe euch von p4p hierhin empfohlen. :LOL:

Auch hier wird euch jeder zum ULLE raten....
Die Powerforce Stangen sind eben keine "tunierstangen" und wenn ihr hier mal die Suchfunktion benutzt werdetihr viele Threads finden, in denen von verzogenem Spielfeld beim Tuniro berichtet wird....und das ist dann eine Katastrophe!

Ich habe neulich noch den Ulle Sport neben eine p4p Ulle tournament sehen dürfen.... Und abgesehen von der Ballauswurfkonstruktion gegenüber dem Tornamant war der Sport qualitativ fast auf selber Höhe!

Ansonsten könnt ihr aber auch nen Ulle Home nehmen und den Voll Upgraden mit Stangen tunierspielfwld etc etc etc...und ihr habt dann für 600 Euro einen Tisch, der spielmässig Super nah am Tournament ist.....

Lasst einfach die Finger vom Tuniro, wenn ihr schon 600 oder mehr ausgeben wollt!!!

Mal auf der Ulle web site gewesen?

http://shop.ullrich-sport.de/

Allein die Konfigurationsmögichkeiten für jeden Tisch sind der Hammer!
Ein Argument hab ich noch:
Der Wiederverkaufswert....während gebraucht Home und Sport teilweise fast noch den Neupreis erzielen....kann man das beim Tuniro voll vergessen....

Tipp:
Suchfunktion benutzen und ihr habt Tonnen von Erfahrungsberichten! (y)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
...aber die Leo Powerforce-Stangen sind schon besser als die Standardstangen von Ullrich... Turnierstangen sind beide nicht. Aber die Powerforce sind da näher dran.
Das mit dem durchhängenden Spielfeld sollte Tuniro inzwischen schon behoben haben.

Trotzdem ist der Ulle mE die bessere Wahl
Der vollupgegradete Home ist natürlich auch ne Überlegung wert. Denke wenn man die Optik nicht so hoch bewertet sogar besser als der Sport in Standardausführung
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
e.t.chen schrieb:
...aber die Leo Powerforce-Stangen sind schon besser als die Standardstangen von Ullrich... Turnierstangen sind beide nicht. Aber die Powerforce sind da näher dran.
Das mit dem durchhängenden Spielfeld sollte Tuniro inzwischen schon behoben haben.

Trotzdem ist der Ulle mE die bessere Wahl
Der vollupgegradete Home ist natürlich auch ne Überlegung wert. Denke wenn man die Optik nicht so hoch bewertet sogar besser als der Sport in Standardausführung

Also im Test haben die normalen Powerforce Stangen doch auch voll verknackt, oder irre ich mich da?
Egal...
Was den Ulle Sport zum Home angeht:
Da hab ich mich immer gefragt wo die 200 Euro Mehrpreis herkommen...nur der einstellbare Ballauswurf und die etwas dickeren Wände?

Bis ich ihn dann in Echt sehen/spielen durfte...
Der Home hat keine dicke HPL Beschichtung...das ist rundum Dünnes Melamin....(hab ja einen Home!)...
Während der Sport rundum eine superfette HPL Laminierung hat...das ist schon was ganz anderes!
Alles ist dicker/stabiler...der Tisch macht sich IMHO in seiner Farbe weiß auch Super im Wohnzimmer....
Und die schwarz/weiße Männchen Kombi ist auch Super....

Bei allen 3 Tischen Von Ulle wäre der Sport für mich der klare Preis/Leistungs/Qualitäts-gewinner.....
 

thomasch

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug 2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Ort
Oberbergischer Kreis
Wollte den Tuniro auch nicht schlecht reden!!! ( hatte selber 6 Jahre einen ) Die Ausstattung ist schon OK.Aber das wars dann gegenüber dem Sport auch!Finde alleine die Spielfeldlagerung beim Tuniro schon nicht gelungen, der Ulle hat 3 Querverstrebungen bis unten an den Tisch, da passiert gar nichts.Auch die Beinkonstruktion ist wesentlich stabiler.Und über die Stellfüße brauchen wir gar nicht erst reden! Die Standartstangen vom Sport finde ich auch erst mal OK, laufen sogar gegnüber den Updatestangen noch leichter, was aber an der Verchromung liegt.Die Updatestangen sind geschliffen und in der Oberfläche etwas rau.Dies sorgt aber dafür, das Gleitmittel viel besser haften bleibt.Mit der Verchromung schiebt sich das Gleitmittel immer ins Lager.

Jetzt könnten wir ja wieder mal loslegen: Es gibt auch noch den KdB und den VectorIII :-D

Gruß thomasch
 

JensenHL

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Kicker69 schrieb:
e.t.chen schrieb:
...aber die Leo Powerforce-Stangen sind schon besser als die Standardstangen von Ullrich... Turnierstangen sind beide nicht. Aber die Powerforce sind da näher dran.
Das mit dem durchhängenden Spielfeld sollte Tuniro inzwischen schon behoben haben.

Trotzdem ist der Ulle mE die bessere Wahl
Der vollupgegradete Home ist natürlich auch ne Überlegung wert. Denke wenn man die Optik nicht so hoch bewertet sogar besser als der Sport in Standardausführung

Also im Test haben die normalen Powerforce Stangen doch auch voll verknackt, oder irre ich mich da?
Egal...
Was den Ulle Sport zum Home angeht:
Da hab ich mich immer gefragt wo die 200 Euro Mehrpreis herkommen...nur der einstellbare Ballauswurf und die etwas dickeren Wände?

Bis ich ihn dann in Echt sehen/spielen durfte...
Der Home hat keine dicke HPL Beschichtung...das ist rundum Dünnes Melamin....(hab ja einen Home!)...
Während der Sport rundum eine superfette HPL Laminierung hat...das ist schon was ganz anderes!
Alles ist dicker/stabiler...der Tisch macht sich IMHO in seiner Farbe weiß auch Super im Wohnzimmer....
Und die schwarz/weiße Männchen Kombi ist auch Super....

Bei allen 3 Tischen Von Ulle wäre der Sport für mich der klare Preis/Leistungs/Qualitäts-gewinner.....

Der Korpus vom Sport ist auch anders, noch eine Ecke stabiler mit mehr Material, die Seitenbanden sind zB. verstärkt im gegensatz zum Home! Füe zu Hause reicht allerdings auch der Home völlig aus, ggf. mit Upgrades. Wenn man nicht auf P4P Tuniere gehen möchte oder der Tisch gewerblich o.ä. genutzt wird, lieber einen aufgerüsteten Home (Spielfläche und Griffe kann man sich kann mnan sich meiner Ansicht nach sparen, Lager und Stanges sollte man upgraden) als einen Sport ohne Upgrades!
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Ich würde auch den Ullrich nehmen, wobei mir der Tuniro hier zu schlecht weg kommt. Ich konnte ihn schon mal spielen und er hat einen wirklich guten Eindruck auf mich gemacht, hat sich wirklich knackig und sehr exakt spielen lassen, war auch sehr sauber verarbeitet - meiner Meinung nach meilenweit von den üblichen Tuniro-Tischen entfernt und steht z.B. einem Ullrich Home in nichts nach, wobei er natürlich schon wieder teuerer ist...
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
commo schrieb:
Ich würde auch den Ullrich nehmen, wobei mir der Tuniro hier zu schlecht weg kommt. Ich konnte ihn schon mal spielen und er hat einen wirklich guten Eindruck auf mich gemacht, hat sich wirklich knackig und sehr exakt spielen lassen, war auch sehr sauber verarbeitet - meiner Meinung nach meilenweit von den üblichen Tuniro-Tischen entfernt und steht z.B. einem Ullrich Home in nichts nach, wobei er natürlich schon wieder teuerer ist...

Kann dir zu 100% beipflichten. Kenne zwei Tuniros, beide mit Jet-Spin-Griffen, einer mit Hohlstangen (L4) nachgerüstet, die Schwachstelle sind da noch die Tuniro-Figuren. Da beim Platinum Stangen und Figuren ausgetauscht wurden, denke ich auch, dass der Tisch gut spielbar ist. Allerdings zu teuer und mit unbefriedigendem Wiederverkaufswert.
 

Sado

Mitglied
Registriert
10 Mai 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben uns nun für den Ulrich Sport entschieden.
Beim Kauf wird einem Angeboten.

Bessere Figuren,Lager,Stangen und ein anderes Spielfeld sowie Griffe zu verbauen.

Wäre es sinnvoll irgendetwas gleich zu upgraden?
http://shop.ullrich-sport.de/product-customize.php?id_category=26

Wir hätten gedacht bessere Puppen wären nicht schlecht, aber die werden genietet.
Bzw. Sind die beim original Home auch schon genietet?
Was braucht man da um die zu montieren?
Bzw. Was ist der Unterschied zu den Originalpuppen.

Oder würdet ihr ihn wo anderst bestellen

Grüße

Stefan
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Hy,

Also zum montieren der Puppen auf die Stange braucht's immer nen Hammer.....

Egal welche ihr nehmt!!!


Als Upgrade würde ich deshalbunbedingt nehmen: Wechsellager....

Dann könnt ihr die Puppen außerhalb des Tsiches Auf die Stangen hämmern...und müsst dass nicht auf dem Spielfeld machen...denn mit den WechsellAgern kann man die Stangen abnehmen/draufmachen ohne die Puppen abzumachen....

Der Unterschied bei den Puppen: die "gewichteten" bleiben beim Einzelspiel immer in ihrer Position stehen...der Fuß fällt halt nicht runter, wenn sie waagerecht stehen... Braucht man eigentlich nur wenn man oft einzel spielt....

Also Wechsellager sollten ein Muss sein.....
Da ich selber nur ein "Standard" Spielfeld und Standard Puppen und Stangen habe, würd ich sagen, dass war's.....
Die Stangen haben eine erstaunliche Quali....vielleicht nehmt ihr die Option auf der 3er und 2er die besseren Stangen mitzuordern.....als Investition in die Zukunft....die sind halt sozusagen unzerbiegbar :)

Solange ihr nicht wirklich Karriere Machen wollt und einen Tisch benötigt, der absolut turniernah ist...braucht ihr auch nur das Standardspielfeld....

Das ist wirklich nur unmerklich glatter als das p4p Spielfeld....

Kommt halt drauf an was ihr wollt....
Einen fetten Tisch, der mit den Kneipentischen mithalten kann, habt ihr so schon....
Außerdem kann man später immer noch nachrüsten, wenn man meint, ihr werdet jetzt Bundesligaspieler.....

Wie gesagt, Wechsellager sind schon allein deshalb gut, weil man die Puppen außerhalb des Tisches Hämmern kann.
Ausserdem kann man damit innerhalb 2 Minuten alle Stangen abmontieren, den tischreinigen, oder transportieren....oder für GoAlie war umrüsten....etc etc....
Die 25 Ocken snd des Locker Wert!!!

Edit:
Griffe: die normalen sind rund und ausreichend....die besseren sind halt 8 eckig und genauso wie auf dem Turniertisch....
Also auch hier abhängig von euren Ambitionen....
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Wegen euren Fragen meinen Post hiervor beachten!!!

Und:
Von wegen woanders bestellen....siehe Vorpost...
ullrich Tische gibt's nur bei Ullrich.....
Aber:
Hier
http://forum.tischfussball-online.com/topic8241.html

Verkauft jemand gerade seine auf einem Turnier flatschneuen gewonnenen....

Vielleicht könnt ihr da was sparen....
 

Sado

Mitglied
Registriert
10 Mai 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Nochmal sind die Griffe beim Sport von Ulrich geschraubt oder geklebt? oder wie auch immer?

Und hält das ?



Gruß

Stefan
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Sado schrieb:
Hallo,

Nochmal sind die Griffe beim Sport von Ulrich geschraubt oder geklebt? oder wie auch immer?

Und hält das ?

Ich glaube die sind weder geklebt noch geschraubt. In aller Regel werden Kickergriffe nur auf die Stange "geschlagen". Die sitzen so stramm, dass sich da nichts mehr begwegt. Da brauchts keinen Kleber oder Schrauben. Musst halt nur darAuf achten, dass die Stangen fettfrei und trocken sind.

Ich stecke die Griffe locker auf die Stange und stoße dann die Stangen mit den Griffen auf dem Boden auf bis die Griffe richtig drauf sind - fertig. Gerade eben noch so praktiziert.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
schnulliwulli schrieb:
Sado schrieb:
Hallo,

Nochmal sind die Griffe beim Sport von Ulrich geschraubt oder geklebt? oder wie auch immer?

Und hält das ?

Ich glaube die sind weder geklebt noch geschraubt. In aller Regel werden Kickergriffe nur auf die Stange "geschlagen". Die sitzen so stramm, dass sich da nichts mehr begwegt. Da brauchts keinen Kleber oder Schrauben. Musst halt nur darAuf achten, dass die Stangen fettfrei und trocken sind.

Ich stecke die Griffe locker auf die Stange und stoße dann die Stangen mit den Griffen auf dem Boden auf bis die Griffe richtig drauf sind - fertig. Gerade eben noch so praktiziert.


Genau so ist es...
Keine Schrauben, kein Kleber.....
 

LongLOng00

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ich muss auch mal etwas fragen. Kann ich denn auf dem Home oder Sport Leofiguren anschrauben oder müssen die Stangen dann auch getauscht werden??
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Kannst Du aufschrauben....

Kei. Problem....Spiel aber erst mal die Ullrich Puppen....dann willst Du eh keine Leo' s mehr ;)
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Dazu müssen aber die Durchmesser von Loch und Schraube übereinstimmen, ansonsten haste Spiel...weiß net ob das so passt...
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Die Löcher in den Ulle Puppen sind eigentlich nur fürs Splinten gedacht....
Was hast Du denn gegen Splinten?
 

LongLOng00

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Naja ich habe es noch niee gemacht. Der gedanke da mit dem Hammer 500g drauf rum zu Hämmern :)
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
wenn man da wie ein bekloppter draufhauen muss macht man was falsch.
und ein 500g hammer muss bei weitem nicht sein.
 

LongLOng00

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
ach ja sind die Füsse beim Home höhenverstellbar?? geht aus der Artikelbeschreibung nicht hervor..
 
Oben