Ulrich Sport vs ProSport

tectrex

Mitglied
Kickertisch
Ulrich Sport
Status
Hobbyspieler
Hallo, frohes Neues erst mal :-)

Ich bin neu hier und auch nur ein Gelegenheitskicker der nun aber doch schon mal ein wenig öfters spielen möchte.

In unserem Unterhaltungsraum soll ein anständiger Kickertisch hin. Wird aber denke mal jede Woche nur so ca. 1h gespielt und an unseren Familienfeiern halt Stundenlang. Möchte aber schon was Höherwertiges kaufen, und der soll auch sehr lange halten. Nur wenn ich hier lese Multiplex ist viel höherwertiger, denke ich gleich ok, dann muss der Sport ja leider nicht so gut sein?

Ich plante den Sport mit Premium zu kaufen, oder halt doch wesentlich tiefer in die Tasche zu greifen und dann den ProSport zu nehmen. Hier denken jetzt wahrscheinlich alle, krank^^ :D Aussehen spielt auch eine Rolle.

Gibt es andere Multiplex Kickertische, die halt nicht ganz so teuer sind, die der ProSport? Hatte auch den Vector III angeschaut, aber der gefällt mir irgendwie nicht so.

Viele Grüße

Glaub mir, hier denkt niemand „krank“ 🤓
Die erste Frage wäre: darf‘s auch ein gebrauchtes Gerät sein? Denn dann wäre die Wahl wohl eher Sport, weil besser verfügbar.
Generell denke ich, dass ein Sport mit guten Stangen für deinen Anwendungsfall ausreicht.
Wenn‘s dir aber den Aufpreis wert ist, dann nimm den ProSport. Beides ordentliche Tische und bei maximaler Ausstattung auch gar nicht mehr sooo weit auseinander.

Hi, vielen Dank erst mal für die Antwort :-)

Gebraucht schaue ich schon im Raum Braunschweig/Wolfsburg, aber leider noch nichts gefunden^^

Ist den MDF so schlecht?

Hi, tectrex.
Willkommen im Forum! Wir haben für unsere wöchentliche Kickerrunde auch seit knapp 2 Jahren den Sport im Einsatz in der maximalen Ausbaustufe. Seitdem wurde der Tisch schon ordentlich rangenommen und hat uns nie im Stich gelassen. Vor kurzem sind mal 2 Splinte gebrochen, aber das ist schnell behoben und kann unter normalen Verschleiß verbucht werden. Der Sport ist ein klasse Tisch und für deinen Fall bestimmt ausreichend. Wenn du die Kohle hast, dann würde ich aber auch den ProSport nehmen. Der sieht mit den eingelassenen Zählern besser aus (meine Meinung) und hat auch die besseren Wippen und Ballausgänge. Der Tournament ist auch ein klasse Tisch, mit dem habt ihr auch viel Spaß. Auf ne ordentliche Leuchte würde ich übrigens nicht mehr verzichten wollen.

Kommt auch Leo in Frage?
Wenn dir Neustadt am Rübenberge nicht zu weit ist, kannst du Kiki mal anschreiben. Der hat immer gute gepflegte und gebrauchte Leos rumstehen

MDF ist sicher kein per se schlechtes Material für einen Kicker. Es ist wesentlich feuchtigkeitsempfindlicher als Multiplex aber wenn niemand ein Bier drüber kippt (oder Wasser oder Fritz Kola, oder…) und der Tisch normaler Luftfeuchtigkeit und Luftfeuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt ist, sollte das auch mit MDF gehen. Lehmacher wurden aus dem gleichen Material hergestellt und die stehen bei guter Pflege auch nach 20 Jahren noch gut da.
Also wegen dem Material würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Was wäre mit Lettner? Die bauen auch schicke Tische.

Ich denke die Abneigung gegenüber MDF stammt hier im Forum vorrangig aus dem Selbstbau-Bereich, denn für den hobbymäßigen Kickerbauer ist MDF schwieriger zu bearbeiten als MPX; zumindest die Kantenversiegelung entfällt bei MPX.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, MDF hat durchaus auch seine Vorteile.
Es ist extrem maßhaltig, leicht reparabel und schwer. Viele äußerst robuste Tische werden aus MDF gefertigt. Fireball, Lehmacher, Tecball, Ullrich.

Je kleiner man Holz zerheckselt, desto weniger arbeitet es. Und MDF ist quasi die zerheckselste Form des Holzes.
Was man dann spätestens beim Bearbeiten merkt. MDF Staub beim Sägen und Fräsen ist mit das übelste, was in einer Werkstatt rumschwirren kann.

Das kryptonit für MDF ist wie gesagt Wasser. Solange die Kanten versiegelt sind und man schnell genug reagiert ist Spritzwasser aber kein Problem.

Aber zurück zum Thema: für deinen Fall klingt ein Lettner tatsächlich am besten. Hochwertig, schick, stabil und aus Multiplex. Kiki hat neben Leo auch hin und wieder einen Lettner im Angebot.

Käme Leo oder Lettner für dich in Frage oder muss es ein Ullrich sein?

Wie ist denn dein Zeitrahmen? Asap oder hat es Zeit?

Ich denke, Tectrex "darf" sich unter den genannten Möglichkeiten rein nach der Optik entscheiden. Auch der Sport mit wenig Updates ist echt stabil und reicht für alle unterhalb der Bundesligen... Sein Portemonnaie und die heimische Regierung einbeziehen, dann sind die Optionen von langer Freude.
Eine Beleuchtung sollte mit in die Planung einbezogen werden.

Ja, MDF hat durchaus auch seine Vorteile.
Es ist extrem maßhaltig, leicht reparabel und schwer
Hier muss ich Einspruch aus meiner Erfahrung was Reparatur und maßhaltig angeht.
Reparaturen an Tischlerplatte oder Multiplex sind einfacher zu machen, es „franzt“ nicht so schnell aus wie MDF.
Auch sind geschraubte Verbindungen nach jahrelanger Benutzung oft „ausgeschlagen“.
Wechselt man z.B bei einem lehmacher Löwen die Lager nach langer Kneipen Vergangenheit, sitzen diese oftmals nicht mehr so stramm wie bei Multiplex oder Tischlerplatte.
Wie gesagt, ich spreche über Reparaturen oder Restauration von alten Tischen.
Neu ist alles schick und auch gut zu spielen.

Würde ich so alles unterschreiben aber hat für den Threadersteller in diesem Fall wohl kaum Relevanz. Wenn er einen Sport halbwegs ordentlich pflegt, wird er auch in 20 Jahren noch gut dastehen. Wenn ihm aber ein ProSport, Lettner, Leo…besser gefallen, ist das sicher keine schlechte Alternative. Kurz gesagt: Mach dir keinen Kopp wegen dem Material und entscheide einfach nach Optik und Geldbeutel. Mit allen genannten Tischen wirst du Spaß haben.

Würde ich so alles unterschreiben aber hat für den Threadersteller in diesem Fall wohl kaum Relevanz
Ich bitte um eine harte aber gerechte Bestrafung das ich @e.t.chen seine Aussage etwas korrigieren habe und dabei den Betreff des Threads nicht beachtet habe 😅😅😅

Grrrr, ich mag den devoten Vibe hier 😋

Ich sag ja „Würde ich alles unterschreiben“.
Hast vollkommen recht was die Instandhaltung von Kneipengeräten angeht, die richtig hart rangenommen wurden (nochmals grrrrr 😋).

Aber wir wollen ihm doch nicht noch mehr Angst vor diesem Material machen, wenn das für ihn gar keine Relevanz hat. Ich wollte deinen Beitrag in keinster Weise kritisieren, sondern lediglich die Relevanz für den Fragenden ins rechte Licht rücken.

Du hast natürlich zu 100% recht mit deiner Aussage.

Vielen lieben dank für die zahlreichen Antworten :-)

Also ein Leo oder Lettner kostet ja noch mal mehr als der ProSport, ich denke dann bekomme ich ärger mit der Regierung^^
Zeitrahmen ist ganz locker, daher schaue ich noch ein wenig in den Anzeigen ob da evtl. nen Angebot kommt.
Hier verkauft auch jemand einen alten Löwen Kneipenkicker, aber der ist schon sehr alt (sieht aber noch top aus).

Ich gebe zu bedenken, das man für den Neupreis eines Ullrich Sport (ca 900) durchaus sehr gute gebrauchte Ullrich Tournament bekommen kann.

Ich hoffe Du meinst damit nicht den in WOB für 750€? 🫣
Uiuiui ... falsche Figuren, noch schlimmere Schrauben, innen auslackiert um den Wasserschaden zu kaschieren.
Die Zähler haben auch schon bessere Zeiten gesehen, und die Aschenbecher werden auch nicht mitgeliefert. 😂

Vielen lieben dank für die zahlreichen Antworten :-)

Also ein Leo oder Lettner kostet ja noch mal mehr als der ProSport, ich denke dann bekomme ich ärger mit der Regierung^^
Zeitrahmen ist ganz locker, daher schaue ich noch ein wenig in den Anzeigen ob da evtl. nen Angebot kommt.
Hier verkauft auch jemand einen alten Löwen Kneipenkicker, aber der ist schon sehr alt (sieht aber noch top aus).
Hier noch ein Ullrich Compact Multiplex in höchster Ausbaustufe :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...kicker-mit-turnier-upgrade/3294091556-23-2557

Die Besonderheit ... es ist ein "Wortmann" Kicker, Insider wissen was das bedeutet ;)
Am Preis sollte man noch etwas regeln

Ich finde den cool. Aktuell ist er ja mit eingebautem Licht für knapp 1000€ zu haben. Werden da Restbestände verkauft und das Thema Guardian wird Geschichte sein?

Ich finde den cool. Aktuell ist er ja mit eingebautem Licht für knapp 1000€ zu haben. Werden da Restbestände verkauft und das Thema Guardian wird Geschichte sein?
Ja der Preis ist wirklich gut, der Ullrich ProSport gefällt mir zwar optisch besser, aber der Preisunterschied ist schon heftig.
Nur halt die Frage ob der qualitativ wirklich auf dem Level vom Ullrich ist.

Schon krass, so Tisch kaufen ist ja schwieriger als nen Autokauf^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, in Lünen wird ein Ullrich Tischkicker „Coin“, Turniertisch P4P/DTFB, mech. Münzer verkauft. FP 800,-€
Bei interesse hier oder besser über Kleinanzeigen melden.
LG
ZweiBandeWeg

So ist es tatsächlich der Guardian geworden. Er wurde heute geliefert und gefällt mir optisch sehr gut. Wirkt hochwertig und ist top verarbeitet. Seht auch bombenfest.

Allerdings sind beide Torzähler fest. Die Führungsschiene aus Kunststoff, und es sieht so aus, als sei der Weichmacher ausgetreten und hatt alles verklebt. Hab die schon kontaktiert das die umgetauscht werden müssen. Ist ja gleich um die Ecke^^

Zurück
Oben