Ullrich Wechsellager

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
schnulliwulli schrieb:
mx2rc schrieb:
Ich habe die Lagerschale mit den Passbohrungen komplett auf Schleifpapier gelegt und in kreisenden Bewegungen geschliffen.

Wenn ich an der Stelle Material wegnehme, läuft man dann nicht Gefahr, dass die Wechsellager in der Tischbohrung locker sitzen?

Ich denke nicht, sie sind doch durch die "Zapfen" fixiert.
 

Jogi10

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jun 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Die 2 Fixierzapfen schleift es aber auch mit ab.Dann wackelt die ganze Fixierung
 

mx2rc

Mitglied
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also ihr habt schon recht, wenn man zu viel Material abschleift könnte das zu locker sitzenden Lagern führen.
Das eigentliche Stangenspiel (bei mir etwa 0,6 mm) ist ohnehin schon klein. Das Material was nun abgeschliffen wird, soll das zu grosse "Spiel" ja nur verringern. Ich schätze, dass ich etwa 0,2 mm Material abgeschliffen habe... Etwas Spiel müssen die Stangen ja auch haben, damit sie in ihren Gleitlagern ordentlich laufen. Das Abschleifen hat bei mir keine negativen Einflüsse, mir ist zumindest nichts aufgefallen.
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Schlagt ihr also vor, lieber die Standard Lager zu verwenden? :-? Ich wollte mir demnächst eigentlich auch einen Home bestellen, mit dem neuen Ballauswurf und Upgrades und ich habe eigentlich echt keinen Bock die Figuren auf dem neuen Spielfeld zu splinten... Dann würde ich lieber Leo Figuren oder den neuen Scorer nehmen und halt verschrauben (y)
 

dadings

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garching bei München
kann das auch bestätigen mit dem grossen lager spiel!
das kenne ich bis jetzt von keinem anderen kicker :-D
ich werde mir jetzt 4 standard lager nachbestellen und die dann auf der griff gegenüber seite montieren,so wie es mir jogie10 schon vor dem kauf geraten hat :LOL:
ich hoffe das es dann ein wenig besser wird.
sind eigendlich die gleichen wechsellager auf den ulle turnier tischen verbaut?
oder gibt es unterschiedliche für die sport/home tische?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
373
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Nein, sind überall die gleichen Wechsellager montiert.
Und wenn du dir Standardlager für die gegenüberliegende Seite bestellen willst, brauchst du 8 Stück. Hast ja auch 8 Stangen ;)
Ich hab da übrigens noch einige von rumliegen, die ich nicht brauche. Vielleicht kommen wir ja ins Geschäft. -> PN
EDIT: Oder wir tauschen: Ich brauche nämlich noch 8 Wechsellager.
 

dadings

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garching bei München
eventuell sollte man sich auch überlegen die premium stangen für 2er und 3er reihe zu bestellen!
ich habe die erfahrung gemacht das meine standart 2er stangen nach wenigen wochen schon heftig das eiern angefangen haben und ich mir für die,dann die premium plus stangen nachbestellt habe,zu einem vergünstigten preis!
diese haben auch einen grösseren durchmesser,nämlich genau 16mm,die satndart stangen schwanken von 15,75-15,8. somit ist das spiel mit den premium plus stangen im lager kleiner!
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.828
Punkte Reaktionen
598
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin,
SuFu hat zu meiner Frage nichts ergeben.
Kann mir eine(r) den Außendurchmesser des Ullrich Wechsellagers sagen?
Ich habe auf Seite 1 dieses Threads auf dem Foto nachgemessen und kam auf ca. 56mm.
Passt das?

Eigentlich geht es mir darum zu wissen, mit welchem Abstand ich die Bohrung - gemessen vom oberen Rand der Seitenwand aus - ansetzen sollte.
Wenn ich mit der Bohrung für die Lager 33mm vom oberen Rand des Seitensteils wegbleibe, sollte das doch dann passen, oder?
So blieben über der Rosette noch 5 mm stehen, sofern die 56mm stimmen.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Der Abstand des puppenfuss zum Spielfeld definiert alle weiteren Abstände. Abstand puppenfuss zum Spielfeld sollte 12mm sein. Daraus ergibt sich der Abstand der Stange zum Spielfeld und dadurch legt man die Bohrung für das Lager fest.
Der Außendurchmesser des Lagers interessiert dabei überhaupt nicht!
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.828
Punkte Reaktionen
598
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Danke, wie ich die Position der Bohrung berechne ist mir schon klar.
Mir geht es aber nicht um die Position der Lagerbohrung relativ zum Spielfeld, sondern nur um das verbleibende Material zwischen Lagerbohrung und Oberkante des Seitenteils.
Dafür benötige ich den größten Durchmesser des Lagers bzw der Rosette, um am Ende genügend aber nicht zu viel Material über dem Lager stehen zu lassen.
 

daniel83

Neues Mitglied
Registriert
24 Feb 2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe heute den Ullrich Sport Kicker erhalten und natürlich gleich zusammengebaut . Allerdings ist mir bei der Montage wechsellager aufgefallen dass die Abdeckungen nicht richtig zusammen passen und bei der zusammen schraubung der innen und Außenseite schließen die Teile nicht richtig ab zur Wand. Dh es passt nicht richtig zusammen und die Teile brechen . Man hat den Eindruck dass die Bohrungen in der Wand nicht richtig sind . Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen ? Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_2354.JPG
    IMG_2354.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 2.010

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
98
Ort
Mühltal
Problem kennen wir. Leider. Das Lagerloch ist genau gefräst. Aber nicht die zwei Löcher neben dem Loch für die Pins, diese sind 0,3 mm aus der Mitte. Die Pins haben lediglich die Aufgabe, dass sich das Lager beim Verschrauben nicht mitdreht. Es würde in diesem Fall reichen, die Löcher von 5,5mm auf 6mm aufzubohren.
Hast du die Möglichkeit das zu testen?
 
Oben