Ullrich Wechsellager

mx2rc

Mitglied
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

meine Wechsellager weisen alle diese Passungenauigkeit auf. Daraus ergibt sich bei mir ein unschönes "Stangenspiel".
Dieser Spalt ist sowohl im aus- als auch im eingebauten Zustand identisch.

Ist das bei euch auch so, oder sogar normal?


Viele Grüsse
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 3.590

Jogi10

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jun 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo mx2rc.Bei mir war das genauso mit dem unschönen Lagerspiel bei den Wechsellagern und hab darauf reklamiert und keinen Ersatz bekommen.Hab mir dann die Standartlager auf eigene Kosten nachbestellt und da ist es in Ordnung das Lagerspiel.Gruss Jogi10
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Hab die Wechsellager im Eigenbau verwendet und kann keinen Unterschied zu den festen Lagern feststellen. Das Spiel ist deutlich geringer als bei dir.
 

mx2rc

Mitglied
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldung. Habe schon vermutet, dass das so nicht in Ordnung ist.
Alle meiner Wechsellager haben knapp über 1/2 mm Spiel. :???: Ich denke das ist doch deutlich zuviel!
 

Qlimax1989

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
0
Ort
Toenisvorst
Meine Lager haben ebefalls alle KEIN Spiel. Alle passen buendig. Sind deine denn neu ? Hast diese eventuell einfach mal gereinigt ? Denn so wie die bei dir aussehen kann ich mir nicht vorstellen, dass die normal sind.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
mx2rc schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Habe schon vermutet, dass das so nicht in Ordnung ist.
Alle meiner Wechsellager haben knapp über 1/2 mm Spiel. :???: Ich denke das ist doch deutlich zuviel!


alles bis 0,5 mm ist normal - hat Ulle hier mal im Forum gepostet.
 

Jogi10

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jun 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Meine sehen genauso aus wie beim mx2rc.Also bin ich kein Einzelfall.Das ist dann ein lästiges geknaggel beim spielen.Der Spalt ist gross beim Foto vom mx2rc, ist es deutlich zu sehen.Zum Vergleich hab ich zusätzlich Standartlager nachbestellt und da knaggelt spürbar nichts, also weniger Spiel.Die Standartlager messe ich jetzt nicht nach, weil diese eingebaut sind.Meine ausgebauten Wechsellager haben 0,6-0,7mm Spiel, hab diese grad nachgemessen.Dazu hab ich die Standartstangen, vielleicht sind diese etwas dünner als die dickeren Premiumstangen.Im Aussendurchmesser sollten diese ja gleich sein.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Jogi10 schrieb:
Meine sehen genauso aus wie beim mx2rc.Also bin ich kein Einzelfall.Das ist dann ein lästiges geknaggel beim spielen.Der Spalt ist gross beim Foto vom mx2rc, ist es deutlich zu sehen.Zum Vergleich hab ich zusätzlich Standartlager nachbestellt und da knaggelt spürbar nichts, also weniger Spiel.Die Standartlager messe ich jetzt nicht nach, weil diese eingebaut sind.Meine ausgebauten Wechsellager haben 0,6-0,7mm Spiel, hab diese grad nachgemessen.Dazu hab ich die Standartstangen, vielleicht sind diese etwas dünner als die dickeren Premiumstangen.Im Aussendurchmesser sollten diese ja gleich sein.
Standardstangen sind meines Wissen auch 16mm im Durchmesser, haben aber eine geringere Wandstärke und eine andere Oberfläche.

Dass die normalen Lager weniger Spielhaben als die Wechsellager war auch schon mal Thema, deshalb wurde empfohlen, die Wechsellager nur auf der Griffseite zu verwenden.

Wichtig beim Messen des Spiels am Ullrich-Wechsellager ist das man an der richtigen Stelle misst. Die Stangen liegen bei den Wechsellagern nicht auf dem äußeren sichtbaren Rand sondern weiter innen. Siehe nachfolgendes Post und Bild von Ulle
Ulle schrieb:
[...] Das bedeutet das unsere Lager einen Durchmesser von 16,2-16,5mm haben können jedoch nicht mehr als 0,5mm Lagerspiel aufweisen.
Wenn man also ein Wechsellager auf seine Genauigkeit mit einem Mess-Schieber überprüfen möchte, dann sollte man nur die innere Durchgangsbohrung messen, die Äußeren haben keinen Einfluss auf die Lagerung der Stange.

4582
 

Jogi10

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jun 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo schnulliwulli.Das stimmt, die Standartstangen haben 16mm.Natürlich hab ich dort gemessen wo die Pfeile hindeuten.Der äussere Rand ist einiges grösser.Wenn ich die Wechsellager im ausgebauten Zustand richtig fest mit der Hand zusammen drücke komme ich auf ca 16,5.Aber im im eingebauten Zustand geht das nicht, fest zusammen drücken von Hand .Hast Du oder die anderen Forenmitglieder ein Lettner oder Leo Lager zur Hand und könntet ihr mir bitte da nachmessen?Würde mich doch sehr intressieren wieviel bei Lettner und Leo Spiel ist?Zum Thema: Wechsellager auf Griffseite einbauen und Standartlager auf die gegenüber Seite.Gerade auf der Griffseite, wird das mehr Spiel deutlicher gespürt, als auf der gegenüber Seite.Zumindest ist das meine Einschätzung.
 

Qlimax1989

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
0
Ort
Toenisvorst
Ich habe auch nochmal genau nachgeschaut bei meinen Lagern, sieht nahezu aus wie auf dem ersten Foto von mx2rc. Der Abstand dazwischen ist minimal geringer.
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Ein Nachbar hat heute seinen Ulle-Sport abgeholt. Die Wechsellager sehen auch so aus. Was das für dss Lagerspiel bedeutet, weiß ich morgen.
 

Yakuza

Mitglied
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stade
Habe heute auch meinen neuen Home bekommen und meine Wechsellager haben auch deutlich spürbar Spiel.

Scheinbar muss man beim Ullrich damit leben..... Obwohl es mich schon etwas stört.
 

Qlimax1989

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
0
Ort
Toenisvorst
Bis dato hatte ich immer den Eindruck alles ist super (y) Doch dann dieser Thread... Meine Stangen haben auch Spiel... Ich danke euch :-D
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Yakuza schrieb:
Habe heute auch meinen neuen Home bekommen und meine Wechsellager haben auch deutlich spürbar Spiel.

Scheinbar muss man beim Ullrich damit leben..... Obwohl es mich schon etwas stört.


Kickerstangen müssen Spiel haben. Man könnte rein technisch die Lager vom Kunsstoff her enger produzieren. Dann gibt es aber Probleme am Tisch.
Man darf nicht vergessen, dass es sich bei einem Kickertisch um einen schlichten Holzkasten handelt. Und der wird anders als ein hochtechnisches Gerät nicht auf 1/100000mm genau gefertigt. Und da es sich bei dem verbauten Werkstoff um Holz handelt, bewegt der sich eben auch in sich selber. Wenn man nun von vornerein das Lagerspiel zu eng auslegt, verkannten die Stangen mitunter im Lager. Deswegen muss ein Kickerlager Spiel haben. Wie viel das sein darf ist natürlich die Frage. Ich würde behaupten alles was sich im Bereich um 0,5mm bewegt ist völlig normal.
 

Yakuza

Mitglied
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stade
Das stimmt wohl alles was du sagst aber sind doch die stangenmasse bekannt oder ja fast schon genormt ;) D.h der innendurchmesser ist doch eigentlich immer der selbe.
Wäre dann evtl durchaus mal eine Überlegung wie man das Wechsellagergehäuse am besten anpasst... Meinetwegen über eine kleine Schraube feinjustiert. So das es nicht ganz so schlimm ist wenn die Bohrlöcher ein paar mm abweichen.

So finde ich macht es immer den Eindruck , das man entweder Glück hat und es passt alles wie angegossen oder man muss mit deutlichen lagerspiel leben.
 

Yakuza

Mitglied
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stade
Spielerisch sicherlich keine aber es nervt halt ein wenig.

Und mal abgesehen davon kann ich nicht genau sagen ob schon ein anfangs zu großes Lager der Langlebigkeit dient?!?!
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Der neue Ulle Sport meines Nachbarn spielt sich einwandfrei. Da nervt kein Spiel, die Stangen laufen sehr gut. Wir sind aber auch keine Vereinsspieler.
 

Jogi10

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jun 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo Yakuza.Wenn Dich das Stangenspiel nervt ,dann kannst noch auf Standartlager umstellen.Aber da musst im Korpus splinten.
 

Jogi10

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jun 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Standart bzw.Premiumstangen haben den gleichen 16mm Aussendurchmesser.Der Unterschied ist da,dass Premiumst.von der Materialstärke etwas dicker sind.Die Stangenwahl hat mit dem Lagerspiel nichts zu tun.
 

mx2rc

Mitglied
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Erst einmal ein grosses Dankeschön für die vielen (themenbezogenen) Beiträge (y)
Ich denke so ist auch dem Hersteller die Möglichkeit gegeben, seine Produkte weiter zu verbessern!

Da die Frage nach dem Alter meiner Lager aufkam: Ich habe meinen Ullrich-Home am 10. März 2014 bekommen. Die Wechsellager waren als Upgrade dabei.
Es macht bei mir keinen Unterschied, ob ich die Lager fest anziehe oder behutsam befestige. Ich kann keinen Unterschied beim Lagerspiel feststellen.
In einem kurzen Telefonat mit der Firma Ullrich wurde mir erklärt, dass ein Lagerspiel (Wechsellager) bis max. 0,5 mm im Toleranzbereich liegt. Auch der Spalt zwischen den Lagerschalen sei in Ordnung und liesse sich durch den Fertigungs- bzw. Abkühlungsprozess kaum vermeiden. Die eigentliche Bohrung (Lauf- und Gleitfläche der Stangen) werde erst im letzten Produktionsschritt vorgenommen.

Eine erneute Wartezeit durch Rücksendung/Ersatzlieferung wollte ich vermeiden.
Um zu Testen, was ich selbst dagegen tun könnte, habe ich ein Lager etwas nachgeschliffen; Ein Bogen Schleifpapier auf einer ebenen Unterlage befestigt und eine Lagerschale vorsichtig darauf nachgeschliffen. Das Ergebnis hat mich überzeugt, denn das Spiel ist nun deutlich geringer und für mich akzeptabel. Aber Vorsicht: nur mit leichtem Druck wenig Material abschleifen. Dann das Lager gründlich reinigen, einbauen und probespielen. Gegebenenfalls weiter nachschleifen... So vermeidet man, dass versehentlich zu viel abgeschliffen wird und die Stange nicht mehr gleiten kann.
 

mx2rc

Mitglied
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Lagerschale mit den Passbohrungen komplett auf Schleifpapier gelegt und in kreisenden Bewegungen geschliffen.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
mx2rc schrieb:
Ich habe die Lagerschale mit den Passbohrungen komplett auf Schleifpapier gelegt und in kreisenden Bewegungen geschliffen.

Wenn ich an der Stelle Material wegnehme, läuft man dann nicht Gefahr, dass die Wechsellager in der Tischbohrung locker sitzen?
 
Oben