Ullrich Wechsellager ohne Führungsnubsis nutzbar?

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin

Ich wollte mal fragen, ob man Ullrich Wechsellager auch nutzen kann, wenn die Führungsnubsis abgebrochen sind. Die Lager verdrehen dann ja relativ willkürlich. Wäre das ein Problem? Bspw wenn die Stangen dann auf den "Nähten" im Lager laufen

Bei den Leo Wechsellagern gibt's keine nubsis. Aber ich vermute, dass das durch den extra Lagerring bei denen egal ist und es kein Problem bei denen ist, wenn die sich drehen...

Habt ihr da Erfahrungen und könnt berichten?

...Ich möchte gerade einen alten Leo auf Ullrich Wechsellager umrüsten und frage mich einfach, ob ich auf die Führungslöcher verzichten kann um das Korpus Material zu schonen.
Die Leo Wechsellager sind mir etwas zu teuer und ich möchte auf diesem Stangensatz nicht permanent so einen Ring rumfliegen haben, damit die Stangen universell auch auf nem normalen Ullrich eingesetzt werden können.

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich habe keine Erfahrung aber kann mir nicht vorstellen, warum das ein Problem machen sollte. Bei nem Turbolader dreht sich ebenfalls nicht nur die Welle, sondern auch die Lagerbuchse mit etwa halber Drehzahl. Was dort geht (mit 6-stelliger rpm und ebenfalls ordentlichen Radial- und Axialkräften), wird am Kicker auch funktionieren.
Wird halt nur nicht ganz so warm am Kicker. 🤓
Ich denke allerdings, dass sich das Lager kaum verdrehen würde, denn das wird ja schon gut angezogen.

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Drehen sich auch ohne die nubsis nicht so einfach weg.
Man kann die nubsis gut mit einer Flachzange entfernen: 20250517_203044.jpg 20250517_203104.jpg

Deutlich einfacher als mit einem Cutter Messer Hund trotzdem sauber weg gebrochen

Oben