Ullrich Standardstangen schmieren - erste Erfahrungen

NoTalent

Mitglied
Gleich nach dem Aufbau habe ich vorsichtig Silikonspray zum Schmieren verwendet. An sich sehr zufrieden. Habe dann doch weiter recherchiert, da es aufm Spielfeld unter den Stangen so Flecken gab und ich die dem dünnflüssigen Silikonspray zugeschrieben habe. Ballsitol Öl wollt ich nicht, da ich bzgl. Gummiverträglichkeit nicht sicher war. Pronto classic hatte ich auch ausgeschlossen, weil es neben vielen positiven Aussagen auch genügend negative gab. Habe dann Ballistol Teflon Spray probiert. Trockenschmierung. Ziemlich staubig ung nicht wirklich überzeugend in Bezug auf Leichtgängigkeit. Vielleicht ist so was auch bei Chromstangen nicht so toll. Schlussendlich nun Silikonöl cst 350 gekauft und gerade aufgetragen (1-2 Tropfen und mit Tuch verrieben). Stange top leichtgängig.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Wahl des Schmiermittels abhängig ist, ob Standardchromstangen oder Turnierstagen (matt mit Schliff). Schliff und Telflon könnte evtl. gut passen.

Oliver

Silikonöl ist schon gut...aber übertreib es nicht damit....
Das landet sonst irgendwann in den Lagern...die haben nur eine begrenzte Aufnahme und danach dringt es ins mdf ein...
Also mal ab und an in den Wechsellagern nachschauen, ob die nicht überfüllt sind mit Öl....

Meine persönliche Erfahrung mit Silikonöl ist: Je dickflüssiger, desto besser. Es haftet besser, hält länger, reinigt die Lager von Pronto Rückständen und man braucht weniger. (Bei niedrigeren V Zahlen ist mir häufig das Öl über Nacht auf das Spielfeld getropft, obwohl ich wirklich sehr wenig aufgetragen hatte) Nachteil von S-Öl ist natürlich grundsätzlich, dass (zumindest bei mir) auf kurz oder lang das Zeug auf der Spielfläche durch den Ball verteilt wird, der gegen die Stange gesprungen ist. Da hilft dann nur sauber machen und die Bälle mit Zinkoxyd behandeln. Aber das nehme ich gerne in Kauf. :easy

Ich benutze das hier mit V5000 und habe mir zusätzlich ein kleines Fläschchen davon mit ca 5ml aufgefüllt, was ich zusammen mit meinen Griffbändern immer dabei habe, wenn ich losziehe. Äußerst praktisch... ;)

http://www.amazon.de/WS-Silikonöl-V...UTF8&qid=1429440195&sr=8-1&keywords=silikonöl

Gibts bei Amazon für 10 Euronen und hält vermutlich ewig :mrgreen:

Zurück
Oben