Ullrich "Sport" klappbar?

Mark Corone

Neues Mitglied
Registriert
6 Sep 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
Kickertisch
Ullrich "Sport"
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hallo Zusammen! 👋

Da wir (Meine Freundin und ich) vor ca. drei Jahren in der Kneipe unseres Vertrauens an einem Ullrich Tournament angefixt wurden und die dortigen Spieler unsere Fähigkeiten von „Man muss den Ball in‘s Tor schießen!“ zu „Guter Bandenschuss!“ oder auch von „Dürfen wir auch mal spielen?“ zu „Wir fordern!“ verbessert haben und es leider wegen einer zu lange anhaltenden Durststrecke nicht möglich ist dort zu spielen haben wir uns entscheiden einen eigenen Tisch zu ergattern.

Dann kam eins zum anderen. Ein kickerbegeisterter Kleinanzeigen-Nutzer musste sich leider von seinem Ullrich „Sport“ trennen und wir sind hocherfreut jetzt Eigentümer eines jungen, tollen Tisches zu sein.

Jetzt wird das gute Stück noch ein wenig an unsere Bedürfnisse angepasst und natürlich vor der ersten Runde einer Grundreinigung unterzogen.


Hier die Frage an die Selbstbauer und Bastlerprofis unter euch:

Hat schon einmal jemand eine Beinkonstruktion für einen Ullrich „Sport“ oder ähnlich schwere Tische gebaut, sodass man diesen platzsparend hochklappen kann, so wie es auch bei diesen „bösen“ günstigen Tischen angeboten wird (Beispielbilder)? Falls der Tisch mal nicht bespielt wird.

Klar gibt es einiges zu beachten, wie z.B. den Schwerpunkt beim hoch-/runterklappen, eine Arretierung der Füße in beiden Stellungen und die Möglichkeit die Spielfläche in Waage zu bringen (verstellbare Füße).

Hat damit evtl. jemand Erfahrung, Bedenken und oder Tipps für die Umsetzung?

Oder anders… Klappt dat?

Da ich im Forum dazu nicht fündig geworden bin hier mein erster Foreneintrag ;)
Falls ich diese Frage an anderer Stelle platzieren soll bitte ich um Info und Nachsicht, bisher wenig Foren-Erfahrung. ✌️

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße!
 
E

eumelzock

Guest
hm, Klappbeine halte ich nicht wirklich realisierbar an dem Geraet, die Beine ansich stabilisieren den Kicker, deswegen auch 4 Schrauben pro Bein. An einem Tournament oder Beast Pro genuegen 2 Schrauben pro Bein, da dort der Korpus in Sich stabil ist.
Option 1: Verkaufen (Model Sport immer gesucht ...), Geld in einen "Compact" investieren.
Option 2: Wenn wirklich Bastelleidenschaft da ist -> Auf Beast Pro Beinkonstruktion umbauen halte ich fuer moeglich. Nicht das, was eigentlich gewollt ist, erleichtert aber trotzdem den gelegentlichen Auf und Abbau :
https://www.tischfussball-online.co...t-donnerstag-in-der-itsf-tisch-familie.10793/
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Freunde von mir hatten mal einen Tecball, der im Flur quer stand und mit einer eigens geschweißten Bein Konstruktion an der Wand hochgeklappt werden konnte. Das war äußerst stabil. Der Tisch war halt nur an Ort und Stelle gebunden.

Anderer Ansatz: Recht einfach und vielleicht nicht sehr stabil:
Original Beine kurz unterhalb vom Korpus absägen, auf der Innenseite Scharniere und auf der Außenseite diese Spannverschlüsse aus dem Baumarkt montieren. Bspw https://www.norelem.de/de/de/Produk...lüsse-einstellbar-beweglichem-Spannhaken.html

Und Dritter Ansatz wie bei meinen Eigenbau in die Korpus Innenwände und durch die Beine 16er Löcher bohren, kickerstangen als Drehpunkte durch treiben und im aufgeklappten Zustand die Bein Paare über Kreuz fixieren. Das hält bei meinem Tisch Bombe!
https://www.tischfussball-online.com/threads/transportabler-kicker-mit-teleskopstangen.7648/
Die Halterung der Beine ist auf der ersten Seite zu sehen, die Kreuzverbindung im aufgeklappten Zustand auf der letzten Seite. Der Tisch wurde nämlich zig Mal umgebaut und verbessert. 😬
Die Variante würde beim Ullrich Korpus aber voraussetzen, dass der Korpus in sich nochmal ordentlich verbunden werden muss weil der, wie eumelzock schreibt, ohne die Beine nicht sehr stabil zusammen hält.

Wenn du was umbaust, poste bitte unbedingt einen Bericht und Bilder hier! Ist bestimmt für viele hier spannend!
 
E

eumelzock

Guest
Hm, ich halte Klappbeine immer noch nicht wirklich gut realisierbar am Modell Sport :
300-korpus.png

Die 3 Querplatten verhindern das akkurate Einklappen.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich denke auch klappbare Beine werden schon allein aufgrund der drei „Querstreben“ sehr schwierig zu realisieren.
Das Thema „Stabilität“ wurde hier ja auch schon aufgegriffen; da müsste man bei dem Tisch in jedem Fall nochmal ran, denn die Verbindung „Stirn- und Seitenteile“ bei Home und Sport wird ja bekanntermaßen erst durch die Beinbefestigung erreicht (von den Dübeln mal abgesehen).
Unmöglich ist das sicher nicht aber ich denke auch man sollte dann eher über schnell demontierbare Beine nachdenken als diese tatsächlich einklappen zu wollen.

Ich wäre auch dafür: Sport verkaufen und Compact anschaffen.

Oder (noch besser): Komplette Tisch-Eigenkonstruktion und alles hier schön bebildert dokumentieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Bei der zweiten vorgeschlagenen Variante von mir, spielen weder die Querstreben, noch die Stabilität der Verbindung der Kopf und Seitenteile des Korpus eine Rolle. Da man die Beine unter den Tisch klappt und nicht in den Korpus rein und da man sie unterhalb vom Tisch auch erst abtrennt, so dass das Stück das die Teile verbindet intakt bleibt.
Heißt natürlich auch, dass er auch im zusammengeklappten Zustand doch etwas Platz weg nimmt.
Ich würde das so probieren. Kann aber auch gut verstehen, wenn man sich da nicht unbedingt ran traut.
 
Oben