Ullrich Sport Aufbereitung und Pflege

Knoodie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Ort
Nähe HH
Kickertisch
Ullrich Sport
Status
Kneipenspieler
Hallo liebe Gemeinde,

zum einen wollte ich Euch an meiner Freude teilhaben lassen, dass ich mir einen Tisch gekauft habe.
Über Kleinanzeigen habe ich mir einen älteren Sport gekauft, den ich nun bestmöglich für den Lockdown - Betrieb und die Jahre danach fit machen will. Das soll der Kickertisch sein, den irgendwann meine Erben raustragen müssen... :LOL:

Tornado und der China 100 kg Ulle wurden von mir schnell und fair verkauft, da ich für mein Fengshui etwas schickes, helles in den Raum stellen wollte. Und es ist nur noch für einen Tisch Platz vorhanden im ehemaligen NurPapaZimmer, nun Familienzimmer 2.0... Also ein Paar weiße Lautsprecher neu und dazu passend den Tisch.

Hier ist er nun, der Sport. Vermutlich habe ich mit 400€ um die 50 € zuviel bezahlt, aber ich wollte nun unbedingt wieder einen Tisch haben, damit der Platz nicht auch noch anderweitig belegt wird. Und noch wieder losfahren und anschauen, und und und... Das wollte ich dann nicht mehr.

Modell noch ohne Wippen, 16 Wechsellager, Standard Spielfeld, Stangen und Figuren (mir) unbekannt...

Nun will ich den aber mal so richtig fertig machen, der Gernanist würde es "am aller perfektesten" nennen.

Die Stangen habe ich schon mit Autopolitur zum glänzen gebracht. Ich werde alle Lager entfernen und im Wasserbad reinigen. So weit so einfach.

Nun meine (bisherigen? 🤔) Probleme, die hier mit Euer Hilfe evtl ihre Lösungen (Kauftipps? ) finden könnten:

1. Spielfeldgrün und -weiß

Für Weiß würde ich evtl. Im Eddingregal bei den Lackstiften suchen.

Grün würde ich dann eventuell ebenso wie für :

2. Korpus Weiß glänzend (kleinste Stellen abgeplatzt)

bei Modellbauern nach kleinen Lackdosen suchen.

3. An den Beinen löst sich die Folierung. Hat da jemand Erfahrung? Sonst mache ich meine mit Sekundenkleber?!


4. Kann jemand so erkennen, welche Figuren das sind?

Ich würde nämlich je 1-2 Ersatzfiguren, Wechsellager und Puffer mit Scheiben bestellen und auf Halde legen...


Dankeschön für Euren Input :anbet:
 

Knoodie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Ort
Nähe HH
Kickertisch
Ullrich Sport
Status
Kneipenspieler
IMG_20201213_000232.jpg Stangen glänzen schön, was können das für Figuren sein?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das scheinen die Standard Stangen zu sein. Kann man aber erst genau sagen, wenn man die Endkappen sieht.
Figuren sind entweder die Standard oder die gewichteten p4p Figuren. Musst du sonst mal auf die Tischkante legen und gucken ob die Figurenfüße runterfallen.
Was die "Restauration" angeht müsste jemand anderes mit seiner/ihrer Expertise helfen.
 

Knoodie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Ort
Nähe HH
Kickertisch
Ullrich Sport
Status
Kneipenspieler
Figur ist eigentlich ganz einfach zu erkennen, kurzer Anruf bei Ullrich und es ist geklärt....
Aber.....Vorher hatte ich natürlich viel (unnötiges) getan....
Figur von der Stange, auf eimem Kugelschreiber balanciert, auf dem Tisch liegend wippen lassr, und auf die Küchenwaage gelegt - 52g
Figur wirkt austariert aber oh graus bei Ulle auf der Hompage steht ein höheres Versandgewicht für Figuren mit Gewicht...

Also der Anruf...
Wenn die Figur auf dem Kopf einen runden Punkt hat, dann ist das das Gewicht. Und unter technische Daten steht dann auch, dass meine Küchenwaage gut ist (52 🤗)

IMG_20201214_140451.jpg
 

Knoodie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Ort
Nähe HH
Kickertisch
Ullrich Sport
Status
Kneipenspieler
IMG_20201214_141720.jpg

das hier ist die Stangenkappe - kann jemand identifizieren, ob das die Standardstange ist?
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ja, das ist sie, die gemeine Standardstange.

Guckst du hier (letzter Beitrag):
https://forum.tischfussball-online.com/viewtopic.php?f=5&t=11379&p=95903&hilit=Standardstangen#p95903
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Das Problem mit den Tischbeinen hat Ullrich bei den neueren Tischen gelöst. Die Konstruktion zeugt von wenig gesundem Menschenverstand beim Lieferanten, denn das widerspricht den Grundlagen der Klebetechnik (große Klebeflächen anstreben, Schälbeanspruchung vermeiden). Mit Sekundenkleber ist das schwer dauerhaft hinzukriegen. Man kann die Beine so drehen, dass die Klebestelle zur Innenseite zeigt. Wenn man dann einen schwarzen Klebestreifen (ähnlich Panzertape) verwendet, sollte das Problem behoben sein. Die Linien wirst du kaum vernünftig nachziehen können, da die Farbe immer aufträgt. Die Macke im Spielfeld ist böse und wäre für mich ein Grund gewesen, den Tisch nur deutlich günstiger zu kaufen. Das sollte vernünftig gespachtelt und geglättet werden, damit es nicht noch mehr wird. Was sich dazu am Besten eignet, kann ich leider nicht sagen.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Jep, die Macke stört. Man kann alle losen Teile entfernen, die Oberfläche der Schadstelle mit einem 2 K Reparaturspachtel auffüllen. Nicht ganz plan ziehen, da die Masse nach dem Aushärten minimal schwindet. Nach dem Aushärten mit 1000'er Nassschleifpapier glätten. Mit Klarlack zwischenversiegeln. RAL Ton mittels App, Schablone oder Anfrage beim Hersteller ermitteln und dann mit einem entsprechenden RAL Lackstift lackieren. Für Fortgeschrittene gibt es auch Retuschierfarbkästen. Viel Erfolg und Spaß mit dem Tisch!
 

Knoodie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Ort
Nähe HH
Kickertisch
Ullrich Sport
Status
Kneipenspieler
Kaufe nie einen Tisch unter Zeitdruck und unter schlechten Lichtbedingungen....
na ja... die Macke ist nur 8 mm lang, und außen im Strafraum, ich denke ich werde mal mit Wattestäbchen oder Minipinsel matten Klarlack aufbringen, in die Ritze und 1-2 mm außen herum. Wenn es Sch... aussieht werde ich mich mal mit der RAL Farbenlehre und Soachtel beschäftigen...
Für die Beine ist der Weg mit Tape eine Idee, werde die mal verfolgen.
Ansonsten sind alle Lager schon im Wasser gespült, und bereit für den Einbau. Wie ist hier die einhellige Meinung, sollte da schon etwas Pronto oder Silikon rein?
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Sieht für mich aber nicht nur nach einem optischen Makel aus, sondern würde schon was mit dem Ball anstellen, wenn er da drüberrollt. Aber wenn es Dich nicht weiter stört, ist es ja auch o.k. Zur Schmiermittelfrage gibt es hier sehr umfangreiche Postings, Lehrmeinungen und theologische Ableitungen. Da schwört jede Kickerhausfrau auf ihr Mittelchen. Ich habe alles durch und bin bei Silikonöl gelandet. Für ausführliche Pro und Cons einfach mal die Suche bemühen, da gibt es viele leidenschaftliche Beiträge ;)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich hab auf meinem P4P Spielfeld auch ne optisch kräftige Macke im Backpinbereich auf der Drei außen. Die hat mich tatsächlich noch nicht einmal beim Spielen gestört. Ich würd‘s erstmal so probieren und dann bei Bedarf was machen oder eben nicht.
 

Knoodie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Ort
Nähe HH
Kickertisch
Ullrich Sport
Status
Kneipenspieler
Denke, die Stelle wird nicht so oft vom Ball besucht...
Versiegelungsversuch folgt. Ich bin gespannt und werde posten...
 

Knoodie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Ort
Nähe HH
Kickertisch
Ullrich Sport
Status
Kneipenspieler
Hier ist noch mein Einkauf vom Tag vor dem Lockdown:



IMG_20201215_195549.jpg



- Klebeband für die Beine für 4 Euro und ein paar Zerhackte:
Ich denke, das Ergebnis ist okay, das Band ähnelt von der Oberflächenstruktur der Beschichtung.

IMG_20201216_122447.jpg




- Für 7 Euronen habe ich mir noch neue Schlossschrauben (8/140 mm) für die Beinmontage gekauft, und die glänzen auch schon schön: (die alten waren irgendwie angeranzt)

IMG_20201216_124420.jpg



Die Ersatzteile von Ullrich sind auch schon Unterwegs, bei vier Lagern ist einer von vier Nippeln (die in die Löcher in den Tisch gehen) ab, vermutlich sind die auch noch okay, aber wenn ich schon dabei bin.... Und für die Schublade habe ich noch je zwei Ersatzfiguren und Puffer bestellt, falls in den nächsten 30 Jahren mal Bedarf entsteht.
Ich freue mich auf die Montage in den nächsten Tagen, sobald Zeit da ist... 🤗

Den weißen Stift werde ich mal gaaanz vorsichtig antesten. Dann werde ich mich mal mit der RAL Farbenlehre in Grün beschäftigen, oder evtl frage ich mich da mal bei Ullrich durch... Die Stelle ist ja unkritisch für das Spiel. Oder?

IMG_20201214_204141.jpg




Hier dann doch noch die Frage in die Runde:
Neue Lager: vor dem Einbau die Lauffläche schmieren oder nur die Stangen?
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Knoodie schrieb:
Hier dann doch noch die Frage in die Runde:
Neue Lager: vor dem Einbau die Lauffläche schmieren oder nur die Stangen?

Das ist mMn shaisegal :p
Hab noch nie davon gehört, dass man Gleitlager eines Kickertisches vor dem Einbau einschlotzt. Da kommen schließlich nur schnöde Stangen rein und keine feingewuchtete Kurbelwelle (y)
Aber kannst du natürlich trotzdem machen...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ganz ehrlich:
Ich hab schon viele Stunden an einigen Tischen mit solchen kleinen Macken auf dem Spielfeld gespielt.
Noch NIE ist mir der Ball an den Stellen irgendwie komisch weggerollt oder Ähnliches.
Gerade an einer so unwichtigen Stelle ist es, selbst wenn der Ball durch die Stelle 1-2 mm zur Seite kippt, völlig egal. ...meiner Meinung nach.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Jepp, sehe ich auch so. Schau, dass das nicht weiter ausreißt und gut is.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Der Größenvergleich bringt Klarheit- das ist ja gar kein Krater ;) Und an der Stelle spieltechnisch wirklich zu vernachlässigen. Würde ich auch erstmal so lassen, wenn es Dich irgendwann optisch nervt, kannst Du ja immer noch tätig werden...
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Und wenn es dich doch so sehr stört: Ich würde mir wohl eher ein anderes gebrauchtes Spielfeld zulegen anstatt da irgendwas dran zu machen. Ich hatte mal hier im Forum gefragt wer in meiner Umgebung eins abzugeben hätte und prompt kamen zwei Nachrichten. Hab dann ein sehr gepflegtes Ullrich Standard SF für 30,- abholen können.

Wenn das ein teures P4P, Leonhart, Lettner...SF wäre sähe die Sache vielleicht anders aus.
 

Knoodie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Ort
Nähe HH
Kickertisch
Ullrich Sport
Status
Kneipenspieler
IMG_20201217_094919.jpg



Habe nun das Spielfeld so, wie es für mich gut aussieht:

-Etwas Sekundenkleber in die kleine Ritze außerhalb des bespielten Bereiches, damit es nicht weiter reißt.

-Weiß lackiert auf den Linien, mal sehen ob es noch etwas nachdunkelt / anrauht.


Nun schnell zusammen bauen...
V O R F R E U D E
🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗
 

Knoodie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Ort
Nähe HH
Kickertisch
Ullrich Sport
Status
Kneipenspieler
IMG_20201219_114750.jpg


Hurra, es kann losgehen

Danke für die Tipps und den Zuspruch 👍
 

Apple

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2020
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
182
Ort
Rotenberg (Rauenberg)
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Ich schließe mich hier mal an. Auch ich habe dieses Modell bei Kleinanzeigen geschossen. Und unter 2cm Staub war eine ordentliche Macke auf dem Spielfeld verborgen. Die Stelle ist leider nicht ganz so unkritisch wie bei @Knoodie.Bisher hat’s zwar nicht wirklich gestört aber beim tic-Tac könnte es schon einen Einfluss haben.

ich würde gerne mit wenig Aufwand dafür sorgen, dass der Riss nicht größer wird. Die Aktion sollte natürlich die spieleigenschaft nicht verschlechtern (darf es gerne verbessern 😁). Grüner muss es nicht werden.
ist sekundenkleber wie bei knoodie eine gute Idee? Gibt es noch andere Vorschläge?
Oder hat jemand ein Ulle SF im Raum Stuttgart, Frankfurt, Karlsruhe, Mannheim übrig?
 

Anhänge

  • F9E1F51B-29BA-45D4-B876-FF8DE024A229.jpeg
    F9E1F51B-29BA-45D4-B876-FF8DE024A229.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • 57424D48-0780-4B45-8D22-53EB4B36D083.jpeg
    57424D48-0780-4B45-8D22-53EB4B36D083.jpeg
    869,9 KB · Aufrufe: 48
  • 39D8B097-3F3D-4570-B14A-4080680E37E0.jpeg
    39D8B097-3F3D-4570-B14A-4080680E37E0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 48

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Ich hab noch ein gut erhaltenes Ullrich standard Spielfeld aus erster Hand günstig abzugeben. Wohne aber in Paderborn.
Sobald Kickerturniere wieder möglich sind, bin ich viel unterwegs, evtl reicht es ja dann noch?
 

Apple

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2020
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
182
Ort
Rotenberg (Rauenberg)
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Super. Hört sich gut an. Aktuell spielt man ja eh nur alleine oder mit Kids. Da stört die Macke ja nicht.
 
Oben