Ullrich P4P mit Leonhart

Fraederk

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ist es möglich in einen Ullrich P4P Tournament Leonhart Stangen mit Leonhart Figuren einzubauen? Verändert sich das Leonhart Spielverhalten dadurch und wenn ja wie sehr? Wenn jemand Erfahrung damit hat würd ich mich sehr über Hilfe freuen!
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Das ist natürlich möglich, aber warum will man das machen??

Tausch der Stangen bringt sicher keine Änderung im Spielverhalten, es sei denn du wechselst Voll- gegen Hohlstangen oder umgekehrt.

Beim Tausch der Figuren wird sich sicher ein etwas anderes Spielverhalten zeigen, da jeder Hersteller seine Figuren mit eigene Merkmalen wie Gewichtsverteilung, Riffelung am Fuss, Kunststoffhärte ausstattet.

Ich habe zum testen mal mit fünf Leonhart auf meinem Lehmacher angefangen. Zwei neue Figuren auf den Außenpositionen der Mittelreihe (mit denen man passt) und drei neue Figuren auf der Strumreihe. So kann man mit wenig Aufwand an einem Tisch das unterschiedliche Verhalten der Figuren auf den gegenüberliegenden Seiten testen und beurteilen.
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
Fraederk schrieb:
Ist es möglich in einen Ullrich P4P Tournament Leonhart Stangen mit Leonhart Figuren einzubauen? Verändert sich das Leonhart Spielverhalten dadurch und wenn ja wie sehr? Wenn jemand Erfahrung damit hat würd ich mich sehr über Hilfe freuen!

wie soll sich das leonhart spielverhalten aendern wenn du einen ullrich tisch hast?
moeglich ist die aenderung jedenfalls, obwohl dann eventuell vorhandene wechsellager nicht mehr zu benutzen waeren, da die l stangen zu lang sein duerften.
mit den puppen ist es eher ein optischer unterschied, ich hab die p4p puppen auf dem leonhart, das spielfeld sieht nun nicht mehr so voll aus, was an den fetten koeppen der leo puppen liegen duerfte.
 

Fraederk

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ziel ist nur ein identisches Spielverhalten zweier Herstellen auf einem Tisch zu realisieren. Dies sollte somit auch in kürzester Zeit erfolgen. Leonhartstangen am Ende mit einer Flex kürzen wäre eine (brutale) Maßnahme oder? Meine Sorge um eine Änderung des Spielverhaltens resultiert aus er möglicherweise anderen Spielfeldoberfläche oder veränderten Abständen.
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
ich denke zwischen p4p und leo stangen sollte es keine probleme mit den lochabstaenden geben.
das unterschiedliche spielverhalten der spielfelder kann ich nicht beurteilen. da gibt es aber sicher andere, die dir das naeherbringen koennen.
 

manni69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Jan 2006
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rodheim v.d. Höhe
Fraederk schrieb:
Ziel ist nur ein identisches Spielverhalten zweier Herstellen auf einem Tisch zu realisieren. Dies sollte somit auch in kürzester Zeit erfolgen. Leonhartstangen am Ende mit einer Flex kürzen wäre eine (brutale) Maßnahme oder? Meine Sorge um eine Änderung des Spielverhaltens resultiert aus er möglicherweise anderen Spielfeldoberfläche oder veränderten Abständen.

Aus einen Ullrich wirst Du keinen Leonhart machen können, und auch nicht umgekehrt.
Jeder Tisch hat seine unterschiedlichen Eigenheiten.
Bei uns in Frankfurt haben Sie auch versucht mit mäßigen Erfolg aus einen P4P-Lehmacher einen Ullrich
zu machen, indem Sie nur die Figuren getauscht haben.
Der spielt sich jetzt richtig kacke..Nicht Fisch..nicht Fleisch :)

lg manni69
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Fraederk schrieb:
Ziel ist nur ein identisches Spielverhalten zweier Herstellen auf einem Tisch zu realisieren. Dies sollte somit auch in kürzester Zeit erfolgen. [...]

Das wird nicht funktionieren.

Die Spieleigenschaften eines Tisches ist von mehr Faktoren als nur den Stangen und den Figuren abhängig.
Spielfeldoberfläche, welches Holz wurde verbaut, wie stark ist das Spielfeld, wie ist es gelagert, wie stark sind die Gewindestangen des Tisches angezogen, wie viel wurde auf dem Tisch schon gespielt, was sind da für Lager verbaut, ...

Ich bin gleicher Meinung wie Manni69: Es reicht meiner Meinung nach nicht mal eben ein paar Leonhart-Figuren und/oder Stangen auf einen Ullrich zu bauen um eben einen Leo-Tisch zu simulieren. Ist wie bei einem Auto: wenn du in irgendein Auto den Motor eines Ferrari baust, hast du noch lange keinen Ferrari.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Da stellt sich mir die Frage, was das überhaupt soll... Hätte ich einen Ulle P4P, dann würde ich auch wollen, dass der sich so spielt. Das gleiche gilt natürlich für nen Leo. Beide Tische sind ja prima. Tausche ich nur Komponenten aus, bekomme ich einen Mischling - kann auch gut sein, aber wozu? In der freien Wildbahn wird man ja auf solch einen Tisch nicht treffen...

.
 

t0m

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jun 2010
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wermelskirchen
@manni: ist das wirklich so kacke? Dachte immer der Unterschied wäre nicht so groß und mit nem Figurentausch wär man sehr nah dran am Ulle P4P. Ist mal interessant zu hören (es wurde ja extra das P4P Umrüstset vertrieben und auf die nahezu identischen Tischeigenschaften hingewiesen)
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
ich hab auf dem leo die p4p puppen. spieltechnisch kaum unterschied, nur optisch - so wars gewollt.
 
Oben