Ullrich P4P Coin gebraucht erhältlich?

Chanandler

Mitglied
Registriert
15 Sep 2014
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Liebe Kickerfreunde,

unsere Kneipe möchte einen neuen Kickertisch kaufen. Schön wäre natürlich ein Ullrich P4P, doch in der Münzversion kostet dieser neu 1800€ und das ist zu teuer. Meine Frage deshalb:

Gibt es den P4P Coin gebraucht oder lässt sich der Münzprüfer ggf. nachrüsten, sodass man einen normalen P4P Tournament kaufen könnte? Diese werden ja immer wieder gebraucht angeboten, auch zu einem guten Preis. Einen P4P Coin habe ich jedoch noch nicht gebraucht gesehen. (Ergibt auch Sinn, da es sich ja um ein verhältnismäßig neues Modell handelt und wohl kaum Kneipen diesen Tisch verkaufen werden.)

Beste Grüße
Chanandler
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Tja, ob es den gebraucht gibt wird dir hier keiner sagen können. Turnierbespielt gibt es ihn natürlich nicht von Ullrich und sonst musst du ggf. einfach warten bis du ein Angebot findest. Oft werden sie nicht verkauft, aber früher oder später wird man schon einen entdecken.
Das Nachrüsten dürfte mMN. allerdings nicht möglich sein. Zumindest nicht mit einem verhältnismäßigen Aufwand.

Wo ist denn die Kneipe in der ihr spielt? Je nach Standort gibt es da nämlich noch eine andere Möglichkeit.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Hallo,

wie wär es einfach mal Ullrich anzusprechen? Die haben sicher ein paar gebrauchte auf Lager....
Ich habe zum Beispiel einen gebrauchten Ullrich Pro Sport Münzer von den Jungs erstanden!

Fairer Kurs.... und Top Service!
 
E

eumelzock

Guest
Wie weit seit Ihr denn von Andernach entfernt ?
Soweit ich mitbekommen habe, stellt Ullrich auch zu 50/50 Konditionen den Münzkicker in die Kneipe, quasi zur Leihe aber nur in 120km Umkreis ...
http://www.ullrich-sport.de/index.php?article_id=5
 

Chanandler

Mitglied
Registriert
15 Sep 2014
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die erste Rückmeldung. Ich habe gerade kurz mit Ullrich telefoniert. Scheinbar haben sie im Moment keinen Münzer gebraucht auf Lager, aber ein Kollege wird mich bald zurückrufen, der mir mehr Infos geben kann.

Vielleicht erkläre ich nochmal etwas ausführlicher die Situation:

Unsere Studentenkneipe steht in München. Dort haben wir zwei Leonhart, von denen einer relativ neu und in sehr gutem Zustand ist, der andere aber mangels Pflege nicht mehr angenehm bespielbar. Dieser sollte ersetzt werden, und wir (die dort regelmäßig spielen) fänden natürlich einen Ullrich als Ergänzung zum Leo eine schöne Wahl.

Ich bin zwar kein Experte, aber soweit ich sehe gibt es an Soccer-Tischen aktuell nur Leo, Ullrich und Lettner, wobei der Lettner sogar noch teurer ist als der Ullrich. Dann gäbe es noch einen Fireball, aber auch der liegt neu schon jenseits von 1200€.

Ich lese nur unregelmäßig das Schwarze Brett hier im Forum, deshalb war meine ursprüngliche Frage (etwas allgemeiner formuliert): Wie sieht der Gebrauchtmarkt für Münzer überhaupt aus, v.a. im Hinblick auf den Ullrich P4P. Vielleicht könntet ihr mir hier nochmal eine Einschätzung geben.

Die Alternative zu einem neuen Kicker, die ich mittlerweile eigentlich für die sinnvollere halte, wäre, den alten Leonhart zu restraurieren. Ich würde vielleicht demnächst ein paar Bilder posten und um euren fachkundigen Rat bitten. Meine Vermutung ist, dass der Tisch grundsätzlich in Ordnung ist, aber einfach ein paar Erneuerungen braucht, vielleicht neue Lager, Stangen, sicherlich Figuren (da sind manche gebrochen) und Puffer. Aber erstmal würde ich gerne sehen, ob es nicht doch ein neuer werden kann.

Beste Grüße
Chanandler
 
E

eumelzock

Guest
Also einenn gebrauchten Münz Ullrich p4p zu erstehen, halte ich für relativ schwierig.
Erstens ist das Modell grad mal schlappe 5 Jahre alt (für nen Kicker ja fast nix) und zweitens ja noch aktuelles Turniergerät.
Ich denke da wird sich erst was am Gebrauchtmarkt bewegen, wenn es einen neuen Turniertisch geben sollte.
Durch Glück vielleicht bei einer Kneipen-Geschäftsauflösung.
Eine alternative zum Münzer im Kicker, wäre ein Münzer fürs Licht über dem Kicker und den Kasten halt ins dunkle Loch stellen... gibt wohl schon einige Lokale wo sowas praktiziert wird ...
Aber schick mal Bilders vom alten Leonhart Kasten ! Aufrüstkosten mit dem gewünschten Leonhart material dürfte so bei ca 350 € NP liegen, ggf kann man manches auch gebraucht erwerben (Figuren gibts zB. öfter mal Satzweise auf Kleinanzeigen)
 

Chanandler

Mitglied
Registriert
15 Sep 2014
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe zuvor mit dem freundlichen Mitarbeiter von Ullrich telefoniert, und er hat bestätigt, dass es eigentlich keinen Gebrauchtmarkt für P4P-Münzer gibt. Die Option mit der Leihe hat er mir vorgeschlagen. Er meint, dafür finde sich ein Weg, auch wenn wir ein gutes Stück weg von der Firma sind.

Ich tendiere allerdings, wenn die Leihe von den Barbetreibern nicht gewünscht wird oder anderweitig nicht möglich ist, auch zu einer Renovierung des alten Leonhart. Ich mache heute Abend mal ein paar Bilder.

Beste Grüße
Chanandler
 

Chanandler

Mitglied
Registriert
15 Sep 2014
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

hier mal ein paar Bilder des Kickers, der restauriert werden soll, falls es kein neuer wird. Ich wusste nicht, welche Stellen für euch besonders interessant sind. Wenn ihr noch andere Detailaufnahmen wollt, dann gebt bescheid.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6

Bei Bild 3 sieht man das fehlende Prallbrett im Vergleich zu Bild 4.

Würde mich freuen, wenn ihr euren fachkundigen Rat zu diesem Kicker abgebt.

Beste Grüße
Chanandler
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi, den Zustand der Stangen kann ich auf den Bildern nicht so beurteilen- das wäre ja der teuerste Posten. Figuren und Puffer sind jetzt nicht so die ganz große Investion (siehe wie bereits geschrieben Puppen im schwarzen Brett). Prallbrett einbauen ist auch kein Thema.Wenn sich das "Abgeätzte" vor dem blauen Tor nicht negativ aus das Spielverhalten auswirkt, ist doch alles chiko. Bild 6 zeigt ja nicht das Lager an sich, sondern die Innenrosette- die Gleitringe sind bei Euch auch größer als die Puffer- schrabbelt halt ein bisschen am Material. Lager säubern und mal checken, eventuell drehen oder neue rein. Meiner Meinung nach lässt sich die Kiste schnell und relativ kostengünstig (siehe oben) wieder fit machen- da habe ich schonz ganz andere Kneipentische gesehen...
 
E

eumelzock

Guest
Lager : siehe Starbuck.
Rosetten: So lang keine gebrochen ist, sind die Dinger eigentlich nicht tauschwürdig.
Fürs Prallbrett empfehle ich ne Plexiglasplatte ... hält alles aus und hört sich trotzdem gut an, bekommt man als "Abfallstück" schon fast geschenkt.
Sollte man aber am anderen Tor klanghalber auch einsetzen ...
Zum Spielfeld :
Das sieht für mich aus, als hätte sich da ne Schicht vom Laminat verabschiedet, wirkt sich das auf den Ball aus ?
Wenn ja, entweder Methode A : neues Feld.
Hm, wieder ca. 170 Takken fürs Original leo Feld weg oder man wagt sich ein KickerKlaus Feld fürn 50er einzuziehen (ob das geht , kein Plan ... glaube eher nicht)
Aus der Perspektive würde ich aber sagen, das es nicht im Aktionsradius des Abwehspielers liegt (Klemmen ect.).
Somit könnte man an der Stelle ggf. mit ner Auto-Spachtelmasse ( grün einfärben?!?) vorsichtig auffüllern und feinschleifen, damit der Ball hier keine "Kurskorrekturen" erfährt.
Falls das komplett in die Hose geht, kann man immer noch zu Methode A oder C wechseln ...
Methode C :
Neues Laminat zuschneiden und mit Patex aufkleben (ca 50€ fürs Lettner HPL), wenns schief geht ... man kann sichs denken : Methode A :roll:

Zwar ungewichtet (Für die Kneipe nicht so relevant, die Alten waren es ja auch ...) aber günstig und sehen neuwertig aus, Schrauben noch dazu und fertisch:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kicker-tischfussball-figuren-puppen-leonhart-16mm/374367699-230-2731

Stangen:
Entweder die Fehlende für ca 15-20€ ersetzen (sollte noch ne Vollstange sein ?!?) oder man kann komplett auf Hohlstangen wechseln:
http://www.kickerkult.de/epages/61190833.sf/sec5da074dac6/?ObjectPath=/Shops/61190833/Products/8470/SubProducts/8471
geht zwar noch billiger, ist aber kein "Original" Teil und 15,9mm (für leolager vielleicht zu "dünn") ... ohne Gewähr auf tischkicker.de.

Zum Schluss dann schön Fotos machen wie Kriz schon geschrieben hat und Ruhm & Ehre einfahren !
@Kriz : Unterboden sollte schon vorhanden sein, sieht für mich nach diesem Model aus :
http://www.kickerkult.de/WebRoot/Store7/Shops/61190833/4623/6CB8/5E99/548E/02FE/C0A8/3081/76A2/Leonhart_Original_4.JPG
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
[...] oder man wagt sich ein KickerKlaus Feld fürn 50er einzuziehen (ob das geht , kein Plan ... glaube eher nicht)

Warum sollte das nicht gehen? Im Unterschied zu den "nomalen Spielfeldern" Ist das Leonhart sehr dick und hat eine überstehende umlaufende "Leiste".

Bildschirmfoto 2015-12-02 um 11.00.50.png
Wenn man das Kickerklaus-Spielfeld auf das Maß von 119,6 cm x 68,0 cm und es dann auf eine Platte 124,6 cm x 72,4 cm in der entsprechenden Stärke aufleimt, dürft man quasi ein nachgemachtes Leo Spielfeld haben.
Ich würds so versuchen. ;)
 
E

eumelzock

Guest
@Schnulliwulli
Bei nem Klappkastenkicker hat man das Problem, das man am eigentlich die gleiche Feld-Stärke braucht. Das Leo Feld hat eine Stärke von 21mm incl Bodenplatte, das KK Feld 19mm. Knalle ich da mehr als 2mm als Platte drunter veringert sich automatisch der Abstand zur Stange ... oder ich muss das Feld tiefer legen, bekomme dann aber Probleme mit dem Klapp und Verschluss Mechanismus. Theoretisch natürlich möglich.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
eumelzock schrieb:
@Schnulliwulli
Bei nem Klappkastenkicker hat man das Problem, das man am eigentlich die gleiche Feld-Stärke braucht. Das Leo Feld hat eine Stärke von 21mm incl Bodenplatte, das KK Feld 19mm. Knalle ich da mehr als 2mm als Platte drunter veringert sich automatisch der Abstand zur Stange ... oder ich muss das Feld tiefer legen, bekomme dann aber Probleme mit dem Klapp und Verschluss Mechanismus. Theoretisch natürlich möglich.

Ah ok, verstehe was du meinst, dann hab ich die Maße des Leo-Spielfelds komplett falsch interpretiert und meine beschriebene Vorgehensweise ist so leider nicht durchführbar. :cry:
Dann müsste man wohl, wenn man es günstiger als die beschriebenen 175,45 Euro haben will, mit den entsprechenden Platten und dem HPL Lettner-Spielfeld von Kicker-Klaus eben selber bauen. Ist ja auch kein Hexenwerk.

Ich würd's dann so machen. ;-)
 
E

eumelzock

Guest
Das war das Problem das ich schon damals beim Deutschen Meister hatte und jetzt auch beim alten Löwen (wenn er denn endlich mal fertig wird ...), deswegen hab ich den Einwand gebracht. An und für sich bekommt man das bestimmt auch mit dem KK Feld hin, aber nur mit einigen Basteltricks ;)
Alte Platte neu Auflaminieren wäre ne Option, wenn man mit dem 1mm kürzeren Abstand leben kann (dann sollte man aber keine neuen leo Figuren aufziehen, die haben ja 73mm Fußlänge ...).
Ich würde vielleicht sogar erstmal das "Spachteln" probieren, so lange das "Loch" nicht im Ballführungsbereich liegt, den Kicker dann einige Wochen Geld einspielen lassen, damit die optimale Feldrenovierung bezahlt werden kann ;)
 

Chanandler

Mitglied
Registriert
15 Sep 2014
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich finde es wirklich sehr cool, wie leidenschaftlich ihr euch mit dem Thema Kickertische auseinandersetzt und auch, dass ihr euer Wissen teilt! Ich versuche mal der Reihe nach auf die Sachen einzugehen:

Wie heißt denn euere Kneipe?
Heist die Kneiep SÜdstadt oder Couchbar?

Potschamperl, genannt 'Pot'. Befindet sich in der Studentenstadt an der gleichnamigen U-Bahn-Station. Turnier ist Dienstag, ansonsten wird unregelmäßig gespielt.

Prallbrett einbauen ist auch kein Thema.
Fürs Prallbrett empfehle ich ne Plexiglasplatte

Kann man hier beim Einbau etwas falsch machen? Ständige herausspringende Bälle sind natürlich für einen schöner Kickerabend weniger förderlich.

Starbuck schrieb:
Wenn sich das "Abgeätzte" vor dem blauen Tor nicht negativ aus das Spielverhalten auswirkt

Du meinst diese Stelle im Strafraum der blauen Seite? Ich würde demnächst nochmal kurz nachschauen, was das genau ist. Kann gut sein, dass das einfach Schmutz ist.

eumelzock schrieb:
Das sieht für mich aus, als hätte sich da ne Schicht vom Laminat verabschiedet, wirkt sich das auf den Ball aus ?

Ich denke, du meinst auch diese Stelle (?).

Lager säubern und mal checken, eventuell drehen oder neue rein

Was bedeutet die Lager zu drehen? Ausbauen, 180° drehen, einbauen? Können neue Lager spürbare Verbesserungen bringen?

sollte noch ne Vollstange sein ?!?

Nein, sind Holstangen. Vielleicht mal allgemein zu den Stangen: Welchen Unterschied machen bessere Stangen für das allgemeine Spielgefühl? Da durchaus ein bisschen Geld vorhanden ist, könnte ich die Barbetreiber schon davon überzeugen, einen Satz Turnierstangen zu kaufen.

@Kriz : Unterboden sollte schon vorhanden sein, sieht für mich nach diesem Model aus :
http://www.kickerkult.de/WebRoot/Store7 ... inal_4.JPG

Der Ballauswurf ist ein bisschen anders, aber ansonsten sieht das genau aus wie unser Tisch. Ob der Unterboden vorhanden ist checke ich auch sobald als möglich.

---

Insgesamt habt ihr also meine Vermutung bestätigt, dass der Kicker eigentlich nach guter Reinigung und mit neuen Teilen sehr gut bespielbar ist. Allerdings scheinen die Barbetreiber im Moment eher in Spendierlaune zu sein, es könnte also vielleicht doch ein Ullrich P4P Coin werden (würde ich mich auch darüber freuen ;) ). Deshalb noch eine letzte Frage: Falls wir doch einen neuen kaufen, was wäre der hier besprochene Tisch (nach gründlicher Reinigung) noch in etwa wert?

Vielen Dank nochmal für eure Auskünfte!

Beste Grüße
Chanandler
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Chanandler schrieb:
Allerdings scheinen die Barbetreiber im Moment eher in Spendierlaune zu sein, es könnte also vielleicht doch ein Ullrich P4P Coin werden (würde ich mich auch darüber freuen ;) ).
Das hört sich doch richtig gut an. In diesem Fall würde ich auch nicht mehr groß rumbasteln ;) Der Arbeits- und Investitionsaufwand am alten Tisch ist natürlich auch vom Käufer abhängig. Für den Privathaushalt ist ein Münzer ja nicht wirklich wichtig und kein zwingendes Verkaufsargument. Insofern muß man sich überlegen, wieviel noch in den Leo gesteckt werden soll. Vielleicht kannst Du ja nochmal ein Kickerbild in der Totalen aufnehmen.
 
E

eumelzock

Guest
Chanandler schrieb:
Fürs Prallbrett empfehle ich ne Plexiglasplatte

Kann man hier beim Einbau etwas falsch machen? Ständige herausspringende Bälle sind natürlich für einen schöner Kickerabend weniger förderlich.
Der Winkel ist ja quasi durch die Führungsbrettchen vorgegeben, man sollte halt die Platte in einer Stärke wählen die genauso dick ist wie die ehemalige Holzplatte oder etwas dünner, das nimmt mehr Schuss-Energie auf. Bälle sollten da nicht groß raushopsen.
Die platte sollte schon recht locker sitzen, darf schon leicht wackeln das Ding.
Bei Plexiglas ist das fast egal wie dick, wir spielen in der Kneipe mit ner 2-3mm starken Platte und die hält seit 8 Jahren, klingt trotzdem satt.
Chanandler schrieb:
Ich denke, du meinst auch diese Stelle (?).
jap, wenn das nur dreck ist , wunderbar !
Chanandler schrieb:
Was bedeutet die Lager zu drehen? Ausbauen, 180° drehen, einbauen? Können neue Lager spürbare Verbesserungen bringen?
Kommt auf den Zustand der alten Lager an, würde die Dinger erst mal reinigen, ggf 180° drehen.
Klar neue Lager sind sicherlich kein Fehlkauf, aber nicht unbedingt ein Muss.
Würde ich vielleicht schon wechseln, wenn man vor hat mit neuen Turnier-Stangen zu bestücken.
Chanandler schrieb:
Welchen Unterschied machen bessere Stangen für das allgemeine Spielgefühl? Da durchaus ein bisschen Geld vorhanden ist, könnte ich die Barbetreiber schon davon überzeugen, einen Satz Turnierstangen zu kaufen.
Die sind um einiges leichter bei gleicher/besserer Stabilität (leo turnierstange im vgl zur normalen leo powerforce, würde da jetzt nicht unbedingt ne Contus L4 verbauen).
Chanandler schrieb:
Der Ballauswurf ist ein bisschen anders, aber ansonsten sieht das genau aus wie unser Tisch. Ob der Unterboden vorhanden ist checke ich auch sobald als möglich.
Sollte er als Münzer haben ... sonst ist die Kasse ggf schnell wech oder es wird dauern für Lau gekickert ;)
Chanandler schrieb:
Deshalb noch eine letzte Frage: Falls wir doch einen neuen kaufen, was wäre der hier besprochene Tisch (nach gründlicher Reinigung) noch in etwa wert?
Schick nochmal ne Totale von dem Gerät.
Unbedingt alles Fehlende ersetzen. Wer "defekte" Kicker kauft, will nicht wirklich viel bezahlen.
Ich sag mal grob geschätzt +/- 600€, aber alles halt abhängig von Zustand und ob vor Ort grad gut Nachfrage herrscht, ist ja eigentlich Abhohlware.
In Top Shape und Bj 2006 vielleicht bis zu 800 Euronen.
Im aktuellen ungeputzten Zustand mit potentiell defektem Feld, hätte ich dem Wirt n Angebot um die 300 Schluffen gemacht.
 
Oben